Gewehr Schießen mit Vollbart

• Ich möchte euch nach euren Erfahrungen fragen, die Frage ist ernst gemeint.

Ich war immer relativ frisch rasiert mit der Klinge, seit dem letzten Winter habe ich einen Vollbart.

Nun ist der Bart zwischen Gesicht und Schaftbacke, mnachmal stört es wenn die Barthaare nach oben gedrückt werden.

Wie ist das bei euch und was macht ihr mit dem Bart?

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Vollbart kann echt cool sein, besonders wenn es warm ist und man schwitzt. Ist eine sehr gut Isolierung gegen die Schaftbacke.

Ich hab das erst zur Kenntniss genommen, als ich mit meinen nach ca. 30 Jahren abgenommen habe. Plötzlich bin ich bei der nächsten LM im Juni regelrecht festgeklebt. Ein Jahr später habe ich mit das Gemüse wieder stehen lassen.:amused:

Vielleicht kommt jetzt jemand gleich um die Ecke und bemerkt, dass das ein unerlaubtes Hilfsmittel ist (Gendergerechtigkeit) ;)

• Hallo,

ich hab fast immer nen Drei- bis Zehntagebart. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich mit sehr glatten Schaftbacken nicht klar komme, weil das recht rutschig wird. Also keine aus Carbon oder so. Lackiertes Holz geht schon, am besten ist die Waltherbacke mit dem etwas rauen Lack.

Viele Grüße

Markus

Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

• Maximal 4 Tage Bart dann kommt er wieder ab 😄

Ich rutsche sonst so oft herum wenn das Gestrüpp zu lang ist .

Gruß

LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

• Rasier doch den Teil weg, der an der Backe anliegt. Einfach rechts schön glatt machen und alles ist super.

Auf die Lösung hättest du eigentlich auch alleine kommen können, oder? 8)

• Ich trage auch seit zig Jahren Vollbart, hat mich noch nie gestört.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Ist eine Lösung zum schießen, sieht aber ansonsten komisch aus.

Kleine Opfer sollte man für den Sport schon erbringen. :D

Ansonsten vielleicht mal mit Vaseline versuchen wie früher bei Y-Reisen und Gasmaske äh ABC-Schutzmaste. :whistling:

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Ich trage auch seit zig Jahren Vollbart, hat mich noch nie gestört.

Bei Pistoleros hast ja auch keine Schaftbacke... Schlecht wär nur, wenn du auch innerseitig behaarte Affenhände hättest 🤣🤣

Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

• Schlecht wär nur, wenn du auch innerseitig behaarte Affenhände hättest 🤣🤣

Soweit ich weiß haben selbst die größten Affen dort keine Haare. :D

Aber 'Ernst' beiseite, ich hatte früher mal eine Steyr LP1. Bei der war die Handballenauflage ab Werk nach oben hin punziert. Das hat mich dermaßen irritiert, dass ich die Stelle sofort und sozusagen als meine erste 'Amtshandlung' an dem Griff glattgeschliffen habe.

Mit bestem Schützenruß

Murmelchen

• Bei Pistoleros hast ja auch keine Schaftbacke...

Ich schieße wettkampfmäßig (nur nicht im DSB) so ziemlich alles, was knallt - bis vor Kurzem auch verschiedene Gewehre liegend, wenn auch nur im oberen Mittelfeld auf Landesebene. Seit diesem Jahr darf ich sitzend freihändig schießen. Welch Wohltat für den Rücken (und den dicken Bauch)!

Ach ja - und ich schieße auch Kurzwaffe mit Anschlagschaft! Das Geniale ist: Anschlagruhe wie Gewehr, aber Magazinkapazität der Pistole!

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Ich schieße wettkampfmäßig (nur nicht im DSB) so ziemlich alles, was knallt - bis vor Kurzem auch verschiedene Gewehre liegend, wenn auch nur im oberen Mittelfeld auf Landesebene. Seit diesem Jahr darf ich sitzend freihändig schießen. Welch Wohltat für den Rücken (und den dicken Bauch)!

Ach ja - und ich schieße auch Kurzwaffe mit Anschlagschaft! Das Geniale ist: Anschlagruhe wie Gewehr, aber Magazinkapazität der Pistole!

Hallo Califax, das Profilbild bist Du?

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Da ich meine Wange nicht gegen die Schaftbacke presse sondern nur anlege macht es für mich schon einen Unterschied ob Bart gestutzt oder nicht

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Ohne Training geht nix.