Matchguns MG2 und MG2E

  • da musst Carcano nicht unbedingt einn Dislike geben,

    Ich hatte Carcano schon so verstanden wie er es gemeint hat.
    Deshalb das Dislike.
    Nicht für ihn, sondern für den Kommentar.

    Erstens, weil er mir nicht weiterhilft, und auch sonst niemandem der ihn liest

    Zweitens, weil Carcano gar nicht angesprochen war. Meine Frage ging an erfahrene MG2 - Schützen. Und ich bezweifele stark dass er das ist
    Und drittens, weil ich persönlich Beiträge die in dieser Weise belehrend und auch noch in Großbuchstaben gepostet werden, als respektlos bis beleidigend empfinde. Das mag jetzt ein wenig überempfindlich sein, aber wozu soll das dienen? Dem Fragesteller zeigen, dass er keine Ahnung von der Terminologie hat?
    Fein !

    Das hat geklappt.
    Und ich fürchte fast, dass das der einzige Grund für den Kommentar war.

    Deshalb das DIslike

    Nicht für Ihn, sonden für den Kommentar.

  • Wenn Du nicht so erfahren bist, sehe Dich vor beim zerlegen, das Teil hat viele Schrauben, und die von der Mechanik verzeihen Dir nix.

    Da hast aber auch nix dran verloren.


    Danke für den Hinweis!

    Ich neige tatsächlich ein wenig dazu, an Schräubchen herumzudrehen die mich nix angehen.
    Das war in der Vergangenheit nicht immer eine gute Idee….

    Gibt es denn Verschleißteile (oder Teile die gerne mal kaputt gehen) die ich mir besser schon mal bestellen sollte?
    (Außer der Batterie natürlich)

  • Hallo Zorgi

    meine wird im Kleinteile-Reiniger abgepinselt, nachher ausgeblasen und mit Sprühöl (mit Röhrchen) gezielt gölt. Die Elektronik lasse ich beim reinigen aus! Das alle 4-500 Schuss und ich verschiesse SK Rifle Match oder im Trainig SK Pistol Match ( das der Verein was verdienen kann). Demontiert wird das Magazin,der Griff , der Lauf und obere Hammerschiene.

    Ein Magazin habe ich schon gebraucht, sonst nichts. Habe sie seit 3 Jahren.

    Viel Spass

    Gruss hefle

  • Gibt es denn Verschleißteile (ode

    endlich mal einer der etwas weiter denkt.......

    ja die gibt es, lege Dir 2 Schlagbolzen her, manche halten ewig, andere knallen nach einigen Tagen........

    Eine Auszieherkralle würde ich pauschal herlegen, und die kleinen Schrauben mit denen der Batteriedeckel befestigt ist, Da wird der Inbus gerne rund.

    Bei der Freien hat er den Batteriedeckel mit Magneten fixiert, warum bei der Spo Pi nicht ist mir ein Rätsel. Ich vergess es aber immer Ihn zu fragen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • lege Dir 2 Schlagbolzen her, manche halten ewig, andere knallen nach einigen Tagen........

    Seltsam, werden die unterschiedlich gehärtet?

    Ich habe nun zugegeben keine Ahnung von der Herstellung von Schlagbolzen, aber ich nehme mal an, brechen können die doch eigentlich nur, wenn der Schlagbolzen komplett gehärtet wäre.

    Wenn nur die Schlagbolzenspitze gehärtet ist, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

    Und wie wäre es denn, wenn man jeden Schlagbolzen nocheinmal selber zum Glühen bringt, damit wieder das Gefüge verändert und dann nur die Spitze härtet?

    Oder werden die Schlagbolzen geschmiedet?

    Vielleicht liest ja ein Büchsenmacher mit und kann dazu etwas sagen :)

  • Oder werden die Schlagbolzen geschmiedet?

    Hi Strindberg,

    ja die sind hart, das Problem dürfte sein das der Schlagbolzen nur knapp 1,5 cm lang ist ( etwa ) ! Ich denke da ist nicht viel Möglichkeit mit einer härte Zone.

    Der Schlagbolzen liegt auch nur lose in seinem Kanal, er hat keine Feder die ihn fixiert.

    Kurios aber es funktioniert.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • und reinige gefühlt so alle 3-4000 Schuss, selten früher.

    meine wird im Kleinteile-Reiniger abgepinselt, nachher ausgeblasen und mit Sprühöl (mit Röhrchen) gezielt gölt

    Heute war der große Tag – das erste Training mit der nagelneuen MG2E.

    Ein Traum ! - Griff, Gewicht, Balance, Visier, Abzug (!) – alles super !

    Nur dann kam nach dem Schießen die Frage: Wie reinige ich denn jetzt den Lauf?

    Ich hatte mir eine Variante der Bore Snake gekauft, aber das Messinggewicht zum Einfädeln war zu lang, und bei offenem Verschluss ist da auch noch die ganze Mechanik im Weg.

    Zu Hause habe ich das Messinggewicht der BoreSnake abgesägt und mir ein Stück Plastik zurecht geschnitten, das ich zwischen dem Schlitten und dem Laufgewicht einklemmen konnte, so dass der Verschluss zwar schon offen, aber die Mechanik noch nicht hochgeschnappt ist. So kriegte ich die BoreSnake in den Lauf!

    Aber noch bevor ich mich über meinen Erfolg freuen konnte, sah ich ein weiteres Metallteil, das in die Snake eingenäht war. Das Ding bildet wohl den Körper eine Messingbürste. Und es war sogar noch länger als das Messinggewicht…

    Also so geht das also schon mal nicht !

    Und mit einer Bürste von der Laufmündung in Richtung Patronenkammer zu putzen, hatten mir alle sachkundigen Vereinskollegen schon von Anfang an strengstens abgeraten, und ich versteh auch warum.

    Also geht´s nicht von hinten, und auch nicht von vorne…

    Wie macht Ihr das denn? Ich meine nicht das gründliche Reinigen alle paarhundert Schuss, sondern das „ambulante“ Putzen / Konservieren nach jedem Training?

    Tut mir leid, wenn euch meine Fragerei nervt, aber ich habe leider im Moment keine andere Quelle für gute Ratschläge zu der Pistole als euch in diesem Forum

    Danke euch für die Mühe!

  • Wie macht Ihr das denn? Ich meine nicht das gründliche Reinigen alle paarhundert Schuss, sondern das „ambulante“ Putzen / Konservieren nach jedem Training?

    Nach jedem Training wird die Laufseele in Ruhe gelassen. Da wird nichts durchgezogen.

    Carcano

  • Ich habe meine MG2E jetzt seit letzter Woche Samstag und am Dienstag das erste Mal geschossen.

    Die ganzen Zickereien, die ich mit der Test MG2 hatte, habe ich bei der Fabrikneuen MG2E nicht. Nicht ein Zuführungsfehler und auch das Durchladen läuft sehr viel geschmeidiger als bei der mechanischen. Was natürlich nicht für die elektrische spricht, sondern einfach dafür, dass die Leihwaffe vielleicht ne Macke hatte oder verschmutzt war.

    Nach dem Schießen (genauer: bevor ich sie wieder in den Tresor lege) habe ich, wie bei der alten GSP auch, einfach vier Reinigungs-Dochte durch den Lauf gezogen. Die Schnur bekommt man bei halb geöffnetem Verschluss ganz gut eingefädelt. Such nach ahg Reinigungs-Set.

    Und wenn es nach den SSP-Schützen geht, wird alle 1500-2000 Schuss komplett gereinigt. Kommt aber natürlich drauf an, wie dreckig die Munition verbrennt.

    Bin gespannt, was die langjährigen MG2 Schützen zu sagen haben.

  • Nach jedem Training wird die Laufseele in Ruhe gelassen. Da wird nichts durchgezogen.

    Carcano

    In irgendeinem Manual von Hämmerli habe ich mal gelesen, dass empfohlen wird, die Pistole nach 1‘000 Schuss zu Reinigen. Was es da unmittelbar nach dem Schiessen mit irgend einem Putzstock oder Schnur am Lauf rumzufummeln gibt ist mir irgendwie rätselhaft.

    Die Läufe meiner Hämmerlis sehen - selbst nach vielen Jahren des Gebrauchs - aus wie neu. Und das mit gründlichen Reinigungen nach ca. 1‘000 Schuss. Ohne jedes „Laufgedöns“ nach dem Training/Wettkampf.

  • In irgendeinem Manual von Hämmerli habe ich mal gelesen, dass empfohlen wird, die Pistole nach 1‘000 Schuss zu Reinigen.............

    So habe ich das vor über 40 Jahren auch gelernt und gemacht, was damals die alten Profis auch nicht verstehen konnten.

    Zwischenzeitlich habe ich den Eindruck gewonnen dass man davon abgekommen ist und die Waffen werden wieder öfters gereinigt, soll doch jeder machen was er für richtig hält, selbst bei Pistole aufgelegt sollte das kaum entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis haben.

    Karl

  • das „ambulante“ Putzen / Konservieren nach jedem Training?

    Ich verwende an einer GSP und AW93 einen Kabelbinder in ca. 290 x 5 mm, an dem der Kopf abgeschnitten wurde und in den an das ehemalige Kopfende mit dem Dremel ein ca. 2cm langer Schlitz hineingeschliffen wurde.

    Durch den Schlitz ziehe ich ca. 3x3cm große aus alten T-shirts gewonnene Baumwollstoffabschnitte, die ich mit wenig Öl benetze.

    Den Kabelbinder stecke ich dann durch das Patronenlager nach vorne durch den Lauf und ziehe dann den Kabelbinder von vorne mit dem Stoff hindurch.

  • einen Kabelbinder in ca. 290 x 5 mm

    Hallo Strindberg

    DAS ! ist ja mal eine geniale Idee!

    Vielen Dank dafür, das mache ich zukünftig auch so!

    Und wenn die langjährige Erfahrung der Schützenkollegen zeigt, dass es nichts schadet wenn man die Waffe nicht nach jedem Schießen ein bisschen putzt und ölt, dann ist doch super !

    Dann hab ich mir wohl unnötige Gedanken gemacht, und kann mir eine Menge Zeit und Aufwand sparen.

    Prima !

    Vielen Dank für jeden Tipp

  • Tote putzen? 8o

    Abgesehen davon, wenn nicht falsch gereinigt wird hat auch regelmäßige Pflege meinen Waffen bislang nicht geschadet.

    Die von manchen „Spezialisten“ hier und in anderen Foren postulierte „Erkenntnis“ das Waffenreinigen der Waffe schadet ist keine brauchbare Weisheit.

    Es gibt in neinem Schrank eine seit 45 Jahren bei regelmäßiger Reinigung arbeitende GSP - der hat es jedenfalls alles andere als geschadet.

    Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (4. April 2018 um 17:48)