Dann unterscheidet sich hier wohl das Regelwerk BDS<->DSB.
Nicht wirklich, aber die Grundansichten der Schießleiter.
Gelernt habe ich vor Jahren noch die 45°-Regel, d.h., ich durfte im BDS-Match die Waffe 45° in jeglicher Richtung vom Ziel wegschwenken. Genau das hat wahrscheinlich der anmeckernde Schießleiter gemeint. Aktuell steht im Sporthandbuch unter K1.18 60°, man kann also inzwischen etwas tiefer anhalten. Aber das Absenken von 45° steht im Sporthandbuch:
Zitat
K 2.11 Bereitstellung Beim Intervall- und Zeitserie-Schießen des 25 m-Schießens, vor jeder Wertungsserie des Fertigkeitsschießens und des Parcoursschießens beim Mehrdistanzschießen, beim 25 m-Fallscheiben-Schießen sowie beim 25 m-Speed-Schießen ist nach dem Kommando „Achtung“ der die Waffe haltende Arm soweit abzusenken, dass er gemessen zur Senkrechten einen Winkel von 45 Grad bildet.
Praktisch durchgesetzt wird häufig nach meiner Erfahrung aber nur "deutliches Absenken" ohne Gradangabe.
Beim letzten Match wurde ich dauernd angemeckert, dass ich gefälligst meinen Finger deutlich aus dem Abzugsbügel zu nehmen habe, sobald ich die die Waffe schwenke (rauf und runter). Ist Schwachsinn, steht nirgends (außer bei Cooper) und hat mir mein Ergebnis komplett versaut.
Merke: Die tatsächliche Qualifikation der Aufsichten ist verbandsübergreifend durchwachsen.