Was ich feststellen konnte ist das die Phasengestaltung wesentlich besser umgesetzt wird als beim scharfen Schuss.
Waffen mit Elektronischem Abzug wären jetzt Super.....
Hallo SAM,
freut mich das Du / Ihr das so annehmt, ist meine Rede seit ich hier im Forum bin, bei den schnellen Disziplinen ist der elektronische Abzug von unschätzbaren Vorteil........
wenn man ihn zu Trockentraining einsetzt, auch das predige ich immer wieder, schiessen lernt man nicht mit dem scharfen Schuss! Es geht einfacher und schneller mit Trockentraining.
Hier der Sekundant, auch ein wesentliches Trainingsgerät.
weiter im Thema Duell,
ja nachdem welchen Leistungsstand der Schütze an diesem Punkt des Trainings hat, wird er jetzt früher oder später die Entscheidung treffen, treffen müssen ober den ,, weicheren,, Stil von Celine bevorzugt, oder den schnellen agressiven von Lin.
Der Lin Style ist viel schwieriger zu erlernen und mit viel mehr Fehlerquoten behaftet. Auf den ersten Blick kann in jeder, die Frage ist nur mit welchem Ergebnis.
Der Celine Style ist mit etwas training kontrolierter zu schiessen und schneller zu erlernen. Einzig die Endphase ist hier für viele erstmal schwer um zu setzen, sprich auf den letzten 3-4 cm Bewegung beim Arm heben dann den Abzug sytematisch zu betätigen.
Den Druck verstärken am Züngel einhergehend mit dem verlangsamen der Aufwärtsbewegung.
Das Lehrbuch sagt als Erfolg kann man bezeichnen wenn die Treffer ab der 8 tief beginnen, wenn einer mal früh kommt und sich die Serie über die 9 hinzieht in die Zehn. Wer solche Schussbilder produziert hat das Prinzip schon verinnerlicht. Da geht es nur noch um das Feintuning.
( erstmal viel stehende Scheibe schiessen )
Immer dann wenn sich ein Treffer nicht mehr in dieser Linie befindet, war es ein mehr oder weniger unkontroliertes verreissen am Abzug.
Immer erfolgt durch zu starken unkontollierten Krafteinsatz am Züngel.
Das ist die Schlüsselübung überhaupt, das kontrolierte abbremsen des Armes und gleichzeitiges Druckverstärken.
Und nochmal hier ist der E-Abzug unschlagbar wegen der Wiederholbarkeit, man bleibt in der Konzentrationsphase und zieht so oft man möchte, der lerneffekt ist gewaltig.
Hier noch ein kleiner Abstecher in die höhere ,, Mathematik,, dem Senso Kontrol. Wohl dem der einen hat und umgehen kann damit. Der Sensokontrol ist ein Gerät von Werne Pihaule. Mit diesem Teil lassen sich Reflexe, Reaktionsgeschwindigkeit, Auffassungsgabe und einiges mehr messen.
Das heist wenn so eine Entscheidung ansteht welcher Style befürwortet wird, da können die Ergebnisse aus dem Senso wertvolle Unterstützung leisten.
Der Erfolg unserer Jugend kam nicht von ungefähr.
Break, bis dahin........
no.limits