Beiträge von Kogge

Hmm. Die Empathie Kogges kann ich so nicht nachvollziehen. Tatsächlich sind die Beiträge durchweg zu niedrig. Ist hier aber schon öfters aufgefächert worden, auch von mir.

Es dreht sich doch darum, wenn eine Umlage gemacht wird die ausläuft, dann kann ich nicht fünfminuten vor Toreschluß kommen und sagen die Summe wird übernommen und weiter gezahlt. Dann geht man wie in diesem Fall früh genug in die Bezirke und erklärt warum das so sein soll. Wenn man es richtig erklärt wie die Finanzen stehen, denke ich haben die Vereine auch Verständnis. Da muss man nicht gleich mit Auflösung des NWDSB kommen.

Leider ist es in vielen Bereichen so, man setzt eine begrenzte Abgabe ein für irgendeine Sache und wenn dann der Termin abgelaufen ist, ach wir können ja über diese Summe eine Erhöhung machen. Sehr ungeschickt, kein Wunder das die Betroffenen auf die Barikaden gehen.

Oh ja, der Trainer hat es gut, nur der arme Schütze leidet ^^. ich bin seit letztes Jahr raus aus dem Geschäft, es hat viel Freude gemacht, aber es gab auch Enttäuschungen in all den Jahren. Wenn ich so unter den Strich schaue, 25 Jahre ich würde es wieder machen.

Dazu muss man sagen, dass Frauen nicht nur in unserem Sport uns voraus sind sondern auch in vielen anderen Belangen. Die meisten Männer wollen es nicht wahr haben, das krazt an ihr EGO.

Ich schieße schon eine Ewigkeit aus Alters und Gesundheitsgründen Auflage. Verfolge aber immer noch mit Interesse das Sportschießen. Wenn ich dann lese, das wird verboten und das wird geändert, dann muss ich sagen, es kommt nur noch auf die technische Ausstattung der Waffe an. Der Schütze ist zweitrangig. Es wird immer wieder was Neues auf den Markt geschmissen und man meint es ist gut für den Schützen und erholt damit ein immer besseres Ergebnis.Man nehme doch ein Gewehr mit Diopter und Korntunnel oder auch Kimme und Korn und normaler Schulterstütze und schießt damit die Wettkämpfe. Da kommt es wirklich auf den Schützen und seinem Talent und können an. Da sind alle die an den Start gehen gleich.

Teilweise vielleicht. Wann fängt Tradition an?

Bei den Damen besteht die Schützenkleidung dann tendenziell eher aus Blouson und Rock, statt maskulin aus Schützenrock und Hose.

Letzteres habe ich jedoch auch schon gesehen.

Warum ist das ein Wiederspruch die Damen sind in der Lage selber zu entscheiden was und wie sich kleiden. Das tut schon langsam weh, dass die Herren der Schöpfung meinen sie haben das Recht darüber zu bestimmen.

Sorry, Probleme mit Frauen kann ich nicht nachvollziehen. Unsere Damenmannschaft wird bei uns im Verein ganz hoch gehalten.

In Thüringen gibt es in der Mannschaftswertung keine separate Damen Mannschaftswertung. (Aus Mangel an Teilnehmern). Daher schießen unsere Damen, gegen die Herrenmannschaften.

Bei der letzten Thüringer Landesmeisterschaft sah dass dann so aus 😀

Hab ich was anderes geschrieben, dass ist doch richtig was ihr macht.

Was haben noch einige Vereine Probleme mit den Frauen, leben die noch im Mittelalter? Die Frauen haben bei uns und vielen Vereinen die mir bekannt sind die gleichen Rechte und Pflichten. Dazu kommt, sie sind die guten Seelen des Vereins, gerade bei Veranstaltungen. Die Frauen die in Vereinen nur als anhängsel geduldet sind, sollten überlegen, ob sie bei Veranstaltungen noch einen Finger rühren. So was im 21. Jahundert, puh da darf man nicht drüber nachdenken.

Wir zerbrechen uns den Kopf, den Jugendlichen das Schießen schmackhaft zu machen, dann bei Veranstaltungen Zuschauer zu interressieren. Denen es gelingt, haben auch den Mut gehabt neue Wege zugehen. Schauen wir zurück, dann ist es so Lichtpunkt, Blasrohr, dann haben Vereine sich erinnerten es gibt noch eine Sparte Bogen. Die Vereine die genug Platz hatten und haben, haben die Abteilungen eingerichtet und es klappt. Es gibt sicher noch mehr Dinge die man tun kann um die Interresse der Leute zu wecken. Das macht natürlich Arbeit, ich denke das lohnt sich. Wir haben auch schon einen Erfolg, nach langer Durststrecke haben wir wieder Zulauf in der Jugendabteilung.

Ich glaube es sollte nichts kaputt geredet werden, sondern aufgezeigt werden was ein Schütze leistet im Vergleich zu anderen Sportarten. Denn viele glauben ja der Schießsport ist keine Leistung, <das bisschen rumballern> kann jeder das ist doch kein Sport. Vor etwa 40 Jahren habe ich das erlebt mit einem Bekannten, lästern über den Schießsport. Ich habe ihm angeboten einen Wettkampf bei uns im Verein, ich Freihand 30 Schuß er Auflage. Ich war wahrlich kein Spitzenschütze, dafür bin ich zu spät angefangen und die Trainer gab es auch nicht. Nachdem wir geschossen hatten, da sprach er ganz anders und in geselliger Runde, wenn das Gespräch mal auf unseren Sport aufkam hat er uns verteidigt.

Ich denke eine sehr große Werbung für uns, wenn man bedenkt, das es so viele Hirnis gibt die unseren Sport schlecht reden und dadurch schon viel Schaden angerichtet haben.

Das ist in meinen Augen eine riesengroße Sauerei so geht man nicht mit Kinder um. hätte man wie Du schon sagst die Lose rausgenommen wäre alles gut. So wird es bei uns fabriziert, da wird dann entweder ein Gewehr oder eine LP verlost. Den Einsatz von deiner Frau und dir finde ich bemerkenswert so sollte es sein. Wir bauen auch gerade wieder eine neue Jugendgruppe auf die mit Freude dabei sind. Gegen früher wo ich noch Jugendsportleiter war, ist es heute schwerer die Kids zum Sportschießen zu bewegen aber wie sagt man, mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke. Ich wünsche euch viele Erfolge.

Wichtig ist doch für alle Vereine das sie Mitglieder bekommen. Natürlich freut man sich, dass man Sportschützen ausbilden kann. Leider ist dort der Zulauf nicht mehr so groß aber wir sollten uns auch über die Auflageschützen freuen, schließlich entscheidet jeder selbst was er gerne machen möchte. WICHTIG istwir bekommen zuwachs.

Da kommt wieder das Lichtpunktschießen ins Spiel, ich erinnere mich noch , als es los ging mit Lichtpunktschießen was wurde das hier verteufelt. Ohne kätzerisch zu sein, die meisten Pulverschützen voran, es muss knallen je lauter um so besser. Heute redet doch kaum jemand davon. Wir hatten vor einigen Wochen die Sportmaile die Sportvereine stellten sich vor, es war ein Andrang auf unseren Stand, es wurde Lichtpunkt geschossen von jeder Altersklasse es war wunderbar. Beispiel, ältere Leute Männer, Frauen die nichts mit dem Schießsport zu tun haben, haben sich ausprobiert. Natürlich sticht man ins Wespennest wenn man wieder anfängt daran rum zu rühren. Ab wann dürfen Kinder Luftgewehr schießen.

Ihr habt euch eure Gedanken gemacht über den Einstieg und eure Erfahrungen. Ich denke in erster Linie kommt es doch darauf an, was will der Jugendliche, was hat er für Vorstellungen und wie unterstütze ich ihn dabei. was ist machbar was nicht. Wenn ich als Trainer dann mir mein Bild darüber gemacht habe, versuche ich doch den Jugendlichen dort hin zu führen. Wenn ich nicht ganz den Wunsch oder der Vorstellung des Jugendlichen erfüllen kann, weil die Voraussetzungen fehlen, versuche ich doch den Jugendlichen durch Gespräche dort hinzubewegen das was ich anbiete, für ihn das Beste ist. Das zeigen doch dann auch für ihn die Ergebnisse. Ich weiß nicht wie es bei euch war als Kind, ich habe vier oder fünf Sportarten probiert. Letztendlich bin ich beim Fußball hängen geblieben, der so genannte durchschnitt, es hat Spaß gemacht. Mit ende 20 bin ich durch Kollegen zum Schießsport gekommen. Leider zu spät um noch große Ergebnisse zu erreichen. Es fehlten auch die Trainer die es einen beibringen konnten.Trotzdem hat es viel Spaß gemacht und zu guterletzt bin ich ins Traineramt eingestiegen, weil wir Jugendliche bekamen die geführt werden mussten. Ich bin dann Jugendsportleiter geworden und habe dann später die Trainer C Ausbildung gemacht. Inzwischen habe ich meine Ämter aus Altersgründen niedergelegt, helfe aber immer noch wenn ich gebraucht werde gerade bei Anfänger.

Kogge hat Recht, Kinder und Jugend kommen nicht mehr von alleine in die Vereine.
    Wir müssen Angebote machen und um Mitglieder werben.

In Remscheid funktioniert das gut, wir haben neue Mitglieder und um jedes neue Mitglied kümmert sich jemand.

AndreasJ,

vor ca. 30 Jahren habe ich einen sehr klugen und netten Mann kennen gelernt der aus Remscheid war. Leider ist er zu früh verstorben, er hat hier eine Frau kennen gelernt eine Kollegin meiner Frau. So trieb es ihn an die Nordsee Küste. Ich weiß leider nicht mal mehr seinen Namener er war in Remscheid bei der Stadt wenn mich nicht alles täuscht und er hat auch viel für den Schützenverein und ich glaube auch für andere Vereine in Remscheid getan. Der gab mir sehr gute Ratschläge die uns damals sehr geholfen haben. Ich habe nie vergessen, als er mal sagte, wenn Du beim Bürgermeister im Büro stehst, hast Du gewonnen. Soweit bin ich nicht gekommen, aber der Mann war gut der wußte wie man was macht.