Beiträge von Califax

Ich frage mich, warum können die Bundesverbände, also DSB, BDS, BDMP, DSU und was es da nich an Verbänden gibt, zusammentun und einen Imagefilm über den Schießsport machen?

ROFL ... eher friert die Hölle zu.

Als jemand, der regelmäßig und nicht auf unterster Ebene auf den Hochzeiten zweier Verbände tanzt, weiß ich, das die Ressentiments gegenüber fast unüberwindlich sind, nicht im Kleinen, aber im Großen.

Btw - Imagefilm. Da fällt mir der auch hier im Forum verlinkte MDR-Beitrag zur PSSG zu Löbau ein. Er begann mit dem Statement des Trainers: "Wir ballern nicht". Sonst ein wirklich gelungener Beitrag über einen (wieder) aufstrebenden DSB-Verein. Aber was bleibt in den Köpfen der Zuschauer hängen? Das Wort "ballern". Oh heilige Sankt Barbra Streisand!

Bevor ich Werbung mache, muss ich erstmal schauen, was ist die Zielgruppe. Auf welche Trigger fährt diese Zielgruppe ab - in jeglicher Richtung - und was sind die Bedürfnisse dieser Zielgruppe.

Für ideologisch gefestigte Habeck-Jünger haben wir einfach kein Angebot, die sollten wir dabei einfach vergessen. Sie sind NICHT unsere Zielgruppe.

Dieses WE habe wir in unserer Kleinstadt Stadtadvent und dank halbwegs guter Beziehungen zur Stadtverwaltung haben wir auch wieder den alten Ratskeller bekommen. Dort zeigen wir eine kleine Ausstellung von verschiedenen Statements unsere Mitglieder: "Ich bin Trainer ... weil ich gerne strahlende Gesichter sehe" (Bild: strahlende Kinder beim Christmas-Cup Suhl) über "Ich bin im Schützenverein ... weil auch ältere Menschen hier eine Stütze finden" (Bild: Auflage-Schützin) bis zu "Ich bin Sportschütze ... weil ich es gerne mal krachen lasse" (Bild: SpeedSteel)

Dazu läuft auf einem Beamer in Dauerschleife "Schießkino" - lauter Videoclips, die wir während Wettkämpfen und Trainings mal so zwischendurch gefilmt haben. Und natürlich auch Feuerwerk und Schützenumzug. Das volle Programm.

Es gibt dann auch eine Bastelecke zur Gestaltung von Weihnachtskarten - Stempelspiel mit leeren Patronenhülsen und vielen farbigen Stempelkissen.

Hinter der nächsten Tür können dann Kinder und Erwachsene Laserpistole auf DISAG-Ziele und Anschütz Biathlon schießen. Dazu eine kleine Ausstellung mit Luftgewehren unterschiedlicher Antriebsarten. (Letztes Jahr hatten wir Vorderlader in den Vitrinen)

Kinder, die gut geschossen haben, dürfen sich dann eine Medaille (aus den Medaillenspenden unserer Mitglieder) aussuchen. Die sind immer heiß drauf, eine "Goldene" zu erwischen und ganz traurig, wenn es nur noch Silber oder Bronze gibt. Habe von dem Zeugs einen dicken Beutel. Wird Sonntag Abend alle sein.

Nur der Polizei wird dieses Jahr Hausverbot erteilt. Beim heutigen Einräumen (später Abend, es wurde niemand dabei gestört) haben zwei junge Beamte, die sich offensichtlich beweisen mußten, unserem direkt davor parkenden Bus einen Strafzettel verpasst.

poolbaucenter , was genau soll denn an der Idee falsch sein?

Das frage ich mich auch - poolbaucenter, hast du nicht vor einiger Zeit die Arbeit der GST so gelobt? Ist nichts anderes: Die Jugend wehrfähig machen.

Apropos die Jugend wehrfähig machen: Der gute alte Turnvater Jahn hat ja den Jugendsport zwar nicht erfunden (das waren, glaube ich, die Griechen), aber für Deutschland neu entdeckt - damit die verschlaffte teutsche Jugend (Juden waren explizit ausgeschlossen, selbst Konvertiten durften nicht mitmachen) der 1810er Jahre wieder fit wird im Kampf gegen den französischen Erbfeind.

Ich sehe die Bemühungen des DSB, diesbezüglich die Vereine voranzubringen.

Btw: Ich habe mir am 29. Oktober d. J. ein DSB/DSJ-Webinar zur "Digitalisierung" reinziehen "dürfen". Meiner Meinung nach als professioneller Pädagoge: Die schlechteste Weiterbildung, die ich die letzten 15 Jahre besuchen dürfen.

Grottenschlechte Vorbereitung, zu spät angefangen, kein Konzept und hochnäsiger Dozent. Den Content des gesamten 3-Stunden-Seminars hätte man in 10 min bringen können.

So wird das nichts.

Bei Pistoleros hast ja auch keine Schaftbacke...

Ich schieße wettkampfmäßig (nur nicht im DSB) so ziemlich alles, was knallt - bis vor Kurzem auch verschiedene Gewehre liegend, wenn auch nur im oberen Mittelfeld auf Landesebene. Seit diesem Jahr darf ich sitzend freihändig schießen. Welch Wohltat für den Rücken (und den dicken Bauch)!

Ach ja - und ich schieße auch Kurzwaffe mit Anschlagschaft! Das Geniale ist: Anschlagruhe wie Gewehr, aber Magazinkapazität der Pistole!

Die Pressluftkartuschen (10 Jahre haltbar) als Verbrauchsmaterialien zu bezeichnen = witziig!.

In unserem Schrank liegen gut 20 pressluftbetriebene Luftpistolen. Da wird die Kartusche zum Verbrauchsmaterial, weil man jedes Jahr schauen muss, welche schon wieder abgelaufen sind. Und dem Schatzmeister ist es NICHT egal, ob ich 250,- für eine original Pardini (für die es keinen Ersatz gibt) oder 107,- für eine 10.9-Kartusche für eine Steyr ordere. Beide halten genau 10 Jahre ab Stempelung.

Spenden für Jugendarbeit nehme ich trotzdem gerne entgegen.

Man kann das Abbremsen ganz gut "trocken" trainieren. Dazu auf dem Stand ausmessen, auf welcher Höhe die Oberkante des Laufs ist, wenn das Visier "in der 10" steht. In genau der Höhe (irgendwo, wo es sicher ist) ein Gummiband in genau der Höhe spannen. Man kann ggf. als Zielhilfe eine Trockentrainingsscheibe von Rink aufhängen, wenn man mag - aber bitte in der exakten Höhe (Strahlensatz beachten).

Nun kann der Schütze (unter Aufsicht) den Duellablauf trainieren, bis er es schafft, das Gummi so (fast) zu berühren, dass es sich nicht nach oben beult.

100x. 500x. Bis es sitzt. Bis die Muskeln es in ihrem Gedächtnis eingeprägt haben.

(Nicht meine eigene Kreation, habe ich von Detlef Glenz gelernt - er nannte das "Handkuss")

Was mit gefallen hat, war - zum Teil - die Beschreibung der Funktion, z.B. die Stellungen der Sicherung.

Der Vergleich "englisches Schießen" ist komplett falsch dargestellt, da der Repetiermechanismus der Enfields invers zu dem der Mausermodell ist (Schließspanner vs. Öffnungsspanner).