Beiträge von Califax

Sowas gab es auch als Mini-Ampel, aber ich fand die Bedienung zu kompliziert und man musste die "Ampel" direkt vor dem Schützen platzieren.

Im normalen Leben verwende ich einen handelsüblichen IPSC-Timer, der kann auch 3-7, 10 und 20 Sekunden - aber eben noch viel mehr.
    Insbesondere die Dokumentation jedes einzelnen Schusses (wann gefallen). Das ist für Trainer hochinteressant.

Vermutlich wird der Junior mit der Luftpistole Auflage beginnen.

Das wird sicher das Beste sein. Aber ACHTUNG - fangt nicht an wie das Rentnerschießen (Körper parallel zur Feuerlinie), sondern gleich steil, wie man "richtig" Luftpistole schießt - fangen die falsch an, ist der steile Stand dann um so schwerer zu vermitteln.

Ein ABSCHRECKENDES Beispiel, wie man es absolut und überhaupt nicht machen sollte:

Leider nicht mehr verfügbares RTL-Video aus Hessen vom SV Lanzenheim - wurde hier bereits verlinkt.
    (Ich hab eine Kopie, die ich für Ausbildungszwecke verwende)
    Kleine Lichtkinder in Schießklamotten "damit wir nicht so wackeln" stellen sich komplett offen an die "Feuerlinie" und schießen Lichtgewehr aufgelegt.

Es kommt ganz drauf an ...

Es sollte für den kleinen Kerl eine leichte Pistole sein. Da kommen AP20 und Steyr LP2 Compact ins Rennen.
    Wenn Geld keine Rolex spielt, Steyr LP5 Compact - da kann er gleich auch die dynamischeren Sachen lernen, leicht ist sie trotzdem.

Die AP20 wäre dagegen die preislich günstigste Einstiegsvariante, durch das Drehen der Kartuschen von steil auf lang kann die Balance an das Alter / Armkraft angepasst werden. Kriegt man auch wieder los.

Dann unterscheidet sich hier wohl das Regelwerk BDS<->DSB.

Nicht wirklich, aber die Grundansichten der Schießleiter.

Gelernt habe ich vor Jahren noch die 45°-Regel, d.h., ich durfte im BDS-Match die Waffe 45° in jeglicher Richtung vom Ziel wegschwenken. Genau das hat wahrscheinlich der anmeckernde Schießleiter gemeint. Aktuell steht im Sporthandbuch unter K1.18 60°, man kann also inzwischen etwas tiefer anhalten. Aber das Absenken von 45° steht im Sporthandbuch:

Zitat

K 2.11 Bereitstellung Beim Intervall- und Zeitserie-Schießen des 25 m-Schießens, vor jeder Wertungsserie des Fertigkeitsschießens und des Parcoursschießens beim Mehrdistanzschießen, beim 25 m-Fallscheiben-Schießen sowie beim 25 m-Speed-Schießen ist nach dem Kommando „Achtung“ der die Waffe haltende Arm soweit abzusenken, dass er gemessen zur Senkrechten einen Winkel von 45 Grad bildet.

Praktisch durchgesetzt wird häufig nach meiner Erfahrung aber nur "deutliches Absenken" ohne Gradangabe.

Beim letzten Match wurde ich dauernd angemeckert, dass ich gefälligst meinen Finger deutlich aus dem Abzugsbügel zu nehmen habe, sobald ich die die Waffe schwenke (rauf und runter). Ist Schwachsinn, steht nirgends (außer bei Cooper) und hat mir mein Ergebnis komplett versaut.

Merke: Die tatsächliche Qualifikation der Aufsichten ist verbandsübergreifend durchwachsen.

Ich fordere Italien hiermit auf, Deutschland Reparationen für die völkerrechtswidrige Besetzung während der Antike zu zahlen: 1 Mio Römische Sesterzen in goldgepressstem Latinum hale ich für das erlittene Leid der Zivilbevölkerung für angemessen.

Im Ernst: Dieses ganzen Aufrechnungen von Kriegen und Verletzungen des Völkerrechts bringen uns hier nicht weiter.

Diese ganzen "Diskussionen" über historische Schuld oder Unschuld sind absolut nicht zielführend.

Wollt ihr das Totale Olympia? Dann bitte mit ALLEN Nationen, auch denen, die im Krieg stehen.

Schon 1936 wurde durch Ideologie überschattet - aber man hat (zähneknirschend und SS-Dolch wetzend) auch Schwarze starten lassen.
    Man sollte diese Maßstäbe als MINIMUM anlegen.

ODER: Wir lassen Olympia komplett ausfallen, da es sowieso nur eine Gelddruckmaschine in Verbindung mit politischer Propaganda ist. Das "olympische Feuer" ist seit der Fakeshow von Paris für immer erloschen. Feuer durch Wasser+LED-Licht zu simulieren!!!
    Oder die Prügelorgien, in denen Männer "sportlich korrekt" Frauen verdroschen haben - und die sich dann noch dafür devot entschuldigen mussten. ICH KÖNNTE NUR NOCH VOMITIEREN!!!! (Ich kann Schlägertypen, die Frauen mißhandeln, auch aus beruflicher Erfahrung einfach nicht ausstehen!) - Da kann man auch gleich Putin den Friedensnobelpreis überreichen.

So gesehen war auch die Krim russisch, weil es nie zuvor zu der Ukraine gehörte.

Das stimmt so nicht - als es damals in der SU eigentlich egal war, "wem welche Gebiete gehören" hat Chruschtschow, der der Ukrainischen Sowjetrepublik persönlich verbunden war, als allmächtiger Herrscher (Staats- und Partei- wie auch Regierungschef der Sowjetunion) die Krim "geschenkt". Solchartige Schenkungen von Fürsten gab es auch im deutschsprachigen Raum und die sind in der Regel als gültig anerkannt worden, sofern sie nicht durch Kriege oder Heirat (eine friedliche Variante des Krieges) wieder einem anderen Besitzer übereignet worden sind.

Gibt es ein generelles Technik-Leitbild wie die GK Kurzwaffe im Auftakt und Arbeitsphase von den Armen ins Ziel geführt wird?

Nein.

Technikleitbilder werden von Sportwissenschaftlern erarbeitet.

Für GK gibt es diesbezüglich keine mir bekannten wissenschaftlichen Ansätze.

Man KANN GK genau mit Doppelatmung schießen, das funktioniert auch zweihändig.

In einem Lehrgang, den ich vor vielen Jahren besucht hatte, wurde genau das vermittelt.

Dass die meisten GK Schützen eher den Duellschuss machen, heißt nicht, dass es besser wäre. Aber einfacher. Und auch das ist ein Vorteil.

Das Aushungern der Kornkammer Ukraine durch konssequente Zerstörung der landwirtschaftlichen Strukturen und Aussaugen des Landes. Das war zwischen den Weltkriegen.

Winterkriege mit Finnland.

Und dass die SU sich halb Polen krallte, war von ihnen freiwillig. Die Reaktion auf Barbarossa aber nicht.