Die Toz ist fast unkaputtbar....
Nur, wenn man sie richtig - und das heißt nicht nach der Gebrauchsanleitung - benutzt:
Die Toz ist fast unkaputtbar....
Nur, wenn man sie richtig - und das heißt nicht nach der Gebrauchsanleitung - benutzt:
Das weglassen des Exoskelettes würde die Streuung vergrößern und Kosten sparen, sowie den sportlichen Anspruch vergrößern.
Da gebe ich Axel recht. Die Pistolenschützen "verzichten" schon seit langem auf alles Möglich, was die Stabilität erhöht: Schuhe, die den Knöchel umschließen, selbst Armbanduhren auf der Schußhandseite ...
Wie häufig höre ich das Stöhnen der (Luft-)Gewehrschützen, die tonnenweise Geraffel auf den Schießstand schleppen müssen und dann eine gefühlte halbe Stunde zum Umziehen brauchen, wenn sie die (Luft-)Pistolenschützen mit ihrer luftigen Kleidung und ihrem kleinen Köfferchen zum Stand tänzeln sehen...
Andersrum habe ich selten neidische Bemerkungen gehört.
Einfach nur neue zulässige Dicken und Biegungsradien für Schützenbekleidung einzuführen (wie letztens von der ISSF) macht es für die Sportler weder einfacher noch billiger. Jeder versucht, die Regeln der Sportordnung bis zum letzen Viertel Prozent auszureizen - da ja die Leistungsdichte mörderisch ist.
Nö! Weg mit dem Zeug! Normale Trainingskleidung (oder Straßenkleidung), Halbschuhe und gut ist - das würde die Gewehrschützen meiner Meinung nach entlasten und die Leistungsdichte ein wenig entzerren.
Marc hat eigentlich alles gesagt, was es zu dem grünen Vollhonk aus dem oberen Video und seiner Partei der Ahnungslosigkeit und Lüge zu bemerken gibt.
Jedenfalls ist der Verzicht auf MLP Klappscheiben IMHO ein Schritt in die absolut falsche Richtung, nämlich weg von einer relativ einfachen und massentauglichen Disziplin für den Breitensport, die auch für Zuschauer attraktiv ist. Warum ist Biathlon wohl so erfolgreich? Weil es da was zu sehen gibt. Fällt oder fällt nicht. Fertig. Keine Zehntelwertung.
ich meinte die Bundeswehr - und da ist das Bundesland egal....
Auch die haben wir live befragt: Sportsoldatin oder Militärmedizin. So war die Aussage.
Für Militärmedizin sind die konkreten Abinoten zu gut und die Verpflichtungszeit zu lang.
Und ein M.A.S.H. irgendwo im wüsten Absurdistan ist auch nicht gerade ein angenehmer Arbeitsort für eine junge Frau.
Sehe ich zumindest als Vater so.
Ja, Carcano, da man mit dem Schießsport wohl kaum reich werden kann, ist die alleinige Karriere als Leistungssportler für Menschen mit einem überdurchschnittlichen IQ nicht wirklich attraktiv. Darum fallen wohl die meisten Gymnasiasten im Alter 18...20 da wieder raus. Aber aus denen können hervorragende Trainer und Sportwissenschaftler werden.
Vielleicht sollten wir uns bei unserer Talentsuche eher auf die Mittel- und Hauptschulen konzentrieren. Dann brauchen wir aber noch ein paar Sozialarbeiter.
Zitatdas wäre schon mal einer bei dem das offensichtlich funktioniert hat.
Karl
Warum ist Christian Reitz im Hessischen und nicht im Sächsischen Schützenbund, wo er herkommt? Weil zu seiner Zeit die Sächsische Polizei den Schlaf der Gerechten schlief und ihn nicht in die Sportfördergruppe aufnehmen wollte. Nicht mal als Wachtmeister. Die Hessische Landespolizei war da schon schlauer, darum ist Christian jetzt Kommissar (Gehobener Dienst, keine Ahnung, welcher konkrete Rang).
Und so können wenn ich es richtig recherchiert habe z.B. auch Athleten aus der Sportfördergruppe parallel zum Dienst ein Studium machen (gestreckt, damit sie Zeit zum trainieren haben)... Also so ganz eng würde ich es also nicht sehen.
Aber nicht in jedem Bundesland. So zumindest mein Recherchestand - nicht im Internet, sondern im realen Leben.
Wir lernen daraus Halbautomaten sind rischtisch gefährlich und töten Menschen !
[media]https://youtu.be/9_-jRi6dOYQ[/media]
Es ist im DSB - aber auch in anderen, nichtschießenden Sportverbänden - sehr typisch und auch gut nachvollziehbar, dass viele begonnene Leistungssportkarrieren im Juniorenalter abbrechen.
Es ist allerdings gar nicht so leicht, Beruf und Sport zusammenzubringen. So kann man zwar in Sachsen bei der Polizei in die Sportfördergruppe rein, aber nur im Mittleren Dienst. Also nichts für Gymnasiasten.
Bei der Armee kannst du auch rein in die Sportförderung, dann aber nicht mehr studieren. Oder studieren und dann kein Leistungssport.
Olympischer Leistungssport für Erwachsene - auch junge Erwachsene - funktioniert nur über (staatliche) Arbeitgeber. Wohl kaum ein privater Arbeitgeber finanziert Mitarbeiter, die nicht "arbeiten", sondern trainieren, wenn die nicht schon einen sehr, sehr guten Namen haben.
Darum ist unser Ansatz ein anderer: Unsere Jugendlichen werden zur WBK fit gemacht. Dann bleiben sie auch später dem Sport/Hobby treu, wenn auch nicht mehr im Leistungssport.
Leistungssport ist bei uns im Verein ein "Abfallprodukt", das natürlich gerne genommen wird und auch unsere Finanzierung sehr vereinfacht. Aber nicht der Hauptzweck. Der Hauptzweck sind die 90-95% Schlumpfschützen.
Lisa ist top, aber aufgrund ihrer aktuellen beruflichen Situation hat sie zum Training zu wenig Zeit.
Ist aber nicht meine Schützin, Bin nur mit ihrem Trainer befreundet.
Lisa (rechts im Bild) errang 2015 beim ISAS 2x Silber ganz knapp im Finale: http://www.schuetzenverein-burgstaedt.de/index.php/99-a…sas-in-dortmund
2000,- Doppelmark sind aber für eine Einschüssige schon eine Ansage...
Da bekommt man einige TOZ 35 dafür.
Trotzdem kritisieren wir die ideologiegetriebene Haltung, irgendetwas im Bereich halbautomatischer Waffen verbieten zu müssen. Die Regelung, dass eine in der Kategorie B der Richtlinie eingestufte Waffe durch das Einsetzen eines Magazins größer 20 Schuss - oder 10 Schuss bei Langwaffen - zu einer (verbotenen) Kategorie-A-Waffe wird, ist praxisfern und wird nach unserer Einschätzung erhebliche Umsetzungsprobleme mit sich bringen.
"... denn sie wissen nicht, was sie tun"
Und dann soll man diese hochbezahlten Menschen noch Ernst nehmen und ihnen stets devotem Respekt zollen.
aber nicht mehr an der deutschen Spitze leistungssportlich
Sie hat die Qualifikation zur EM in Maribor - 3 Wettkämpfe - um einen (!) Ring verpaßt. Sie macht zur Zeit ihr Abitur und braucht für den NC eine sehr gute Note.
Da finde ich den aktuellen Leistungsstand schon recht ordentlich.
Wer von Euch ist auch da?
Betreue einen der 7 Nachwuchs-OSP-Schützen.
2015 hat eine meiner Junioren-Schützinnen sowohl mit der LP als auch der SpoPi dort Gold geholt.
Dieses Jahr sind meine Erwartungen deutlich geringer. Der Junge - eigentlich noch Jugend - trainiert OSP erst seit diesem Jahr.
Finale haben wir noch gar nicht besprochen ... ![]()
Wenn wir nicht den letzten Platz belegen, bin ich voll zufrieden, ![]()
Ich komme aus dem grinsen nicht mehr raus.
Ich finde es toll, daß du andere in das IPSC-Schießen einführst. Hätte ich mir auch damals gewünscht und habe mir alles mehr oder weniger selber beigebracht bzw. entsprechende Kurse besucht.
Aber dein selbstgefälliges Gehabe den DSB-Sportlern gegenüber läßt mir meinen Frühstückskaffee von gestern wieder hochkommen.
Wann begreifst du endlich, daß es nicht darum geht, wer den "besseren Sport" betreibt, sondern, daß es den Schießsport überhaupt noch in ein paar Jahren gibt? Und ich bin ein großer Freund des dynamischen GK-Schießens. Ich will, daß auch meine Kinder und Enkel noch diesen Sport als Hobby - und nicht nur als Leistungssport (wie in der DDR) ausüben können. Das funktioniert aber nur mit breiter Basis, taffer Lobby - und Geld sowie politischem Druck aus dem Olympiaförderprogramm.
Die Grünen und die Linken sind Meister darin, den Staat und das Volk, den/das sie inbrünstig bekämpfen, Geld aus der Tasche zu ziehen. In der Sache sollten wir von unseren Feinden lernen.
ZitatLP Standard (mit mehrschüssiger LP)
4x 5 Schuss in 150s auf Präzisionsscheibe
4x 5 Schuss in 20s auf Präzisionsscheibe
Warum fehlt, wenn man die Kiddies auf Standardpistole vorbereiten will, die 10-Sekunden-Serie?
Bei der alten MLP-Disziplin war das auch kein Problem!
ZitatLP Mehrkampf (mit mehrschüssiger LP)
4x 5 Schuss in 150s auf Präzisionsscheibe
4x 5 Schuss in 3/7s auf Duellscheibe
Ja, auch hier paßt der Rhythmus nicht, wie Lanfear schon schrieb:
Präzisionsteil SpoPi - 5 Schuß in 5 Minuten (=300 Sekunden!)
Duell ok.
Warum nicht gleich richtig lernen???
Zu Loben ist schonmal das du einen Jungschützen so aufbaust.
Einer OSP, einer FP, mehrere mit der SpoPi, viele mit Luftpistole 10m Präzi, eine ganze Menge mit Mehrschüssiger Luftpistole auf Klappscheiben, dazu noch die BDS-Disziplinen 25m Kombi, Fallscheibe Kurzwaffe, Fallscheibe Büchse, Speed Kurzwaffe, Speed Büchse und so zum Spaß auch noch Flinte, Dazu 50m Büchse diverse Disziplinen liegend mit und ohne Riemen, mit und ohne Optik....
Alles zusammen aktuell 17 Stück. Meine beiden Kinder dabei in beiden Verbänden.
Wo ich mich weigere, ist LG stehend. Davon habe ich absolut keine Ahnung.
Dann geht doch zum BDS, oder wie sie alle heißen...
Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen.
Ist die gnadenlose Bespaßung wirklich die Aufgabe eines Sportverbands?
Das kommt drauf an, was er (der Verband) will. Aber ich denke schon, daß ein Sport- und Hobbyverband sich darum kümmern sollte, daß seine Mitglieder Spaß an der Sache haben. Inclusive Großkaliber und dynamischen Disziplinen.
Gibt es nicht zu denken wenn gerade dort wo die Liste B am dicksten ist die Mitgliederzahlen eher schwächeln?
Die wohl attraktivste Liste B hat Sachsen - vielleicht nicht in Seiten (habe ich nicht gezählt), aber im Inhalt. Ein Landesverband, der recht stark wächst und keinesfalls schwächelt. Entgegen deiner Aussage. Dagegen die LVs mit den drögesten Listen B ... naja ...
Das gezeigte Scheibenbild wird für einen anderen Verband produziert.
Für welchen? Genau diese Scheibe sehe ich regelmäßig auf der DM in Hochbrück (ist das nicht zufällig der DSB?) bei den entsprechenden Herstellern und Händlern auf 5-schüssigen DLW-Drehanlagen.
Duellscheibe wird es neu geben (vmtl mit nem ca 160 mm spiegel)
Gibt es schon lange.
Ansonsten meine bescheidene Meinung(en):
Ich finde es sehr schade, daß MLP auf Klappziele wegfällt. Reaktive Ziele sind den seriösen alten Herren aber zu ... reaktiv.
Dabei ist das für den Nachwuchsbereich eine echte Bereicherung - und wer MLP gut trifft, kann auch OSP schnell lernen.
Aber OSP stirbt ja auch gerade.
Ich finde es schlimm, daß KK-Disziplinen zugunsten von DLW gecanzelt werden. Noch schlimmer finde ich die Überlegungen des IOC, gleich auf Wetterleuchten umzustellen.
Klar, "LP Standard" und "LP Mehrkampf" entsprechen StaPi und SpoPi. Somit gut zum frühzeitigen Nachwuchstraining für diese beiden KK-Disziplinen geeignet.
Allerdings habe ich als Trainer ein kleines Problem: Die Woche hat nur 7 Tage und mein Chef will mich auch noch im Büro sehen.
Und auch die Kinder müssen irgendwann mal für die Schule lernen.
D.h., man verzettelt sich jetzt noch schneller.
Im Übrigen ist der Abzug der aktuellen Steyr LP50 nicht dem einer LP10 ebenbürtig. Da liegen Welten zwischen. Schon in den Verstellmöglichkeiten, aber auch in der Charakteristik. Bezüglich der Präzisionsdiziplinen ein Schritt rückwärts.
Im Übrigen bin ich gerade dabei, einen OSP-Nachwuchsschützen aufzubauen. Und mich als OSP-Trainer ... Ein Glück, daß mir da ein ganz alter und dunnemals ziemlich erfolgreiche Hase sehr hilfreich mit Rat und Tat unter die Arme gegriffen hat. Der Jungschütze ist/war mit der MLP ziemlich gut.
Aber es ist ein riesen Aufwand an Zeit und Schießstand. Und Geld.
Man tut sich schwer richtig hohe Ergebnisse zu realisieren...
Die Waffe ist das eine. der Schütze das andere.
Ich kenne einen D/C-Kader, der hat bis vor Kurzem noch eine 25 Jahre alte Browning Buckmark geschossen. Schießen müssen und ist - neben der LP - mit dem Ergebnis, was er mit dieser Waffe geschossen hat, Bundeskader geworden.
Natürlich ist es einfacher, mit einer Pardini SP / SP-RF bessere Ergebnisse zu erreichen. Aber man muß es sich auch erst mal leisten können. Als Jugendlicher ohne Eltern mit Goldesel und auch einem nicht gerade reichen Verein im Rücken.
Und die Sache mit den passenden Maßgriffen: Ja, Zustimmung! Aber im Nachwuchsbereich illusorisch, denn die Pfoten wachsen noch. Alle halbe Jahre 150...200,- Ocken für einen neuen Maßgriff? Schwachfug! Wer soll das bezahlen?
Für Erwachsene mit Ambitionen natürlich ein Muß. Keine Frage. Nicht umsonst gibt es die meisten Matchwaffen auch ohne Griff zu kaufen. Und mit Griff für den Durchschnittsschützen.