Hallo Freunde,
sorry, aber für mich ist hier gar nichts klar.
Lassen wir 1.4.6 erst mal außen vor. Ich vertrete nach wie vor die Position, dass die Regel 1.4.6 nur für KK-Sport- und Freigewehr gilt, egal wer was anderes sagt. Die Regel stammt ursprünglich von der ISSF und für LG gibt es eigene Paragraphen sowohl im Rule Book als auch in der SpO.
Aber auch die Formulierung 9.7.2 ist für mich so nicht klar, da hier keine saubere und eindeutig unterscheidbare Definition geliefert wird, was mit 'auf der Schulter' und im Gegensatz dazu mit 'an der Schulter' gemeint ist und wo da die Grenzen verlaufen.
ich würde das, was Gerd59 da zeigt, daher auch als 'an der Schulter' bezeichnen. 'Auf der Schulter' wäre für mich, wenn ein Teil des Flügels über den höchsten Punkt des Rumpfes da an der Stelle, ich nenne das jetzt mal Rumpf, weiter nach hinten hinaus gehen würde.
Aber auch das ist nur schwer zu kontrollieren und daher immer auch mit einem gewissen Spielraum und im Zweifel auch mit Ungerechtigkeit verbunden.
Daher würde ich Regel 9.7.2 auch streichen und die Reglementierung nur über das Maß und den Winkel an der Schaft- und Hakenkappe wie nach Regel 1.4.6. festlegen. Nur müsste dann aber auch aus meiner Sicht die SpO für LG - 1.4.7 und 1.5.4 - überarbeitet werden, was so aber auch wieder nicht geht, da international für LG so (noch) nicht vorgesehen.
Bliebe also nur noch eine komplett neue Regel nur für Auflage.
Wie ihr seht, es bleibt also auch weiterhin schwierig, wenn auch nicht hoffnungslos.
Mit besten Grüßen und schönen Sonntag
Murmelchen