In der Praxis (meine Erfahrung) reicht der Optime III auch ohne Gehörschutzstöpsel darunter aus, selbst um den Krach unangenehmer 9mm Laborierungen zu dämpfen.
Mit einem Optime I ohne Gehörschutzstöpsel darunter finde ich den Knall z.B. einer S&B 8g 9x19 Patrone als gut gedämpft.
Der Knall einer im Überschallbereich losfliegenden und ansonsten baugleichen 7,5g Patrone ist mit Optime I Gehörschutz teils doch unangenehm.
Das vorher gesagte trifft nun zu, wenn ich diese Laborierungen mit dem Optime I selber schieße. Wenn der Standnachbar damit schießt ist bereits die 8g Laborierung je nach Standaufbau unangenehm. Aber nicht immer.
Ein 3M Peltor Sporttac kommt für mich so wie ein Optime I bei 9mm also an seine Grenzen, aber mit Gehörschutzstöpseln darunter ist alles wunderbar.
Insgesamt bin ich mit dem aktiven Sporttac sehr zufrieden. Es kommt einfach nicht mehr zu solch beknackten Unfällen, dass man ein Kommando oder Fragen etc. nicht versteht, weil ein Gehörschutz überdämpft und man nachfragt und kurz den Gehörschutz lupft um doch mal was zu verstehen, und genau in dem Moment feuert zwei Stände weiter jemand seinen .44er ab - das wars dann mit dem Gehör. Da gibt es dann die Helden die sagen man soll sich mal nicht so haben oder das dann mit einem Lächeln abtun, aber Tinitus, Hörschwäche etc. sind nicht lustig.
Der Sporttac ist so wie der passive Optime I auch schön flach. Beim Gewehrschießen absolut empfehlenswert. Der sehr dicke Optime III ist zumindest für mich beim Gewehrschießen deswegen ungeeignet.
Werte wie die 163db(A) kannte ich übrigens noch nicht, könnte sie mir aber erklären, wenn der Schalldruck direkt schräg vor der Mündung gemessen wird. Da wird und sollte man aber weder vor, noch während oder nach der Schussabgabe seinen Kopf hinhalten.
Was nun im weiteren aus den 163db(A) wird, hängt vom Schießstand ab. Liegt er im Freien, Wetter und Temperatur, Holz oder andere Verkleidung die den Schall mehr oder weniger reflektiert, Matten zwischen den Ständen, Schießtunnel und ein winziger Aufenthaltsraum oder viel Platz hinter und vor den Schützen wo sich der Druck gut und schnell ausbreiten kann und es nicht zu Druckspitzen kommt usw.
Hinter der Waffe ist man meist weniger Schalldruck ausgesetzt als wenn man schräg neben der Waffe steht. Insoweit sollte man also auch wenn man sogar nur KK schiesst immer auf ausreichenden Gehörschutz in Hinblick auf Großkaliber achten, falls man sich den Schießstand auch mit Großkaliberschützen teilt.
Klar kann man wie ich beim long distance Schießen im Ausland erstaunt feststellen musste auch 8x57 IS ohne Gehörschutz schießen, aber das geht nur im Freien ohne dass irgendetwas was nennenswert den Schall reflektiert um einen herum ist. Auf den meisten Schießständen reicht aber selbst für Großkaliber wie eingangs geschildert ein Optime I mit Gehörschutzstöpseln darunter.