Beiträge von no.limits

Was ich feststellen konnte ist das die Phasengestaltung wesentlich besser umgesetzt wird als beim scharfen Schuss.

Waffen mit Elektronischem Abzug wären jetzt Super.....

Hallo SAM,

freut mich das Du / Ihr das so annehmt, ist meine Rede seit ich hier im Forum bin, bei den schnellen Disziplinen ist der elektronische Abzug von unschätzbaren Vorteil........

wenn man ihn zu Trockentraining einsetzt, auch das predige ich immer wieder, schiessen lernt man nicht mit dem scharfen Schuss! Es geht einfacher und schneller mit Trockentraining.

Hier der Sekundant, auch ein wesentliches Trainingsgerät.

weiter im Thema Duell,

ja nachdem welchen Leistungsstand der Schütze an diesem Punkt des Trainings hat, wird er jetzt früher oder später die Entscheidung treffen, treffen müssen ober den ,, weicheren,, Stil von Celine bevorzugt, oder den schnellen agressiven von Lin.

Der Lin Style ist viel schwieriger zu erlernen und mit viel mehr Fehlerquoten behaftet. Auf den ersten Blick kann in jeder, die Frage ist nur mit welchem Ergebnis.

Der Celine Style ist mit etwas training kontrolierter zu schiessen und schneller zu erlernen. Einzig die Endphase ist hier für viele erstmal schwer um zu setzen, sprich auf den letzten 3-4 cm Bewegung beim Arm heben dann den Abzug sytematisch zu betätigen.

Den Druck verstärken am Züngel einhergehend mit dem verlangsamen der Aufwärtsbewegung.

Das Lehrbuch sagt als Erfolg kann man bezeichnen wenn die Treffer ab der 8 tief beginnen, wenn einer mal früh kommt und sich die Serie über die 9 hinzieht in die Zehn. Wer solche Schussbilder produziert hat das Prinzip schon verinnerlicht. Da geht es nur noch um das Feintuning.

( erstmal viel stehende Scheibe schiessen )

Immer dann wenn sich ein Treffer nicht mehr in dieser Linie befindet, war es ein mehr oder weniger unkontroliertes verreissen am Abzug.

Immer erfolgt durch zu starken unkontollierten Krafteinsatz am Züngel.

Das ist die Schlüsselübung überhaupt, das kontrolierte abbremsen des Armes und gleichzeitiges Druckverstärken.

Und nochmal hier ist der E-Abzug unschlagbar wegen der Wiederholbarkeit, man bleibt in der Konzentrationsphase und zieht so oft man möchte, der lerneffekt ist gewaltig.

Hier noch ein kleiner Abstecher in die höhere ,, Mathematik,, dem Senso Kontrol. Wohl dem der einen hat und umgehen kann damit. Der Sensokontrol ist ein Gerät von Werne Pihaule. Mit diesem Teil lassen sich Reflexe, Reaktionsgeschwindigkeit, Auffassungsgabe und einiges mehr messen.

Das heist wenn so eine Entscheidung ansteht welcher Style befürwortet wird, da können die Ergebnisse aus dem Senso wertvolle Unterstützung leisten.

Der Erfolg unserer Jugend kam nicht von ungefähr.

Break, bis dahin........

no.limits

Matze,

natürlich gibt es viele verschiedene Gründe warum ein Korn hüpft.

Aber Gründsätzlich muss man einen Schuss ausführen können ohne das sich die Druckverhältnisse während der ganzen Arbeitsphase in der Hand oder an den Fingern ändern.

Was jetzt nicht heisen soll das man Druckstellen unpassende Flächen oder ähnliches am Griff nicht nach arbeiten muss oder soll.

Die Ausgangssituation ist das man an einem 1911 oder S&W 686 auch nicht mit der Raspel dran kann.

Die Steuerung der Nerven und Muskeln muss funktionieren....

no.limits

Ich denke mal, über die Druckpunktnahme und Kornerfassung wird no.limits noch mehr schreiben, wenn er das Trockentraining weiter erklärt.

Auf jeden Fall solltet ihr das ausprobieren!

Hallo an alle Duell Fans,

ja Sam hat mal einen Chrashkurs dazu bekommen, SAM wie läufts ?

zurück zum Faden, ich wollte seinerzeit einfach ein Hilfsmittel das mir die Präzision der Bewegung anzeigt, zuerst war da die Überlegung in Richtung Elektronik, dann kam die zündende Idee mit dem Faden,

Das ist sehr einfach aber total effektiv. mittlerweile hat das System schon mehrere Evolutionsstufen erreicht. Fotos und Erläuterung kommt am
    Wochenende.

Der auslösende Gedanke dazu war, das die beste Vorraussetzung für einen guten Schuss ist, wenn oben bei Ankunft des Armes im Zielgebiet alles schon stimmig ist. Das kann es aber nur wenn von unten alles mit sehr strukturierten, kontrollierten und geordneten Bewegungen beginnt und im laufe vom heben des Armes nicht wieder verloren geht, die ganze Strecke muss geradlinig sein.

Das so etwas mit viel training machbar ist, ist klar, ( siehe den Samurai ) aber mit dem Faden wird es gnadenlos genau und er ist ein tolles simples Hilfsmittel.

Das Starttraining auf stehende Scheibe im Schützenhaus war einfach zu ungenau!

Einhergehend damit hab ich dann alle Waffen mit den selben Griffkoordinaten und Proportionen ausgestattet. das heist erstmal das es egal war ob ich die FP, LP oder Spo Pi in der Hand hatte, dieses training war mit allen Waffen möglich.

Der Ausgangsgedanke hier war wenn alle Waffen stimmig sind, gibt es auch nur noch einen Stand bzw. immer dieselbe Haltung, für Arm und Handgelenk auch in Neigung und Richtung egal welche Disziplin.

Hieraus wiederum bildet sich eine ,,Rille,, ist ja dann immer dieselbe, ist egal welche Disziplin, egal ob Training oder Wettkampf, mit jedem heben ( und senken) des Armes in dieser Rille bekommt das Muskel- und Motorikgedächtnis ein Punkt........ Und so wird das ,,Rabattheft,, immer dicker.

Wenn sich dann langsam Erfolge einstellen über viel Bewegungen und Korrekturen, kann dann nun auch der Startpunkt und die Startgeschwindigkeit ermittelt werden. Hierzu wird ab den vorgeschriebenen 45 Grad abwarts die Startphase geübt, verschieden hoch verschieden schnell, so das man erkennt bei welchen Voraussetzungen die Bewegung am Faden die souveränste und sicherste ist............

break! bis zum nächsten mal.......

gut training, :thumbup: no.limits

Hallo an Alle

hier wie angekündigt die Eckdaten zum ersten Lehrgang.

Termin Sonntag 8.7. 2018 10-16Uhr

Ort SH Vaihingen/ Enz Aurich---- Nähe Pforzheim

Preis 80€, beinhaltet Scheiben / Material, Standgeld Mittagessen und sonstige Verpflegung, keine Getränke. ( DSB 2 Tagelehrgang 310€ )

Lehrinhalte Luftpistole, parallel eventuell Duell, je nach Anmeldungen. Duell max 5 Schützen, LP max 10 Schützen / elektr. Stände.

Trainer 3

Anmeldung per PN, Watts APP, oder Brieftaube !

gut Schuss no.limits

wird im normalen Training gerne vernachlässigt, da es dann ja die komplett 5-er Anlage "blockiert".

Danke Schmidtchen,

für diese Steilvorlage, die kommt zum richtigen Zeitpunkt.

Er hat Recht und vielen wird es so gehen, und mit diesem Gedankengut, ist bei 95% der Schützen, das Thema durch.

Deshalb bin ich Schmidchen so dankbar .......

Schaut Euch an wie die Mehrzahl trainiert, und siehe oben wie Schmidchen die Rahmenbedingungen beschrieben hat und die Gedanken der Schützen, bzw die real Erfahrungen dazu, das ist dann Endgültig!,

Da beschäftigt sich nur noch eine ganz kleine Anzahl Schützen mit Alternativen.

Und die gehen wir jetzt mal durch, das ganze Rund muss eh in viele Details zerlegt werden, das alles kann, soll, muss zu Hause erfolgen. Im Hobbyraum, im Wohnzimmer, nicht auf dem Balkon im dritten Stock in Berlin in der Platte;).

Diese einzelnen Details die wir jetzt kennen und die noch kommen, müssen so und erstmal jeder für sich trainiert werden. Es reicht eine weisse Wand, ein Reiszweck ( schwarz ) ein schwarzer Faden und als Gewicht eine Mutter M8 oder so.

Der Reiszweck kommt auf die zu messende Haltehöhe, der Faden hängt runter mit Mutter als Gewicht. So ausgerüstet lässt sich viel trainieren.

Man stellt sich so auf, das die Mündung ca.2-3cm Abstand zur Wand/ Faden hat.

Jetzt wird als erstes der ganze Schütze eingerichtet, alles, der Stand, Stabilität, Richtung alles, man zieht an und bekommt sofort zu sehen was man veranstaltet, wo der Knick drin ist, wo die Richtung verloren wird.

Dementsprechend wird korrigiert mit dem hinteren Bein, bis die Richtung stimmt.

Wenn hier schon am Beginn keine Linie drin ist, ist alles weitere mehr oder weniger dem Zufall überlassen.

Die nächste Übung wenn eine gewisse Sicherheit da ist, alles mit geschlossenen Augen ausführen, die Augen irgend wann öffnen bein heben zum prüfen wie gut man geworden ist.

Break!

Der nächste Schritt ist stehende Scheibe, das geht auf dem Präzisionstand mit dem Duellkarton. Die ermittelten Abläufe langsam auf die stehende Scheibe trainieren. Das ganze Rund um sich dem Bewusst zu werden, was da passiert, kann das, muss das 4,5,6 sec dauern am Anfang.

Wenn einer rennen will muss er zu erst laufen können! so ist das hier auch, das rund muss erst langsam und sicher sitzen bevor es schnell und unter Stress funktionieren kann.

Und daspielen die 3sec. erstmal keine Rolle.

Marcos, hat das was von eine App geschrieben, es gibt dazu aber auch kleine Timer z.B. von Secundand, Zigarettenschachtel größe, mit Earphone 3/7 oder 10sec oder 20sec zum einstellen. Kann man am Gürtel fest clippsen. Das ist der bringer für training überall. Für Trockentraining, für stehende Scheibe überall einsetzbar.

Nochmal zurück zu oben, wer von solchen Gedanken geleitet wird, ist blockiert und kaum bereit solche Alternativen zu finden, wenn er nicht drauf gestossen wird.

Positives denken nennt man das, wer so denkt wie oben schliesst ab........das Unterbewusstsein ist im Ruhemodus, aber dazu eventuell an andere Stelle noch was.

Und offenbar sind jene Trainer der Auffassung (warum auch immer), dass im Schnellfeuerteil eine schnelle Bewegung die Regeneration des Muskels besser befördert als eine langsame, und somit eine Dauerermüdung besser aufschiebt

das stimmt auch beim Duell, aber wie man oben bei den Damen sehen kann, passt das nicht auf alle.

Da spielen Motorik und Auffassungsgabe den Gegenpart, daher muss das ermittelt werden, wenn man über eine bestimmte Leistungslinie kommen möchte.

gut erst mal,

grüße no.limits

Wo im Regelwerk ist denn die Zeit festgelegt bis wann der Arm abgesenkt sein muss? Nach meinem Verständnis hat dies lediglich vor dem nächsten zudrehen der Scheibe zu passieren.

das ist richtig, aber da sollte man die Sportordnung eben beherrschen.

Diese Streitereien mit den Aufsichten sind ja immer dann wenn es drum geht, insofern sollte man auch Nerven haben.

Das gilt pauschal ja für jeden Disput mit den Kampfrichtern oder Aufsichten.

no.limits

Hallo Tom,

Vorgeschrieben sind doch nur 45 Grad und bei mehr hat man einen längeren Weg ins Ziel.
    Ich sehe da keine Vorteile.

gut beobachtet, ich bin diesem Phänomen irgend wann bei endlosen Tests auf die Spur gekommen, von der Logig her hast Du Recht, die Realität schaut so aus das bei den 45 Grad eine unangenehme Spannung auf dem Arm ist, die keine so runde und gut kontrollierte Startphase erfolgen lässt.

5-10cm tiefer gesengt ist der Weg zwar länger, aber deutlich weicher und angenehmer zu starten.

In der Summe ist mir der längere Weg sympathischer und messbar ergibigerer als die 45Grad zu erzwingen.

Versuch es einfach, gegen eine weisse Wand und analysiere die Spannungsverhältnisse und die daraus resultierenden Bewegungen.

Es ist sicher nicht bei allen Schützen gleich, ich bin zu diesem Ergebnis gekommen, die beiden mit Ihren Trainern vermutlich auch.

In einer weiteren Übung kannst Du einmal den Arm heben und von unten an Dein Ziel gehen, jetzt greifst Du gedanklich auch die Spannung ab die im Arm ist.

Danach nimmst Du das selbe Ziel hebst deinen Arm deutlich über das Ziel und senkst den Arm in den selben Zielraum wie bei Übung 1. aber von oben.

Die Spannung die jetzt da ist, wie ist die ?

einige Mitschützen sehr früh schießen und man dadurch aus dem Rhythmus gerät.

ja auch das ist richtig, das resultiert auch aus unsicherheit und wenig training.

Und wenn es Dich stört, zeigt es gleichzeitig das Deine Technik auch nicht stabil ist,

Auch sollte man ein ungefähres Gefühl für die 7 Sekunden Pause entwickeln und vorausahnen können

Das ist der erste Schritt, der nächste wäre dann eben Übungen zu beginnen das es halt nix mehr mit ahnen zu tun hat, sondern das Zeitgefühl eben genau auf 1-3 Zentel zuverlässig funktioniert. Trainingssache.

Da sind wir dann aber in einem relativ professionellen Bereich, das macht ein Hobbyschütze eher nicht .......

Nix desto Trotz, eventuell hilft es dem einen oder anderen, wenn einer das hier liest seinen Panikstyle mit Arm überreisen oder zu früh schiessen, das zu überarbeiten.

Dazu ist training da, man kann sich da ran tasten an die 2,8 sec. und wenn einer oder mehrere zu späht sind, es ist training.

Aber selbst das müssen manche erstmal üben, das man im training auch über Grenzen geht und Schüsse dann auch mal fort sind.

grüße no.limits

tja das mit dem sehen, kann eine große Ursache sein.

Den Ablauf zwischen Duell und Präzision so eng zu halten kann ein Grund sein. Weil letztlich ist es nicht das selbe, Unterschiedliche Ausführungen sind der unterschiedlichen Aufgabenstellung schon auch geschuldet.

Wenn Du salopp gesagt aus verbohrtheit zu sehr die parallelen praktizierst, kann das die Ursache sein.

Unser Technikleitbild ist im Duell ja so erstellt worden, weil die Ergebnisse gezeigt haben das der ,,schnelle,, Präzionsschuss wie Li Yuemei ihn macht, zwar funktionieren kann aber sehr anspruchsvoll zu trainieren und zum ausführen ist.

Der schnelle Präzisonschuss beinhaltet auch hohe Risiken, unter Wettkampfbedingungen ohnehin.

Und wenn Du nicht der große Techniker bist, zudem noch schlecht siehst........ wird das eine anspruchsvolle Aufgabe die Weichen zu stellen.

Du solltest Dich nicht an der Vorstellung verbeißen diesen Ablauf so zu halten, sondern die Abläufe mehr auf Dich und die Gegebenheiten ( Augen etc. ) anpassen.

Die gilt es zu ergründen, in der Praxis. Komm Sonntagsmorgens mal vorbei, dann machen wir !

Mir sind spontan schon Ideen gekommen wie wir das angehen könnten, aber ich brauche einen Live auftritt.....

no.limits

Wolltest du nicht auch einen GK Lehrgang machen?

Axel,

ja kommt noch, eins nach dem anderen, nach dem LuPi gerade so diskutiert wird und GK gar nicht hab ich den Fokus dahin verlegt. Zu dem jetzt auch noch animiert durch den Weltcup das Duell Thema begonnen,

Griffkurs in der Schweiz, und seit Donnerstagnacht nach dem Unwetter können wir jetzt Schwimmkurse im Keller anbieten, ich bin gerade bedient, es reicht.....

Zudem möchte bevor ich GK beginne eventuell auch so eine Aufbauserie wie im Duell vorschalten, kommt drauf an wir das jetzt angenommen wird.

Zu Deiner technischen Frage im Duell, es sind zwangsläufig diverse Techniken nicht auf Ihrem Standard, warum auch immer, auch wenn Du es meinst, weil Du sie falsch interpretierst und in jedem Falle falsch ausführst, falsch wahr nimmst falsch umsetzt. Details kann ich Dir ohne Favce to Face nicht nennen.

Wenn ich an so einem Punkt war oder bin, kommt die Selbstreflektion, und die Suche beginnt.

Die Fakten sprechen eine klare Sprache in diesem konkreten Fall, Celine schiesst austrainiert Duell 295 +/- Du schiesst 280 +/- ergo muss die Ausführung eine andere sein, die Frage wird sein wieviel Bereitschaft und Kreativität Deiner seits dahinter steht die 15 Ringe zu erarbeiten.

Welche Wege Du gehst, welche Hilfe Du holst, wieviel Zeit und Muse Dir das Wert ist. Je kleiner der Abstand wird zur Celine je größer wird die Anstrengung.

Ähnlich dem C-Wert vom Auto. 100km/h kannst mit einem 25PS Auto fahren, 200km/h die gehen nicht mit einem 50PS Auto. Das hat ne E Funktion, die Kurve wird immer steiler.

Nimm das Beispiel von vorher mit den 7 Sekunden, das sind Investitionen in einen Zeitraum wo die Scheibe nicht sichtbar ist, die sind so gewaltig aufwändig.

Diese 7 Sekunden erstmal zu verinnerlichen, dann die Atmung als solches erfassen und integrieren, das ganze dann verbinden mit einer Bewegung, wobei diese Bewegung als solches einzelnes Element schon eine Herausforderung ist.

Über diesen Zeitraum der abgewandten Scheibe denken 95% der Schützen nicht mal nach........

Es soll blos keiner auf den Gedanken kommen das ich Ihm mit den Ausführungen das Schiessen verleiten will, nein jeder kann es lernen zumindest ein Stück weit, Und wenn man Zeit investiert auf den Stand geht oder trocken trainiert, kann man das auch ein ,,bisle,, sinnvoll machen.

Zumal man mit etwas Engagement sich sehr schnell von der Masse positiv abheben kann, Beim LG eventuell nicht in dem Masse aber in der einen oder anderen Disziplin bestimmt.

Wenn es mal an GK geht, schreibe ich eventuell die Story die genau dazu passt.

Noch mal jeder bekommt für sein tun das Ergebnis in Ringen, das ist nicht ketzerisch gemeint, sondern zeigt Erfolg oder Perspektiven.

no.limits

so rry die Einstiegsübung dazu,

ne stoppuhr in die Hand nehmen, blind starten und versuchen bei 7 sec den Stopp zu bekommen,

zweite Übung sichtbar, Stoppuhr starten, ausatmen 5sec und mental oder real den Arm senken, bei 5 ist der untere Punkt erreicht, umkehr nach oben noch2 sec eine schnelle kurze Zwischenatmung, es ist wieder ausgeatmet, die 7 sind rum, Scheibe kommt einatmen Arm heben Ablauf einbauen. und the next.

Es geht auch ohne die Zwischenatmung, das ist ne Variante.

Das geht übrigens auch beim Tatort schauen.

Aber die Asiaten haben da eine ganz andere Kultur der duldsamen Ausdauer...

Mathesar,

das ist 100% richtig, in jungen Jahren war ich bei Leichtathletik, und viele lange Jahre danach, in den 70igern beim Tae Kwon Do.

Dort lernte ich einige Koreanische Meister und Großmeister kennen, die Asiaten sind in dem Punkt faszinierend.

Kwon jae Hwa war für mich ein Geistiges und Mentales Wunder, unfassbar was der mit Gesiteshaltung veranstaltet hat. Diese Disziplin unvorstellbar für uns Europäer. ( siehe Youtube )

Ich konnte nur einige Krümel davon mitnehmen, reichte aber um in diversen Bereichen erfolgreich zu werden.

Das hab ich hier vielfach schon geschrieben, es beginnt im Kopf, alles und fängt bei der Disziplin an.

Duldsame Ausdauer, gefällt mir :thumbup::thumbup::thumbup:

ist in unserem Sport das A und O

Es gab auch immer wieder in dem Bereich Inizialzündungen, eine war zum Beispiel bei Wetten das.

Da hatte sich einer die Augen verbinden lassen musste 60 Sekunden in dem Zustand herunter zählen ( gefühlt ) ist kurz vorher los gelaufen durch einen Papierreifen gesprungen ( wohl gemerkt alles mit verbundenen Augen ) die Kamera war vorprogammiert und löste aus bei genau 60 sec, als er mit dem Körper das Papier durchschlug.

Ich sagte mir damals, wenn das einer mit 60 sec schafft, geht das auch mit 7sec, gesteuert über die Atmung, ist ne heiden Arbeit, aber letztlich nur Gesisteshaltung und Diszilpin.

Wenn Du beim Duell weist über die eigene Atmung und ein antrainiertes Zeitgefühl wann die Scheibe kommt, ist das eine gaaaanz andere Startphase.

Ähnliche Inspiration waren die modernen Samurai, die mit verbundenen Augen alles mögliche mit dem Schwert ,, köpfen,,.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das man Duellserien komplett mit geschlossenen Augen schiessen kann und alle drauf sind, irgendwo halt aber sie sind drauf.

Beim entsprechenden Trainingsstand, ich kenn so Typen die das konnten.

no.limits

Hallo Geronimo,

ich hätte vor dieses Duellthema ( später auch andere ) auszubauen aber gerne mit einen ,,engen,, Themenstrang, was ja nun mit den neuen Spielregeln grundsätzlich möglich sein müsste. Wenn diese ganzen Ausschweifungen elemeniert sind.

Dazu könnte man ja die Beiträge 2/3/5 streichen, wenn der Link in eins funktioniert, das waren dann nur temporäre Posts. Ich denke das auch die Verfasser dem zustimmen würden.

Annimiert bin ich durch den Strang mit den Griffen, der ist so ausschweifend inzwischen da findet man nur mit großer Muhe etwas, so man etwas sucht!

Ansonsten wäre ich glücklich wenn man die Video Clips hier direkt einstellen könnte. Wenn ich hier Anschauungs Sequenzen drehe sind die nicht so kritikfest und proffesionell das ich die über Youtube einstellen will.

Das reicht mir hier schon.

Es wäre vollkommen ausreichend wenn der eine Giga mit MP4 funktionieren würde, der in der Anleitung der Galerie auch zugesagt ist.

Ich muss dann nur noch lernen wie man Videos schneidet, umwandeln kann ich jetzt schon, der Duellclip hatte ursprünglich 21 MB durch das umwandeln in MP4 sind es jetzt noch 9,8 ohne Qualitätsverluste, das ist ok.

Wenn noch jemand Anregungen hat, nur zu.

no.limits

und lass dich nicht vom Preis verleiten, wenn einer ne alte Kiste anbietet, wir haben für die Jugend einen SAM aus der ersten Generation, da gibt es so gut wie keine Teile mehr dazu, das fängt schon an beim Drucksensor...... die Stecker sind mit den neuen Laptops glaub auch nicht mehr so ohne weiteres kompatiebel usw.......

Die alten Teile haben noch kein USB

no.limits

Nun ja, in anderen Fällen ist da außer große Worten auch nichts passiert.

Hallo Axel,

wie soll ich das verstehen, kannst Du da Beispiele bringen ?

Mir fällt spontan nur ein Thema ein, das ich gekänzelt hab, und das dann aber angezeigt habe.

Am kommenden Mittwoch hab ich in der Schweiz einen kleinen Griffabend,

Der Pistolenlehrgang wird vermutlich am 8.7. sein, das Team steht, Schützenhaus ist schon blockiert zu dem Zeitpunkt.......

In der Tat tu ich mich da schwer vergleichbares z.B. wie Du zu leisten......

no.limits