Beiträge von Erzwo

Getreu dem Motto: das ist doch kein Fehler, "das mache ich schon immer so". Na ja, die bekommen dann wenigstens bei jedem Wettkampf die "Quittung" für ihre Starrsinnigkeit. Aber an den schlechten Ergebnissen sind dann ja immer die Anderen schuld, oder das Wetter, das Material, das Licht, die Kampfrichter, der schlechte Stand usw., usf.. Schon erstaunlich, was da so abgeht.

Ich zitiere da mal meinen aktuellen Vorsitzenden, der gerne mal sagt:

"Man zeige mir geschwindt, ein Schütze der kein Ausred find!"

Erzwo: Legitime Fragen. Ich schreibe aber nicht über Trainingsmethoden von Dritten, die hier dazu nicht Stellung beziehen können. Daher nur kurz: wir trainieren UNTERANDEREM auf Wettkampf, Ringe und unter Stress. Ich habe ein Jahr von null auf los in der LOL-West geschossen. letzter Live-Wettkampf im Januar. Seitdem Wechsel zu Piel gab es keine LIVE-Wettkämpfe. Nur interne mit stetig steigenden Ergebnissen. Das Training mit der BL war ein erster Test wie ich in diesem Umfeld funktioniere. Hat noch nicht (oder vielleicht auch nie) funktioniert, daher gehen wir nun anders weiter.

Ich habe nicht nach den Traininsmethoden gefragt, ich habe gefragt was sie dir so erzählt haben, allgemeines reicht, spezifisch muss es nicht werden. Das ihr bis vor Kurzem in einer Phase der Wettkampfvorbereitungen gewesen seid ist mir selber klar.

Trainingsmethoden habe ich meine Eigenen, die ich mir im Laufe der letzten 22 Jahre angeeignet/abgeschaut habe (unter anderem auch von einem ehemaligen Bundestrainer des DBS mit 4 Paralympics Teilnahmen) und auch weiterentwickel/korrigiere. Also erstmal "abgucken" und dann für sich selbst das wohlmöglich beste raussuchen und für sich abändern, da 1:1 nie wirklich geht.

Schade das du bis auf die Ligawettkämpfe und Meisterschaften (recht Limitiert von der Menge her) keine weiteren Wettkämpfe besucht hast. Jeder Wettkampf hilft dabei, sich schneller an diese Nervosität zu gewöhnen und das der antrainierte Ablauf mit deutlich weniger Fehler abgespult werden kann. Bei dem einen geht es schneller bei dem anderen geht es langsamer.

Hawkeyes.177

Was haben denn die Trainer von Pier so zu dir gesagt, wie haben sie dich trainiert?

Interessant wären die Zeiträumen wo du bei denen angefangen hast, die zwei Wochen vor euerm BuLi Heimkampf und nach dem Training an dem Heimkampfwochenende sowie grob die Halbzeit dazwischen. (Anfang bei Pier und Buli Heimkampf)

Und für mich interessant zu wissen, wieviele Wettkämpfe (Meisterschaften, Liga, Rundenwettkämpfe, Schießsportwochen (Tuniere), usw) hast du seit deinem Anfang vor über einem Jahr (oder ist dein Anfang jetzt schon länger her?) so geschossen?

Man könnte vieles aus dem Schussbild rauslesen, ohne das mit dem Schützen selber nach dem Geschehen zu reflektieren ist es, wie einige schon geschrieben haben Kaffeesatz leserei.

Technische Fehler könnten sein, um mal zwei/drei Möglichkeiten aufzuzeigen:

Abzugsfehler (Daumen oder kleiner Finger drücken beim abziehen mit zu), die zu den tief links oder hoch rechts Schüssen führen können.

Hängendes Korn, die Schüsse tief in der 7.

Die 7 Tief können aber auch daher kommen, das der Schütze einfach unter seinen Haltebereich gerutscht/gefallen ist und den Finger dennoch krumm macht.

Mein Tipp, such dir einen Trainer, der dir bei der Technik und dem Schussablauf/-aufbau helfen kann. .oO(so denn wirklich gewollt)

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit einer Vereins SP20.

Da das ganze kurz vor der DM geschah, zum glück NACH der LM SpoPi, leider vor der LM Standard, hab ich die SP mit nach München genommen.

Diagnose, der Lauf ist nach hinten leicht Aufgegangen/Ausgepilst, so das der Schlagbolzen dann beim schließen des Verschlusses schon die Patrone gezündet hat.

Vor Ort war da nix zu machen, nach der DM dann eingeschickt, lauf gewechselt, seitdem ist ruhe.

Das kürzeste das du machen kannst, am selben Tag anreisen und abreisen, ist aber nur bedingt zu empfehlen.

Plan am besten 3 Tage ein ( Tag 1 Anreise und schonmal umschauen Tag 2 Wettkampf und "länger Hallo sagen" Tag 3 "Tschüss sagen und abreise)

Und wir sehen uns dann in München.

Geben wir der Antwort mal ein Eindeutiges "Jein"

Auf Wettkämpfen auf Vereinsebene, Schießsportwochen und Co., ist es sicher möglich Mannschaften so zu Mischen.

Auf Meisterschaften, spätestens ab der Landesebene, ist dies nicht mehr möglich, wobei die unteren Ebenen sich selten der übergeordneten Ebenen entgegenstellen.

Dort werden Männlein und Weiblein getrennt, solltet ihr noch einen Herren 1 haben der SpoPi schießt, kann dieser mit euch eine Mannschaft bilden. Herren 3 und höher können dann auch wieder eine Mannschaft Bilden, bei den Damen ist es dann analog ebenso.

Wir haben dir mehr oder weniger fast alle von Anfang an gesagt, konzentriere dich auf die Technik nicht auf das Ergebnis.

Das du jetzt selber auf diese Erkenntnis gekommen zu sein scheinst, vermutlich mit örtlicher Hilfe des Trainings in Pier und dem Jedermannlehrgang des DSB, ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Merk dir den Spruch den du bei RB München so positiv aufgenommen hast und wenn es soweit ist, geb den, direkt oder in anderen Worten, verständlich weiter, wie wir es bei dir versucht haben.