Der wäre?
Für die Zehnteljäger, wie ich einer bin 😊
-
- Gewehr
-
mivo1965 -
17. August 2025 um 18:44
-
-
Ich versteh nicht was da für ein Wirbel gemacht wird über den Diopter.
holgär, welchen eklatanten Nachteil hat der Diopter; hast du das schon festgestellt und wie bitte?
Der wurde meines Erachtens doch noch gar nicht ausgeliefert?!

-
Hallo Mike, konstruktionsbedingt kannst du bei dem TEC-HRO-DIO den Duplex-Ring nicht mehr horizontal oder vertikal anpassen. D.h. du wirst gezwungen, wirklich 100% genau durchzusehen und hast nicht mehr wie bei der Anwendung des Duplex die Möglichkeit, den Ring gesondert nach zu justieren. Dazu habe ich mich in Hannover mit dem Messe-Kollegen, der den Diopter dabei hatte, unterhalten.
M.E. werden daher 99% der Nutzer Ihre Kopfhaltung ändern müssen und/oder am Anschlag/Schaft schrauben.
Das MEC-Duplex war ein Kompromiss zwischen "guter" Kopfhaltung und exakter Wiederholbarkeit des Anschlags.
Der neue Diopter erfordert ein 100% genaues Durchsehen durch den Diopter ohne Kompromisse. Natürlich ist dadurch die Reproduzierung des Anschlags auch gewährleistet.
Ich gehe davon aus, dass ein großer teil nach einem Test wieder auf das Duplex zurückgehen wird.
Viele Grüße bis Sonntag!
Holger
-
Hallo Mike, konstruktionsbedingt kannst du bei dem TEC-HRO-DIO den Duplex-Ring nicht mehr horizontal oder vertikal anpassen.
Bist du sicher? Im München am Tec-Hro Stand wurde mir was anderes erzählt.
Gruß,
KabalMSU
-
-
Ich werde ihn morgen bekommen und einschiessen.
Ob ich tatsächlich am Sonntag damit schieße, kann ich nicht sagen.
Aber auch beim Duplex musste meine Kopfhaltung 100%ig sein, sonnst war es halt eine 1,0-10,3. lt Bilder und Beschreibung ist der Zentrierring identisch mit dem Ring den ich mit der Dublexiris bekam.
Ich werde es morgen Abend erleben, wenn UPS pünktlich liefert.holger, vllt. sollte man neuen Dingen eine Chance geben, bevor man es schon zerredet, wenn es noch nicht mal auf dem Markt ist.
-
Hallo Kabal, hallo Mike,
Ich sage ja nicht, das der Dio schlecht ist,,aber nachdem , was mir eben erzählt wurde - und da habe ich ja explizit nachgefragt, wäre bei einigen mehr zu tun als raufschrauben und loslegen.
Und wenn es ist, wie mir es gesagt wurde, wäre es eben ein Nachteil.
Ich bin der letzte , der nichts Neues probiert. Hier bin ich aber halt mal.skeptisch, wenn der Ringe wirklich fest ist.
Am WE ist sicherlich ein Aussteller, der ihn dabei hat. Da schau ich ihn mir nochmal an. Möglicherweise habe ich es ja auch falsch verstanden. -
Es ist angekommen 😊
-
Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Spielzeug. 😃
-
Und, ist die Duplexiris seitlich und in der Höhe verstellbar ?
Sieht nicht so aus. In der Bedienungsanleitung las sich das eher so daß diese in Längsrichtung verschiebbar ist, um somit für das Auge die Größe zu verändern.
-
Sieht nicht so aus. In der Bedienungsanleitung las sich das eher so daß diese in Längsrichtung verschiebbar ist, um somit für das Auge die Größe zu verändern.
Der Einsatz kann gewechselt werden.
-
Wechseln um was zu ändern ?
-
Wechseln um was zu ändern ?
Die Größe fürs Auge.
-
Und die Höhen- und Seitenverstellung der Duplexiris funktioniert wie ?
-
Die Bilder hat mir meine Partnerin heute Morgen geschickt. Ich bin auf der Arbeit. Ich werde es heute Abend versuchen einzurichten, aber nicht auf biegen und brechen. Sonst bleibt das BR drauf.
Ich versuche Euch die Fragen heute Abend oder morgen zu beantworten.
-
Wie es geschrieben steht - vorne fassen und schieben...
-
Ich habe gerade in Dortmund an der Verstellung gedreht.
Ist mir zu schwammig und kommt an das präzise klicken des BR nicht ran.
-
ein paar Infos, die ich so zusammengetragen habe
der Zentrierring ist wohl im Grunde ein 18mm Ringkorn und daher kann man die Größe durch simplen Tausch variieren
die Zentriereinheit kann in alle Richtung "justiert" werden, gehalten wird das über einen Federring
es passen alle gängigen Irisblenden/Optiken
-
Ich habe gerade in Dortmund an der Verstellung gedreht
an welcher?
weil es gibt scheinbar Unterschiede je nach Auslieferungsstand und manche haben / zeigen ein Vorserienprodukt
siehe dazu meinen Post
Alles anzeigenvergleicht mal die Bilder…..
https://tec-hro.de/schiesssport/d…hro-bi-lux.html
auf der TEC-HRO Seite gibt es nun „neue“ und es scheint, als wird auf den letzten Metern noch am Design, aber vermutlich auch an der Technik gearbeitet
Eingangspost
aktuell
-
Ich habe gerade in Dortmund an der Verstellung gedreht.
Ist mir zu schwammig und kommt an das präzise klicken des BR nicht ran.
Also, es ist nicht schwammig, aber auch nicht so "hart" (ist schwierig auszudrücken) wie vom BR. Der "Hoch/Tief" Knopf ist fühlt sich "härter" an als die Re/lks Verstellung.
Auf dem Ringkorn im Diopter steht 30, sollte es wirklich von Kornoptik kommen, werde ich Bernhard Tietz am Sonntag in Dortmund fragen was es heißt (Von der Größe könnte es 3mm sein). Es ist auf jeden Fall mal 120gr. schwerer als das BR48. Da muss ich echt mal am WE schauen, wo ich Gewicht einspare bzw. welche Gewichte ich am itec entfernen muss
.Ich gehe mal der Annahme schwanger, dass ich am Sonntag noch mit dem BR schieße. Zumindest jetzt noch hier am Schreibtisch

Dem ist nicht so. Ist nicht in Längsrichtung verschiebbar. Nur re/lks und Hoch/runter
-