Beiträge von uboot

Der Stecher sollte nicht das Problem sein ......der hat nur ein Problem beim Spannen soweit ich das richtig im Kopf habe. Da ist der Verschleiss etwas größer. Aber da gibts nen Kniff wie man den Stecher schont .....

Bei der Hämmerli 150 und meiner FP 60 weiss ich dass es ohne Probleme geht. Da halt nur den Stecher spannen und nicht gleich den Schlagbolzen mit. Dann geht Trockentraining .....

Kannst Du bei der FP60 einen Vorteil im Vergleich zur 150 erkennen?

Ich habe auch die TOZ 35-M.

Trocken spannt man nur den Stecher und sollte dabei auch den Abzug ziehen wie beim scharfen Schuß, weil der Ablauf bis zur Auslösung des Schlägers gleich ist. Die empfindlichen Übergriffe werden dadurch geschont; man zieht ja trocken nicht nur 20 mal ab.

Beim Wettkampf sollte das sitzen, also auch beim Trockentraining üben. Wenn mal der Auslösemechanismus stumpf ist, kann man zwar nachstellen, aber so wie neu ist es nicht mehr und die Nachstellerei ist fieselig. So simpel die TOZ konstruiert ist, so empfindlich ist die korrekte Justierung.

Training ist nicht nur der Umgang mit der Waffe,

Wenn die vielleicht tatsächlich im bei Minunsgraden im Februar auf einem zugigen freien Stand stattfindende Kreismeisterschaft nicht der Höhepunkt des Wettkampfjahres ist, muß es doch möglich sein auch mal auf den Umgang mit der Waffe zu verzichten.

Karl

Es ist immer möglich, auf den Umgang mit de Pistole zu verzichten, aber meine Frage war nicht, ob ich auf's Training verzichten könne, sondern ob es schädlich sei, bei Kälte zu üben.

Danke!

Aus Eu'ren Kommentaren entnehme ich, daß mein Training nicht schädlich ist.

Mir ging es nicht darum, wie es mir wärmer wird (den Taschenofen habe ich aber trotzdem gestern bestellt), sondern, ob mir das Training nicht mehr kaputt macht, als es bringt. Mein Gefühl sagt auch, daß ich schießen soll, aber es soll ja alte und erfahrene Schützen geben, auf die man hören darf. Nur hier war ich mir unsicher, ob er wirklich recht hat. Es ist ja auch nicht nur der Ergebnisse wegen, sondern auch, weil ich gerne mit der Freien schieße. Ich trainiere auch gerne unter widrigen Umständen, um damit besser zu werden.

Für mich ist das Thema erledigt - vielen Dank Euch dafür :)

(Btw. es ist nicht so, daß ich keinen Kälteschutz hätte (hier eine Hämmerli 105), da dürfte es nicht viele davon geben, aber leider paßt er nicht auf meine MC55-1

Hallo Tiger,

da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht - herzlichen Dank!

Habe gestern länger mit Frau Klein von SE gesprochen und mir einen langen Anatomic reservieren lassen. Habe mir inzwischen nahezu alles, was Du und einige andere Spezialisten über's Liegendschießen hier geschrieben haben zusammenkopiert und daraus einiges gelernt.

Ich denke, daß der Walther Holzschaft eine gute Wahl ist.

Bei SE bekomme ich auch das Zubehör aus einer Hand.

Gruß

WOlfgang

Jetzt ist der Groschen gefallen - vielen Dank :)

Auf meine Anfrage bei Anschütz bekam ich diese Antwort:

"Ihr System heißt Match 54.

Alle aktuellen Systeme wie 1907 oder 1913 sind basierend auf dem Match 54 System.

ANSCHÜTZ Schäfte passen folgenden:

1918 Precise

Artikel 010840 - Wählbar in Griff M oder L

oder

1907 Nuss

Artikel 001283 "

Das heißt,ich habe die Wahl zwischen:

Anschütz 1918 precise, Keppeler 09, oder Walther anatomic, wenn der über einen Adapter passen sollte.

Einer von denen wird's wohl werden.

Kann wer mehr zum Walther sagen?

Hallo Kollegen,

ich brauche einen Rat.

Ich schieße Freie Pistole und komme damit recht gut zurecht; Wettkämpfe sind die Regel.

Letzten Samstag komme ich vom Training um mich aufzuwärmen, da "pflaumt" mich ein älterer und offensichtlich sehr erfahrener Schützenkamerad an, ob ich denn nicht wüßte, daß man bei solchen Temperaturen (~ 0°C) nicht mit der Freien trainieren würde.

Auf meine erstaunte Nachfrage sagte er, daß sich der schwierige Umgang mit dem Stecher "in's Gehirn einbrennen" würde und man sich damit die Technik versauen würde. Dies habe ich früher von einem anderen Schützen auch gehört.

Ich habe einen Abzugswiederstand von ca. 20 gr. und löse wegen der Kälte am Finger nicht unkontrolliert aus. Nach ca. 15 Schuß wärme ich mich im Ladsaal kurz auf.

Ich bestätige, daß meine Ergebnisse bei dieser Witterung deutlich schlechter werden und ich auch früher als sonst im Trainingsverlauf eine Verschlechterung der Leistung wahrnehme.

Ich bin natürlich kein Masochist und es ist für mich schon eine kleine Überwindung, bei Kälte zu trainieren, aber ich denke so, daß wenn man unter schwierigen Umständen versucht, ordentlich zu schießen, man unter den üblichen jahreszeitlichen Umständen besser wird, als wenn man nur bei guten Temperaturen trainiert.

Mit gibt die Sache trotzdem zu denken und ich würde gerne die Meinung anderer erfahrener Schützen dazu hören. Vielleicht hat der Kamerad doch recht?

Kannst Du damit was genaueres anfangen? Das X deutet meines Wissens auf ein Übergangsmodell hin.

Um meine Frage zu präzisieren:

vereinfacht sage ich, daß ich jeden halbwegs modernen Schaft, der mir vom Vorderschaft (ich möchte einen schmalen) her, gewichtsmäßig und optisch passend erscheint, nehmen kann, wenn nur mein System dazu paßt.

Weil bei den "halbwegs" modernen Schäften die Einstellmöglichkeiten so variabel sind, daß nicht der "eine" Schaft optimal ist, sondern sich dann alle perfekt einstellen lassen.

Ist das verständlicher?

Gruß

WOlfgang

Anschütz Adapter gibts dafür, einfach mal fragen, die Frage ist nur bei dir, da du den neuen Abzug, das halb neue Schloss hast, aber die alten Prismen (sprich ne 1613 oder x System) ob das passt. Frage da dann gezielt nach, sollte aber passen. Es gibt bzw. gab aber auch mal den Anatomic Schaft ähnlich wie bei den grosskalibrigen Freigewehren für Anschütz, da auch mal fragen.

Königstiger schießt glaube ich einen Keppeler Schaft aber ob das der k09 ist weiß ich nicht.

Grüße

Da es ja verschiedene Systeme gibt, (ich weiß nichtmal, wie meines "offiziell" heißt) und schon auch viele Schäfte, sind die Kombinationsmöglichkeiten passend und nicht passend vielfältig; entsprechend auch die Fehlermöglichkeiten.

Ich frage deßhalb mal anders herum:

wenn man einen Schaft nimmt, der mechanisch und gewichtsmäßig paßt , kann man nix falsch machen, da die Einstellmöglichkeiten doch immer so weit sind, daß man jeden Schaft optimal anpassen kann. Richtig?

Ich frage das auch vor dem Hintergrund, daß ich einen neuen Schaft gerne auch gebraucht kaufen würde und ich kann ja vorher nicht mehrere Schäfte probieren. Es sollte also auf Anhieb sitzen.

Der anatomic Schaft ist auch sehr leicht und gut verstellbar, aber teuer, ich habe das Luftgewehr dazu.

Gewehr muss die Balance in Verbindung mit Gewicht passen, dazu kann ich noch mal was schreiben.

Anatomie ist bei der Schaft Wahl auch wichtig.

Grüße

Dieser Schaft ist nur für Walther-Systeme, oder gibt es Adapter für alte Anschütz-Systeme?

Er gefällt mir gut.

Ich habe bisher 2 Alternativen gefunden, die ich in die engere Wahl ziehen würde:

Aluschaft von Anschütz

Keppeler Metallschaft K09 -F

Janka: danke für Deine Antwort; das Gewicht macht sich schon bemerkbar, weil es am Riemen zieht und dabei die linke Hand klemmt.

Ja, eine schwerere Waffe liegt ruhiger, aber nur, wenn man sie auch lange genug halten kann.

Ich schieße auch Freie Pistole und da spürt man dieses Verhältnis zwischen Halteruhe und Gewicht sehr genau. Ist die Waffe zu schwer und/oder liegt der SP ungünstig, ist es mit der Treffgenauigkeit schnell vorbei.

Was Du zu "Grundausstattung . . ." geschrieben hast würde ich gerne lesen, finde es aber nicht - hilfst Du mir?

Hi Janka,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich in der ähnlichen Situation bin, wie Du.

Schieße seit ein paar Wochen liegend 100m (habe aber gemerkt, daß man Wettkämpfe auf 50 m schießt, d.h. ein 2. Diopter wird fällig), und sehe momentan zu, mir die Grundausstattung zusammen zu stöpseln.

Bevor's langweilig wird, meine Frage an Dich.

Wie schwer ist Dein Gewehr?

Ich nutze momentan ein Anschütz 54 Super Match, welches mir zu schwer erscheint. Aus diesem (und anatomischen Gründen) denke ich immer mal wieder über einen anderen Schaft nach, wobei mich das Gewicht interessiert.

Gruß

WOlfgang