Beiträge von Califax

Es ging darum ob es ein Gau wäre wenn da mal einer unachtsam eine 200 Bar Kartusche überfüllt. Und das man eine 200BAr Kartusche mit etwas Feingefühl an einer 300Bar Flasche auf 200Bar füllen kann.

Hier sollte man unterscheiden, ob man das privat und selber tut (da habe ich kein Problem damit) oder ob man es in einem Verein für jeden öffentlich macht. Da habe ich schon meine Skrupel. Ich weiß, was ich mache. Ich weiß, das ich mit Gefühl den Druck beherrsche, Aber ich weiß nicht, ob das ein anderer mit der gleichen Sorgfalt tut und ggf. sich und andere in eine wenn auch abstrakte Gefahr bringen kann. Bei einer Vereinsflasche, an der sich jeder bedienen kann, also ein No-Go! Bei meiner privaten, die nur ich zum Füllen von Kartuschen nutze, kein Problem.

alifax,

da fehlt einer,

'' Love it - or leave it - change it ''

Genau das war NICHT Bestandteil dieser Weiterbildung.

Aber mein Vorschlag "versuche, in den Vorstand zu kommen", zielt exakt darauf hin.
    Aber ich sage dir, wenn ich gewusst hätte, was auf mich alles zukommt, hätte ich meine Ohren mit Wachs versiegelt und mit Rohrreiniger gegurgelt, bevor ich zugesagt hätte.

Ohne "change ist" ist das Leben viel ruhiger.

Auch bezüglich Lösungsstrategien, sodenn euch welche einfallen, wäre ich hoch erfreut. Wie gesagt, es geht mir hier nicht einfach darum, mich auszuheulen, sondern etwas zu bewegen.

Versuche, in den Vorstand zu kommen. Dann kannst du was bewegen.

Bei meinem Arbeitgeber "durfte" ich vor Kurzem eine Inhouse-Schulung zum Erhalt unserer eigenen geistigen Gesundheit besuchen. Unsere "Kunden" sind von Hause aus nicht gerade pflegeleicht.
    Die sehr kurz gefasste Zusammenfassung war: "Love it - or leave it!" - "Lieb es, oder geh!"

Das würde ich in diesem Falle auch Dir raten.

Und genau das ist der Punkt, an dem ich aussteige und die Waffe einem Fachmann zum "resetten" gebe.

Denn wenn man der Pardini-Beschreibung folgt, wird alles nur noch schlimmer. Denn da sind Fehler drin. Gravierende Fehler.

Habe ich schon schmerzhaft durch.

Aber ich verstehe sehr gut dein Problem: Manche professionelle Flaschenfüller pumpen nicht auf volle 200 Bar auf bzw. drücken nicht ausreichend nach, wenn die Flasche wieder kalt geworden ist (Zeit ist Geld!)

Dann hat man eine frische Flasche mit nur 180 oder 190 Bar ... und die ist ratzefatze auf 150 Bar runter. Da fangen die Kiddies schon mit mosern an ... - bei 120 Bar ist dann Terror am Stand: "Herr Califax, die Flasche ist schon wieder leer!!!"

Mein bisheriger Dienstleister hat mir die Flaschen auf ca. 210 Bar gepumpt, aber den gibt es leider nicht mehr. Der Tauchshop, bei dem ich früher war, füllte wie in der schlechten Kneipe (sh. oben). Darum die für mich einzig praktikable Lösung: Ein eigener (China-Billig-)Kompressor mit zwischengeschaltetem Wasser/Öl-Abscheider. So habe ich immer ein, zwei Flaschen knackig voll und wenns gebraucht wird, Und wenns gebraucht wird, schmeiß ich den Kompressor an.

Zwei Schrauben korrekt einzustellen traue ich mir eigentlich blind zu.

... aber das geht nur, wenn der Rest der Einstellshräubli korrekt eingestellt ist ...

Versuche mal, die äußere Schraube (Schraube um die Schraube) vorsichtig reinzudrehen.
    Aber immer merken (dokumentieren!), was du gerade gemacht hast, um ggf. wieder an den Ursprungspunkt zurückkehren zu können.

Darauf warte ich seit bereits einem knappen Jahr.

OK, ganz einfach: Das AUSLÖSE-Gewicht stellt man mit der Stellschraube oben, wenige cm links vor der Kimme ein (da ist ein kleines Loch, der kleinste Inbus passt, ein viertel nach rechts, wenn das Abzugsgewicht ein wenig zu gering für die KaRis ist ...

(Uhrzeigersinn: straffer, Gegenuhrzeigersinn: weniger)

Dann kann man auch am VORZUGS-Gewicht drehen. Das ist unten die Schraube, die innen noch eine Schraube hat (die Schraube in der Schraube, sozusagen). Hier mit dem gleichen kleinen Inbus ein Viertel Umdrehung, und die KaRis sind zufrieden: (Uhrzeigersinn: straffer, Gegenuhrzeigersinn: weniger).

Alle anderen Schrauben nur drehen, wenn man weiß, was passiert!

Und noch eines: Nicht glauben, was die Italiener in die Gebrauchsanleitung geschrieben haben! Die lügen!!!

Um das Geld kann man ja schon fast eine Kompressor kaufen...

Und genau das habe ich getan.

BTW: Der Anschluß an die Preßluftflasche ist 5/8 Zoll. Der Druckminderer braucht also einmal "Vati" und einmal "Mutti" in dieser Gewindegröße. Dann passt auch der 200-Bar-Steyr-Adapter. Sollte der Druckminderer allerdings auf der Arbeitsseite ein 300-Bar-Gewinde (ist länger) haben, braucht man noch ein Adapter-Zwischenstück.

Für Mutige - liebe Kinder, nicht nachmachen! - kann man auch nur das Adapterstück, das es für schmales Geld gibt, an die 300-Bar-Flasche schrauben.

Aber das ist so, wie den Warnton für nichtangelegte Sicherheitsgurte im Auto auszuschalten.