Beiträge von schmidtchen

Um die Sache zum Abschluss zu bringen:
    Meine Anfrage über "fragdenstaat.de" war zielführend für mich persönlich.

mfsg daniel

Freu dich, denn nach meinen Informationen wurde die letzte Änderung 2022 (für die 2023er Version) nicht vom BVA extra genehmigt, da die Änderungen nicht erheblich für das WaffG und der darauf erlassenen VO waren. Deshalb ist auch beim BVA öffentlich noch die 2022er Version als letzte GENEHMIGTE Version geführt.

das die ISSF Regel die am 20.12.2022 veröffentlicht wurde nicht in der gedruckten DSB Sportordnung vom 01.01.23 drin sein kann mag jeder noch so gerne nörgelnde sicher verstehen, oder?

...

Dort findet man auch Links zu den Informationen der Technischen Kommissionen, leider aber nicht alle und auch leider keine aktuellen Aktualisierungen.

Frage ist dann erstens, ob man das Ganze mit Brachialgewalt im laufenden Jahr umsetzen muss mit zweitens der Konsequenz, die Califax oben schon erwähnte, dass man als KR durch Internet rauscht und Furnier's Eierchen sucht und daneben die entsprechenden Originalquellen nicht aktuell gehalten werden.

Da muss ich Murmelchen zustimmen, das ist nur Sch..?e! (aber halt auch nix Neues X( )

Wo sie herkommt, habe ich oben geschrieben. Aber das ist uninteressant.

Flinte ist nicht unser Hauptaugenmerk, sondern nur "Sidematch". Wenn ihr nicht mal zwei 12-Jährige habt, die passabel LuPi schießen können, können wir uns gerne austauschen. Wir hatten letztes Training 6 Lichtpistolenschützen, die erst vor Kurzem bei uns angefangen haben und bereits darauf jiepern, LuPi schießen zu dürfen. Wir sind jedes Jahr mit mehren Nachwuchsschützen auf der DM in München und letztes Jahr hat z.B. ein 10-Jähriger von uns den 4. Platz mit der MLP belegt.

Das ihr in Pistole ganz gut aufgestellt seid, insbesondere im Jugendbereich, ist mir durchaus bekannt. ;)

Hier ging es aber ja um den Zusammenhang des Mitgliederzuwachses (im DSB) und dem verstärkten Drang zum GK-Schießen. Da passen halt die Jugendlichen i.d.R. nicht rein. Ausnahme halt die Flinte, die aber sicher mengenmäßig eher zu vernachlässigen ist (zumindest in unseren Breitengraden) und eher weniger im Zusammenhang mit dem üblichen "GK-Hype" steht. Der geht ja eher in den Kurzwaffenbereich.

Nur darauf war meine Anspielung auf eure "jugendlichen Flintenschützen" bezogen, weil du sie als (grundsätzlich richtige) Ausnahme für den GK-Bereich genannt hattest. Das mit der Gewinnung der Jugendlichen ist leider in unserer ganzen Gegend recht schwierig. Da haben alle Vereine (Schützen oder auch nicht) mit zu tun, auch sportlich noch erfolgreichere als unser. Vor allem, wenn es um den Schießsport geht. Große traditionelle Schützenvereine leben davon, dass ihre Familien ihre Sprösslinge anmelden und diese dann bei Fußballspielen (der Sportschützenabteilung ;) ), beim Kartenspielen oder auf Freizeiten glänzen. Nur beim Schießen auf den Schießständen sieht man sie nicht. :(

Das hilft uns also nicht wirklich weiter.

Ab 14 dürfen die Kids sogar schon Flinte schießen - und nicht nur auf fliegende Aschenbecher!

Na, da habt ihr wahrscheinlich 20 von (von der 14-jährigen Flintenschützen)! Glückwunsch. Ich würde mich freuen, wenn wir nur 2 12jährige hätte, die vernünftig ne LuPi halten könnten. Da wäre man heute ja fast König mit.

Wo die Flintenregelung herkommt, dürften die meisten ja wissen, mit GK-Schießen hat sie auf jeden Fall recht wenig zu tun.

Wilhelm

Deine Statistiken in allen Ehren, aber das Ganze ist leider etwas komplizierter als deine, möglicherweise etwas zu vereinfachte Sichtweise, es darstellt. Ich selbst schieße schwerpunktmäßig Kurzwaffe, eher Druckluft und KK, aber durchaus auch GK. Dazu hin und wieder Langwaffe KK und Vorderlader Lang und Kurz.

Bei deiner Abfrage nach deinem Muster mache ich bei allem ein Kreuzchen. Was bringt dir das nun? Zu einer Person hast du 5-7 Kreuzchen, die dazu noch nicht mal was über die Intensität meines Schießen und damit der Anlagennutzung aussagen. Dazu kommen weitere Gesichtspunkt wie z.B. WILL ich überhaupt mehr GK-Schützen haben. Wir haben einen offenen Stand und sitzen am Siedlungsrand. Bei zunehmender Lärmbelastung durch mehr Mitglieder im GK-Bereich (=hoffentlich mehr aktive Beteiligung) handele ich mir möglicherweise neue Probleme ein, die durch die Mehrmitglieder gar nicht kompensiert werden.

Wie scherge oben schon schrieb: In der Regel hat/sollte der Vorstand vor Ort schon ein Gefühl dafür haben, was nachgefragt ist und was nicht und was was für Auswirkungen hat. Da kommt es nicht auf 5% rauf oder runter an, aber die Richtung sollte bekannt sein. Wenn nicht, hat der Verein andere Probleme. ;)

ch glaube, dass man da breit differenzieren muss. Im Jugendbereich KANN man (in der Regel) ja nur im Druckluft/Lichtgewehr/Blasrohrbereich was anbieten. Allenfalls ab 16 kommt der KK-Bereich hinzu. Neumitglieder kommen in diesem Bereich also in keinem Fall aus dem GK-Bereich.

Und auch in den anderen Altersklassen ist dann oft die Frage, wo der Verein den Schwerpunkt hat. Bei uns z.B. fangen die Neulinge IMMER im Druckluftbereich an und werden dort über eine gewisse Zeit angeleitet um Grundelemente der Technik zu erlernen (außer sie haben schon Vorerfahrungen in anderen Vereinen, die dann mal bei einem Probeschießen abgeprüft werden). Erst wenn sie da gewisse Grundfertigkeiten haben, lassen wir sie über den Weg KK darauf los, unsere Anlage (möglichst nicht) zu zerlegen. Wem das nicht gefällt, der muss halt woanders hin gehen. Da wir in den letzten Jahren doch einiges an Neumitgliedern haben, scheint der Weg nicht ganz falsch zu sein und sportlich erfolgreich sind wir dazu auch noch, obwohl wir ein relativ kleiner Verein sind, wie die meisten hier auf dem Land.

Hallo schmidtchen,

hab ich das richtig verstanden, es dient nur zur Meldung. Im Ergebnis werden die Zentel nicht gezählt?

no.limits

Ich weiß ja nicht, wie sich das bei euch verhält, aber üblicherweise kenne ich das so, dass das, was geschossen wird, auch gemeldet wird und wenn bei der Meldung Ergebnisse in Zehntelwertung gefordert sind, dann werden die bei uns auch so gewertet, wie Omega24v schon schrieb. Sonst könnten wir ja 10 Schuss machen, WERTEN die mal 4 und MELDEN sie dann als passende Ergebnisse zur Qualifikation der nächsten Ebene.

Wie schon mehrfach geschrieben: Die SpO sagt nichts über die konkrete Wertung der einzelnen Schüsse aus sondern nur allgemein was über Schusszahlen und Art der Programme bzw. Schussfolge. Den Rest regelt der Ausrichter über seine individuelle Ausschreibung zum jeweiligen Wettbewerb.

Califax

Inwieweit der LV das bis in die unterste Ebene rein regelt, ist seine Sache. Wenn es bei euch bisher nicht so geregelt war, wäre es an dir gewesen nachzufragen WO DAS STEHT, dass bei der KM in Zehntelwertung gewertet wird, wenn das auf einmal so gemacht wird und dir das nicht gefällt.

Der DSB verlangt bei der Meldung zur DM in der Regel eine Meldung gemäß seiner Ausschreibung, d.h., bei Disziplinen, die bei der DM auf Zehntelwertung geschossen werden (Langwaffe Druckluft und KK aufgelegt, LG freihand)) , möchte er auch die Meldung in dieser Wertung haben, um eine Vergleichbarkeit aller LV zu haben für die Limits. Ob in den Landesverbänden dann unterhalb der LM noch ganze Ringe oder eben auch zehntel geschossen werden, ist deren Sache. Im RSB hat man die ersten beiden Jahre der Zehntelwertung in LG freihand auch noch nicht bis auf Kreisebene umgesetzt (war auch ein Jahr Ausfall wegen Corona) und dann seit letztem Jahr schon das Ganze ab unterste Meisterschaft gefordert.

Die Frage ist ja, ob du im Wettkampf das Seitenteil tatsächlich rechtwinkelig abgeknickt bekommst oder ob du, damit der vordere Teil richtig vor deinem zielenden Auge steht, das Seitenteil ein wenig "ausklappen" musst. Ist letzteres der Fall, könnte ein sehr korrekter KR das tatsächlich monieren, weil er den Teil "ab Scharnier" bis zum Ende des sichtbaren Restteils (also den schräg stehenden Restteil) als zu breit moniert. Letztlich wird das wohl auf deine Kopfform ankommen. Bei einem schmalen Kopf wird das ggf. klappen, bei mir mit einem breiten Kopf eher nicht. :)

Es findet sich in den Artikeln bisher tatsächlich wenig handfestes dazu. Lediglich der Stellungnahme des BSSB (siehe über deinem Post) ist zu entnehmen: "Verbot „kriegswaffenähnlicher halbautomatischer Feuerwaffen“. Und in dem Zusammenhang wurde auch in einem anderen Bericht die AR-15 erwähnt.

Aber schlimmer (wenn man davon sprechen darf, ist natürlich relativ) finde ich, dass wieder mal das hier "Regelabfrage bei den Gesundheitsämtern" hochploppt. Das hatte der gute Horst ja schon in der letzten Legislaturperiode mal angetestet und Prügel bezogen. Hoffentlich gibt's das jetzt auch wieder. Was gehen die unsere Gesundheitsdaten an, die beim Gesundheitsamt liegen? :(

Da sind wir ja langsam auf dem Weg zu chinesischen Verhältnissen.

ein führen einer Schreckschusswaffe ohne kleinen Waffenschein ist schon heute nicht legal.
    ausser natürlich, den quirligen Jungs gehörte da in Berlin die Straße , formal....

Genau, deshalb wird dann da ja auch in der Statistik groß von "Verstößen gegen das Waffengesetz" geschrieben und gerechnet. Und ja, auch damit kann man Straftaten begehen, aber das kann man mit dem Küchenmesser auch und das ist aus meiner Sicht in den falschen Händen gefährlicher für die körperliche Unversehrtheit als eine Schreckschusswaffe.

Ich gehe auch davon aus, dass in Wirklichkeit kein Interesse der Handelnden daran besteht, die WIRKLICHEN Zahlen zur Beteiligung von "scharfen" Schusswaffen (also erlaubnispflichtigen Schusswaffen) darzustellen, denn dazu hätte man schon vor Jahren entsprechende Erfassungsmöglichkeiten einführen müssen und die Chancen auch mehrfach gehabt. Statt dessen führt man den kleinen Waffenschein ein und führt Vergehen dagegen als "Verstoß gegen das Waffengesetz" (was formal natürlich richtig ist, sich aber für den Unbedarften erst einmal dramatisch anhört. Erst ein Blick in die Kriminalstatistik gibt da dann "ein bisschen" Aufschluss.

Aber eine saubere Analyse, wie hoch der Anteil LEGALER Schusswaffen und den (allen) Straftaten mit Schusswaffengebrauch ist, ist bis heute (meines Wissens) nicht möglich (zumindest nicht in den veröffentlichten Statistiken). Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Es wird die Frage sein, ob da bei dieser Gelegenheit ein "Generationenwechsel" gelingt.

Da die Zahl der Kritiker an den Handelnden ja immer sehr groß ist, wäre das ja DIE Gelegenheit, es besser zu machen (zumindest es zu wollen)!

Wenn dabei der Generationenwechsel auch noch gelingen würde, um da eine gewisse Kontinuität zu ermöglichen, wäre das ja noch besser. ;)

Hallo und ein frohes neues Jahr,

zum Start des neuen Sportjahres möchte ich gerne passende Munition für unseren Nachwuchs und mich ausschießen gehen.

Aus diesem Grund die Frage, ob schon Jemand bei Eley in Fellbach sein Glück versucht hat. Es würde mich interessieren, wie der Ablauf dort ist (Terminvereinbarung, Ablauf des Tests, Abrechnung über Händler z.B. Buinger, SE oder nur über AKAH etc..).

Grüße und ein erfolgreiches Sportjahr

Stephan

Fellbach hat letztes Jahr seinen Betrieb eingestellt. Das man das noch im Kontaktformular auswählen kann bzw. dort noch Fellbach als Teststandort angegeben ist, ist sicher kein Zufall. ;) Wenn du bei Eley anfragst wird dir vielleicht München zum Testen angeboten. In Fellbach existiert auf jeden Fall kein Teststand mehr. Der wurde auch schon abgebaut und nach England verbracht.

Ich befürchte, dass es sich hier eher nicht um das "Federproblem" handelt, auch wenn ich keine Alternative als mögliche Fehlerquelle anbieten kann.

Diese Fehlerbeschreibung

Nun ist es so, dass etwas schwächer geladene Munition wie die SK Pistol Match oder RWS Pistol Match dazu führen, dass das Sportgerät nicht Repetiert.

Meist verbleibt der Schuss im Patronenlager oder aber verklemmt sich mit ordentlicher Delle.

Stärker geladenen Munitionssorten wie die Geco Semi-Auto repetieren sauber durch und es kommt zu keinen Störungen.

deutet aus meiner Sicht eher weg von der Federproblematik, die sich meist darin äußerte, dass zwar der abgeschossene Schuss ausgeworfen, der neue aber nicht nachgeführt wurde. So kenne ich es zumindest von mir selbst und einigen Kollegen.

Aber wenn das reinigen nichts gebracht hat, würde ich möglicherweise trotzdem mal den Federwechsel probieren.

no.limits

wie willst du denn als Normalsterblicher feststellen, welche Feder drin ist? Wo ich beide in der Hand hatte, konnte ich den Unterschied zwar merken, aber wenn ich nur eine gehabt hätte, hätte ich nicht sagen können welche es gewesen wäre.