Beiträge von Erzwo

    Mh, irgendwie scheint man nur wenig zu akzeptieren, dass vielleicht einige Schützen anders ticken… Irgendwie schade.
    Aber so isses halt… Bleibt die Wahrheit: wer trifft hat recht…

    Schaffe ich es auf meine Weise mein Gap zwischen Training und Wettkampf zu schließen: scheine ich (für mich!) recht zu haben.
    Gelingt es mir nicht, vielleicht ja ihr.

    Das macht bei einigen von uns halt die jahrzehntelange Erfahrung der Arbeit am/mit den Schützen. Sollte es für dich anders sein, dann bist du der eine unter 100.000.000, dann schonmal Glückwunsch dazu sollte es so sein.

    Die Ausreißer so zu erklären kann eh nur der Schütze der geschossen hat, von daher war es auch nicht unbedingt, grade den Tiefschuss, zu erwarten, das dieser zu erkennen ist.

    Soll jetzt eher verdeutlichen, das auch vermeintlich gute Schüsse mal Mist in der Entstehung sind. Die 10'er die dir eigentlich in der 8 oder 7 abgekommen und doch in der Mitte gelandet sind werden dir noch oft genug begegnen, bleibt nur hinnehmen, freuen und beim nächsten Schuss besser machen.

    Und was die Klicks angeht, die sind nicht nötig meines Erachtens, die Höhe passt, auch wenn ich in alle Richtungen den 9'er Kreis fast voll ausnutze. Mein Ziel ist es die 9 zu treffen, die gibt ein viel besseres und größeres Ziel ab wie die 10, denn diese kommt Automatisch wenn der Schuss sauber gesetzt wird.

    Nur vom Bild aus gesehen habe ich nur einen Schuss nicht da angebracht (rechts/links gesehen) wo sie hin sollen (im 9'er Kreis), alle anderen sind drin, wenn man die Höhe ignoriert

    Ok, das mit der Info wie dieses Schussbild geschossen wurde war evtl etwas irreführend.

    Hatte nur direkt nach den Ausreißern gefragt ansonsten was am Schussbild zu erkennen ist?


    Im ersten Bild hattest du zwei der drei Richtig, im zweiten ist es nur noch einer.


    Hier die Auflösung

    Warum die 9 und nicht die 8 links ist einfach, die 9 hätte deutlich weiter rechts sein sollen, die 8 war genau da wo abgedrückt (so ruhig im Ziel stehend, da ging der Finger automatisch Krum ohne das ich was machen konnte)

    Die 8 rechts oben ging mit einem leichten Drücken des Daumens daher.

    Und die 9 tief rechts hätte irgendwo tief in der 4 sein müssen (gleichzeitig Abziehen und Absetzen ist nie eine gute Idee)

    Ein schießen auf Ergebnis ist nicht gleich ein schießen von Schussbildern bei dem du deine Technik überprüfst.

    Schießen auf Ergebnis ist mehr oder weniger eine Ablaufübung für einen Wettkampf, dies ist zwar Wichtig wegen Zeiteinteilung und co, aber nicht immer notwendig.

    Schießen von Schussbildern dient, wie du richtig schriebst, u.a. der Überprüfung der Technik, bedeutet aber nicht das man, wenn man auf eine Scheibe schießt, nur 2, 5 oder meinetwegen auch 10 Schuss auf die Scheibe macht und dann am ende noch ein Ergebnis rausholt, dieses ist bei der Art des Übens/Trainings komplett nebensächlich. Du schaust, wenn richtig eingerichtet, ist das Bild oder auch das große Loch in der Scheibe, da wo es zu erwarten ist, wie sieht es aus (rund, oval, gestreckt und in welche Richtung geht es), gibt es Ausreißer, wenn ja, wo sind diese hin, wo kamen diese her und sind es wirklich Ausreißer?

    Unter 15 Schuss auf einer Scheibe, eher 20-25, spreche ich persönlich nicht von einem Schussbild.

    Willkommen auf dem langen Weg deine Nervosität zu meistern.

    Ein "Grundstock" an Nervosität sollte meines Erachtens immer da sein, ist dem nicht so, geht der Wettkampf auch in die Hose meiner Erfahrung/Beobachtung nach.

    Und nun 2 Dinge:

    1. Die Nervosität bekommst du nicht von jetzt auf gleich in den Griff, du wirst dich wohl oder übel auf Monate, wenn nicht Jahre, gefasst machen. Mit jedem Wettkampf, sei es ein Ligaduell, eine Meisterschaft oder eine Schießsportwoche (oder ähnliches) wird es aber leichter werden.

    2. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: "KEINE ERGEBNISSE IM TRAINING SCHIESSEN!" Diese hast du im Wettkampf immer im Kopf und willst diese auf krampf im Wettkampf wiederholen. Das wird nix, mit Glück passiert das wenn 1x von 999 versuchen.


    p.s.: Versuche deine Duellsuche nicht bei jedem 2.-3. Post zu wiederholen, das könnte dann irgendwann jemanden auf den Keks gehen und dann müssten wir Moderatoren eingreifen

    Wobei ein Stück nördlich von euch, hier im NWDSB nochmal unterschieden wird zwischen Liga und Rundenwettkampf.

    Wird hier als zwei verschiedene Wettbewerbe betrachtet, steht meines Wissens auch so in der Sportordnung.

    Die Parksituation in Hochbrück brauchte auch Jahre bis das halbwegs funktionierte.

    Dieses Jahr war die für Hochbrück angeheuerte Firma bzw. einige der Mitarbeiter sehr zu meiner und meiner Begleitung zur Belustigung da.

    Parklücken die zusammengenommen 5-6 Fahrzeuge hätten aufnehmen können, wenn man die Wagen nur etwas enger nebeneinander Positioniert hätte. Schräg eingewiesene/geparkte PKW, so das auch hier wieder bis zu 5 oder 6 Fahrzeuge mehr hätten parken können.

    Es gibt im Training auch Einheiten/Abschnitte die nennen sich "Regeneration".

    Wenn du anfängst von Wehwehchen in der Schulter zu schreiben solltest du anfangen diese Abschnitte einzubauen.

    Gönne deinem Körper ruhig 2-3 Tage am Stück in der Woche ruhe, reduziere deine Übungsstunden am Tag noch ein wenig dazu, das sollte das ganze wohl erstmal dann beruhigen.

    Und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, geh vom Ergebnisschiessen weg beim Üben, das wird dir sonst jedes mal das Ergebnis im Wettkampf versauen.


    Kleiner Tipp, wenn du nach der Doppelatmung unter deinem Haltebereich bist, setz ab und bau neu auf, das "hochdrücken" ist nicht unbedingt die beste Lösung.

    Deswegen mein maximal 1x im Monat eine Leistungskontrolle, und die muss, wie geschrieben nicht aus einem vollen Programm bestehen.

    Beispiel für eine LK nach deinem Wettkampfergebnis auf der SSW:

    5 Schuss mit Ziel 42

    7 Schuss mit Ziel 60

    8 Schuss mit Ziel 67

    Und zum Abschluss 2 Schuss mit Ziel 18 Ringe

    Um dem ganzen dann etwas "Würze" zu geben, sprich etwas nervosität aufzubauen, für jedes verfehlte Ziel 5€ ins Sparschwein und am ende des Jahres oder zu einem gewählten Zeitpunkt den Partner zum essen ausführen mit dem Geld. geht aber auch andersherum, für jedes erfüllte Ziel 5€ ins Essenssparschwein. Je nachdem was dir da mehr Aufregung bringt.


    Wichtig für dich ist jetzt, keine Ergebnisse im Training, so das eben diese während des Wettkampfes nicht in deinen Gedanken rumgeistern sondern dein Fokus auf die Technikelemente legen.

    Ich kann an der Stelle nur anraten, vergesst das Ergebnisschiessen im Training.

    Konzentriert euch auf Technikelemente wie Abzug, Einrichten, Visierung, Atmung, Ablauf, usw

    Man kann 1x im Monat eine Leistungskontrolle schiessen, aber selbst diese muss dann nicht aus einem vollen Wettkampfprogramm bestehen.

    Ja Wettkämpfe sind wichtig, aber ohne die Routine die man sich im Training erarbeitet, wird man keinen Fortschritt oder nur einen Minimalen in den Ergebnissen erleben/haben