Beiträge von holgär

Ich sehe es auch so wie Mike. Die Hose gibt auch wie Freihand Unterstützung und ich meine auch, dass letztlich eine Jacke eine höhere Gesamtstabilität mit sich bringt als eine Weste.

Wichtig ist vor allem aber die „Bekleidungskontinuität“, also auch immer das gleiche und nicht Zuviel darunter. Jede Veränderung der Bekleidung bedeutet eine Änderung des Anschlags und daher letztlich auch Nachjustieren an Schaftbacke oder Schaftkappe.

Gerade wenn man ambitioniert 318+ stehend aufgelegt konstant erreichen will, ist es m.E. unumgänglich, sich darüber Gedanken zu machen.

Und wenn dann noch K50/100 dazu kommt, erst recht.

Viele Grüße

Holger

Hallo, nur zu deinem Thema des ltauischen Kontos: Er nutzt Revolut- mach dich mal schlau, wer und was Revolut ist. Revolut ist aktuell eine der beliebtesten <Direktbanken in Europa mit weiter steigendem Anteil. Residieren halt in Litauen. Aber das ist kein Makel.

Daher kannst du nur aus der Bankverbindung keine fehlende Seriosität ableiten.

Hallo, ich nutze das 4-12*44 auch für 100 m, weil das Kontrollweiß im alten 3-12*44 in der 1. Bildebene zu groß ist.

Auf 50 mm schieße ich aktuell das Zeiss KK50, aber wie schon beschrieben ist mir der Ring etwas zu dünn.

Ich habe das Premium am Sonntag das erste Mal verwendet. Ich hatte schon das Gefühl, dass das Absehen, also der Ring und auch das Umgebungsbild durchgängig qualitativ hochwertiger als bei den beiden bisherigen war.

Der Vorteil ist, dass ich mit variablen Vergrößerungen arbeiten kann, weil das Kontrollweiß immer gleich groß bleibt (obwohl ich meine Einstellungen da auch wenig ändere) und du beim 4-12x44 bei einer Änderung der Vergrößerung das Kontrollweiß veränderst. Auf 100 m habe ich es noch nicht probiert.

Ich denke aber auch, dass vieles hier Ansichtssache ist. Aber möglicherweise ist es für einige jetzt eine gute Option zum S&B.

Hallo an die KK-Auflage-Gemeinde,

Auf der DM in Dortmund bin ich über das neue Simalux KK50 Premium bei Klingner gestolpert.

Nachdem ich mit meinem Zeiss KK50 zwar zufrieden bin, aber der dünne Ring das Zielbild manchmal etwas „nervös“ erscheinen läßt, habe ich mir das neue Simalux gegönnt. Gegenüber dem Zeiss ein relativ dicker Ring, aber das kontrollweiß richtig knackig. Und ein super scharfes Zielbild.

Hat das außer mir schon jemand im Einsatz?

Viele Grüße

Holger

Hallo Andi,

erstmal nicht persönlich gemeint: das Bayern-Bashing durch diverse Threads nervt mittlerweile. Bei der Bayerischen wurde äußerst akkurat geprüft. Leider werden die Gewehre dann nach der Bayerischen wieder "optimiert" und ausgereizt. Aber das hat wohl nicht nur Bayern betroffen.

So wie ich es in Dortmund mitbekommen habe, war das Hauptproblem zumeist eine zu lange Schaftbacke und nicht die Schaftkappe.

Aber meine bayerischen Kameradinnen und Kameraden sind auch Weltmeister im lamentieren. Ich habe die Kontrolle positiv in Erinnerung.

Und wie mit dem Kopfthema beschrieben - was bringts dir, ein Zehntel mit der Kappe auszureizen und komme dann entweder nicht durch die Kontrolle (dann war eh alles umsonst) oder ich bin so gestreßt im WK, dass ich sowieso nicht umsetzten kann (so ging´s mir). Der bessere Weg ist dann m.E. grundsätzlich eben 100% regelkonform zu bleiben, die Schaftkappen so einzusetzen, wie sie vom Hersteller gedacht sind und am inneren Schweinhund zu arbeiten.

Viele Grüße

Holger

Hey Leute,

wenn man die Ergebnisse auf der DM Auflage betrachtet, wäre es für viele besser, sich mit mentalem Training zu beschäftigen, als ständig zu versuchen, die Ausnahme von der Ausnahme der Ausnahme der Sportordnung zu interpretieren.

Holger

Hallo Kabal, hallo Mike,

Ich sage ja nicht, das der Dio schlecht ist,,aber nachdem , was mir eben erzählt wurde - und da habe ich ja explizit nachgefragt, wäre bei einigen mehr zu tun als raufschrauben und loslegen.

Und wenn es ist, wie mir es gesagt wurde, wäre es eben ein Nachteil.

Ich bin der letzte , der nichts Neues probiert. Hier bin ich aber halt mal.skeptisch, wenn der Ringe wirklich fest ist.

Am WE ist sicherlich ein Aussteller, der ihn dabei hat. Da schau ich ihn mir nochmal an. Möglicherweise habe ich es ja auch falsch verstanden.

Hallo Mike, konstruktionsbedingt kannst du bei dem TEC-HRO-DIO den Duplex-Ring nicht mehr horizontal oder vertikal anpassen. D.h. du wirst gezwungen, wirklich 100% genau durchzusehen und hast nicht mehr wie bei der Anwendung des Duplex die Möglichkeit, den Ring gesondert nach zu justieren. Dazu habe ich mich in Hannover mit dem Messe-Kollegen, der den Diopter dabei hatte, unterhalten.

M.E. werden daher 99% der Nutzer Ihre Kopfhaltung ändern müssen und/oder am Anschlag/Schaft schrauben.

Das MEC-Duplex war ein Kompromiss zwischen "guter" Kopfhaltung und exakter Wiederholbarkeit des Anschlags.

Der neue Diopter erfordert ein 100% genaues Durchsehen durch den Diopter ohne Kompromisse. Natürlich ist dadurch die Reproduzierung des Anschlags auch gewährleistet.

Ich gehe davon aus, dass ein großer teil nach einem Test wieder auf das Duplex zurückgehen wird.

Viele Grüße bis Sonntag!

Holger

Hallo, ist genauso wenig schwierig wie freihändig.

Drei Impulse:

100 Schuss am Stück / 30 Schuss bei Monitor aus/ nach 10 Schuss den Stand verlassen und dann wieder 10 Schuss.

Da gibs sicherlich noch viele mehr. Mir bringt am meisten das 100 Schuss Programm.

Gruß

Holger

Hallo, als Bayer würde ich es mal diplomatisch versuchen:

Das Limit LG Auflage wäre vermutlich etwas höher, wenn sich nicht so viele Bayern von der DM abmelden würden. Aber da sind nicht die anderen schuld sondern die bayerischen Schützen.

Zu den Auflagen - Dortmund ist Dortmund und für alle gleich. München hat auch seine Tücken, speziell wenn große Schützen neben dir stehen. Die haben dann ohne Stativ keine Chance mehr an die Diabolos zu kommen, da der Stand zu tief ist. Und dann geht für die Nachbarn das Gewackle los, so ist es mir dieses Jahr ergangen. Und dann machte der Typ auch noch 40 Probeschüsse ....

Und ja, ich verweigere mich der Monsterstative, die hier aufgebaut werden und würde hier ausnahmsweise die österreichische Regelung begrüßen.

Bei KK Auflage 50 m wars dies Jahr ein Sonntag mit abgrundtiefen Ergebnissen, wobei der Wind aus meiner Sicht nicht ursächlich war.

Und 100m Auflage ist nur noch traurig, da bist du leider in München aus verlorenem Posten - ständig wechselnder Wind, ständig wechselnde Sonne. Wir haben in München seit Jahren keine große Chance, uns für Hannover zu qualifizieren.

Wir sehen uns in Hannover und Dortmund!