Schießen aufgelegt... stehend oder sitzend ab AK III

  • Das Thema Doping ist ein anderes Thema. Doping - Gibts das auch im Schießsport??? Dort wurde Doping auch schon relativiert. daher bringe ich dies hier nicht nochmal extra. Würde aber, auf den Sport bezogen, auch bei Aufgelegtschützen einer tieferen Diskussion bedürfen..

    Ich warte ja nebenbei immer noch so auf die kritische Masse welche dann nach einer EM (ESC) und WM (ISSF) schreit und dann wieder den Verbänden Schuld geben, dass so etwas nicht stattfindet. Europameister im Lokalteil der Zeitung macht einen dann ja zur Provinzprominenz.

    Das Thema Doping kam mir auch sehr schnell in den Sinn, als ich mir meine Tabletten so angesehen habe. Aus dem Grund habe ich den deutschen "DSB" angeschrieben und meine Medikamente zur Prüfung angegeben.

    Zu meinem Glück stehen sie nicht auf der Liste.

  • @dododogge

    Claus-Dieter,

    vorher möchte ich nochmal Schmidtchen zitiren:

    Zitat von schmitdtchen

    Darüber hinaus graben wir uns auf diesem Weg auch selbst das Wasser ab, denn in der Außendarstellung hat das Aufgelegtschießen (obwohl es, wie gesagt, nicht so leicht ist, wie es ausschaut) einen deutlich weniger anspruchsvollen sportlichen Charakter.

    weil das eben, auch wenn es nicht gefällt bei der Meinungsbildung mit eine Rolle spielt.

    Sicher gibt es problematischeres für den Schützen als die Meinung des Sportschaukonsumenten über das Aufgelegtschießen, aber auch das spielt bei der Wahrnehmung eine Rolle.

    Ferner finde ich es verwundernd, wenn aus der Schützenklasse laufend kritische Wortmeldungen zur Auflagedisziplin kommen, ohne sich intensiv mit dem Alterungsprozess der Menschheit zu beschäftigen.

    Wie kommst Du zu dem Schluß?

    Nicht jeder lebt nur im Schützenverein sondern hat auch Eltern, Großeltern oder ältere Arbeitskollegen usw. und wenn die dann noch Autofahrer oder Jäger sind, beschäftigt sich mancher schon mit dem Alter.

    Grüße von der südlichen Seite des Sprachraums.

    Johannes

  • Hallo Jo,

    sicher ist es richtig, der Eindruck der sitzenden Auflageschützen erweckt nicht den ganz großen sportlichen Eindruck.

    Aber damit haben wir eh zu tun. Wir betreiben wohl die einzige Sportart, bei der das Bestreben nach absoluter Unbeweglichkeit im Vordergrund steht. Nach außen hin stellt es sich zumindest für den Zuschauer so dar.

    Klar, im sitzenden Anschlag verzichte ich auf die Schießhose. Sie bringt keinen Vorteil und währe zudem noch unbequem.

    Meine Anmerkung zum Alterungsprozess bezog sich allerdings nur auf das Sportschießen. Warum und weswegen von einer wachsenden Zahl an Schützinnen und Schützen dieser Sport in der Anschlagform ausgeübt wird

    Schöne Grüße

    Claus-Dieter

  • Ferner finde ich es verwundernd, wenn aus der Schützenklasse laufend kritische Wortmeldungen zur Auflagedisziplin kommen, ohne sich intensiv mit dem Alterungsprozess der Menschheit zu beschäftigen.

    Naja der Alterungsprozess ist mit Sicherheit ein Punkt, der andere ist, dass die Leute durch eine (vielleicht scheinbare) Erleichterung bei der Stange gehalten werden sollen. Bringt den Verbänden/Kreis auch Geld in die Kasse. Ist dies auf Dauer schädlich für unseren Sport? Ja!

    Und ja ich erlaube mir ein Urteil, zum einen betrifft es Schützen für die ich verantwortlich bin und zum anderen bin ich mit 34 Jahren(!) in der kommenden RWK-Meisterschaft berechtigt Auflage zu schiessen.

  • Eigentlich sollte man sich keine Gewissensbisse machen, schieße ich stehend oder sitzend, denn es ist eingeführt worden für die über 70 jährigen und wenn einer meint er sitzt beim Training oder Wettkampf dann ist es halt so. Es bringt doch auch nichts, wenn einer falsche Eitelkeit zeigt und sich auf den Stand ein abwürgt, er kommt nach hause und jault Mama die Ohren voll wie schlecht es ihm geht und wie die Knochen schmerzen, noch schlimmer ich habe ganz schlecht geschossen. Es ist zwar ein wenig übertrieben was ich hier von mir gebe, kommt aber der Wahrheit sehr nahe. Man hat Tage da klappt alles und dann wieder oh weh es tut alles weh, brauch erst gar nicht anfangen treffe eh nichts. Sind wir doch ehrlich ich werde demnächst auch mal einen Versuch mit den Hocker wagen mal schauen wie es da läuft.

  • Kogge: du wirst sehen, das ist wieder ne ganz andere Nummer, so berichteten mir Altschützen, die umsteigen mussten.

    Genau wie der Einstieg ins stehende Auflage Schießen. Bleib einfach am Ball und freu dich, dass du die Knift überhaupt noch heben kannst. Denn so geht's jetzt einem jüngeren Schützènbruder. Starke Arthrose in der rechten Schulter.

  • Klasse... halte mich doch bitte auf Stand, wie du die ersten Versuche empfindest und was anders ist zum stehenden Auflage Schießen.

    Würde mich doch interessieren.

  • Es liegt nicht am Schützenwesen, nach dem Maximum zu streben, sondern es ist in der Natur des Menschen verankert.

    Naja aber wenn man zwar das Maximum erstreben will und die Hindernisse da vorher aus dem Weg räumt ist das eher Bequemlichkeit als Streben mit allen seinen Bergen und Täler.


    Zumindest geht es dank dem DSB nun ab der Seniorenklasse 3 gerecht zu.

    Warum und weswegen von einer wachsenden Zahl an Schützinnen und Schützen dieser Sport in der Anschlagform ausgeübt wird

    Ich habe hier keine Bedenken wenn ältere Semester sitzend schießen! Das kann und soll so sein.

    Mein Problem sind die jüngeren Semester die es sich hier leicht machen wollen und es die Verbände auch ermöglichen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo wegie82,

    ich denke, über das Maximum befindet sich unsere Meinung auf zwei Ebenen.

    Ich meine, nicht über den sitzenden Anschlag die 300 Ringe zu erreichen, sondern über die Technik mit all seinen Fassetten des Anschlages,

    dem Material und der Munition möglichst nahe an das Maximum in der 10tel Wertung zu gelangen.

    Da ist die Vorgehensweise wie im freien Anschlag identisch.

    Mit der Altersgrenze gebe ich Dir allerdings recht. Aber das ist nicht mehr meine Baustelle.

    Schöne Grüße von der südlichen Nordsee

    Claus-Dieter

  • Als ich das Thema startete ahnte ich noch nicht, dass ich nur zwei Tage später für gut zwei Wochen mit dem Kajak und einem Freund nach Schweden fahren würde.

    Deshalb habe ich mich nicht gemeldet, was ich bedaure.

    Da ich noch nicht dazu gekommen bin die Beiträge zu lesen, gehe ich noch nicht darauf ein und bitte um Entschuldigung.

    Bevor ich fuhr, habe aber noch den Anschlag sitzend ausprobiert und war vom Ergebnis überrascht.

    Geschossen mit meiner oft genutzten Trainingsmunition. Ein Allerweltsprodukt mit einer Streuung von bis zu 6,8 mm, gemessen in sechs  5er Serien.

    Das ist das Ergebnis:

    100

    100

    100

    99

    100

    100

    100

    100

    100

    99

    99,80

    105,7

    105,3

    104,9

    105,3

    105,4

    104,9

    104,4

    105,7

    104,8

    104,7

    105,11

    Meine Trainingsleistungen über die letzten rund 400 Schuss sind/waren im Schnitt:

    99,64

    104,12

    Meine Leistungen bei den Stammschützen sind aktuell im Schnitt bei

    99,28

    103,97

    Der Anschlag sitzend hat eindeutig das beste Ergebnis.

    Allerdings benötigte ich etwas Zeit, ehe ich mich an den Anschlag gewöhnte.

    Zudem habe ich festgestellt, dass ich offensichtlich einen anderen Einblick als im Stehen in das Diopter habe. Seitlich muss ich ca. 8 „Knacken“ zur Seite nachjustieren, bei meinem Diopter 1,6mm.

    Danke für die Beiträge, ich lese sie heute Abend!

    Gruß

    Joachim


    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Danke für die Beiträge!

    Sie haben nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Bewertung verändert.

    Noch schieße ich nicht mit Hocker, werde es aber wohl machen denn auf Grund körperlicher Einschränkungen. Es ist doch frustrierend wenn man sich noch so viel müht und man hängt hinten dran.

    Mir geht es durch meine sehr unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten gesundheitlich gut, im Vergleich zu manchen Schützenbrüdern sicher sehr gut.

    Im engen regionalen Umfeld bin ich sehr oft ganz vorn und über die Jahre kennt "man" sich gut und geht sportlich kameradschaftlich miteinander um, freut sich auch über gute Leistungen, auch dann, wenn es nicht die eigene ist. Um es mit einem an diesem Tag erfolgreicheren Schützenbruder zu sagen, "manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen". Ich gehe davon aus, dass es uns beiden gesundheitlich ähnlich gut geht, hoffe ich jedenfalls. Er ist aber, zumindest in der Disziplin, zumeist einen "Tack" besser. Bezogen auf diesen Fall werde ich mich dem Sitzen enthalten.

    Auf Verbandsebene werde ich aber im Sitzen schießen.

    Ich wage mal zu behaupten, dass die Hocker Schützen ein körperliches Defizit haben, sagen wir mal die Meisten.

    Das sehe ich auch so.

    Habe aber selbst festgestellt, dass ich meine Leistung im Anschlag sitzend in der Spitze deutlich verbessern kann. Ein Ergebnis von gestern Abend, 300/105,6/104,8/15,7/116,1. Ich müsste lange in meinen Aufzeichnungen blättern um ein ähnlich gutes Ergebnis zu finden. Dennoch werde ich diesen Leistungsgewinn nur in überregionalen Wettkämpfen nutzen.

    Das bleibt ja auch jedem selbst überlassen.

    sicher ist es richtig, der Eindruck der sitzenden Auflageschützen erweckt nicht den ganz großen sportlichen Eindruck.

    Aber damit haben wir eh zu tun.

    Beides ist richtig! Und weil ich auch eitel bin, werde ich nur dort sitzend schießen, wo es andere Schützen ebenfalls tun.

    Danke für die Entscheidungshilfen!

    Einen Tipp habe ich noch.

    Zwischenzeitlich bin Besitzer eines Schießhockers. Die Preise dafür gehen ja weit auseinander, ca. 100 bis mehr als 250€.

    Die Bedingungen zur Beschaffenheit sind im Kapitel 10 (Tabelle) der SpO geregelt. Insbesondere ist die zulässige Sitzhöhe dort geregelt. Um diese einzuhalten, sie kann je nach Schuhwerk auch etwas variieren, sollte der Hocker höhenverstellbar sein.

    Ich bin nunmehr Besitzer eines Hockers der der SpO entspricht.

    Es handelt sich um Modell von IKEA, nennt sich DALFRED BARHOCHER 63-74, ArtNr.: 60155602, zum Preis von 39,00 €.

    Da ich eine zulässige Sitzhöhe von um die 56 cm nutzen kann/darf (nicht mehr, weniger ist möglich) habe ich von den vier Beinen je 10cm abgesägt. Das ist kein großer Aufwand und führt zu einem außerordentlich stabilen und preiswerten sportlichen Hilfsmittel.

    Wer bis hierher durch gehalten hat, dem bestätige ich Stehvermögen (wichtig für unseren Sport) und wünsche ihr/m einen guten Tag!

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Ich habe am vergangenen Mittwoch zum ersten Mal sitzend aufgelegt geschossen, ich muss sagen nach ca. 50 Schuss konnte ich mich langsam anfreunden mit dem sitzen. Ich machte zum Ende noch einmal einige Schüsse die überwiegend zehn waren. Am kommenden Mittwoch werde ich mich noch einmal ins Zeug legen und auf Ergebnisse schießen mal schauen was da raus kommt Es ist eine Umstellung aber man kann sich daran gewöhnen.

  • Ich bin jetzt 57, hab eine operierte Wirbelsäule mit 24 Titanschrauben aufgrund eines Morbus Bechterew. Diabetes kam noch hinzu. Die letzten beiden Jahre hab ich mich frei mit LP und Spopistole gequält. Seit diesem Herbst schiesse ich LP Auflage stehend und es ist zwar eine Erleichterung aber wirklich nicht leichter!?

  • Mir fehlt hier in den Beiträgen oft die klare Aussage ob es um den aufgelegten oder freien Anschlag geht.

    Ob sitzend oder stehend, ist, so wie ich die anhand von Untersuchungen getroffene Entscheidung, dass Schützen/innen im Rollstuhl (Klasse 92 oder 93, SH1/AB1) bei einigen (oder allen?) freien Disziplinen gleichberechtigt starten, vollkommen egal.

    Soll heißen, wenn ein rundherum (im Rahmen des Menschenmöglichen;)) uneingeschränkter Schießsportler im sitzen schießt, hat er/sie gegenüber dem stehenden Anschlag keine Vorteile zu erwarten, oder habt ihr da aus eigenem Erleben ganz andere Erfahrungen.

    Andersherum: ein Sportler, der im Sitzen deutlich besser schießt als im Stehen hat wohl im Leben mit eigenen körperlichen Einschränkungen zu tun und kann nun endlich gleichberechtigt mitschießen oder wenn keine Behinderungen existieren und im Sitzen frei besser geschossen wird, müsste wohl noch am Stand bzw. der Kondition gearbeitet werden?!

    Ob sitzend oder stehend frei ist mir jedenfalls gleich.

    Wichtig finde ich die Einteilung ob aufgelegt oder frei.

    Und Kampfrichter und Sportkomissionen sollten sich mal überlegen ob es noch zeitgemäß und sinnvoll (!) ist, Stiefel etc. zu verbieten, wenn sie von der Logik her keine Vorteile bringen sollten.

  • Soll heißen, wenn ein rundherum (im Rahmen des Menschenmöglichen ;) ) uneingeschränkter Schießsportler im sitzen schießt, hat er/sie gegenüber dem stehenden Anschlag keine Vorteile zu erwarten, oder habt ihr da aus eigenem Erleben ganz andere Erfahrungen.

    Besonders Beitrag # 32 wie andere Beiträge auch lassen einen Vorteil für die Sitzenden erkennen.

    Und Kampfrichter und Sportkomissionen sollten sich mal überlegen ob es noch zeitgemäß und sinnvoll (!) ist, Stiefel etc. zu verbieten, wenn sie von der Logik her keine Vorteile bringen sollten.

    Nach welcher Logik sollten, dann natürlich angepasste Stiefel, keine Vorteile bringen wenn anders im Pistolenschuh die besondere Stellung des Fußes, der Kraftfahrer nennt es bei den Rädern Sturz, zu berücksichtigen ist.

  • Nach den Sachen die ich hier gelesen habe möchte ich mich nun auch mal äußern.

    Ich bin im Moment in der Altersklasse Junioren II und zusammen mit 4 weiteren Mitgliedern unserer Jugendabteilung der einzige ,der LG stehend Freihand schießt. Wir haben im gesamten Verein nicht eine Person die nicht in der Jugendabteilung ist und freihändig schießt. Genauso verhält es sich mit KK-Liegendkampf. Das finde ich sehr schade, da ich immer das Gefühl habe, dass die Variationsbreite in den Gewehrdisziplinen (zumindest bei uns im Verein) klein ist. Es gibt fast nur auflegende Schützen (stehend und sitzend). Und irgendwie legt der Sport ja von den vielen verschiedenen Disziplinen aus denen gewählt werden kann, weshalb ich es schade finde wenn die Beliebtheit so unterschiedlich verteilt ist.

    Ich denke jeder sollte die Disziplin schießen, die ihm am meisten Spaß macht. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass alle Leute ,die Auflage (stehend oder sitzend) schießen, nicht in der Lage wären Freihand zu schießen.

    Ich jedenfalls habe nicht vor so schnell zu LG-Auflage zu wechseln.

    LG

  • Hallo,

    In diesem Forum sind immer wieder interessante Fachthemen, die auf Anregungen und Antworten warten.

    Warum soll ich meine Zeit jemanden schenken, der nicht einmal die Zeit aufbringt, einen Gruß in seinen Artikel einfließen zu lassen.

    Ich weiß es, und Eure Gedanken: "Er schon wieder"

    Sicher gibt es keine Knigge über Foren-Regeln, dennoch dürfen allgemeine Regeln immer noch angewandt werden. Ihre Gültigkeit ist nicht verloren gegangen. Leider jedoch der Umgang miteinander. Trifft übrigens immer mehr auch auf Deutschland zu.


    Schöne Grüße

    Claus-Dieter

  • In persönlichen Mails haben Grüße, sei es als Anrede zu Beginn, sei es am Schluss, durchaus auch weiterhin ihren Platz.

    In Netzpostings niemals. Und hier sind wir im Netz. Lern diese Regel.