Feinwerkbau AW93, brauche Eure Unterstützung

  • :thumbup:

    Finde ich super, so muss man auch nicht immer alles wieder aufrollen. Man kann auch gerne ältere Modelle aufnehmen.

    Wenn man das schön bebildert und erklärt hat das sicherlich Erfolg.

    Gruß Ritter

  • Euere Meinung ist gefragt ?????

    Eine solche Rubrik würde ich genial finden!

    Insbesondere wenn man, wie von dir oben gezeigt, objektive Bewertungskriterien nimmt. Am Ende könnte man dann ruhig eine persönliche Note dazuschreiben. In diesem Forum gibt es zwar viele Infos, die aber völlig zerstreut sind. Vielleicht sollte man noch eine Unterrubrik einführen. Beispielsweise einen Thread für Spopi >1000€ / Spopi <1000€ oder KK-Pistole DSB / KK-Pistole BDS etc..

  • Vielleicht sollte man noch eine Unterrubrik einführen. Beispielsweise einen Thread für Spopi >1000€ / Spopi <1000€ oder KK-Pistole DSB / KK-Pistole BDS etc..

    Unterrubriken müssten gar nicht sein. An jeder vorgestellten Waffe könnte einfach noch mit Jahr der Neupreis mit angegeben werden, welche Versionen existieren und wie sich diese unterscheiden, wo sich die Waffe besonderer Beliebtheit erfreut (Disziplin, Verband etc.) bzw. warum sie da oder dort vorrangig/oft verwendet wird. Also z.B. Präzision, Zuverlässigkeit, Ausbaufähigkeit, Wechselsysteme, Visierung, überhaupt zugelassen (Magazinschacht vor der Abzugseinheit geht beim BdMP meines Wissens nicht in jeder Disziplin), Magazinkapazität und -wechsel, Gewicht usw.

    Ersatzteilversorgung, -preise und Kundendienst, dessen Verfügbarkeit/Arbeitsgeschwindigkeit können durchaus schwanken, sind aber auch interessante Gesichtspunkte. Schützen aus den USA sind soweit ich das in Erinnerung habe nicht so angetan von Matchguns, weil der Kundendienst wohl über Gehmann in Deutschlabd läuft obwohl der Hersteller in Italien beheimatet ist. Was für uns in Deutschland von Vorteil sein kann führt bei Kunden aus dem Ausland dann zu monatelangen Verzögerungen.

    Hier noch der Forenbeitrag aus den USA den ich meinte http://www.targettalk.org/viewtopic.php?f=4&t=36723

  • Strindberg: Ersatzteilversorgung, -preise, etc. sind natürlich schon nicht zu unterschätzener Punkt, aber dank Gehmann sind wir nun schon in einer guten Position (wie auch geschrieben hast). Im Targettalk (wo ich auch aktiv bin [momentan aber eher weniger]) steht zum Thema "MatchGuns" sehr viele interessante Themen drin. Da steht zwar viel Müll, aber auch dadurch, dass dort auch einige Koryphäen sind, findet man auch sehr viele fundierte Infos (die AW93 ist dort auch regelmäßig Thema:)).

  • Hallo,

    targettalk ist da manchmal wirklich hilfreich, z.B. wie man den Abzug der AW 93 schnell und gut einstellen kann ....

    Aber es ist schon schade, daß man immer wieder zu targettalk ausweichen muss ....

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ich muss ja schon sagen, dass das Ding super Aussieht.

    Gibt da weitaus schlimmere Designs wie die Steyer Fp.

    Wenn einer nicht Pistolen bezogene Bilder braucht zu nem Lg 400 oder ner 1613 Supermatch, der soll Bescheid geben.

    Grüße

  • Unterrubriken müssten gar nicht sein.

    Hallo an Alle,

    es wird ein schwieriges Thema je länger ich mich damit auseinander setze.

    Probleme bereiten mir zum Beispil ein wirklich Objektiver sauberer Wertungsschlüssel.

    Sollte man nicht doch Prioritäten setzen bei sehr wichtigen Kriterien, wie zum Beispiel unlimitiertes Volumen von einem Griff, das ist mit eines der wertvollsten Kriterien einer Waffe. Wird nach dem ersten Entwurf der Tabelle genauso bewertet wie ein verstellbarer Höhenausschnitt einer Kimme.

    Diese Kimme ist zu erfassen, gehört bewertet aber anders als ein unlimitierter Griff.

    Es kann passieren das eine Waffe über einige Nebenkriegsschauplätze Punkte einfährt, wo es aber an wesentlichen Teilen hapert. Das kann icht gewünscht sein ?!

    Dann zum Beispiel mein ''lieblings'' Schießeisen die SSP würde nach dem Wertungsschlüssel einen sehr hohen Punktestand erreichen, der aber e.E nicht zutrifft, diese eklatant schlechte Sprungverhalten und die ständig wechselnde Abzugscharakteristik werten die Waffe massiv ab.

    Das würde das Punktesystem nicht darstellen.

    Diese Feststellung kommt mittlerweile nicht nur von mir botanist und einige andere Besitzer mehr haben sich dazu in jüngster Zeit HIER geäussert. Das Problem ist massiv existent. Einen speziellen Eingriff in die Bewertung hierzu würde ich für nicht zulässig und wünschenswert erachten.

    Wie ist so etwas lösbar ?

    Genau so diverse andere vorgeschlagenen Positionen wie Gebrauchtpreisspannen, das sind ,,weiche Kriterien,, das führt zu Konflikten.

    Ebenso Service Beurteilungen, ich denke mit grausen an den Beitrag ,,Munitionstest DM München,, so etwas ist zu weich, wenig greifbar, und sehr subjektiv.

    Zumal sich so etwas verändern kann, und sehr verschieden wahrgenommen wird. Zwei Bankfilialen können sehr unterschiedlich geführt werden, die Bank bleibt trotzdem dieselbe.

    Was man einbringen könnte, Händler die Test's anbieten. Händler die aktuell sehr günstig sind.

    Der Kriteriumskatalog wird erweitert mit Visierung , verständliche Bezeichnung ?, und Rastensprung ( 1 Erläuterung )

    Gewicht ? ( 2Erläuterung)

    keine Präzisionsangaben!!!!!!! sind nicht reproduzierbar, können von einer zur nächsten Waffe sehr unterschiedlich sein.

    Waffe in Produktion, oder Produktion eingestellt.

    Zu1 ist ermittelbar beim Umstellen von aufgesetzt zu Fleck, je mehr Klicks je feiner ist die Waffe einstellbar. 6 sind zu wenig mehr wie 8 super

    Zu2 könnte man sagen je leichter je besser, denn eine leichte Grundwaffe lässt sich schwerer machen und noch dazu wahlweise vorne oder hinten.

    eine schwere Waffen lässt sich selten bis nie erleichtern.

    So jetzt habt Ihr genügend Futter zur Diskussion, Feuer frei...........;)

    grüße no.limits

    Im übrigen habe ich es begrüßt das einige ,,neue,, hier mit eingestiegen sind, ich fände breitere Beteiligung gut :thumbup::thumbup::)

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Den Bewertungschlüssel müsste man in der Tat ein wenig umstellen.

    Da fällt ja sicherlich noch mehr rein als unlimitiertes Griffvolumen und Sprung-verhalten. Ergo würde ich Vorschlagen, dass man über sowas einfach mal abstimmt, dann kann sich am Ende auch keiner mehr beschweren.

    Bei älteren Modellen ist dann z.b. noch ein sehr wichtiger Faktor wie es mit den Ersatzteilen aussieht oder einem Griff.

    Am Beispiel der Ssp bräuchte man dann auch noch etwas wie man deutlich machen kann, dass es etwas gibt, was die Waffe massiv abwertet.

    Ich würde dabei nicht in das Punktsystem eingreifen, sonst sitzen wir an 1000000 Abwertfaktoren die man einbeziehen müsste und man ist sich dann immernoch im unklaren wie viele Punkte es dann nicht oder weniger geben sollte.

    Ich würde das dann eher in eine Ergänzung schreiben nach dem Motto ; Die Ssp wird durch xy massiv abgewertet weil xy. Dies (äußert sich) etc. durch xy. Deswegen ist sie nicht für xy zu Empfehlen.

    Grüße

  • Dann zum Beispiel mein ''lieblings'' Schießeisen die SSP würde nach dem Wertungsschlüssel einen sehr hohen Punktestand erreichen, der aber e.E nicht zutrifft, diese eklatant schlechte Sprungverhalten und die ständig wechselnde Abzugscharakteristik werten die Waffe massiv ab.


    Das würde das Punktesystem nicht darstellen.

    Hallo Bernd,

    dann bewerte doch zusätzlich noch den Einsatzbereich. Für OSP kann man die Supersprungpistole (der Begriff geht mir nicht mehr aus dem Kopf:)) eher nicht nehmen, aber für Spopi ist es doch wurscht. Oder? also 0 Punkte OSP und 2 oder 1 Punkt für Spopi...

    Hat zwar nichts mit der AW93 zu tun, aber ich möchte meine Spopi-Erfahrung von gestern mit euch teilen. Gestern war meine 4. Trainingseinheit und meine 1. mit einer GSP. Als ich die GSP bekam, war ich nur semibegeistert. Irgendwie schwirrte mir das Thema Kopflastigkeit in meinem Kopf herum. Und leider gehörte sie der ganz alten Generation, also ohne Druckpunktabzug (und 1360gr Abzugsgewicht) an. Griff passte auch nicht und an das Abzugszüngel konnte ich gerade so mit der Fingerkuppe berühren (werde ich beim nächsten mal ändern). Also keine guten Voraussetzungen.

    Das Bild unten zeigt 50 Schuss Präzi. Da ich die Visiereinstellung nicht kannte, habe ich unterm Spiegel angehalten. Visier war aber offenbar auf Duell also Spiegelmitte eingestellt. Daher ist die erste Serie unterm Spiegel. Ich habe mich dann von Serie zu Serie hochgearbeitet. Die letzten 10 Schuss (nicht abgeklebt) lagen wie ich finde sehr schön. Trotz einiger (ganz grober) Abzugsfehler bin ich mit der Leistung zufrieden... Positiv an der GSP war, dass sie weniger kopflastig ist als angenommen und sie frisst wirklich jede Munition, während mein Standnachbar den ein oder anderen Aussetzer hatte.

    Warum erzähle ich das?

    Ich habe mich trotzdem darüber geärgert, dass ich keine moderne Spopi (mit variablen Griff und Druckpunktabzug) zur Verfügung hatte. Obwohl ich gestern gut drauf war (stabile Körperhaltung, ruhige Hand und positive Einstellung8)) konnte ich das Potential nicht ausschöpfen. Ich konnte nicht herausfinden "was geht", weil mich die Technik eingeschränkt hat. Theoretisch war das reine Training für die Katz. Spaß hat es natürlich trotzdem gemacht und meiner WBK bin ich auch näher gekommen.

    Wenn einer nicht Pistolen bezogene Bilder braucht zu nem Lg 400 oder ner 1613 Supermatch, der soll Bescheid geben.

    Wann fängst du endlich an Disziplinen zu schießen, die Spaß machen;).

  • Wann fängst du endlich an Disziplinen zu schießen, die Spaß machen.

    Folgefrage von mir ist ; Warum schießt du teilweise besser Präzission als die meißten bei uns ???

    Aber um zu Antworten; Ich bin ja schona sn Interessanten Disziplinen dran (zumindest im Langwaffen Bereich) und lustig wirds erst mit Großkaliber Langwaffe.

    So lange ich nächstes Jahr in 5 Disziplinen auf der Landesmeisterschaft lande bin ich da schon zufrieden.

    Wobei ich sagen muss, dass es mir die Sig 210 schon angetan hat, wo ich die mal angetatscht habe und in der Präzi. bin ich auch nicht so schlecht gewesen bei anderen Gelegenheiten.

    Dann bleibt zur Überzeugung wohl nur noch die Kekse von Califax und das ich nicht soviel schleppen muss.

    Grüße

  • Probleme bereiten mir zum Beispil ein wirklich Objektiver sauberer Wertungsschlüssel.

    Was spricht dagegen auf die vorhandenen Tests der Waffenzeitschriften zurückzugreifen?

    Dann zum Beispiel mein ''lieblings'' Schießeisen die SSP würde nach dem Wertungsschlüssel einen sehr hohen Punktestand erreichen, der aber e.E nicht zutrifft, diese eklatant schlechte Sprungverhalten und die ständig wechselnde Abzugscharakteristik werten die Waffe massiv ab.


    Das würde das Punktesystem nicht darstellen.

    Das zeigt nun mal die Unzulänglichkeit der Punktewertungen, die gibts aber auch überall auch bei Fotos Fahrrrädern usw. Punkte taugen halt nur fürs Autoquartett, das lesen und teilweise selbst denken ist also weiterhin gefragt.

    Karl

  • Hallo Digimax,

    hier findest du eine Möglichkeit:

    http://targettalk.org/viewtopic.php?f=4&t=12110&start=20

    http://www.targettalk.org/viewtopic.php?f=4&t=46983

    Das Problem bei der AW 93 ist, daß man das Vorzugsgewicht eben nicht auf 900 gr setzen kann und vor allem der Vorzugsweg nicht nur minimal eingestellt werden kann. Mein Abzug bricht zwar super, aber ich würde mir weniger Vorzug wünschen, was aber technisch nicht geht.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Das zeigt nun mal die Unzulänglichkeit der Punktewertungen, die gibts aber auch überall auch bei Fotos Fahrrrädern usw. Punkte taugen halt nur fürs Autoquartett, das lesen und teilweise selbst denken ist also weiterhin gefragt.

    Nur wer will heute selber denken ?

    Die meißten Leute wollen eine Punkte Wertung haben um einen schnellen Überblick zu haben, da wird sich sicher keiner die Mühe machen 3 Seiten Text zu analysieren.

    Deswegen bin ich für eine Mischform.

    Gruß Ritter

  • Was spricht dagegen auf die vorhandenen Tests der Waffenzeitschriften zurückzugreifen?

    Hallo Karl,

    weil die auch dilletantischer sind, und die Unterschiede überhaut nicht darstellen, um e.E. den Herstellern nicht weh zu tun.

    Die bringen Umsatz in der anzeigen Abteilung, davon leben die.......

    Punkte taugen nur fürs Autoquartett, das lesen und teilweise selbst denken ist also weiterhin gefragt.

    Da würde ich Dir sogar zustimmen, aber an was sollen sich Einsteiger orientieren?

    Auch das geballte Wissen in vielen Provinzschützenvereinen treibt mir eher Tränen in die Augen.

    Da ist doch irgendwie Abhilfe zu leisten.....

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich würde das dann eher in eine Ergänzung schreiben nach dem Motto ; Die Ssp wird durch xy massiv abgewertet weil xy. Dies (äußert sich) etc. durch xy. Deswegen ist sie nicht für xy zu Empfehlen.

    dann bewerte doch zusätzlich noch den Einsatzbereich. Für OSP kann man die Supersprungpistole (der Begriff geht mir nicht mehr aus dem Kopf:)) eher nicht nehmen, aber für Spopi ist es doch wurscht. Oder? also 0 Punkte OSP und 2 oder 1 Punkt für Spopi...

    Beides sehr gut. Ein Kommentarfeld könnte z.B. diverse Arten von Ausreißeren und Pluspunkten näher beschreiben, ich würde aber insbesondere am Schluss eine Zusammenfassung bevorzugen. Mir wäre das sogar wichtiger als dass alle einzelnen Punkte zusammengezählt werden, sie ein numerisches Gesamtergebnis und damit womöglich sogar eine Rangfolge präsentieren, die für bestimmte Interessen oder Anwendungsfälle vorhandene, erhebliche Vorzüge oder Nachteile überschatten.

    das Abzugszüngel konnte ich gerade so mit der Fingerkuppe berühren (werde ich beim nächsten mal ändern). Also keine guten Voraussetzungen.

    Soweit ich mich an die Züngel-Verstellung der GSP erinnere, ist das nur eingeschränkt, also in etwa min.-max. 1cm möglich.

    Falls das Züngel in der hintersten Position nicht passt, und es das Züngel für lange Finger ist, gäbe es auch ein grundsätzlich weiter hinten sitzendes Züngel für kurze Finger.

    Ideal denke ich, ist, wenn man einfach für jeden Schützen ein passendes Abzugselement hätte, das man bei Bedarf schnell komplett tauschen kann (ich finde ein Vorzug der GSP zur Verwendung als Vereinswaffe).

  • Soweit ich mich an die Züngel-Verstellung der GSP erinnere, ist das nur eingeschränkt, also in etwa min.-max. 1cm möglich.

    Ich kann mich eigentlich nur wunden, was in den letzten Tagen so von verschiedensten Schützen gepostet wurde unter welchen Unzulänglichkeiten der Waffen sie leiden.

    Umso weniger verstehe ich die skeptische Haltung teilweise der selben Schützen, wenn ich seit Monaten darauf hinweise, bevorzugt Waffen zu wählen die vieles ausgleichen, variabel sind kaum Handycaps haben!

    Kann mir das einer erklären :/:sleeping::/

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Kann mir das einer erklären

    Ich glaube man muss da erstmal sein Erlebnis haben wo man sieht; Ach Gott der hat ja wirklich recht!

    Geht mir ja teilweise auch so bei manchen Sachen, bin also auch ein kleiner Resi.

    Gewohnheit spielt da sicherlich auch nochmal mit rein oder wie ich es besser Ausdrücken würde die Mentalität, die du auch in deinem "Mann mit der Säge" Beispiel hervorgebracht hast.

    Das erinnert mich an einen Mitschützen;

    Er schießt schon lange Ssp mit durchwachsenen und meißt schlechten Ergebnissen.

    Ich habe mir dann gedacht ; Versuchste mal zu helfen, dass kann man sich ja nicht mehr angucken wie es ihm danach geht.

    Gesagt getan, erste Frage; Hast du ne Idee warum ? Ja weil ich muss zutief anhalten, deswegen habe ich immer 4 oder mehr Fehler drin !

    Ich habe mich schon innerlich gefragt ob ich so hacke bin, dass ich den Satz nicht mehr verstehe, nüchtern war ich noch.

    So weiter gefragt; Warum denn ? Weil die Schraube in der Visierung zu kurz ist kann ich nicht da anhalten wo ich will, deswegen wird das nichts!

    können wir da nichts dran ändern wenn ich dir ne andere Schraube besorge oder wir den Anschlag mal vom Trainer umstellen lassen? Dann kommt eine Antwort nach den Schema; Keine Zeit dafür ich muss weiter sägen.

    Jetzt brauche ich aber einen um das zu verkraften!

    So geht das dann weiter mit allen Möglichen Sachen.

    Grüße

  • Na ja,

    das Problem seh ich momentan woanders: Ich muss mir jedesmal meine Waffe neu genehmigen lassen - d.h. ich kann u.U. nicht wahllos testen und dann wieder abgeben. Der Hinweis mit dem Handelsbuch des Waffenhändlers war da ja schon mal gut.

    Ich habe Bernd heute mal mein Problem mit der AW 93 geschildert. Meien Leidensfähigkeit geht gerade an die 100%, so daß ich wohl oder übel mal wieder einen Eintrag beim BSB für meine WBK wegen Ersatzbeschaffung stellen muß.

    Allerdings kann ich leider die MatchGuns auch nich testen ....

    Oder weiß jemand eine Möglichkeit?

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance