Für die Zehnteljäger, wie ich einer bin 😊

• Du hast mich noch nie verstanden. Ich weiß, dass ich meine Fehler nicht beim Material suchen kann, sondern nur bei mir. Und gut, dass ich zu 98% weiß, welchen Fehler ich bei einem „schlechten“ Schuss gemacht habe. Es hat auch keinen Sinn mit dir zu diskutieren, weil du immer wieder gegen meine Meinung bist, darum wird das auch die letzte Antwort zu deinen Beiträgen sein, die mich betreffen.
    Wie heißt es so schön bei uns im Rheinland: Klugscheisser mag keiner. Punkt und Ende

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Hallo Mike,

ich habe nur sachlich Fakten zusammengetragen und deine Fragen aus meiner Sicht beantwortet.

Daher ist der Artikel keine uneingeladene Belehrung. Ich habe lediglich allgemeine Tatsachen zusammengestellt und geschrieben.

Beleidigungen sind ein Zeichen der Hilflosigkeit wenn einem die Argumente ausgehen.

Zu deiner Beleidigung noch eine kleine Anmerkung:

Übel werden sie mit der Benutzung von Herabwürdigung durch Verunreinigung:

Wörter, die jemanden mit Körperausscheidungen in Verbindung bringen

Gruß Max 319

• Ich weiß, dass ich meine Fehler nicht beim Material suchen kann, sondern nur bei mir. Und gut, dass ich zu 98% weiß, welchen Fehler ich bei einem „schlechten“ Schuss gemacht habe.

Guter Punkt! Ich sehe es auch so, dass Technik, die auf dem neuesten Stand ist, dabei helfen kann, herauszufinden, wo bei einem selbst das Problem liegt und zwar, weil das Material als "Fehlerkette" davor als Ursache schon mal ausgeschaltet ist. Das gibt einem ein Stück weit die Freiheit, nur bei sich selbst anzusetzen und genau das, was man falsch gemacht hat, zu erkennen. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle hinzufügen, dass das schreibt jemand schreibt, der noch mit einer ziemlich "zusammengeschusterten" Ausrüstung schießt und oft Schwierigkeiten hat, das Eine vom Anderen zu trennen. Ich bin mir zwar im Klaren darüber, dass der Fehler so gut wie immer bei mir liegt, aber aufgrund mehrerer, nicht optimal aufeinander abgestimmter, Komponenten kommen materialbedingte Unsicherheiten noch hinzu.

Feinwerkfrau

• Mein Gewehr ist besser als ich dessen bin ich mir sicher obwohl es nur ein P 70 aus dem letzen Jahrtausend ist.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Mein Gewehr ist besser als ich dessen bin ich mir sicher obwohl es nur ein P 70 aus dem letzen Jahrtausend ist.

Ich habe letztes Wochenende mit meinem "alten" P70 mit Holzschaft und Holzkeil auch 319,2 geschossen. Alles möglich.

• Wir habe leider erst seit 4 Wochen eine elektronische Anlage (Meyton NX) bei uns im Verein.
    Auf Papierstreifen waren solche Ergebnisse zwar auch möglich aber eher Aussnahmen.
    Das Weiterschieben der Streifen hat hier die Ergebnisse doch oft "versaut".
    Jetzt sind Ergebnisse zwischen 316,5-319 Standard.
    Da ich zur neuen Saison in die Sen I wechsle und bis jetzt das P70 mit meiner Frau geteilt habe, habe ich mir jetzt aber doch ein 800x bestellt. So kann ich die Anbauteile besser auch mich persönlich einstellen und muss keine Kompromisse eingehen. Und dann beginnt die "Zehnteljagd".

Das unterschreibe ich dir blind.

Was inzwischen ein Nachteil ist, mit den gegebenen Verstellmöglichkeiten kann man das inzwischen Zulässige nicht ausnützen, da fängt das Gebastle an. Aber das sieht man selbst an neuen Waffen, da wird sofort optimiert, die wenigsten gute Schützen schießen „Serie“.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Das unterschreibe ich dir blind.

Was inzwischen ein Nachteil ist, mit den gegebenen Verstellmöglichkeiten kann man das inzwischen Zulässige nicht ausnützen, da fängt das Gebastle an. Aber das sieht man selbst an neuen Waffen, da wird sofort optimiert, die wenigsten gute Schützen schießen „Serie“.

Warum auch? Ich konnte allen Zubehör vom monotec an mein Itec bauen

Gruß Mike

• Ich muss jetzt mal „dumm“ fragen.

Hier wird mit Hingabe über Verstellmöglichkeiten von 0,1 mm im Ziel diskutiert. Im DSB Webseminar mit Christian Bauer sagt dieser, das Auge kann bestenfalls 0,1 mm Zielungenauigkeit erkennen. Dazu noch die Streuung, ich behaupte mal +/-0,2 mm sind schon sehr, sehr gut. Dann sind doch alle Schüsse ab 10,5/10,6 im Toleranzbereich, bzw. das Drehen ist dann nur für den Kopf. Wirkliche Änderungen gibt es da doch nicht, bei einem Klick. Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?

• Warum auch? Ich konnte allen Zubehör vom monotec an mein Itec bauen

Das bezieht sich aufˋs P70. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen, zwischen den beiden Gewehren liegen locker über 20 Jahre.

• Ich muss jetzt mal „dumm“ fragen.

Hier wird mit Hingabe über Verstellmöglichkeiten von 0,1 mm im Ziel diskutiert. Im DSB Webseminar mit Christian Bauer sagt dieser, das Auge kann bestenfalls 0,1 mm Zielungenauigkeit erkennen. Dazu noch die Streuung, ich behaupte mal +/-0,2 mm sind schon sehr, sehr gut. Dann sind doch alle Schüsse ab 10,5/10,6 im Toleranzbereich, bzw. das Drehen ist dann nur für den Kopf. Wirkliche Änderungen gibt es da doch nicht, bei einem Klick. Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?

Nein bist du nicht. Zumindest ist das meine Meinung und Erfahrung. Es gibt ein Video von Heinz Reinkemeyer, wo er sogar empfiehlt, jeden Schuss zu drehen. Als ich 2019 angefangen habe, sagte mir mein Trainer, das ich jeden Schuss unter 10,5 drehen soll. Heute drehe ich tatsächlich jeden Schuss. Auch eine 10,9 wenn sie nicht zentral ist. Ich würde es nicht mit einem 10 oder 20 Klick Diopter machen. Aber mit 24-48 auf jeden Fall.

https://youtu.be/DOUD7a4qAiU?si=OkTcVImafDyv3HIO

Gruß Mike

Einmal editiert, zuletzt von mivo1965 (30. September 2025 um 14:18)

• Dass sagt aber nicht sehr viel über das Gewehr aus.

Nicht mehr unter 318 wäre besser .

Auch die hightec Gewehre mit allen Optionen an Anbauteilen können dir die 318,x nicht garantieren.

Ob Alt oder Neu, ob mit oder ohne Optimierung der Schütze macht das Ergebnis.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Auch die hightec Gewehre mit allen Optionen an Anbauteilen können dir die 318,x nicht garantieren.

Ob Alt oder Neu, ob mit oder ohne Optimierung der Schütze macht das Ergebnis.

Da gebe ich dir recht. Ich habe auch Tage und Wettkämpfe, wo ich froh bin, dass es 315-316 werden, weil einfach nichts geht und die Tagesform nicht mehr hergibt, und was auch selten ist. Aber Gsd auch Tage wo es 319-322 sind, und das ist die Mehrheit. Aber eine Garantie gibt es nie.

Gruß Mike

• Nein bist du nicht. Zumindest ist das meine Meinung und Erfahrung. Es gibt ein Video von Heinz Reinkemeyer, wo er sogar empfiehlt, jeden Schuss zu drehen. Als ich 2019 angefangen habe, sagte mir mein Trainer, das ich jeden Schuss unter 10,5 drehen soll. Heute drehe ich tatsächlich jeden Schuss. Auch eine 10,9 wenn sie nicht zentral ist. Ich würde es nicht mit einem 10 oder 20 Klick Diopter machen. Aber mit 24-48 auf jeden Fall.

https://youtu.be/DOUD7a4qAiU?si=OkTcVImafDyv3HIO

O. K. Besten Dank. Inzwischen lebe ich von gewackelten 10,0ern 😀 aber immer noch besser wie ein sauber geschossener 8er. Das mit dem Drehen kenn ich vom KK. Beim Luftgewehr wusste ich immer warum das gerade kein 10er war.

• Das bezieht sich aufˋs P70. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen, zwischen den beiden Gewehren liegen locker über 20 Jahre.

"Aber das sieht man selbst an neuen Waffen, da wird sofort optimiert, die wenigsten gute Schützen schießen „Serie“."

Auf diesen Satz bezog sich meine Aussage, dass alles Zubehör vom monotec passte ^^

Gruß Mike

• ich hatte ja schon hier RE: Für die Zehnteljäger, wie ich einer bin 😊 angemerkt, dass TEC-HRO das Diopter wohl im Bereich der Versteller nochmal geändert hat laut der Bilder und scheinbar wurde genau daran wohl bis zuletzt gearbeitet

Bi-Lux mit 60 Klick

Königstiger hiermit soll man tatsächlich mit 2 Klicks von der 10,8 in die 10,9 bei LGa kommen 😉

https://tec-hro.de/schiesssport/d…hro-bi-lux.html

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Ich wart mal, bis die ersten in egun landen. Ich schätze, dass 90% den wieder hergeben. Hat einen eklatanten Nachteil gegenüber dem Duplex. Aber testen mach bekanntlich schlau.

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff