Beiträge von Strindberg

    Ich habe kurz mal einen einfachen, äh, Versuchsaufbau vorgenommen.

    GSP gespannt, 2kg Blei (mit einzelnen Geschossen lässt sich das wunderbar abwiegen :) ) im Hunde-Leckerli-Beutel an einer Seite am Verschluss angehängt und im Ergebnis wird der Verschluss ca. um die Hälfte zurückgezogen.

    Mit einem ähnlichen Versuch sollte Rdct bei seiner GSP herausfinden können, ob die Feder in seiner GSP eine ähnliche Konstante wie die meiner GSP besitzt oder sich das ganze bei ihm komplett anders darstellt.

    Ergänzende Info: die gezeigte GSP Baujahr 1973, schießt .22lfB z.B. der Sorten CCI Standard, SK Pistol Match oder RWS Target Rifle, RWS Club und andere SV-Munition anstandslos.

    Es freut schon sehr, dass das Thema nun Fahrt aufnimmt [...]

    Folgt man der Logik der Partei Grüne/Bündnis90, bei Drogen mit einer Legalisierung den illegalen Handel und Geschäfte damit zu reduzieren, könnte das im Umkehrschluss bei zunehmenden Waffenverboten den Schwarzmarkt dort befeuern.

    Ich hoffe, dass Fachleute, wie z.B. Kriminologen, das Innenministerium auch zum Thema Waffenverbote beraten.

    Dann sollte es nicht dazu kommen, dass ideologisch getriebene Waffenverbote umgesetzt werden.

    Waffenverbote führen nicht zwangsläufig zu weniger Gewaltkriminalität mit Schusswaffen, siehe z.B. Dicke, Wolfgang, DEUTSCHE POLIZEI 10/2001, England: Noch nie wurde so viel geschossen wie heute, https://www.gdp.de/id/dp0110/$file/0110_07.pdf

    Wenn z.B. für Verbrecher tatsächlich der illegale Drogenhandel unattraktiver werden sollte, werden sich diese Akteure neue Betätigungsfelder suchen, und dann bietet sich ja an, dem steigenden (ob rational oder irrational begründet ist unerheblich) Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung "entgegenzukommen", was dort dann mangels legaler Alternativen auch aufgegriffen werden dürfte.

    Der Großteil der in Deutschland besessenen Feuerwaffen dürfte nicht registriert und somit faktisch dem Zugriff durch Behörden entzogen sein.

    Ein noch strengeres Waffengesetz wird das Dunkelfeld dahingehend annahmsweise vergrößern.

    Da kann ich dann nur hoffen, dass, falls es weitere Waffenverbote gibt, auch dann erstaunlich wenig Gewaltdelikte mit Feuerwaffen geschehen, obwohl schon jetzt ein sozusagen unbekanntes Arsenal an Schusswaffen in Deutschland existiert.

    Es wäre unprofessionell, wenn sich Politiker ebenfalls darauf verlassen.

    Schützengemeinde, es folgt die Rangliste der Finalisten!

    Luftpistole 40 Schuss

    ***

    1. tintifax mit 376 Ringen

    2. Isignix ebenfalls mit 376 Ringen, aber in der letzten 10er Serie 1 Ring weniger als tintifax

    3. FLX mit 370 Ringen

    4. Stef@n mit 367 Ringen


    Luftgewehr 40 Schuss

    ***

    1. rentec mit 399 Ringen

    2. Teodorus mit 389 Ringen

    3. StefanD mit 386 Ringen

    4. Quigon mit 382 Ringen


    Luftgewehr Auflage

    ***

    1. mivo1965 mit 321,1 Ringen

    2. kruemelgirl mit 318,3 Ringen


    Luftpistole Auflage

    ***

    1. X-Six mit 315,7 Ringen

    2. Andy1969 mit 311,4 Ringen

    3. Bruchpilot75 mit 298 Ringen glatt


    KK-Gewehr 50 m Auflage

    ***

    1. mivo1965 mit 312,6 Ringen

    2. AndreasJ mit 289,4 Ringen

    25 m Pistole

    ***

    1. Isignix mit 282 Ringen

    2. FLX mit 276 Ringen

    3. Strindberg mit 247 Ringen


    Unser herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer des Stammschießens 2022 und herzlichen Glückwünsch den Finalteilnehmern zu ihren Platzierungen und Ergebnissen, die Meisterschützen größtenteils mehr als angemessen sind :)

    Finale Stammschießen 2022.pdf

    Ich hab in verschiedenen Räumen Tresore im Keller und immer wieder Ärger mit Flugrost.

    Wie wäre es mit einem Luftentfeuchter?

    Daheim und im Verein haben sich die beiden bewährt (der Unterschied liegt in Entfeuchtungsleistung in Liter auf 24h, aber wenn man sie das Jahr durch nicht auf volle Pulle laufen lässt, ist es egal welchen man davon nimmt):

    Comfee MDDF-16DEN7-WF (kostet im Angebot weit unter 200 Euro)

    und

    Comfee MDDF-20DEN7-WF (kostete unter 200 Euro).

    Seither rostet z.B. im Verein im Tresorraum nichts mehr.

    Man hat Stromverbrauch und muss 2x pro Woche das Wasser ausleeren, aber das ist es wert.

    Man kann auch einen Abwasserschlauch an den Luftentfeuchter anschließen, dann entfällt das manuelle entleeren des Wasser-Sammelbehälters.

    Naja, es ist ja nicht meine Art Unruhe zu verbreiten, aber so würde ich das nur machen, wenn das ein quasi bewachter Parkplatz ist.

    Sie meisten Parkplätze haben auch unbekannten „Publikumsverkehr“, da würde ich nichts von Wert im Auto liegenlassen.

    Bei mir bleiben die Sachen am Mann, wäre schade und peinlich wenn‘s wegkäme.

    Das geht nur in den ersten 10 Minuten nach dem Speichern oder mit Hilfe der Admins, aber die haben sicher auch noch andere Hobbys.

    Gräm Dich nicht, die Bilder sind schick, und wenn man nicht gerade aus Nordkorea oder dem Iran via Tor oder sauteuer via Satellit drauf zugreift ist das sicherlich kein Problem.

    Liebe Meisterschützen,

    die Auswertung der Jahresergebnisse ist fertig (siehe identisches pdf und xlsx im Anhang) und darin haben wir die Felder mit den Ergebnissen, die wir gestrichen haben, grau unterlegt.

    Wenn kein Ergebnis eingereicht wurde, ist das rosa markiert.

    Das Zeug in das ich mich gelegt hatte, hat die Auswertung jedenfalls nicht beschleunigt ;-P

    Die Finalisten erhalten also 10 Tage mehr Zeit, in den jeweiligen Disziplinen ein Finalergebnis einzureichen.

    Soweit vorhanden sind die 4 Erstplatzierten jeder Disziplin zur Teilnahme aufgerufen, und wir würden uns freuen, wenn ihr an euren jeweiligen Finalschießen teilnehmt und großartige Ergebnisse erreicht!

    Hier die Finalisten:

    Luftpistole, 40 Schuss

    Isignix, Stef@n, tintifax, -FLX-.

    Luftgewehr 40 Schuss

    rentec, StefanD, Teodorus und Quigon.

    LuPi Auflage

    X-Six, Andy1969, kruemelgirl und Bruchpilot75.

    Luftgewehr, aufgelegt

    mivo1965, Pardinchen, kruemelgirl und Bruchpilot75.

    KK-Gewehr 50 Meter, aufgelegt

    mivo1965, Pardinchen, Maggy1960 und AndreasJ

    25 m Pistole

    Isignix, -FLX-, Strindberg und Theorist

    Freie Pistole

    Isignix, -FLX- und @kietze

    Viel Erfolg!

    Letzter Abgabetag der Finalergebnisse ist der 10.12.2022.

    Sind euch Fehler in der Liste aufgefallen?

    Sagt dann bitte kurz bescheid, wir korrigieren das.

    Ich hoffe mal, es hat sich kein Fehler eingeschlichen, der die Gruppe der Finalisten verändert.

    Stammschießen_2022-11-20_15Uhr53.zip

    Stammschießen_2022-11-20_15Uhr53.pdf

    Hi Jader35 , mein Tip ist auch die von Dir nun genutzte SK Pistol Match.

    Bei den auf der folgenden Seite verlinkten .22lfB-Munitionstests von schwedischen Sportschützen zeigte sich über die Jahre bei verschiedenen Kurzwaffen mit unterschiedlich langen Läufen für die SK Pistol Match dann doch eine gute bis sehr gute Präzision , wohingegen z.B. die CCI Standard nicht kontinuierlich gute Ergebnisse liefert (klar, die CCI hat nicht den Anspruch einer Wettkampfmunition, und dafür ist der Preis auch niedriger).

    http://ake-nordin.ownit.nu/frilans/

    Ein Test mit einer GSP 500 steht dort noch aus, aber grundsätzlich sieht man ja, was sich z.B. bei einer Lauflänge von ca. 12cm empfiehlt.

    Viel Vergnügen beim Schmökern.

    nein, hier ist nicht Hopfen und Malz verloren sondern man gerät halt mal aneinander, das ist schlicht menschlich

    da gibt es ganz andere Foren und die meide ich wie der Teufel das sprichwörtliche Weihwasser

    Ich finde die Betrachtung zum Sicherungslack eigentlich ganz interessant, auch weil ich zugegebenermaßen, den Begriff oft selbst missverständlich verwendet habe

    der Tropfen auf den Schraubenkopf ist ja eher was um nachvollziehen zu können, ob jemand etwas verstellt hat

    im Gewinde dient es als Kleber zur Fixierung der Schraube, und das hat Walther ja klar in der Anleitung als Ziel beschrieben und dass ist was hier auch bestätigt wird, was der Hersteller getan hat

    Voodoo, Helloween, Teufelszeug, Garantie- und/oder Kontrollverlust, Rückenmarksschwund oder schlimmeres - mit was durch was muss man rechnen, wenn man es wagen sollte an den Schrauben zu drehen? ;-P

    Lassen wir doch mal den Hersteller zu Wort kommen (Carl Walther GmbH: BEDIENUNGSANLEITUNG GSP500 SPORTPISTOLE, 2870762.CW.02-22.0,5.21 rev.a, Ulm 2022, S.14):

    Bei dieser Abzugseinrichtung sind Vorzugskraft und Druckpunktkraft stufenlos einstellbar, ebenso wie der Abzugweg, der Triggerstop sowie Position und Winkel der Fingerlage. Alle Einstellschrauben sind mit einem Sicherungslack präpariert, der ein selbstständiges Verstellen verhindert, ein individuelles Nachjustieren jedoch ermöglicht. Beachten Sie bitte, falls Sie den werksseitig optimal eingestellten Abzug nach individuellen Gesichtspunkten verstellen wollen, unbedingt die nachfolgenden Hinweise und Angaben, um die Möglichkeiten dieses Qualitätsabzuges sportlich voll umsetzen zu können.“

    Ich bin ja sooo gespannt auf die Ergebnisse der ersten 10 Monate.

    Und dann kommt das Finale :)

    mivo1965

    Dein Ergebnis Luftgewehr Auflage November kommt wohl ersteinmal nicht in die Liste, denke ich.

    Lass uns mal die Auswertung Januar - Oktober abwarten, wobei ich recht zuversichtlich bin, dass du auch ins Finale kommst ;)

    Amacher

    So hast Du das entgegen der Aussage von no.limits in post #307 nicht gesagt und dass no.limits so austeilt ist finde ich überzogen ("Anmacher").

    Hier kommen wir zu den Super Experten Anmacher der im #307 meinte, das der Abzug auf einem fixen Vorzug besteht und nicht verstellt werden darf.

    Aber Deine statements lesen sich nicht flüssig und sind auch in sich unschlüssig.

    Nach meinem Blick in die GSP500-Anleitung findet sich das von Dir gesagte leider dort auch nicht in Gänze wieder und ich messe Deinen Aussagen nur wenig Nutzen oder wenigstens Kurzweiligkeit bei und überspringe sie eigentlich beim Lesen. Leider.

    [...]

    Walther hat auf Anfrage hin mitgeteilt: Ab Werk wird der Vorzugweg bei der GSP500 auf eine Länge von ~3mm eingestellt.

    D.h. Vorzugweg < 3mm, auch wenn das seitens Hersteller nicht zulässig ist.

    Möglicherweise hat Walther dem Ersatzabzug auch noch Hinweise beigelegt.

    Ob zukünftig jemand unter Missachtung der Bedienungsanleitung den Vorzugweg an der GSP500 wesentlich unter 3mm, z.B. wie kietze auf 1mm einstellt und die GSP500 fortan mit dieser Einstellung betreibt, damit no.limits ihr die Konkurrenzfähigkeit attestieren kann, wird sich zeigen.

    Da missachtert man nichts in der Bedienungsanleitung was dort ja gar nicht steht. Im Gegenteil kann ich doch als Schütze davon ausgehen, dass dort alles was einstellbar ist und nicht in der Anleitung (!) ausgeschlossen wird auch technisch zulässig sein müsste. In etwa wie bei meinem Auto, dass einen Drehzahlbegrenzer besitzt und mich davor bewahrt den Motor mit dauerhaft überhöhten Drehzahlen zu zerstören, weil ich mit Vollgas über die Autobahn fahre.

    Hier nochmal ein älterer post von Dir, wo Du als "Fakt 2" aufführst, das es in der Anleitung keinen Hinweis darauf gibt, welchen Vorzug etc. man nicht wählen dürfte. Das war von Dir korrekt wiedergegeben.

    Die unbelegten Behauptungen von no.limits sind fehl am Platz!

    Fakt 1 ist, dass mit der Grundeinstellung gemäss Bedienungsanleitung 3.9.3 der Vorzugweg auf einen festen Wert eingestellt ist.

    Fakt 2 ist, dass in der Bedienungsanleitung unter 3.9 Abzug kein Hinweis existiert wie und in welchen Grenzen der Vorzugsweg aus der Grundeinstellung reduziert werden dürfte.

    Fakt 3 ist, dass Walther auf Anfrage hin mitteilt:Ab Werk wird der Vorzugweg bei der GSP500 auf eine Länge von ~3mm eingestellt.

    Deinen "Fakt 1" hat no.limits wohl falsch verstanden. Ein fest (mit Sicherungslack) eingestellter Wert heisst ja noch nicht, dass man da nichts verstellen dürfte.

    Was bleibt ist, dass der erste GSP-Abzug von kietze den Dienst versagte. Das kommt vor.

    Ich musste letzte Woche (erfolgreich!) den Motorblock meines Autos planschleifen, da dann doch der Motor verreckt ist.

    Das war aber dem Alter des Autos (26 Jahre) und nicht den von mir gar nicht gefahrenen hohen Drehzahlen geschuldet ;)

    Da hast Du Recht, wenn ich so eine Weile in die Ballistik-App schau werde ich ja ganz realitätsfern ;)

    Der von mir so genannte 2. Vorteil ist nicht vorhanden und mit der so oder so gewählten Einschussentfernung ändert sich nichts an der Flugbahn des KK-Geschosses, wenn es dann auf 300m das Ziel trifft.