Beiträge von JohannesKK

……..

Es sind Denkmodelle die ich hier zur Diskussion bringe mehr nicht, wir zwei werden das ohnehin nicht ergründen ob die RB Generation, hier tatsächlich ein lohnendes Klientel wäre.

In anderen Sportarten sind Sie es, das ist sicher.

Weniger für die Vereine, aber für Ausrüster, Anlagenbetreiber Gastronomie, wenn ich mir hier in der Alpenregion das entsprechende Publikum ansehe.

Einstieg in was ? Statische Präzision wahrscheinlich eher nicht aber evtl. Aufstieg in IPSC oder sonstige BDS Disziplinen

Das musst Du den TE fragen, der hält sich allerdings stark zurück.

Ich meinte ob man mit dynamischen Schießen überhaupt beginnen soll? Die Disziplin soll ja für neue Mitglieder sorgen, schrieb der TE in Beitrag Nr.5.

Ein Kinderschikurs könnte demnach ja auch am zweiten Tag schon mal auf die Sprungschanze.

Plinking und Regelwerk passt nicht wirklich zusammen auch wenn bei uns sogar der Frohsinn streng geregelt ist.

Wenn Du werben, also andere für etwas interessieren willst muss auch der Namen passen.

Die Entfernung bis 7 - 15 Meter scheint aus einer anderen Disziplin zu stammen, da fallen dann eigentlich die Vereine mit nur LG Ständen raus, das sind wesentlich mehr als hier vermutet werden, da die breite Masse der Schützen kaum in Foren angemeldet ist.

Dass wie Califax schreibt noch keine gute Waffen am Markt sind macht es nicht einfacher.

Dass ein enormer Platzbedarf besteht hatten wir ja schon oben. Wenn ich die Bahnen nicht baulich getrennt habe kann nur ein Schütze schießen. Weitere Probleme mit dem Stand siehe Beitrag # 35 von Matze1965

Über die Ziele hast Du ja in den Richtlinien nichts geschrieben, die herkömmliche Dose wird da auch kaum machbar sein.

Dass eine dynamische Disziplin für Anfänger geeignet sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Wen siehst Du überhaupt als Zielgruppe, den DSB bei dem das Auflageschießen boomt?

Die alternativen Verbände mit überschaubarer Jugendarbeit?

Eine verbandsübergreifende Veranstaltung.

Eine Bespaßung ähnlich Paintball?

Hat sich schon jemand darüber Gedanken gemacht, welche Vorraussetzungen ein Schießstand für eine derartige Disziplin haben muss ???

An sich vielleicht eine Sache mit hohem Spaßfaktor,.....aber auch mit einem entsprechenden Aufwand an den Stand. Will ich dynamisch durch nen Parkur hecheln brauchts halt andere Sicherheitsvorkehrungen als wenn ich Statisch "Dosenwerfen" mache......

Man könnte ja die Ziele am Kugelfang belassen und sich den Schützen bewegen lassen, es soll ja eine dynamische Disziplin sein. Auf einem KK Stand ohne Seilzuganlage sollte das möglich sein.

Schwieriger ist eben dass Reine Luftdruckvereine aus Platzgründen ausscheiden und der grundsätzliche Platzbedarf vergleichbar eines OSP Stand doch recht aufwendig ist. Zumindest wenn die Sache nachgefragt wird.

Warum ausgerechnet Anfänger dynamisch beginnen sollten, kann ich nicht erkennen, da kann no.limits vielleicht sinnvolleres dazu schreiben.

Die Aussage "Sowas sind tolle Feste, die nicht nur auf Saufen und ähnliches abzielen..." in Zusammenhang mit einem Burschenfest kann man so nicht stehen lassen. Der Erfolg eines Burschenfestes wird als erstes in der Menge Alkoholverbrauchs und als zweites an der Anzahl der zertrümmerten Biertischgarnituren gemessen.

Leute, es ist nun mal so dass der Bierumsatz eines Festes als Maßstab gesehen wird, da wird übrigens auch das Geld mit verdient.

Es gibt aber auch durchaus Menschen, die das anders sehen.

Im Forum sowieso.

Das Problem ist, dass Schützenvereine von vielen als veraltete Dinosaurier gesehen (ok, vll etwas drastisch gesagt) und ein eher negatives Bild haben.

Zu mir hat mal eine ehemalige Arbeitskollegin, dass sie ihr Kind nicht zu den Schützen lässt, weil ihr Kind keine professionelle Ausbildung für potenzielle Killer kriegen soll.

Da hört sich bei mir alles auf

Welche Sportart, Hobby, Beruf, Partei usw. hat nicht mit Vorurteilen, auch oder gerade von Leuten die sie nicht mal kennen zu leiden?

Deine Arbeitskollegin hat sich vielleicht bei den Traditionalisten für die für die Hebung der Wehrfähigkeit kämpfen erkundigt oder auch in Foren mit Waffenbezug über SV gelesen.

So schlecht war es früher doch nicht.

Die Büchsen

Im Anhang zur Satzung vom 26. Februar 1928 des Deutschen Schützenbundes steht geschrieben:

§ 1

Es darf nur freistehend und aus freier Hand geschossen werden. Einarmige können sich der vom Deutschen Schützenbund zugelassenen Stütze bedienen.

In der Schießordnung vom 12. Deutschen Bundesschießen in Nürnberg 1897 steht unter
    § 2. Am Schiessen können nur Männer teilnehmen

hat der DSB halbherzig die neuen Disziplinen aus der Taufe gehoben, die in den ersten 2 Jahren sogar noch andere Kaliber zuliessen und erst dann auf feste Kaliber mit MIP verdrahtet wurden. Zunächst durfte man auch nur 2 Disziplinen schießen und hatte damit auch nur Bedürfnis für 2 Waffen aus diesem Bereich, und erst vor 5 oder 6 Jahren wurde das aufgebohrt auf Startmöglichkeiten in allen 4 Disziplinen,

schmidtchen

Ich meine dass schon um 2005 - 2008 Markus Bartram in allen vier Disziplinen auf dem Treppchen stand?

Kann es sein dass das mit den 5 oder 6 Jahren nicht ganz richtig ist?

Was du damit sagen willst verstehe ich leider nicht (per 31.12.17 hatte der DAV sogar 1.145 Millionen)

Wenn ein Verband in den letzten 10 Jahren über 30% Mitgliederzuwachs hatte darf ja auch die Nutzung der Anlagen hier Übernachtungen entsprechend zunehmen.

Die Begründung warum der DAV ein Sportverband ist, sollte spätestens mit der Aufnahme vom Klettern in das olympische Programm erledigt sein....

Mag ja sein, wird von Mitgliedern die nur wegen des gesicherten Übernachtungslatzes Mitglied sind nicht immer so gesehen. Vielleicht sind die auch realistischer als Schützen und Fußballer wo ja jeder Sportschaubiertrinker mind. Bundestrainer sein könnte.

Dass die Diskussion um Lichtpunkt nicht offen ist habe ich nie eingeräumt - ich sagte die Ansichten gehen hier im Forum auseinander.

Richtig und überwiegend dagegen.

Sommerbiathlon als auch Target- Sprint mit DM - Target Sprint als Veranstaltung bei Weltcups etc....

In den letzten Jahren zumindest in Hochbrück mit überschaubarem Publikum, ohne die offensichtlichen Betreuer und Angehörige keine 100 Zuschauer.

Und wenn wir bei Mitgliedergewinnung sind mal die Frage - braucht´s da immer einen neuen Hype?

Meiner Meinung nach nicht, von Boom und Trend haben bisher andere geschrieben und das erschien mir oft stark übertrieben.

Oder sagen wir (DSB) nicht einfach mal - hei wir haben mit unserer Sportart 1.35 Millionen Mitglieder anziehen können. So schlecht kann das nicht sein oder?

Da bin ich voll bei Dir.

Der DAV hatte 2008 ~ 750 000 Mitglieder heute über 1 Million, lässt das nicht die Zahlen anders aussehen?

Bei den Karthallen bin ich nicht so im Thema, würde aber auch vermuten, dass es nach dem Schumacher Sturm im Formel 1 Bereich (und seiner Kartgeschichte) einen enormen Anstieg gab der inzwischen wieder abflaut

Karthallen und Bahnen waren zumindest im Süddeutschen Raum und Österreich nur ein Strohfeuer, da haben die ersten schon wieder zugesperrt als Schuhmacher noch WM Titel gesammelt hat.

Hier liegt sicherlich auch ein Pluspunkt für den DAV - es gab keinen Medialen Faktor im Sinne des Kletterstars (oder hab ich was verpasst) an dem es sich aufhängt. Dann besteht auch nicht die Gefahr des Wegbrechens wenn diese Person nicht mehr da ist.

Im Verband sind die Huberbuam schon bekannte Stars. Ich werde aber auch von langjährigen Mitgliedern gelegentlich gefragt wieso ich beim DAV von einem Sportverein spreche, für viele ist er halt nur ein Dienstleister im Fremdenverkehr.

Bei vielen Kletterhallen ist der DAV nur Partner der für einen Kundenstamm sorgt und den Umsatz machen sie mit den Halligalli Events.

Ich habe mich überhaupt nicht gegen LG/LP ausgesprochen. Und ich gebe Dir recht - eine Diskussion muss immer offen geführt werden - und vor allem mit belegbaren Argumenten.

Was dabei Trends sind und was nicht.... Gute Frage.

Ich habe zumindest keine Zahlen, wer im DSB Sommerbiathlon und/oder Blasrohrschießen betreibt.

Wenig oder viele?

Woher nimmst du denn die Aussage - dass man sich nicht öffnen will?

Dass die Diskussion nicht offen ist, räumst Du mit deiner Bemerkung über "Lichtschießen" ja selbst ein.

Zumindest die Foren Teilnehmer wollen sich nicht öffen, sonst würden sie anders argumentieren.

Gib mal Blasrohr oder Sommerbiathlon bei Google ein, ich glaube kaum dass Du dann dort noch von Trend sprichst?

Zu deinem Argument des Fremdenverkehrs (der in deinen Augen nicht ansteigt):

Ich habe nur den Boom verneint und wenn ich heute für 10 Übernachtungen 3 Ankünfte mehr brauche ist der Gewinn auch nicht mehr so spektakulär.

Zudem ist das Allgäu wirklich keine Mittelgebirgsregion und hat noch Neuschwanstein mit einer nicht unerheblichen Nachfrage eingepreist.

Was daraus jetzt die Schlussfolgerung für den DSB ist - das wäre die spannende Frage:

Müsste man verstärkt auf das Lichtgewehr setzen (die Diskussion hier zumindest im Forum ist ja sehr gespalten - gelinde formuliert)?

Bouldern und Kletterhallen waren für den "alten" DAV genau das was das Lichtschießen heute für viele Schützen ist, heute leben sie damit.

Kletterhallen können natürlich auch genauso schnell wieder verschwinden wie vor Jahren Tennishallen die dann vor dem entgültigen verschwinden noch Squashhallen wurden oder die Kartanlagen aus Schuhmachers Zeiten.

Wenn ich mich wie einige User hier für Mitgliederwerbung einsetzen soll, erwarte ich natürlich eine offenere Diskussion. In einem Bereich indem kein GK - oder auch "nur" KK Stand möglich ist werde ich nicht auf LG verzichten wenn Nachfrage vorhanden ist nur weil für andere der WBK Erwerb oder die Waffenfreundlichkeit der Funktionäre wichtig ist. Die völligen Neugründungen (also kein Verein im bestehenden Verein) in unserer Region sind nun mal Luftdruckvereine.

Sind es andere Trends wie Sommerbiathlon oder Blasrohr?

Waren das irgendwann mal Trends?

Sommerbiathlon ist im Vergleich zu den Sommerveranstaltungen der Biathleten (Skiroller) eine übersichtliche Veranstaltung.

Vielleicht wäre es, nachdem man sich nicht öffen will wirklich besser sich auf den angebotenen Sport zu beschränken.

Wenn ich es beim DAV richtig mitbekommen habe (meine Frau ist da aktiv) profitiert der DAV massiv vom boomenden Mittelgebirgstourismus. Da über die Mitgliedschaft z.B. Hüttenübernachtungen billiger werde, man kann sich über den DAV Ausrüstung billig ausleihen. Man ist besser versichert, bekommt verbilligte Bergführer, starke Vergünstigungen in Kletterhallen etc. etc

Eine typische Waffenbesitzerantwort, Erfolge fallen den anderen nur durch die Entwicklung, hier den boomenden Mittelgebirgstourismus, von dem in vielen Regionen die Fremdenverkehrsverbände und das Gastronomiegewerbe noch nichts mitbekommen haben zu und nicht durch eigene Initiative. Verbilligte Hüttenübernachtungen günstiger Einkauf gab es beim DAV schon seit Jahrzehnten.

Das braucht uns nicht zu stören, wenn wir uns aber ernsthaft mit Mitgliederwerbung und Zuwachs beschäftigen wollen schadet ein Blick über den Tellerrand sicher nicht.

Beim DAV hat sich eben mit dem "Lichtschießen" dass man dort Kletterhallen oder Bouldern nennt beschäftigt und diese angenommen.