Matchguns MG2 und MG2E

  • n'Abend,

    Jungs reist Euch am Riemen. Für Kindergarten seit Ihr deutlich zu alt und wer hier nur (auf bisher ordentlichem Niveau!) was über Technik und Schießsport lesen will, verliert echt den Spaß dran. Wäre Schade drum, weil ich hier echt schon viel gelernt hab und ich sicherlich nicht der Einzige bin. Lasst mich nicht dumm sterben ;(

    Also, runterschlucken und weiter Spaß hier haben :saint:8)

    Grüße

    Hobbes

  • Dann greife ich diesen Thread hier gleich mal auf und fülle ihn mit Leben.

    Ich war heute zum zweiten Mal mit der MG2 trainieren und habe mich tatsächlich mehr auf das Handling der Waffe als auf mein Trefferbild konzentriert.

    Letzte Woche hatte ich das Problem, dass es beim Laden der ersten Patrone ein paar Mal zu Verkantungen kam. Also habe ich heute immer nur ein oder zwei Patronen ins Magazin geladen und so wie von hobbes_am_stand erwähnt vor dem Einführen des Magazins den Verschluss geschlossen. Dadurch hatte ich keine Probleme mehr beim ersten Laden.

    Einen Fehler habe ich trotzdem gemacht: Beim ersten "Schuss" hatte ich noch die Sicherung drin. Wie muss ich jetzt vorgehen, um den Hahn wieder schussbereit zu spannen? Das habe ich noch nicht herausgefunden und musste die Waffe erstmal entladen. Das wäre während eines Wettkampfes schon sehr ärgerlich, wenn es dafür keine leichtere Lösung gäbe.

    Als ein Vereinskollege dieses Wunderwerk der Technik auch mal ausprobieren wollte, habe ich ein paar Fallstricke bei ihm beobachten können.

    Wenn man die Pistole beim laden nicht gerade hält, kann einem die Patrone auch mal aus der Waffe fallen.

    Und wenn man nicht beherzt genug durchzieht kann sich die Patrone orthogonal senkrecht zum Lauf im Verschluss verklemmen (ließ sich dann nur noch mit einem Schraubenzieher raushebeln).

    Ich bleibe also bei dem Fazit, dass die Waffe anfällig für Bedienungsfehler ist.

    Trotzdem bin ich begeistert und werde mir jetzt eine MG2E bestellen.

  • Hallo Empirator,

    o Gott, Wasser auf die Mühlen, der ungläubigen......

    hattest Du niemand der Dich da etwas begleitet ? ist natürlich etwas viel für den Anfang, aber alles nach vollziehbar.

    Nur wie Du selbst sagst ungewohnt und Unsicherheit.

    Zwei drei Erläuterungen dazu dann geht das ohne Komplikationen.

    Ich hab hier sogar 3 Mädels die das Teil schiessen, eine davon konnte mangels Kraft am Anfang nicht mal durchladen, heute lädt die wie Lara Croft.

    Also beherzt ist das richtige Wort.

    Natürlich ist das Teil etwas gewöhnungsbedürftig, und ich denke 2 Wochen Training und Du wirst über Dich selbst lachen........

    Die Patronen einfach nur gerade einstecken, und nicht in die Kerbe des Arretierriegels fassen, sonst fliegen sie ALLE!

    Den Sicherungsbolzen gar nicht erst bedienen. Immer links und ungesichert lassen.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Habe mir schon beim Verfassen des Beitrages gedacht, dass es Futter für euren Streit ist. Das ist aber nicht meine Intention.

    Ich möchte hier nur von meinen ersten Erfahrungen mit dem Modell berichten.

    Wie gesagt, ich hatte heute bis auf den Fehler mit der Sicherung keine Probleme mehr. Und nein, leider gibt es im Verein nur Walther (GSP und SSP), S&W, eine alte CM22 und noch ein paar andere 20-40 Jahre alte Schätzchen. Ich musste also mit der übersichtlichen Bedienungsanleitung zurechtkommen und hole mir die wichtigen Infos von euch :)

    Und mein Fazit ist ja trotzdem positiv und ich werde mir jetzt eine MG2E bestellen (da ich hier keine "Private Nachricht"-Funktion gefunden habe, hast du eine Mail dazu).

    Empirator

  • Hallo Empirator,

    das Kennenlernen einer neuer Waffe ist doch was tolles,

    klar ärgert man sich, aber im Nachhinein erkennt man wieviel man gelernt hat.

    Ich erinnere mich noch an meine erste Pardini, wie oft ich die verschrotten wollte,

    heute bekäme ich nichts mehr anderes.

    Bei uns am Stand existiert auch eine MG2, auch hier gekauft und Bedienerfehler,

    es gibt halt auch einfachere Waffen. Aber mit Geduld und Training bekommt man es schon gut hin.

    Schlimm wird es nur auf Wettkämpfen, wenn etwas unvorhergesehenes passiert und man keinen Handlungsplan hat.

    Hier tauchen die Bedienungsfehler wieder auf, so das man als Trainer am liebsten hinspringen würde.

    Fließt dann aber in den Trainingsplan ein, also wieder was gelernt.

    Viel Spaß mit Deiner Waffe!

  • Solcherlei Probleme, die eine komplizierte, "nicht-idiotensichere" Waffe beschreiben, dürften der weiten Verbreitung der MG2 entgegenstehen.

    Bekommt Matchguns die Waffe bedienungssicher, könnten ihr rosige Zeiten bevorstehen. Ist die Waffe absolut zuverlässig, werden vielleicht auch wieder Nationalkaderschützen auf sie zurückgreifen.

    Letzteres dürfte aber noch etwas dauern. Ich hatte einmal einen Beitrag gelesen, der beschrieb, dass etwa die Hälfte der ca. 5 Schützen die bei einem internationalen Wettkampf eine MG2 schossen erhebliche Probleme mit der Waffe hatten. Ich nehme an, auch an Topschützen geht Aufregung nicht spurlos vorbei, und wenn dann die Konzentration voll auf Bewegungsabläufen beim Schießen liegt und dann die Eigenheiten der genutzten "Diva" nicht 100% verinnerlicht sind, dann geht es, wenn es schiefgeht, genau im unpassenden Moment schief.

    Dass Bundeskader keine MG2Es verwenden kann ich aber immer besser verstehen.

    Die Vorteile wiegen die nicht auszuschließenden Nachteile (selbst wenn sie der "Unfähigkeit" der Schützen geschuldet sein sollten) offensichtlich nicht auf.

  • Solcherlei Probleme, die eine komplizierte, "nicht-idiotensichere" Waffe beschreiben, dürften der weiten Verbreitung der MG2 entgegenstehen.

    Bekommt Matchguns die Waffe bedienungssicher, könnten ihr rosige Zeiten bevorstehen. Ist die Waffe absolut zuverlässig, werden vielleicht auch wieder Nationalkaderschützen auf sie zurückgreifen.

    Letzteres dürfte aber noch etwas dauern. Ich hatte einmal einen Beitrag gelesen, der beschrieb, dass etwa die Hälfte der ca. 5 Schützen die bei einem internationalen Wettkampf eine MG2 schossen erhebliche Probleme mit der Waffe hatten. Ich nehme an, auch an Topschützen geht Aufregung nicht spurlos vorbei, und wenn dann die Konzentration voll auf Bewegungsabläufen beim Schießen liegt und dann die Eigenheiten der genutzten "Diva" nicht 100% verinnerlicht sind, dann geht es, wenn es schiefgeht, genau im unpassenden Moment schief.

    Dass Bundeskader keine MG2Es verwenden kann ich aber immer besser verstehen.

    Die Vorteile wiegen die nicht auszuschließenden Nachteile (selbst wenn sie der "Unfähigkeit" der Schützen geschuldet sein sollten) offensichtlich nicht auf.

    1. Waffen sollten idiotensicher sein, mlitärische Waffen sogar noch viel mehr, nämlich sogar "soldatensicher". Bei hochgezüchteten Sportwaffen möchte ich nun keinen anderen Maßstab anlegen. Die Frage ist ja nicht, wie gut sich der Mensch der Waffe anpasst, sondern wie gut sich die Waffen dem Menschen anpasst. Und das meint eben gerade nicht nur Abzugs- und Griffverstellbarkeiten in alle möglichen und unmöglichen Richtungen und Vektoren; vielmehr müssen so wenig Bedienfehler _möglich_ sein wie überhaupt machbar.
    Im Zweifel ist deshalb eine unkompliziert "immer-funktionierende" Waffe einer launischen und anfälligen Diva in wichtigen Wettkämpfen immer vorzuziehen. Für das bloße Spaßschießen auf dem heimischen Stand kann man sicher andere Maßstäbe anlegen.

    2. International gibt es sicherlich viele Gründe, warum Pardini so dominiert. Service und Verfügbarkeit _könnten_ da eine wichtige Rolle spielen. Oder Zuwendungen. Als Detail am Rande interessant ist, dass Jorge Llames (spanischer zweifacher Olympiateilnehmer 2012 und 2016 und Nationalkaderschütze) zunächst 10 Jahre bei Pardini unter Vertrag war, dann 8 Jahre bei Matchguns, wieder zu Pardini zurückgewechselt ist - und auch mit offenen Armen empfangen wurde. Wie er etwas diffus angibt, wegen Problemen mit seinen Matchguns (MG 2 RF und MG 4):
    http://www.jorgellames.com/2015/05/nuevam…do-con-pardini/

    Carcano

    3 Mal editiert, zuletzt von Carcano (31. Januar 2018 um 12:30)

  • Das mit dem "spontanen" Entladen des Magazins kenn ich auch von meiner MG2.

    Ist mir allerdings nur ein mal passiert (daheim). Ich versuche mich beim Erwerb einer neuen Waffe immer erst

    zu Hause, mit der Waffe vertraut zu machen und "trocken" die Handhabe zu üben, damit eben solche

    Bedienerfehler nicht "scharf" am Stand vorkommen. - Ist mir zu gefährlich für solchen Leichtsinn.-

    Ausserdem gehört für mich die sichere und routinierte Handhabe einer Sportwaffe genauso zum

    Training wie der "scharfe Schuß".

    Bei leichtsinnigen "Bedienerfehlern" würde ich als Standaufsicht den Schützen mal zur Seite nehmen...

  • Ist mir allerdings nur ein mal passiert (daheim).

    Hi Tello,

    das kann vorkommen am Anfang, das ist ein Waffenspezifisches Problem, das bei einem normalen Magazin nicht vorkommen kann.

    Man sollte sich schon im klaren sein, das man sich in einem High Tec Bereich bewegt. Die Pardini, die SSP und die MG2 u E sind ziemlich ausgereizt,

    Pardini hat den E Abzug eingestellt, Die SSP hat Ihre Weh Wehchen, und über MG kann man über die Bedienung reden.

    Wer mit umgehen kann, es lässt sich alles lernen und das nicht im Kopf manifestiert, tut sich da leichter.

    Ich hab das auch schon erlebt bei Neulingen das Sie regelrecht Angst und überzogene Ehrfurcht vor der Bedingung einer Waffe am Anfang hatten und regelrecht gezittert haben und alles falsch gelaufen ist.

    Man kann im Net heute wie es hier wohl einige tun, jeden negativen Post suchen, und sich daran erfreuen.......

    Man kann aber auch das Teil nehmen sich damit auseinander setzten, abstimmen, und da gibt es keine Alternative, und einfach in die Mitte schießen.

    Das war meine bevorzugte Vorgehensweise!

    Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen denen die was treffen, und denen die es zu nix bringen.

    Der Gewinner sucht Lösungen, der Verlierer weiss ,,immer,, warum etwas nicht funktioniert.

    Das sind solche Grundsätzlichen Miesmacher die sich selbst und andere gerne blockieren.

    Wir sollten das mal hinterfragen, Typen die in allen Möglichen Quellen und Foren herum stochern um negatives zusammen zu tragen, um was zu tun ?eigenes Interesse besteht wohl kaum so ein Eisen zu schießen, eigene Erfahrungen auch nicht, also was ist die Intension ?????

    Dann gibt es andere ( ich kenn da einen ) der massig eigene Erfahrung hat, und auch die real Erfolge dazu hat, also ergo Fakten liefern kann die erlebt sind, solche Schützen werden angezweifelt, diffamiert etc.

    Die Frage sollte gestattet sein warum ????

    Und wenn man jetzt, und das ohne Augenzwinkern, die Damen und Herren betrachtet, welche Grundsätzliche Meinungen und Vorgehensweisen Sie hier vertreten, bzw posten, werden auch die Parallelen zu deren Ergebnissen klar.

    Das ist nicht nur hier so sondern in jedem Verein, diese Gleichung gilt überall.

    Ich war letzten Sonntag als Gastreferent auf einem Lehrgang, es war ernüchternd nach langer Zeit so etwas zu erleben. Mit welchen Voraussetzungen, viele Schützen dahin kommen bzw. zurecht kommen müssen in Ihren Vereinen. Ich will das gar nicht weiter vertiefen.

    Aber strukturiert oder professionell schaut anders aus,

    Und eines noch zum Thema, es ist nicht die Masse die hier für Qualität zuständig ist. Die Masse sind Resis........

    Und nochmal unsere Ergebnisse sind messbar, an Ringen! Und diese Ergebnisse ergeben sich absolut und ausschließlich aus 2 Komponenten dem WISSEN und dem TUN des betreffenden Schützen.

    Und dafür ist nur er selbst verantwortlich! Will heißen was er tut wir er es tut........

    Nix aber auch gar nix anderes.

    Mir liegt der Verdacht nahe das der eine oder andere mangels Erfolg bei den Ringen, sein Ego über Post aufpäppeln will, früher war es der Stammtisch, heute ist es halt hier, oder hat einer andere Erklärungen ?

    no.limits,

    der direkte Weg zwischen zwei Punkten ist eine gerade Linie......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Bernd,

    das hab ich mir schon gedacht. In einem anderen Leben hab ich mehr als 20 Jahre aktiv

    Motorsport betrieben ( bis Europameisterschaften) und war Admin in einem Sportwagen Forum. Da war es ganz ähnlich.

    Auf der Rennstrecke waren die mit dem größten Hubraum nicht unbedingt die schnellsten und im Forum waren die mit den meisten Posts oft Fahrer von ... naja auf jeden Fall nicht Sportwagen.

    Starte mal in einem Autoforum die Frage nach dem besten Motoröl. Ist ähnlich wie die Frage nach der besten Waffe.

    Mein Fazt : Ich beobachte eine Weile und frag dann die, die m. M. nach tatsächlich was können.

    Was die Motorsportler aber den Sportschützen anscheinend voraus haben ist, dass am Vorstart keiner mit einem "Bedienfehler" z.B im Rückwärtsgang vorwärts anfahren will. Das wird vorher geübt bis es auch im Wettbewerb mit Stress perfekt klappt. Wer erfolgreich sein will, der sollte sein Sportgerät kennen, sonst gibt es unnötige Gefahr für dritte.

    (Und ja, es waren auch schon Leute mit nem Polo viel schneller als ich)

  • Wir sollten das mal hinterfragen, Typen die in allen Möglichen Quellen und Foren herum stochern um negatives zusammen zu tragen, um was zu tun ?eigenes Interesse besteht wohl kaum so ein Eisen zu schießen, eigene Erfahrungen auch nicht, also was ist die Intension ?????

    Dann gibt es andere ( ich kenn da einen ) der massig eigene Erfahrung hat, und auch die real Erfolge dazu hat, also ergo Fakten liefern kann die erlebt sind, solche Schützen werden angezweifelt, diffamiert etc.

    Die Frage sollte gestattet sein warum ????

    Ich denke es ist sinnvoll auch Erfahrungen aus anderen Quellen hier beizusteuern um ein umfassenderes Bild z.B. zu der hier dargestellten MG2/E zu erhalten. Mit "herumstochern" oder Spaß daran, etwas madig zu machen hat es meinerseits nichts zu tun. No.limits hat den Aussagen zu Defiziten der ersten Modelle, Munitionsfühligkeit oder besonders erforderlicher Aufmerksamkeit z.B. bei der Bedienung auch nicht widersprochen sondern sie bestätigt.

    Ich finde es gut, wenn eine Waffe von deren Kennern umfassend dargestellt wird. Einseitig positive oder negative Darstellungen stimmen mich kritisch und werden doch sinnvollerweise hinterfragt. Das sollte man auch tun dürfen wenn man sich ein Bild z.B. nur nach der Lektüre von Forenbeiträgen auf dieser und anderen Internetseiten erarbeitet hat. Wenn dann vernünftig geschriebene Anmerkungen von no.limits mit Verweis auf mittelmäßige bis schlechte Schießergebnisse oder nicht vorhandene Erfahrung sehr betont entwertet werden, und nicht optimale andere Sportpistolen ganz "nüchtern und objektiv" als ungenügend klassifiziert werden, obwohl damit im Gegensatz zur MG2/E schon Olympiasiege errungen wurden (die ebenfalls als nicht aussagekräftig dargestellt werden) dann muss ich mich leider fragen, ob die Darstellungen von no.limits tatsächlich so objektiv und zielführend sind, wie er sie formuliert.

    Schön fände ich es, zu der Waffe relativ neutrale Betrachtungen lesen zu dürfen, wo ich mich als nicht-Leistungsschütze nicht nur als Teil der qualitätsfernen "Masse" und per se als ahnungsloser und unqualifizierter "Resi" angesprochen sehe.

    Es wäre doch blöd, wenn jemand eine Waffe kauft, weil sie nicht umfassend dargestellt wurde, er/sie aber dachte, es wäre das Optimum.

    Meiner Meinung nach ist es so, dass jede/r für sich (!) schauen muss was passt, gebraucht wird und man sich leisten kann und will.

    Ich fände eine Matchguns MG2 für mich interessant, weil ich durchaus technikverliebt bin und man mit der Waffe nach einer gewissen Eingwöhnungsphase angenehm schießen können soll. Kaufen werde ich sie mir aber auch aus Kostengründen nicht, solange meine Sportpistole, die mir liegt, noch ihren Dienst tut, und annahmsweise ist das noch eine ganze Weile.

    Ein Sportler der sich hinaufarbeiten will, sollte meinem Beispiel nicht unbedingt folgen, testen ob ihm/ihr beispielsweise die MG2E oder eine andere Pistole besser als das aktuell genutzte Modell zusagt und das passendste Gerät kaufen bzw. weiter behalten.

  • Hallo,

    ich bin noch recht neu hier im Forum lese aber schon etwas länger mit.

    Ich habe mir auch EIne MG2E zugelegt (ende Letzen Jahres) und bin auch sehr zu friden damit ! Wie einige andere auch musste ich mich bei den ersten 1-2mal Schißen an die "eigenheiten" der Waffe gewöhnen. Nichts desto Trotz hat man auch diese Schwierigkeiten recht schnell gemeistert.

    Nun Schießen ja hier im Forum einige Leute die MG2/MG2E und mann hört nich nur gutes.

    z.B. waren hier Problme mit dem E-Abzug genannt die ja angeblich auf Verschnmutzung zurückzuführen sind.

    Nun ich habe habe ein Problem mit dem E-Abzug jedoch mit der Platine . Hier scheint es (am Batterriefach) einen Wackelkontackt zu geben.

    Wenn ich die Waffe EInschalte ist leuchtet die LED teilweiße gar nicht oder nur Schwach. Wenn dies der Fall list und man den Abzug betätigt, geht die LED ganz aus wie beim Schnuss jedoch Löst der Magnetschalter (das makante "Klick" fehlt) nicht aus. Sobald man die Baterie im Fach etwas deht oder leicht nach links drückt, geht der Abzug wieder normal. Diese Problem trit nur Sehr sporadisch auf.

    Hat sonst noch jemand das Problem oder kennt den Fehler? Giebt es hierfür eine einfach Lösung ?

    Ich war auch schon bei Gehmann in Karsruhe, hier habe ich auch die Waffe gekauft. Hier meinte man, der Fehler sei auch durch Verschmutzung gekommen.

    MFG

    BotPaul

    FWB P8X

    MatchGuns MG2E

  • kontakte des Batteriefachs. Durch mangelnden Kontakt ist der übergangswiderstand zu hoch und die Spannung bricht komplett zusammen,.....

    Es kann auch an der Batterie liegen. Toleranzen bei den Kontakten oder so. Allerdings ist das das typische Verhalten bei mangelndem kontakt.......

  • Das kann sein. Ich kenne die Waffe nicht, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das Reinigen der Kontakte das Problem beseitigt. Mit leicht in Isopropylalkohol gedippten Wattestäbchen die Kontakte im Batteriefach und der Batterie reinigen, und um den Schmutz in Zukunft daran zu hindern, sich wieder an die Kontakte vorzuarbeiten kann man vielleicht einlagig ein Stückchen eines alten sauberen Baumwoll-T-shirts einlagig vor die Batterie hinter den Batteriefachdeckel legen. Kommt der Schmutz von hinten, könnte man vielleicht auch dort schmale Stoffstreifen einlegen, die man bei Bedarf mit einer Pinzette austauschen könnte.

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die erfahrenen MG2 Schützen

    Ich bekomme meine MG2E am kommenden Donnerstag, und ich freue mich wie ein Schneekönig! Vielen Dank ans Forum für die vielen Infos, und speziell an Bernd für den Kontakt zu seinem netten Waffenhändler.

    Meine Frage:

    Ich habe verstanden, dass das richtige Putzen und Pflegen bei dieser Pistole viel wichtiger / kritischer ist als bei vielen anderen. Kann mir dazu vielleicht jemand einen guten Rat geben?

    Zum Beispiel:
    Was putzt ihr nach jedem Training?

    Wie häufig zerlegt ihr die Pistole für einen „Großputz“?

    Welche Stellen schmiert ihr wie oft, und mit welchen Fetten/Ölen?

    Und welche Verschleißteile sollte ich mir schon mal bestellen und hinlegen?

    Bitte entschuldigt diese komplexe Frage, aber ich bin selbst Anfänger und habe auch niemanden in meinem Umfeld, der sich mit dieser Waffe auskennt.
    Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass sich noch mehr Leute für diese Infos interessieren werden.


    Danke in voraus

    Klaus

  • Hallo Zorgi,

    da musst Carcano nicht unbedingt einn Dislike geben, die früheren Generationen Waffen wie GSP oder Hämmerli 208/15 waren da recht unempfindlich, die haben verschmutzt recht lange geschossen.

    In der Tat ist es bei der MGe etwas anders, erstens weil mehr Mechanik drin ist und zweitens wegen der Elektronik.

    Stark abhängig ist das aber auch von der Munitionssorte und der Schussleistung.

    Ich persönlich schiesse eher gehobene Munition Eley Pistolmatch oder ähnliches, und reinige gefühlt so alle 3-4000 Schuss, selten früher. Ich blase aber viel aus mit Pressluft, ich schieße gerne als das ich putze.

    Dann werden die gleitenden Teile ( Verschluss usw ) mit einer hochwerrtigen Creme bestrichen und gut........

    Sprühöle oder ähnliches nehme ich keines, weil es nicht zu kontrolieren ist wo es hingeht.

    Ich denke die Elektronik mag das nicht, ich hatte da noch nie Probleme, allerdings provoziere ich es auch nicht.

    Wenn Du nicht so erfahren bist, sehe Dich vor beim zerlegen, das Teil hat viele Schrauben, und die von der Mechanik verzeihen Dir nix.

    Da hast aber auch nix dran verloren.

    So und jetzt viel Spass beim schießen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • No.limits: lies GENAU was ich schreibe.
    Immer.

    Es lohnt sich.

    Waffen sollten durchaus regelmäßig gereinigt werden (manche sind freilich empfindlicher als andere - der Hämmerli International/208/212/15 ist alles wurscht).
    Aber nicht GEPUTZT.


    Muss ich's noch GRÖßER schreiben ?!

    Carcano

  • im schwäbischen wird nix gereinigt, da wird geputzt:)das geht mit der Kehrwoche schon los .......Samstags

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz