Beiträge von Strindberg

    Sportpistole stehend frei - Nachmeldung August 2023

    Präzision: 43 + 38 + 39 = 120

    Duell: 40+ 41 + 43 = 124

    Gesamt: 244

    Die Gruppen der 5er Serien bei Präzision fand ich ja eigentlich ganz hübsch (bis auf die 8 bei sieben Uhr in der 3. Serie), blöd nur dass sie im Uhrzeigersinn quasi um die 10 gewandert sind ;)

    Bitte denkt an die kruemelgirl und Strindberg Markierungen!

    Ihr erleichtert uns damit erheblich die Pflege der Ergebnislisten.

    Um es mal anschaulich dazustellen, fehlen z.B. Stand jetzt bei 50% der gemeldeten Ergebnisse die Markierungen, wer sich um die Übernahme in die Ergebnisliste kümmern soll.

    Das könnt ihr doch bestimmt besser :)

    Matze1965, sehr gute Idee, aber das dürfte bei Rdct's GSP als Problemursache auszuschließen sein - siehe sein Beitrag RE: Zuführprobleme bei der Walther GSP.

    Solche aufgebauchten Hülsen habe ich mal nach dem problemlosen Schießen aus einer Ruger MK II gesehen, die als Leihwaffe unzählige Schüsse hinter sich hatte. Da hat mich gewundert, wie die mittig aufgebauchten Hülsen überhaupt "ausgezogen" werden konnten, aber die Pistole lief wie gesagt ohne murren. Wahrscheinlich besitzen Messinghülsen mancher Hersteller dann doch noch so viel Flexibilität, dass aufgebauchte Hülsen praktisch doch nicht immer Probleme bereiten und solche Hülsen zumindest bei Selbstladern noch aus dem Patronenlager herausrepetiert werden.

    Hallo Rdct , ich glaube der Auszieher ist schon ok so. Er hält ja nur die Hülse, bis der Verschluss am Ausstoßer vorbeigleitet, und das schafft der Auszieher sicherlich. Und wenn die Patrone zugeführt wird, bereitet der Auszieher mit den abgerundeten Kanten sicherlich die wenigsten Probleme.

    Die 100 Gramm mehr, die Du an den Verschluss hängen musstest, werden, wenn Sie von den KK-Patronen wenn überhaupt zusätzlich gestemmt werden müssen, auch kein relevanter Widerstand sein.

    Ich habe noch zwei Fotos angefertigt, einerseits der Verschluss von unten und das Griffstück von oben.

    Was man auf dem oberen Foto gut sieht, wie der Hammer/Schlagstück des Abzugs sich über die Jahre in den Verschluss eingearbeitet hat.

    Hakt da an Deiner GSP eventuell etwas, wenn der Verschluss gegen und dann über das Schlagstück gleitet und es spannt?

    Der Verschluss und das Schlagstück wurden genau dort, wo sie aufeinandertreffen und gleiten, an der gezeigten GSP über die Jahrzehnte immer ausführlich gefettet, und trotzdem hat sich das Schlagstück immer weiter in den Verschluss eingearbeitet.

    Walther hatte das Problem auch erkannt und in späteren Versionen der GSP diese Fläche wie auch immer so behandelt, dass sich da Schlagstück nicht mehr in den Verschluss "hineinfrisst".

    Hi Rdct , noch eine Frage, wobei ich annehme Du hättest auf solch ein Detail hingewiesen, wenn es so sein sollte: scheitert der Repetiervorgang beim Schießen nur bei den ersten Schüssen eines vollständig gefüllten Magazins oder bei allen Schüssen, also auch beim fünften/letzten Schuss?

    Mein Tip, wie schon im Jahr 2020, ist, dass der Abzug möglicherweise zu viel Widerstand bietet.

    Strindberg
    10. März 2020 um 22:58

    Ich habe kurz mal einen einfachen, äh, Versuchsaufbau vorgenommen.

    GSP gespannt, 2kg Blei (mit einzelnen Geschossen lässt sich das wunderbar abwiegen :) ) im Hunde-Leckerli-Beutel an einer Seite am Verschluss angehängt und im Ergebnis wird der Verschluss ca. um die Hälfte zurückgezogen.

    Mit einem ähnlichen Versuch sollte Rdct bei seiner GSP herausfinden können, ob die Feder in seiner GSP eine ähnliche Konstante wie die meiner GSP besitzt oder sich das ganze bei ihm komplett anders darstellt.

    Ergänzende Info: die gezeigte GSP Baujahr 1973, schießt .22lfB z.B. der Sorten CCI Standard, SK Pistol Match oder RWS Target Rifle, RWS Club und andere SV-Munition anstandslos.

    Es freut schon sehr, dass das Thema nun Fahrt aufnimmt [...]

    Folgt man der Logik der Partei Grüne/Bündnis90, bei Drogen mit einer Legalisierung den illegalen Handel und Geschäfte damit zu reduzieren, könnte das im Umkehrschluss bei zunehmenden Waffenverboten den Schwarzmarkt dort befeuern.

    Ich hoffe, dass Fachleute, wie z.B. Kriminologen, das Innenministerium auch zum Thema Waffenverbote beraten.

    Dann sollte es nicht dazu kommen, dass ideologisch getriebene Waffenverbote umgesetzt werden.

    Waffenverbote führen nicht zwangsläufig zu weniger Gewaltkriminalität mit Schusswaffen, siehe z.B. Dicke, Wolfgang, DEUTSCHE POLIZEI 10/2001, England: Noch nie wurde so viel geschossen wie heute, https://www.gdp.de/id/dp0110/$file/0110_07.pdf

    Wenn z.B. für Verbrecher tatsächlich der illegale Drogenhandel unattraktiver werden sollte, werden sich diese Akteure neue Betätigungsfelder suchen, und dann bietet sich ja an, dem steigenden (ob rational oder irrational begründet ist unerheblich) Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung "entgegenzukommen", was dort dann mangels legaler Alternativen auch aufgegriffen werden dürfte.

    Der Großteil der in Deutschland besessenen Feuerwaffen dürfte nicht registriert und somit faktisch dem Zugriff durch Behörden entzogen sein.

    Ein noch strengeres Waffengesetz wird das Dunkelfeld dahingehend annahmsweise vergrößern.

    Da kann ich dann nur hoffen, dass, falls es weitere Waffenverbote gibt, auch dann erstaunlich wenig Gewaltdelikte mit Feuerwaffen geschehen, obwohl schon jetzt ein sozusagen unbekanntes Arsenal an Schusswaffen in Deutschland existiert.

    Es wäre unprofessionell, wenn sich Politiker ebenfalls darauf verlassen.

    Schützengemeinde, es folgt die Rangliste der Finalisten!

    Luftpistole 40 Schuss

    ***

    1. tintifax mit 376 Ringen

    2. Isignix ebenfalls mit 376 Ringen, aber in der letzten 10er Serie 1 Ring weniger als tintifax

    3. FLX mit 370 Ringen

    4. Stef@n mit 367 Ringen


    Luftgewehr 40 Schuss

    ***

    1. rentec mit 399 Ringen

    2. Teodorus mit 389 Ringen

    3. StefanD mit 386 Ringen

    4. Quigon mit 382 Ringen


    Luftgewehr Auflage

    ***

    1. mivo1965 mit 321,1 Ringen

    2. kruemelgirl mit 318,3 Ringen


    Luftpistole Auflage

    ***

    1. X-Six mit 315,7 Ringen

    2. Andy1969 mit 311,4 Ringen

    3. Bruchpilot75 mit 298 Ringen glatt


    KK-Gewehr 50 m Auflage

    ***

    1. mivo1965 mit 312,6 Ringen

    2. AndreasJ mit 289,4 Ringen

    25 m Pistole

    ***

    1. Isignix mit 282 Ringen

    2. FLX mit 276 Ringen

    3. Strindberg mit 247 Ringen


    Unser herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer des Stammschießens 2022 und herzlichen Glückwünsch den Finalteilnehmern zu ihren Platzierungen und Ergebnissen, die Meisterschützen größtenteils mehr als angemessen sind :)

    Finale Stammschießen 2022.pdf

    Ich hab in verschiedenen Räumen Tresore im Keller und immer wieder Ärger mit Flugrost.

    Wie wäre es mit einem Luftentfeuchter?

    Daheim und im Verein haben sich die beiden bewährt (der Unterschied liegt in Entfeuchtungsleistung in Liter auf 24h, aber wenn man sie das Jahr durch nicht auf volle Pulle laufen lässt, ist es egal welchen man davon nimmt):

    Comfee MDDF-16DEN7-WF (kostet im Angebot weit unter 200 Euro)

    und

    Comfee MDDF-20DEN7-WF (kostete unter 200 Euro).

    Seither rostet z.B. im Verein im Tresorraum nichts mehr.

    Man hat Stromverbrauch und muss 2x pro Woche das Wasser ausleeren, aber das ist es wert.

    Man kann auch einen Abwasserschlauch an den Luftentfeuchter anschließen, dann entfällt das manuelle entleeren des Wasser-Sammelbehälters.