Alternative zum Abzugszüngel der Steyr LP10E

  • Hallo

    Besitze eine Steyr LP 10 E !

    Suche eine Alternative zum Original Abzugszüngel der Steyr ....

    Original ist mir zu groß und zu breit !

    Hatte mir schon überlegt ob ein züngel vom LG Anschütz passen könnte....

    Habt ihr Erfahrungen mit so etwas ...bzw. hat jemand das gleiche Problem und schon eine Lösung gefunden

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi Hitmande,

    hatte auch das Problem(Gefühl).

    Ich schieße jetzt mit dem LG-Züngel von Steyr. Das ist auch noch in einer Ebene mehr verstellbar.

    Anschütz-Züngel passen. Züngel von FWB und Pardini, glaube ich auch.

    Besten Gruß

  • Hallo Hitmande,

    als Alternative solltest du dir Lottes Putter SE mal anschauen, ich komm damit sehr gut zurecht und ein paar andere Pistoleros hier im Forum haben das Züngel auch.

    Man hat damit ( meine Meinung ) eine gute kontrolle über den Druckpunkt.

    Es ist allerdings im gegensatz zu dem was du suchst noch breiter und größer als das Original aber es fühlt sich durch die Ergonomische form richtig gut an.

    Mfg

  • Oder den normalen (alten ) Putter,..... der ist rund und bringt eine Linienlast auf den Finger. Für mich nicht so optimal, da hab ich lieber das neue schräge Züngel. Die Linie lässt meinen Finger an der Kontaktstelle einschlafen.

  • kurze Finger sollte nicht das Problem sein ..... eher zu lang :)

    Ich habe halt immer das Gefühl beim Original Züngel der ja auch so breit ist das mein Finger immer eine andere Position beim Schuss einnimmt

  • So hab mal den Lotte Putter se bestell .... mal sehen ob ich damit zurecht komme ....da es ja eigentlich das Gegenteil ist von dem was ich gesucht habe..!

    Aber irgendwie hat mich das gezeigte auf der Homepage überzeugt und ich muss es einfach testen ?

  • Erfahrungen mit dem Putter SE wären hier interessant.

    Meine Frau hat ihn (Vorserienmodell), mein Sohn auch - und beide sind sehr zufrieden mit dem Teil.
    Das Verreißen wurde minimiert.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Er ist nicht nur blau und länger, er ist schräg - das ist das Besondere daran!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • richtig, habe ich aber nicht erwähnt weil dies ja mit dem Auge zu sehen ist. Die Längendifferenz nicht.

  • er ist schräg - das ist das Besondere daran!

    Da hab ich doch jetzt gleich mal ne Frage dazu! Unser Pistolentrainer hat mir gestern erklärt, daß man das Züngel nicht schräg stellen sollte, da man sonst nicht gerade abzieht. Warum ist dieses nun schräg?

  • weil das schrage Züngel alles gerade macht,....liest sich bescheuert, ist aber so.

    Ein Züngel das ich schwenke bleibt nicht in der Laufachse, dann muss ich mehr justieren als nur den Winkel.

    Das schräge züngel hat scharfe Rillen und insgesamt passt die geometrie so dass der schräge Finger korrigiert wird. Der Finger wird zur Kuppe dünner....das wird ausgeglichen durch das schräge züngel....

  • Der Finger wird zur Kuppe dünner....das wird ausgeglichen durch das schräge züngel....

    Drückst du mit deiner Fingerspitze ab? Oder ist dein Abzug viel zu weit vorne?

    Da wo mein Finger am Abzug anliegt, steht die Fingerfläche 90° zur Laufachse.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Unser Pistolentrainer hat mir gestern erklärt, daß man das Züngel nicht schräg stellen sollte, da man sonst nicht gerade abzieht.

    Da wo mein Finger am Abzug anliegt, steht die Fingerfläche 90° zur Laufachse.

    Lehrbuchmäßig sollte alles exakt rechtwinklig sein. Leider passen aber nicht alle Menschen in das Schema des Lehrbuches.
    Für diese ist das abgeschrägte Züngel eine Hilfe. Aber eben nicht für jeden!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)