Mitgliederentwicklung im Deutschen Schützenbund

  • DSBler haben die Anlagen gebaut, unterhalten und pflegen diese, und zahlen trotzdem, und Gäste reden von assimilieren!

    Nicht die DSBler haben die Anlagen gebaut, sondern die Vereinsmitglieder. Aber du willst den Unterschied ja gar nicht verstehen. Der DSB, seine Landesverbände und Funktionäre haben in Wirklichkeit nur einen winzigen Beitrag geleistet und glauben dennoch den Vereinen Vorschriften machen zu können.

  • Aber du willst den Unterschied ja gar nicht verstehen.

    Hallo Axel,

    in der Tat, ich hab da meine eigene Sichtweise, von der Manpower her magst Du Recht haben......

    aber siehe 619 die Zitate von Califax, den es war 1951 der einzigste Schießsportverband der das Dach und die Plattform, den Rahmen den der Gesetzgeber verlangt, geliefert hat,

    Im übrigen zum GK, nach der Neugründung 51 gab es ca. 40 Jahre überhaupt keine GK Disziplin im DSB soviel zur Kern inkompetenz mancher hier.

    Die Bundeswehr die zu einem ähnlichen Zeitpunkt gegründet wurde hatte auch nicht dieselben Ziele und Kompetenzen wie die Wehrmacht. Manche Dinge ändern sich nach Neugründungen.

    Die Mädels und Jungs von damals die übrigens genau aus diesen Vereinen heraus gearbeitet haben, haben sich stark mit dem Verband identifiziert, denn ohne die Regeln und die Verbandsarbeit wäre das alles nicht möglich gewesen, aus verschiedenen Gründen.

    Die Arbeit hierzu musste auch gemacht werden, denn ohne diese Gründerväter, hätte der DSB eventuell auch nur ein Leistungszentrum in Berlin, und auch keine erwähnenswerte Flächendeckende Jugendarbeit, als Dachverband

    Wenn Deine Argumente passen würden dürfte es auch kleine verschiedenen Nationen geben denn wir sind alle nakt geboren, oder? Du hattest bestimmt schon einen Bart......

    Denn die Obrigkeit druckt auch nur die Pässe, die Häuser bauen die Leute............so betrachtet sind wir dann doch Fussballweltmeister.

    Wenn es keinen DSB gegeben hätte, als Dachverband ( siehe Zitate ) hätte man Duell in Bayern mit 4 sec geschossen auf Bierdecklel und in Flensburg auf die Bildzeitung in 5sec.

    Und das lässt sich jetzt endlos fortsetzen.

    Ich bin DSBler hast das schon bemerkt ?

    Und ich finde den BDMP den BDS mit Ihren speziellen und differenzierenden Angeboten nicht schlecht, ja sogar Notwendig um eben andere Bedürfnisse auch ab zu decken.

    Ich muss nicht mit dem AR15 auf Fallplatten schießen, das dürfen andere tun, ohne von mir diskreditiert oder niedergemacht zu werden, ich erwarte das aber umgekehrt auch.

    ( Ich hab lange Jahre mit J.J. Blazcizek in einer Mannschaft auf einem Niveau geschossen, Du würdest Dich auch hier warm anziehen müssen! )

    Der DSB vertritt mich auch so wie ich es weitgehend möchte, kapiert?!

    Das man das eine oder andere auch anders händeln könnte ist sicher so, nur dann sind andere wieder nicht zufrieden, in so fern alles gut ...............

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich bin DSBler hast das schon bemerkt ?

    Stimmt, diese typische Arroganz und Selbstüberschätzung die so typisch ist. Nun, was soll es, so hat jeder seine Meinung und kommuniziert diese. Im übrigen gibt es die heutigen GK Disziplinen des DSB nur, weil es welche gab, die den Aufstand geprobt haben und man die weitere Abwanderung verhindern wollte. Das selbe Verfahren warum es in manchen LVs nun auch Bedürfnisse für AR15 gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von TommyTheGun (20. Juli 2018 um 18:42)

  • Axel,

    um einmal zu einem Ende zu kommen, ich hab keine Lust in Karls Fußstapfen zu treten hier........

    die weitere Abwanderung verhindern wollte

    das unterschreibe ich Dir so, nur was ist da so schlimm dran ?

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Die Karten wurden seither neu gemischt, die Pfründe sind verteilt.

    Warum sollte sich die Verbände direkte Konkurrenz machen, mit überschneidenden Disziplinen, da wäre der Futterneid noch schlimmer als er jetzt schon ist.

    Geld, Abwerbungen, Intriegen wären vermutlich an der Tagesordnung ...............

    Persönlich würde mich zum Abschluss noch interessieren an was Du die Arroganz und Selbstüberschätzung fest machst die angeblich so typisch ist ?

    Ich persönlich hab da meine aversionen eher gegen Personen die Ihr eigenes kleines Ich nicht wieder finden in Entscheidungen gewählter Gremien, bzw dem großen ganzen, und beim Militär würde man sagen Wehrkraftzersetzung betreiben.

    Da müssen dann solche Luftnummern als Viren auftreten und die Organe von innen heraus zersetzen.

    Ich mag keine Glaubensbrüder die von Innen heraus als Subversive Elemte auftreten und mehr Schaden anrichten als grün angestrichene Pazifisten !

    Es ist typisch und das erinnert mich doch wieder an Alfred Tetzlaff, keine Verantwortung zu übernehmen in leitenden Gremien um auf demokratischem Weg mit Mehrheiten zu arbeiten. Nein nur große Töne spucken......

    Euer Argument mit der Assimilierung ist geplatzt wie ne Seifenblase,

    Ich würde jetzt mal in Unkenntnis der genauen Sachlage behaupten das ein Großteil vom Rest der Unterstellungen gegenüber den Gremien und dem System DSB genau so wenig fundiert ist.

    Derweil die Distanz zu den Fakten und die Unkenntnis der genauen Sachlage im Detail noch größer sein dürfte wie bei den Unterstellungen zu den nicht haltbaren Assimilierungen.

    Alles nur heiße Luft, Meinungen, Ansichten, Stammtischparolen mit denen Stimmung gemacht wird.

    Strategie und Zweck ungewiss!?

    Bist Du auch so ein Reichsbürger ?

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo no limits, hallo Tommy the Gun,

    ich verfolge seit ich wieder eingestiegen bin eure Briefwechsel, ich will hier mal keine Partei ergreifen, denke aber bevor ihr euch die Köpfe ein schlägt lasst es doch gut sein. Der eine bringt den anderen nicht von seiner Meinung ab. Was richtig ist, steht in den Statuten des DSB und die sind für Mitglieder des DSB wichtig. Alles andere mit den anderen Verbänden usw ist doch auch geregelt und da hilft auch nicht man müsste, sollte, Könnte. Gott sei dank steht es ja jeden frei welchen Verband er sich anschließt. Schließt sich einer mehreren Verbänden an um dort zu schießen sind die Statuten für ihn maßgebend, da gibt es nichts zu vermischen. Aber wie gesagt oder besser geschrieben was ihr macht, mit Verlaub ist für euch Nervenaufreibend, da gibt es schönere Themen. Wie geschrieben, ist nur meine Meinung , obwohl es interessant ist zu lesen.

  • Wenn ich es beim DAV richtig mitbekommen habe (meine Frau ist da aktiv) profitiert der DAV massiv vom boomenden Mittelgebirgstourismus. Da über die Mitgliedschaft z.B. Hüttenübernachtungen billiger werde, man kann sich über den DAV Ausrüstung billig ausleihen. Man ist besser versichert, bekommt verbilligte Bergführer, starke Vergünstigungen in Kletterhallen etc. etc

    Eine typische Waffenbesitzerantwort, Erfolge fallen den anderen nur durch die Entwicklung, hier den boomenden Mittelgebirgstourismus, von dem in vielen Regionen die Fremdenverkehrsverbände und das Gastronomiegewerbe noch nichts mitbekommen haben zu und nicht durch eigene Initiative. Verbilligte Hüttenübernachtungen günstiger Einkauf gab es beim DAV schon seit Jahrzehnten.

    Das braucht uns nicht zu stören, wenn wir uns aber ernsthaft mit Mitgliederwerbung und Zuwachs beschäftigen wollen schadet ein Blick über den Tellerrand sicher nicht.

    Beim DAV hat sich eben mit dem "Lichtschießen" dass man dort Kletterhallen oder Bouldern nennt beschäftigt und diese angenommen.

  • Hallo JohannesKK

    Nein keine typische Waffenbesitzerantwort - zumal sich mein Waffenbesitz auf ein Luftgewehr beschränkt.

    Glaube mir ich schau im Job gezwungenermaßen ständig übern Tellerrand.

    Das Argument mit den Kletterhallen habe ich übrigens auch geschrieben. Daher hatte ich das auch auf dem Schirm - und es ist eben eines von vielen.

    Zu deinem Argument des Fremdenverkehrs (der in deinen Augen nicht ansteigt):

    https://standort.allgaeu.de/zahlen-fakten-1

    Hier kannst du unter Tourismus unter anderem lesen:

    Während die Ankünfte seit 2005 bayernweit kumuliert um 37,6 %
    gestiegen sind, verzeichnete das Allgäu im selben Zeitraum eine Zunahme um
    50,3 %.

    https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/I…cheidungen.html

    Hauptgründe für Urlaubsentscheidungen: Platz 1: Landschaft und NAtur

    Diese 2 Quellen als Beispiel für viele andere.

    Aber ich geb Dir recht - der DAV hat die Zeichen der Zeit richtig erkannt und vermarktet sich eben gut.

    (z.B. auch das mit den Kletterhallen)

    Daher ist der DAV auch seit Jahren in der Lage, das Durchschnittsalter seiner Mitglieder zu verjüngen. Da der durchschnittliche Kleterhallennutzer eben Jung ist. Und auch die jüngere Bevölkerung durchaus den Tourismus in den Alpenregionen für sich entdeckt hat.

    Was daraus jetzt die Schlussfolgerung für den DSB ist - das wäre die spannende Frage:

    Müsste man verstärkt auf das Lichtgewehr setzen (die Diskussion hier zumindest im Forum ist ja sehr gespalten - gelinde formuliert)?

    Sind es andere Trends wie Sommerbiathlon oder Blasrohr?

    Sollte man den Bogensport noch mehr pushen? Da hier das öffentliche Interesse im Moment da ist?

    etc etc

    Darüber könnte man durchaus mal diskutieren.

    schönen Sonntag euch allen

    Elysium

  • Zu deinem Argument des Fremdenverkehrs (der in deinen Augen nicht ansteigt):

    Ich habe nur den Boom verneint und wenn ich heute für 10 Übernachtungen 3 Ankünfte mehr brauche ist der Gewinn auch nicht mehr so spektakulär.

    Zudem ist das Allgäu wirklich keine Mittelgebirgsregion und hat noch Neuschwanstein mit einer nicht unerheblichen Nachfrage eingepreist.

    Was daraus jetzt die Schlussfolgerung für den DSB ist - das wäre die spannende Frage:

    Müsste man verstärkt auf das Lichtgewehr setzen (die Diskussion hier zumindest im Forum ist ja sehr gespalten - gelinde formuliert)?

    Bouldern und Kletterhallen waren für den "alten" DAV genau das was das Lichtschießen heute für viele Schützen ist, heute leben sie damit.

    Kletterhallen können natürlich auch genauso schnell wieder verschwinden wie vor Jahren Tennishallen die dann vor dem entgültigen verschwinden noch Squashhallen wurden oder die Kartanlagen aus Schuhmachers Zeiten.

    Wenn ich mich wie einige User hier für Mitgliederwerbung einsetzen soll, erwarte ich natürlich eine offenere Diskussion. In einem Bereich indem kein GK - oder auch "nur" KK Stand möglich ist werde ich nicht auf LG verzichten wenn Nachfrage vorhanden ist nur weil für andere der WBK Erwerb oder die Waffenfreundlichkeit der Funktionäre wichtig ist. Die völligen Neugründungen (also kein Verein im bestehenden Verein) in unserer Region sind nun mal Luftdruckvereine.

    Sind es andere Trends wie Sommerbiathlon oder Blasrohr?

    Waren das irgendwann mal Trends?

    Sommerbiathlon ist im Vergleich zu den Sommerveranstaltungen der Biathleten (Skiroller) eine übersichtliche Veranstaltung.

    Vielleicht wäre es, nachdem man sich nicht öffen will wirklich besser sich auf den angebotenen Sport zu beschränken.

  • Ach JohannesKK .....

    Ich muss zugeben. die super Statistiken hab ich jetzt auch nicht zur Hand... und dass wir nicht über eine Diskussion kommen, wo sind Hütten des DAV etc... nehmen wir doch einfach jetzt die DAV Berichte - dazu weitere Beispiel:

    a) DAV Jahresbericht: z.B.

    Den Bergsteigern und Wanderern
    standen rund 18.550 Schlafplätze und etwa 20.000 Gastraumplätze
    zur Verfügung. Die Übernachtungszahlen übertrafen 2009 sogar
    die Spitzenergebnisse aus den Jahren 1990 und 2003. Sie lagen bei
    rund 800.000, wobei rund zwei Drittel der Gäste Alpenvereinsmitglieder
    waren. Die Anzahl der Tagesbesucher betrug im Jahr 2009
    rund 2,5 Millionen.

    b) DAV Bilanz 2015:

    .."Wir hatten etwa zehn Prozent mehr Übernachtungen als normalerweise“, sagt der zuständige DAV-Ressortleiter Robert Kolbitsch

    Ich hab jetzt auch keine super Statistiken auf den ersten Blick.... aber du kannst bestimmt deine Behauptung, dass kein Boom da ist belegen oder?


    Zu deiner Vermutung mit dem verschwinden der Kletterhallen:

    Genau das wollte ich eigentlich erklären als ich im vorigen Post, das Phänomen des medialen Verlustes beschrieben habe.

    Nach dem Tennisboom mit Becker/Graf... war es eben auch irgendwann um die Tennishallen geschehen - heute sind sie leer, oder Fitnessstudios sind drinn oder Indoorkinderspielplätze.....

    Bei den Karthallen bin ich nicht so im Thema, würde aber auch vermuten, dass es nach dem Schumacher Sturm im Formel 1 Bereich (und seiner Kartgeschichte) einen enormen Anstieg gab der inzwischen wieder abflaut. Dass die Formel 1 wohl ab nächster Saison kein Rennen mehr in D hat, trägt sicherlich dazu bei.

    Hier liegt sicherlich auch ein Pluspunkt für den DAV - es gab keinen Medialen Faktor im Sinne des Kletterstars (oder hab ich was verpasst) an dem es sich aufhängt. Dann besteht auch nicht die Gefahr des Wegbrechens wenn diese Person nicht mehr da ist.


    --------------------------------------------------

    Ich habe mich überhaupt nicht gegen LG/LP ausgesprochen. Und ich gebe Dir recht - eine Diskussion muss immer offen geführt werden - und vor allem mit belegbaren Argumenten.

    Was dabei Trends sind und was nicht.... Gute Frage.

    Ich habe zumindest keine Zahlen, wer im DSB Sommerbiathlon und/oder Blasrohrschießen betreibt.

    Wenig oder viele?

    Woher nimmst du denn die Aussage - dass man sich nicht öffnen will?

  • Dann besteht auch nicht die Gefahr des Wegbrechens wenn diese Person nicht mehr da ist.

    Da hast Du Recht, wenn man mal von Reinhold absieht, wobei der nie den Status von Boris oder Michael hatte.

    Aber eines haben die Verbände alle gemein ( ausser Tennis ) Sie kämpfen alle mit den Umweltschützern und Anfeindungen von außen, teils genau so extrem wie wir.

    Ich bin länger im DAV als im DSB, und nicht nur im Mittelgebirge unterwegs, wenn irgendwo ein Insekt ausgemacht wird an einem Kletterfelsen von seltenen Pflanzen oder gar Vögeln reden wir gar nicht, wird das ganze Areal gesperrt. Das Donautal lässt grüßen....... Die Konsequenz aus dieser Geschichte sind die Kletterhallen!

    Beim Motorsport ist es nicht besser, es gibt kaum noch Ralleys, Bergrennen sind alle gekänzelt, es ist so schwierig selbst Genehmigungen für Oldtimer Veranstaltungen zu bekommen denn die könnten ja einen Ölfleck hinterlassen!

    Motorzone Chiemsee ich war dort gemeldet, hätte vor 2 Wochen stattfinden sollen, hat 5 Jahre prima funktioniert, wurde trotz immenser Investitionen und Vorkosten vom Veranstalter 2 Wochen vorher von der Stadtverwaltung gekänzelt, nur auf Druck von Umweltschützern.

    Flieger, Wassersportler, Mountainbiker, um nur wenige zu nennen, hängen am Wohl und Wehe der Ökonazis.

    Mit denen lässt sich selbst oft über tragbare Kompromisse nicht diskutieren, Chiemsee hätte man sagen können, war 5 mal, Vorbereitungen sind weit, also diesmal noch.......nein es musste ein radikaler Schnitt her!

    Insofern und das wurde hier auch schon oft angebracht, sollte das Miteinander der einzelnen Sportschützenverbände deutlich mehr Prio bekommen, als die einzelnen kleinen Ich's!


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Der DAV hatte 2008 ~ 750 000 Mitglieder heute über 1 Million, lässt das nicht die Zahlen anders aussehen?

    Bei den Karthallen bin ich nicht so im Thema, würde aber auch vermuten, dass es nach dem Schumacher Sturm im Formel 1 Bereich (und seiner Kartgeschichte) einen enormen Anstieg gab der inzwischen wieder abflaut

    Karthallen und Bahnen waren zumindest im Süddeutschen Raum und Österreich nur ein Strohfeuer, da haben die ersten schon wieder zugesperrt als Schuhmacher noch WM Titel gesammelt hat.

    Hier liegt sicherlich auch ein Pluspunkt für den DAV - es gab keinen Medialen Faktor im Sinne des Kletterstars (oder hab ich was verpasst) an dem es sich aufhängt. Dann besteht auch nicht die Gefahr des Wegbrechens wenn diese Person nicht mehr da ist.

    Im Verband sind die Huberbuam schon bekannte Stars. Ich werde aber auch von langjährigen Mitgliedern gelegentlich gefragt wieso ich beim DAV von einem Sportverein spreche, für viele ist er halt nur ein Dienstleister im Fremdenverkehr.

    Bei vielen Kletterhallen ist der DAV nur Partner der für einen Kundenstamm sorgt und den Umsatz machen sie mit den Halligalli Events.

    Ich habe mich überhaupt nicht gegen LG/LP ausgesprochen. Und ich gebe Dir recht - eine Diskussion muss immer offen geführt werden - und vor allem mit belegbaren Argumenten.


    Was dabei Trends sind und was nicht.... Gute Frage.

    Ich habe zumindest keine Zahlen, wer im DSB Sommerbiathlon und/oder Blasrohrschießen betreibt.

    Wenig oder viele?


    Woher nimmst du denn die Aussage - dass man sich nicht öffnen will?

    Dass die Diskussion nicht offen ist, räumst Du mit deiner Bemerkung über "Lichtschießen" ja selbst ein.

    Zumindest die Foren Teilnehmer wollen sich nicht öffen, sonst würden sie anders argumentieren.

    Gib mal Blasrohr oder Sommerbiathlon bei Google ein, ich glaube kaum dass Du dann dort noch von Trend sprichst?

  • Ich habe gerade in unserer regional Zeitung einen interessanten Bericht gelesen, zurück zur Natur. Viele Menschen haben wieder die Natur entdeckt , Wanderungen ,im freien Zelten, Biwak bauen usw. Warum ist das in den vergangenen Jahren alles zurück gegangen, Naturschutz und Gesetze da fast man sich am Kopf. Doch gibt es immer noch in den Paragraphen Wulst Lücken um seinen ich nenne es einfach mal Sport nach zu gehen. Siehe die Pfadfinder, wie ich gelesen habe tut sich da was und die jungen Leute die dort mit machen sind erstaunt was es in der freien Natur alles gibt und wie man sich dort bewegen kann ohne Schaden an zu richten. Jetzt die Überleitung zu unseren schönen Sport, wie bekomme ich es hin Mitglieder zu gewinnen, egal ob Sport oder Tradition. Durch die furchtbaren Ereignisse in den Schulen, hat unser Schützen Wesen fürchterlich gelitten und wir sind jetzt wieder auf einen guten Weg. Durch die Verschärfung der Gesetze ist es nicht leicht, doch das damals so schlecht gemachte Lichtpunktschießen oder LG schießen gewinnt doch an Wichtigkeit, Lichtpunktschießen dürfen auch schon unter 12 jährige und ab 12 folgt halt das LG schießen, wohin sich dann der Schütze entwickelt ist seine Sache. Werbung ist alles was ein Verein machen muss und Angebote, Tag der offenen Tür verbunden mit den Einsatz für soziale Zwecke. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und haben bis jetzt von 2017 an sieben neue Mitglieder geworben, nicht nur im Jugendbereich. Wie heißt es so schön ein Verein muss sich öffnen und den Gegebenheiten anpassen.

  • Der DAV hatte 2008 ~ 750 000 Mitglieder heute über 1 Million, lässt das nicht die Zahlen anders aussehen?

    Was du damit sagen willst verstehe ich leider nicht (per 31.12.17 hatte der DAV sogar 1.145 Millionen)

    ----

    Das mit den Kartbahnen hab ich ja im Prinzip so geschrieben. Die Entwicklung bei den Tennishallen fing auch schon zu bröckeln an, als Graf / Becker noch da waren... aber der Hype war eben rum .....

    -----

    Mit den Gebr. Huber hast du recht - es sind innerhalb des Verbandes Stars - aber nach außen kennt man sie zwar, sie haben aber eben nicht diesen Starcharackter - und einen Hype a la Becker / Graf / Schumacher haben sie halt nicht ausgelöst.

    Die Begründung warum der DAV ein Sportverband ist, sollte spätestens mit der Aufnahme vom Klettern in das olympische Programm erledigt sein....

    --------

    Dass die Diskussion um Lichtpunkt nicht offen ist habe ich nie eingeräumt - ich sagte die Ansichten gehen hier im Forum auseinander.

    Aber schau doch mal zum DSB - eine eigene DM Lichtpunkt - Sommerbiathlon als auch Target- Sprint mit DM - Target Sprint als Veranstaltung bei Weltcups etc....

    Für das Blasrohrschießen brauch ich mir nur mal die Homepage des BSSB anschauen, da steht das öfters....

    Es sind einfach junge Sachen - lasse ihnen die Zeit sich zu entwickeln.

    Mir ist es lieber, wenn sich etwas langsam entwickelt (auch mit der Gefahr dass es sich nicht durchsetzt) - als ein Megahype - der nach kurzem lodern dann wieder vorbei ist.


    Und wenn wir bei Mitgliedergewinnung sind mal die Frage - braucht´s da immer einen neuen Hype?

    Oder sagen wir (DSB) nicht einfach mal - hei wir haben mit unserer Sportart 1.35 Millionen Mitglieder anziehen können. So schlecht kann das nicht sein oder?

    Tage der offenen Türe - Dinge wie das Programm von Rogo , Ferienprogramme etc etc.... Es gibt so viele Möglichkeiten.


    sportliche Grüße in die Runde

  • Ich bin länger im DAV als im DSB, und nicht nur im Mittelgebirge unterwegs, wenn irgendwo ein Insekt ausgemacht wird an einem Kletterfelsen von seltenen Pflanzen oder gar Vögeln reden wir gar nicht, wird das ganze Areal gesperrt. Das Donautal lässt grüßen....... Die Konsequenz aus dieser Geschichte sind die Kletterhallen

    Bernd, no.limits

    gerade Reinhold (Messner) wenn wir den gleichen meinen war ja auch einer der ersten Grünen im Sport und die Verbände auch der ÖAV und die Südtiroler beschäftigen sich ja nun auch schon seit langer Zeit vorbildlich mit den Belangen des Umwelt/Naturschutz, während bei den Schützen, nicht den Verbänden, hier manchmal der Eindruck entsteht das schon das KK und der Zimmerstutzen neumodisches Teufelszeug sind.

    Sind die Kletterhallen wirklich die Folge der Sperrungen? Von den 8 Kollegen die regelmäßg in der Halle klettern würden 5 nie einen echten Stein in der Natur anfassen und die Bergwanderer/klettersteigbesucher gehen höchstens mal mit den Enkeln in die Halle. Kletterhallen Hochseilgärten sind halt die typischen Ergänzungen des Sports vor denen sich die Schützen offensichtlich fürchten.

    Hier in München finde ich ein vollkommen anderes Publikum als am Berg, wobei ich natülich zugebe dass dort wo die Leitungsträger, die in der Halle trainieren in der Natur nicht hinkomme, aber die Mehrzahl der Hallenkletterer sind eben überwiegend Indoorsportler aber das muss wirklich nicht nachteilig sein, denn wegen denen muss in der Natur für eine überschaubare Zeit keine Verbauung vorgenommen werden.

    Zum Chiemsee, über einen sauberen See kann man ja geteilter Meinung sein, die Fischer finden es nicht so toll aber schön ists trotzdem.

    Motorzone: "Veranstaltung verschoben" auch nicht das Beispiel für gute Offentlichkeitsarbeit. Halt uns da mal auf dem laufenden, schein wirklich interessant wenn es auch bisher nicht bekannt war.

  • Sind die Kletterhallen wirklich die Folge der Sperrungen?

    Karl,

    ich würde es nicht mit Bestimmtheit behaupten wollen, aber Zeitlich passt es halt, wobei der DAV mit den Hallen schon die Zeichen der Zeit erkannt hat.

    Die Hallen und die Möglichkeiten dort, eröffnen ja riesen Möglichkeiten, man kann höchste Schwierigkeiten selbst in Holland oder Ostfriesland ausüben.

    Früher mussten die Jungs an Gardasee, und da war mit Medien natürlich nix. Halle geht täglich, Gardasee von uns aus 2-3-4 mal im Jahr ? Da kann kaum was wachsen.

    Daher auch die starke Entwicklung, mit Kader, DM, EM, WM mit Medien, ist so gut getimt und umgesetzt.

    Die konnten Ihren Kritikern mit den Hallen den ganzen Wind aus den Segeln nehmen. Ob das von Dauer sein wird, sell a vis, keiner hätte je gedacht das Kegeln auch mal so in die Knie geht, dazu gibts viele Beispiele.

    Ich wage nicht zu prognostizieren, ob das Lichtschiessen den schleichenden Tod des Schießsports einleitet, dazu spielen hier zu viele Faktoren mit rein,

    Faktoren die teilweise nicht kalkulierbar sein werden. Politische Mehrheiten, aktivitäten der Ökonazis, Kriminelle Ereignisse, etc........

    Eines der wenigen Dinge die wir alle immer tun können, uns nicht von innen heraus selbst zu zerstören, mit diesem sinnlosen Futterneid, das sollte erste Prio haben!

    Solange das nicht ist, wird jede Aktion unserer Verbände geschwächt bis nutzlos.

    Am Anfang wurden die Kletterhallen alle belächelt, um ehrlich zu sein auch von mir, nicht zuletzt auch weil ich schon als 10 Jähriger mit meinem Vater die Allgäuer Alpen rauf und runter geklettert hab.

    Heute seh ich das ganz anders, Leben und Leben lassen.

    Es wäre wünschenswert wenn einer für unsere Zukunft auch so eine zündende Idee hätte........

    no.limits


    ,

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich habe gerade in unserer regional Zeitung einen interessanten Bericht gelesen, zurück zur Natur. Viele Menschen haben wieder die Natur entdeckt , Wanderungen ,im freien Zelten, Biwak bauen usw. Warum ist das in den vergangenen Jahren alles zurück gegangen, Naturschutz und Gesetze da fast man sich am Kopf. Doch gibt es immer noch in den Paragraphen Wulst Lücken um seinen ich nenne es einfach mal Sport nach zu gehen. Siehe die Pfadfinder, wie ich gelesen habe tut sich da was und die jungen Leute die dort mit machen sind erstaunt was es in der freien Natur alles gibt und wie man sich dort bewegen kann ohne Schaden an zu richten. Jetzt die Überleitung zu unseren schönen Sport, wie bekomme ich es hin Mitglieder zu gewinnen, egal ob Sport oder Tradition. Durch die furchtbaren Ereignisse in den Schulen, hat unser Schützen Wesen fürchterlich gelitten und wir sind jetzt wieder auf einen guten Weg. Durch die Verschärfung der Gesetze ist es nicht leicht, doch das damals so schlecht gemachte Lichtpunktschießen oder LG schießen gewinnt doch an Wichtigkeit, Lichtpunktschießen dürfen auch schon unter 12 jährige und ab 12 folgt halt das LG schießen, wohin sich dann der Schütze entwickelt ist seine Sache. Werbung ist alles was ein Verein machen muss und Angebote, Tag der offenen Tür verbunden mit den Einsatz für soziale Zwecke. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und haben bis jetzt von 2017 an sieben neue Mitglieder geworben, nicht nur im Jugendbereich. Wie heißt es so schön ein Verein muss sich öffnen und den Gegebenheiten anpassen.

  • ich würde es nicht mit Bestimmtheit behaupten wollen, aber Zeitlich passt es halt, wobei der DAV mit den Hallen schon die Zeichen der Zeit erkannt hat.

    Bernd,

    natürlich war das eine gute Entscheidung,sie war aber trotzdem innerhalb der Gremien hat umkämpft und ähnlich revolutionär wie es heute beim DSB die Aufnahme vom Lichschießen in den olympichen Bereich wäre. Dabei soll Lichtschießen nur als Beispiel gelten.

    Daher auch die starke Entwicklung, mit Kader, DM, EM, WM mit Medien, ist so gut getimt und umgesetzt.

    Ob die Nutzer der Anlagen überhaupt wissen dass es derartige Wettkämpfe gibt?

    Zweifellos ist auch das ein Gewinn,aber für solche Entscheidungen ist meiner Ansicht nach der DSB noch lange nicht reif, dazu kammt dann noch das mache meinen dass derartige Entscheidungen aus Rücksicht auf die Nichtmitglieder nicht getroffen werden dürfen.

    Wobei es für die Mehrzahl der Mitglieder des DAV wichtiger ist einer Sektion anzugehören die eine attaktive Hütte moglichst in einem Skigebiet mit guter Verkehrsanbindung und Winterbetrieb hat.

    Eines der wenigen Dinge die wir alle immer tun können, uns nicht von innen heraus selbst zu zerstören, mit diesem sinnlosen Futterneid, das sollte erste Prio haben!

    Jeder der jüngere Geschwister hat, hat eine Vorstellung wie schwer das werden kann.

  • Was du damit sagen willst verstehe ich leider nicht (per 31.12.17 hatte der DAV sogar 1.145 Millionen)

    Wenn ein Verband in den letzten 10 Jahren über 30% Mitgliederzuwachs hatte darf ja auch die Nutzung der Anlagen hier Übernachtungen entsprechend zunehmen.

    Die Begründung warum der DAV ein Sportverband ist, sollte spätestens mit der Aufnahme vom Klettern in das olympische Programm erledigt sein....

    Mag ja sein, wird von Mitgliedern die nur wegen des gesicherten Übernachtungslatzes Mitglied sind nicht immer so gesehen. Vielleicht sind die auch realistischer als Schützen und Fußballer wo ja jeder Sportschaubiertrinker mind. Bundestrainer sein könnte.

    Dass die Diskussion um Lichtpunkt nicht offen ist habe ich nie eingeräumt - ich sagte die Ansichten gehen hier im Forum auseinander.

    Richtig und überwiegend dagegen.

    Sommerbiathlon als auch Target- Sprint mit DM - Target Sprint als Veranstaltung bei Weltcups etc....

    In den letzten Jahren zumindest in Hochbrück mit überschaubarem Publikum, ohne die offensichtlichen Betreuer und Angehörige keine 100 Zuschauer.

    Und wenn wir bei Mitgliedergewinnung sind mal die Frage - braucht´s da immer einen neuen Hype?

    Meiner Meinung nach nicht, von Boom und Trend haben bisher andere geschrieben und das erschien mir oft stark übertrieben.

    Oder sagen wir (DSB) nicht einfach mal - hei wir haben mit unserer Sportart 1.35 Millionen Mitglieder anziehen können. So schlecht kann das nicht sein oder?

    Da bin ich voll bei Dir.

  • ...

    Im übrigen zum GK, nach der Neugründung 51 gab es ca. 40 Jahre überhaupt keine GK Disziplin im DSB soviel zur Kern inkompetenz mancher hier.

    ....

    Ach ... womit wurde denn die GK-Sportpistole (heutige Zentralfeuerpistole) dann geschossen?

    Als ich 1987 eingetreten bin war da von .30 - .45 alles zugelassen. Erst als die neuen GK-Disziplinen eingeführt waren wurde auf .30-.38 beschränkt.

    Aber auch das ist noch GK.

    Soviel zum Thema Inkompetenz .... :/

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)