Beiträge von HaJoxyz

    Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

    für die sehr freundlichen Beiträge bedanke ich mich.

    Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut!

    Gefreut habe ich mich auch darüber, dass ich schon für die kommende Saison die Aufgabe ab- und übergeben kann.

    Theorist wird die Aufgabe übernehmen, er hatte seine Bereitschaft dazu im Thread auch schon im November angekündigt.

    Wir sind überein gekommen, dass ich ihn dabei im gewünschten Umfang unterstützen werde.

    Als erste Mitarbeit habe ich ihm einen Entwurf für den 1. und zugleich den Eröffnungsbeitrag im Thread Wettbewerb 2019 zugesandt.

    Er wird ihn prüfen, im erforderlichen Umfang korrigieren und dann sicher auch einstellen.

    Deshalb kann ich den Beitrag heute noch nicht veröffentlichen.

    Grundsätzlich wird das Rad aber nicht neu erfunden.

    Die Auslosung der GewinnerInnen für die von der Firma Schießsport Stelljes GmbH Bremervörde bereit gestellten Gutscheine ist zwischenzeitlich auch erfolgt und ich werde das Ergebnis morgen veröffentlichen.

    Euch allen wünsche ich noch einen guten 2. Weihnachtstag und für die nächsten Tage alles Gute!

    Herzliche Grüße

    Joachim

    Liebe SportfreundInnen,

    die Jahresübersicht, der diesjährige Wettkampf ist mit dem Novemberschießen beendet, habe ich im Anhang beigefügt.

    Ich gratuliere allen die „durch gehalten“ und mit ihrer Teilnahme den Wettbewerb interessant gehalten haben und gratuliere allen zu Ihrem persönlichen Ergebnis!

    Mich haben mehrere Aspekte besonders gefreut:

    ·         Es hat immer wieder jemanden gegeben der Fragen beantwortet hat, wenn ich nicht reagiert habe.

    ·         Vermutlich jüngere, zumindest noch nicht sehr versierte TeilnehmerInnen haben sich durchgängig beteiligt und über das Jahr gesehen sich auch immer etwas

    steigern können. Stetigkeit und Stehvermögen sind ein Schlüssel zum Erfolg. Der wird sich weiter einstellen. Glückwunsch!

    ·         Die Beiträge gehen oft über das normale Ergebnis hinaus und beleben der Thread mit Tipps und Fachwissen.

    ·         Es wird jemanden geben der den Wettbewerb organisatorisch weiter betreuen wird. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest.

    Es gäbe noch mehrere erfreuliche Punkte, aber dies fiel mir spontan ein.

    Eine detaillierte Be- und Auswertung auch über die vergangenen Jahre im Rückblick bearbeite ich in den nächsten Tagen. Wer etwas dazu beitragen möchte, herzlich gern!

    Zwischen den Feiertagen möchte ich den Thread für den Wettbewerb im kommenden Jahr auf den Weg bringen.

    Grundsätzlich möchte ich es bei dem belassen, wie es bisher gehandhabt wurde.

    Evtl. würde ich bei den Wettkämpfen nach Zehntelwertung auf die Wertung nach ganzen Ringen verzichten, hielte es aber für interessant, wenn die „ganzen“ Ringe zur Information genannt werden.

    Hat jemand grundsätzliche Änderungsvorschläge?

    Schießsport Stelljes Bremervörde hat für den Wettbewerb drei Gutscheine gespendet.

    Die werden wie schon in den Vorjahren bis 2017 unter den TeilnehmerInnen verlost, die an mindestens 6 Wettkämpfen Teilgenommen/6 Ergebnisse gemeldet haben.

    Wenn die Glücksfee zugeschlagen hat, gebe ich die GlücklichEn bekannt.

    Dies Jahr war sehr holperig, ein neuer Enkel, drei Enkel insgesamt, ein Trauerfall, das zweite Kind baut auch…..ich hatte viele Entschuldigungen für ausbleibende oder verspätete Betreuung, von daher kann ich für 2019 nur Besserung versprechen. Möglicherweise auch unter veränderter Verantwortung.

    Auf jeden Fall soll es geordneter Ablaufen.

    Abschließend hoffe ich, dass alle Ergebnisse richtig berücksichtigt sind.

    Nun sehe ich gerade, dass an der Tabelle noch gefeilt werden kann, erledige ich auch in den nächsten Tagen.

    Herzliche Grüße

    Joachim

    Moin!

    Für die Oktobertabelle bat ich um eine Prüfung, damit ich notwendige Änderungen einarbeiten konnte. Bis auf dododogge (LG Auflage) hat mich keine Änderung erreicht. Diese habe ich eingearbeitet. Eine Änderung der Reihenfolge hat sich nicht ergeben.

    Alle Nachmeldungen arbeite ich auch erst anschließend ein, bitte habt dafür Verständnis. Es spart mir Zeit.

    dododogge, ich glaube du hast dich einmal vertan. Nicht das Juni-Ergebnis, 317,0, sondern das Juli-Ergebnis mit 316,5 ist als Nächstes zu löschen.

    Noch eine Bitte habe ich an alle. Wenn ich mich vertan habe, dann gebt mir einfach nur die Werte.

    Ich bin mir ganz sicher, dass eure Aufzeichnungen stimmen!

    Macht euch weniger Mühe.

    Gruß

    Joachim

    … die Dosen wurden mit Bleischrott befüllt und das ganze mit einer digitalen Küchenwaage auf 510g tariert.

    Die unterste Dose kann beliebig befüllt werden um das Gesamtgewicht zu erhöhen... Bleischrott dürfte ja im jedem Verein vorhanden sein :)

    Der Kupferdraht kann genau gebogen werden um das Gewicht schön an die Lupi anzupassen, das erleichtert das einfädeln an das Züngerl :)

    Grüßle Gunslinger

    Dieser Empfehlung, von denen es im Thread nun schon mehrere gibt, bin ich vor Jahren gefolgt und habe mit meinem Prüfgewicht von 520gr noch nie ein Problem bei der Waffenkontrolle gehabt.

    Joachim

    Hallo MeisterschützInnen,

    viel zu spät habe ich mich darum gekümmert für den Jahresabschluss einen Sponsor zu finden, der die regelmäßige Teilnahme am Wettbewerb mit kleinen Preisen im Verlosungsverfahren honorieren könnte.

    Dafür aber nicht vergeblich!

    Ich bedanke mich bei der „Schießsport Stelljes GmbH“ in Bremerförde, die meiner kurzfristigen Bitte umgehend entsprach und Preise zur Verlosung zugesagt hat. (Erst gestern angefragt und heute zugesagt!)

    Danke dafür!

    Alle TeilnehmerInnen bitte ich die Ergebnisse für den letzten Wertungsmonat, den November bis zum Ende dieser Woche zu melden, denn ich will den Jahresabschluss in jedem Fall noch vor Weihnachten auf den Weg bringen.

    Joachim

    Meine KK ,, von Anschütz und mein LG, Walther 300 xt habe ich mir für das Auflageschießen eingerichtet.

    Die Vorderschäfte auf die maximal zulässige Länge verlängert, parallel zum Lauf ausgerichtet (die Schrägen bei den KK zusätzlich zur Mündung nivelliert) und mit einer Schräge von ca. 7° nach links gekippt.

    Meinen Anschlag führe ich bisher mit einem Griff von oben über den Lauf aus.

    Bei meiner Montage führt dies dazu, dass ich bewusst darauf achten muss die Waffe wegen des hohen Schwerpunktes nicht zu kippen.

    Ich muss also zusätzlich mit der linken Hand/dem Arm eine Spannung aufbauen und halten.

    Die DSB Technische Kommission hat mit Az 1/2013 am 06.08.2015 entschieden, dass die Fingerauflage unter der Waffe (Untergriff) bei neuen Feinwerkbauwaffen zulässig ist und der Sportordnung entspricht.

    Mit Az 3/2014 am 06.08.2015 (selber Tag), dass auch an älteren Standardgewehren aller Fabrikate solche Griffe als Nachbauten zulässig angebracht werden können, wenn sie denn die maximale Höhe von 90mm des Vorderschaftes einhalten.

    Damit war für mich eine Umrüstung auf eine Fingerauflage unter dem Lauf am Vorderschaft nicht möglich, weil alle Vorderschäfte meiner Waffen im Anbaubereich nahezu/gleich die Höhe von 90mm zur Laufmitte aufwiesen.

    Mit Az Nov 2016-1 wurden Beschlüsse der Gesamtvorstandssitzung vom 12.11.2016 als Änderungen der SpO vorab veröffentlicht.

    Danach wurde die zulässige Vorderschafthöhe an die ISSF Regel angeglichen, nach der der Vorderschaft eine Höhe von bis zu 120mm haben darf.

    Und nun meine Frage:

    Ist damit auch die maximale Begrenzung für die Fingerauflage von bisher 90mm auf die nun möglichen 120mm Vorderschafthöhe möglich?

    Für mich und sicher auch für viele Sportfreunde/Innen hätte dies sicher erhebliche Vorteile, denn ein Kippen der Waffe würde durch den niedrigen Schwerpunkt nahezu ausgeschlossen und, weil die Reichweite nach unten, an den Untergriff, kürzer ist als der Griff nach oben, über den Lauf, könnte „entspannter“ gehalten werden.

    Ich habe dies erprobt und bin geradezu begeistert!

    Wer weiß etwas darüber?

    Danke!

    Gruß Joachim

    Hallo zusammen,

    die Tabelle für Oktober habe ich endlich bearbeitet und alle Nachmeldungen die mich bis heute erreicht haben, für den Oktober und eventuelle Nachmeldungen für die Vormonate , eingearbeitet.

    Ich bin aber nicht sicher – darf ich auch nicht sein, denn das lehrt die Erfahrung -, dass alle Werte auch richtig und vollständig berücksichtigt sind.

    Deshalb ist diese Übersicht „vorläufig“, denn da ich auf der Oktoberwertung für die den Jahresabschluss aufbaue, gebrauche ich eine verlässliche Grundlage und würde sie auch neu einstellen.

    Bitte prüft eure berücksichtigten Leistungen und sagt mir möglichst umgehend den Änderungsbedarf.

    Danke an FrozenBarbie Barbie für den Tipp, anstelle der „0“ ein „x“ zu setzen. Dies habe umgesetzt, die Tabelle stimmt nun auch im „Schnitt“.

    Diesmal hat sich die Reihenfolge in der Tabelle zum Teil erheblich verändert. Dies liegt an den „Streichergebnissen“. Wir kommen ja insgesamt auf 11 Ergebnisse, von denen in der Endabrechnung nur acht in der Jahreswertung berücksichtigt werden. Dadurch rücken manche TeilnehmerInnen auf, denen bisher immer ein oder zwei Ergebnisse fehlten, z.B. durch späteren Einstieg oder ausgelassene Monate.

    Das jeweils „schwächste“ (der insgesamt durchgängig starken Ergebnisse, wenn es mehr als 8 waren) habe ich dann jeweils auf „X“, was rechnerisch „0“ bedeutet.

    Konm-LG KK bei dir war im August etwas unklar? Ich bin mir nicht sicher. Es könnte daran liegen, dass ein erstes Streichergebnis angewandt wurde.

    Bei Karleseppel war „auch etwas“. Mir ist nur nicht klar was. Du hattest den Hinweis auf Beitrag 431, aber das hat mir nicht weiter geholfen.

    Wenn ich etwas übersehen habe, sagt es mir bitte immer direkt.

    Selbstverständlich habe ich keinen Zweifel daran, dass der Fehler bei mir lag.

    Bei FrozenBarbie hatte ich ein zweites Ergebnis für den September bekommen, aber keines für den Oktober, deshalb habe ich es im Oktober berücksichtigt. Oder war das Septemberergebnis falsch?

    Ironman du hattest dich erstmals mit einem Oktoberergebnis angemeldet. Ich habe dich jetzt nicht mehr in die Jahresübersicht aufgenommen, denn diejenigen, die sich nur 2-3 Ergebnissen eingebracht haben, nehme ich vermutlich aus der abschließenden Übersicht wieder heraus. Danke für dein Interesse und ich freue mich, wenn du dich im nächsten Jahr wieder beteiligen würdest.

    Das laufende Jahr war mich durch Arbeit und familiäre Ereignisse sehr angefüllt und auch belastend. Deshalb bin ich auch mit meiner Leistung für die Stammschützen – die immer etwas heruntergefallen sind - nicht zufrieden. Nun werden sicher einige sagen, das sei schon alles in Ordnung. Das freut mich, ändert aber nichts an meiner Bewertung, denn es war viel zu häufig fehlerhaft.

    Ich wollte zum Jahresende meine Aufgabe abgeben. Um sie geordnet zu übergeben, hätte ich mich früher darum bemühen müssen.

    Um es abzukürzen, wenn jemand die Aufgabe der Auswertung übernehmen möchte, sollte sie/er sich bei mir melden. Dann bekommen wir das gut auf die Reihe und geregelt. Ich würde mich darüber freuen und natürlich auch unterstützen.

    Für den Fall, dass sich in der nächsten Zeit niemand für diese Aufgabe findet, würde ich sie auch im kommenden Jahr übernehmen, dann aber, für das Jahr 2020, ganz sicher abgeben.

    Trotz des Vorherstehenden, würde ich es sehr begrüßen, wenn jemand anderes 2019 diese überschaubare Aufgabe übernehmen würde, die von der Teilnahme der SportlerInnen lebt und in der Organisation geradezu leicht ist, weil immer wieder Unterstützung aus dem Teilnehmerkreis durch praktische Hilfe oder steuernde Erklärungen gewährt wird.

    Allen wünsche ich einen ruhigen 1. Advent!

    Herzliche Grüße

    Joachim

    Liebe StammschützInnen,

    ein Trauerfall in der Familie hat die Prioritäten für mich komplett verschoben. Seit mehr als fünf Wochen habe ich mich nahezu ausschließlich um familiäre Angelegenheiten kümmern müssen.

    Gleichwohl werde ich die Tabelle für den Oktober noch erstellen und einstellen.

    Den Jahresabschluss werde ich termingerecht bearbeiten.

    Ich bitte um euer Verständnis.

    Mit besten Grüßen

    Joachim

    Nun habe ich es doch noch geschafft!

    Wir schießen bis zu 11 Wertungsergebnisse im Jahr, Januar bis November, in der Jahreswertung werden aber nur die besten 8 Ergebnisse gewertet. Diese Regelung greift im September zum ersten Mal, so dass ich bei vorliegenden 9 Ergebnissen, das jeweils niedrigste auf „Null“ gesetzt habe.

    Null bedeutet also, ein Ergebnis lag vor.

    Durch die Ergebnisstreichung hat sich die Reihenfolge erheblich verändert, weil nun auch TeilnehmerInnen aufrücken, denen vorher immer ein Wertungsergebnis fehlte, z.B. durch späteren Einstieg in den Wettbewerb oder ein fehlendes Monatsergebnis.

    Karleseppel ich meine ein SportPi-Auflageergebnis von dir gesehen zu haben. Es ist aber nicht in der Übersicht und ich habe es beim Suchen auch nicht wieder gefunden, kann ich das Ergebnis noch einmal bekommen oder habe ich mich geirrt?

    Konm-LGKK, danke für den Hinweis auf schon im Voraus gemeldete Ergebnisse. Ich notiere sie zwar immer, aber die Erinnerung ist dennoch hilfreich.

    Ich bin zeitlich etwas unter Druck und belasse es nun dabei

    Und wünsche euch, wie im Norden, überall ein sonniges und schönes Wochenende.

    Joachim

    !!! Es ist mir vorher nicht aufgefallen, aber durch das "Setzen auf Null" passt die querschnittliche Zahl, letzte Spalte "Q", nun zwar rechnerisch aber nicht leistungsmäßig. Bitte stört euch nicht daran.

    Die Tabelle bearbeite ich diesmal wieder verspätet. Das tut mir leid, aber ich habe eine klasse und doch ehrliche Ausrede.

    Nachdem ich in der Vorwoche an der ostfriesischen Küste im Urlaub eher gefröstelt hatte, war ich in den letzten zwei Tagen als Babysitter von zwei Kleinkindern von knapp drei und 1/2 Jahr für die erkrankten Eltern gefordert. Dabei habe ich nichts (!) ausgelassen, bzw. mir nichts erspart.

    Die Tabelle bearbeite ich spätestens am Wochenende.

    Zudem bin ich am Überlegen, ob ich das Adlerauge 7,5 noch einmal teste. Hat jemand Erfahrungen damit?

    Damit habe ich eine Menge Erfahrung und komme nunmehr bei KK und LG gut mit dem Adlerauge 0,75 zurecht. Aber es erfordert doch die eine oder andere Umstellung und ich habe es immer wieder um-/zurück-/verändert und wieder auf 0,75 umgebaut.

    Material, wie ein weiter verstellbares Ringkorn oder feste Ringkorne anstelle des verstellbaren Ringkornes (ich habe den Eindruck damit besser, heller zu sehen, kommen hinzu.

    Das Thema ist hoch interessant und ich schlage dir vor, mit deiner bereits gestellten Frage ein neues Thema zu eröffnen. Das Thema ist dann im Forum als Sachthema leichter wieder aufzufinden.

    Vor den Meisterschaften würde ich an deiner Stelle - du schießt auf einem sehr hohen Niveau, aber das weißt du ja auch selbst - nichts verändern, aber es nach der DM angehen.

    Für die DM wünsche ich dir viel Erfolg!!

    Joachim

    Auch ich habe jetzt Ergebnisse der VM.

    KK Auflage (Diopter) habe ich mit für mich ausgezeichneten 306,6 abgeschlossen.

    98/97/97//292

    103,0/102,1/101,5//306,6

    Es passiert mir immer wieder, auch diesmal, dass ich im Wettkampf zu spät auf veränderte Schusslagen reagiere und es ist fast immer so, dass sich die Lage des Mittleren Treffpunktes im Verlauf des Schießens verlagert. Zumeist nach rechts….diesmal allerdings nach links hoch.

    LuPiAuflage (in 10telWertung 290,5)

    90/94/93//277

    Joachim

    Hallo zusammen,

    die Übersicht die Jahreswertung mit Stand August ist im Anhang und was mich dabei stutzig und eher misstrauisch macht, ich habe ein gutes Gefühl was die fehlerfreie Übertragung der Leistungen angeht.

    Fragen habe ich auch wieder,

    ·         FrozenBarbie, ich hatte kein Ergebnis für August. Deshalb habe ich das vorgesehene Septemberergebnis in den August übernommen. Das Ergebnis für Juni habe ich gefunden und eingearbeitet. Ist das alles so in Ordnung?

    ·         konm-LGKK, Glückwunsch zum Ergebnis von der DM!!!! das würde dann schon für Oktober gelten, denn für September habe ich schon ein Ergebnis. Ist das auch so in Ordnung?

    ·         Quigon, hier habe ich das Nachtrageergebnis nicht in den Juli eingetragen, sondern in den Juni. Es ist zulässig bis zu zwei Monate im Voraus (siehe konm-LGKK) oder im Nachhinein zu schießen. Du hast so die Möglichkeit den Juli noch „nachzuschießen“.

    ·         Schützensepp, hier hatte ich – was ungewöhnlich ist – kein Ergebnis SpoPi für Juli. Deshalb habe ich das aktuelle Ergebnis in den Juli übernommen. Ist das so in Ordnung?

    Das soll es für heute gewesen sein!

    Danke für die Mitarbeit und herzliche Grüße

    Joachim

    Ich habe "solche" Handlungspläne.

    Sie sind einfach und kurz gehalten und beginnen schon zu Hause weit vor dem Wettkampf mit der Checkliste, was ich denn so alles benötige.

    Das mag sich zwar simpel anhören, wer auf dem Stand aber feststellt, dass die Schießjacke zu Hause liegt und das ist nur ein Konzentrationsproblem weil man mit den Gedanken woanders, weit voraus war, hat schon einmal einen schlechten Einstieg in den Wettkampf.

    Ich habe einen Handlungsplan für den Ablauf auf der Schießanlage und dem Stand; und ich habe mich lange vor dem Wettkampf mit möglichen Störungen meiner Konzentration und der Reaktion/dem Verhalten nach Schießfehlern beschäftigt.

    Alles zusammen ist das Gerüst für meine individuelle mentale Vorbereitung/mentales Training. Oft unterschätzt und doch so wirksam!

    Joachim

    Nun ist es soweit, dass ich mich schon selbst zitiere, aber ich möchte die Information nicht untergehen lassen.

    Mit dem Hinweis auf einen Artikel/ein Unternehmen, verstoße ich hoffentlich nicht gegen die Regeln.

    Wer die Beine des Hockers einkürzen will, was für die Nutzung als Schießhocker wegen der zulässigen Sitzhöhe unerlässlich ist (diese leitet sich aus der Kniehöhe ab), sollte dies vor dem Zusammenbau tun.

    Wer über eine Tischkreissäge verfügt ist klar im Vorteil, wer jemanden kennt der eine besitzt ebenfalls.

    Joachim

    Das eingeführte Bewertungssystem gibt es in dieser Form zumindest so lange,, wie ich mich daran beteilige und ich halte es nicht für schädlich.

    Das sehen vermutlich die meisten Nutzer so, denn andernfalls käme dieses Thema nicht erst jetzt auf. Dass es behandelt wird, begrüße ich aber.

    Die Zitate entsprechen der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung.

    Wir könnten die Dislikes einfach abschalten. Hat jemand etwas das dagegen spricht? Wenn ja her damit...

    Auf Kritik wird immer - davon ist niemand frei - reagiert. Die Retourkutsche für den Dislike kommt. Der wird nicht vergessen. Das ist menschlich und dafür gibt es genügend Beispiele.

    Deshalb sollte diese Funktion abgeschaltet werden. Kritik soll/muss zielführend sein, dafür reicht der "Klick" nicht aus.

    Wenn ich dieses Forum besuche, dann schaue ich - wie vermutlich auch die Mehrheit der Nutzer - auf die Startseite mit den neuen Beiträgen. Und wenn ich dann erst durch zig Seiten voller Hinweise auf Likes blättern muss, oft sogar auf Beiträge, die schon vor Jahren geschrieben wurden, dann nervt mich das schon, denn mich interessiert überhaupt nicht, ob jetzt irgendwer einen (uralten) Beitrag mag oder auch nicht, ich möchte einfach nur schnell sehen, ob es neue für mich interessante Beiträge gibt.

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu und hatte dies auch schon einmal vorgeschlagen. Vielleicht lässt es sich ja so einrichten, dass der Vermerk des Like kürzer, nur in einer Zeile dargestellt wird. Darauf hinzuweisen macht schon Sinn, vor allem dann, wenn man nicht täglich im Forum ist.

    Mich nervt an diesen Likes oder Dislikes, dass man damit oftmals eher eine Bewertung der Person selber als eine wirkliche Zustimmung oder Ablehnung von Meinungen oder Standpunkten dokumentiert.

    Jede Bewertung ist subjektiv. Dennoch bin ich sicher, dass zumeist der Inhalt bewertet wird.

    Beispiele hinken immer etwas, aber mit der gleichen Begründung müsste auch das Wahlsystem ganz allgemein kritisieren, denn auch hier wird mit einem Kreuz entschieden, ohne die gesamte Bandbreite der entscheidenden Kriterien abgearbeitet zu haben.

    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ein gutes Forum braucht auch keine virtuellen Orden und auch die Anzahl der Beiträge muss nicht so plakativ hervorgehoben werden. Das sind alles keine Kriterien, die für die Bewertung des jeweiligen Beitrags taugen.

    Aber es ist im Einzelfall ein motivierender Faktor dabei zu bleiben und jeder der sich freiwillig und unterstützend an einem Projekt beteiligt möchte auch ein Feedback für seine Beteiligung sehen.

    Das ist menschlich und ernsthaft nicht zu leugnen.

    Er sagt ja, er bewertet die Beiträge eben nicht nur aufgrund des jeweiligen Inhalts und ob der Argumente, sondern auch aufgrund des Bildes, welches er sich von der Person auch aufgrund vorheriger Beiträge gemacht hat. Anders ausgedrückt, da passt dann irgendwann mal etwas nicht zum eigenen Weltbild, zu den eigenen Vorurteilen oder manchmal sogar, weil einem diese Person ein Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit vermittelt usw. und schon wird diese Person dann in eine bestimmten Schublade eingeordnet, oft sogar wider besseren Wissens und oft auch nur, um Stimmung zu machen, die eigene Position oder gar Person zu stärken oder einfach auch nur, um die andere Person zu diskreditieren. Als Auslöser dafür reicht dann manchmal schon der gelegentliche Widerspruch.

    Davon ist niemand völlig frei, das widerfährt einem tagtäglich, in jeder Situation in der,, gleich auf welche Art miteinander kommuniziert wird. Beim Bäcker, im Unterricht, im Straßenverkehr...…..

    Zusammengefasst, ich sehe keinen grundsätzlichen Änderungsbedarf, schlage aber vor, die Dislike "abzuschalten".

    Joachim

    Wer noch Ergebnisse für den August hat/oder nachschießt, kann sie mir bis Freitagabend geben. Ich will die Ergebnisse am Samstag möglichst abschließend bearbeiten.

    Tello, auch deinen berechtigten Einwand korrigiere ich dann.

    Gruß

    Joachim