Beiträge von Carcano

Lange Rede kurzer Sinn, habe ich irgendeine Chance aufgrund der Verzögerung bei der Bearbeitung durch die Behörde Verkürzung der 6 Monatsregel zu erreichen? (...)

Falls das bereits jemand geschafft hat, würde mich interessieren, wie ich das angehen müsste. Mein Verband ist der BDS LV4.

Chance schon, auch wenn sie nicht hoch ist. Ein freundliches Schreiben Deines Landesverbandes, der auf die Ermessensnorm des § 14 Abs. 3 Satz 2 WaffG hinweist, und die weitere Bitte ausdrücklich mit einem speziell schießsportlichem Gesichtspunkt unterstützt, könnte helfen.

Sinnvoll ist es da, nicht einfach mit dem durchaus menschlichen Argument "bin so geil auf die nächste Wumme, kann es nicht mehr abwarten, will haben, haben, HABEN !" zu argumentieren, sondern irgendein nachvollziehbares Sachargument zu bringen (das Mitglied Carsten will schon am soundsovielten mit dieser eigenen Langwaffe am XY-Wettkampf des BDS; des Vereins; am offenen Ordonnanzwaffenschießen daundort teilnehmen, aber die Wartefrist wäre da noch nicht abgelaufen).

Wenn die Behörde clever ist, antwortet sie Dir dann, Du könntest Dir die Langwaffe ja einfach mit der dann schon vorhandenen WBK ausleihen, nach § 12 Abs. 1 Nr. 1 a) WaffG. :) Aber Vorsicht, das geht in der Praxis öfters schief.

Gruß, Carcano

Es läuft nicht immer rund (...)

Man muss glaub ich auch unterscheiden, ob es nur schlecht läuft bei einem sonst gut aufgestellten Team, oder ob bei einer Nation die Leistungsträger abgebrochen sind und nichts oder wenig nachkommt.

Ja, die Schweiz hatte auch schon bei der unmittelbar vorangehenden Europameisterschaft ganz unerwartet gut abgeschnitten. Aber das ist ja nicht nur ein temporärer Glücksfall, sondern da haben anscheinend die jahrzehntelangen strukturellen Maßnahmen nun endlich gegriffen. Das Trainerkarussell der Schweizer Sportschützen hatte ja in der Vergangenheit teilweise die Geschwindigkeit einer Ultrazentrifuge erreicht.

Generell würde ich sagen, dass Nationen mit einer starken und traditionell verwurzelten Schützenbasis im (scil. olympischen) Hochleistungsschießsport eher schlechter abschneiden als der naive Beobachter erwarten würde (Österreich, Schweiz, USA), wohingegen auf der grünen Wiese von Null aufwärts genügend Erfolge herbeigekarrt werden können (Indien, Iran, Malaysia), es ist dort ausschließlich eine Frage des Geldes.

Auf eine Schwäche meiner Erwägung bist Du freundlicherweise gar nicht eingegangen. Und das ist der immer arbiträre Maßstab, "bis wohin" gezählt wird. In vielen Disziplinen ist das Leistungsniveau inzwischen so hoch und so eng aneinander angenähert, das es pures Glück, Tagesform oder der Zufall alberner Finalregeln ist, wer am Ende den ersten Platz und den, sagen wir mal, vierten Platz errungen hat. Deshalb gibt es in manchen Nationalverbänden ja auch die Faustregel, dass öffentliche Förderung bzw. gesponsorte Teilnahme nur jemand erhält, der nach dem bisherigen Leistungsdurchschnitt Aussicht auf einen Platz unter den ersten acht haben könnte.

Spannend wäre es da, die vergleichende "Erfolgs"statistik statt an den ersten drei ("Medaillenwertung") an den ersten acht auszurichten. Ob sich dann viel verändern würde?

Carcano

wen meinst du denn da Genau?
    Ich sehe da nicht unbedingt einen "Außenseiter" weit vorne, eher hätte ich z.B. Österreich oder Italien weiter Vorne erwartet.

Ebenso no.limits: "Ja Italien ist nicht gut weggekommen,"

Ihr habt beide damit recht, dass ich es ruhig in beide Richtungen hätte formulieren sollen: zum einen ist es unerwartet, dass Nationen wie Norwegen und die Schweiz (die ja jahrzehntelang schwach war) in der Medaillenwertung auf einmal scheinbar so weit vorne liegen.
    Andererseits haben andere Nationen, von denen aufgrund der Leistungen der letzten Jahre mehr erwartet worden war, nicht toll abgeschnitten, was ich auch hätte anmerken sollen. Erstaunlich z.B. das schlechte Abschneiden des Iran, einer der aktuell stark aufstrebenden und enorm leistungswilligen und -fähigen Schießsportnationen. Und auch von Lettland hätte ich mehr erwartet.

Ich empfand es als merkwürdig, dass eine ganze Reihe von Schütz*Innen gar nicht erst angetreten sind, die man sonst häufig sieht. Als ob eine Kontinentalmeisterschaft oder ein normaler World Cup mehr "wert" wäre bzw. sich mehr "lohnen" würde, um es einmal so zu formulieren, als eine WM.

Carcano

Pistolenwettbewerbe (...) Dabei sind mir die neuen Formate der Finals in den einzelnen Wettbewerben unangenehm aufgefallen. (...)

Eine weiterer Punkt, der allerdings schon vor Längerem eingeführt wurde, ist der Übergang von der Ringwertung zu einer komlizierten Punktewertung. Ein Schütze, der eine gute Zehn und 4 Fehlschüsse in einer Serie zustandebringt, bekommt eine Punkt hinzugerechnet, während ein anderer Schütze, der gleichmäßig gute Neuner schießt, geht leer aus. Die Logik dahinter ist nicht leicht zu verstehen.

(...)

In englischsprachigen Foren (http://www.targettalk.org) finden sich dazu recht bissige Kommentare. Einige Foristen haben sich schon mit ihrer Kritik an den internationalen Schießsportverband gewandt.

Lieber Hans, meinst Du diesen interessanten Thread hier?

http://www.targettalk.org/viewtopic.php?t=65281

Ich möchte hier mal eine Lanze brechen für den KK Revolver in der Diszi 25m Pistole Kleinkaliber. (...) Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt.

Die Suchfunktion des Forums ist eine Art Wunderhorn: sie funktioniert immer wieder einmal, aber man weiß nie so genau, was und wieviel sie ausspuckt. Deshalb helfe ich gerne mit zwei Verweisungen genau zu dieser Fragestellung:

Pardini-Fan
    11. August 2015 um 12:32

und

Fabian.FT
    28. Januar 2017 um 23:13

Für die kritische Lektüre von omega24v und no.limits bedanke ich mich. :)

In der Tat hätte ich besser formuliert, dass manche Nationen rein von der Gesamtmedaillenanzahl unerwartet weit vorne stehen, so Norwegen und die Schweiz, und andere wider Erwarten hinten (z.B. Iran, eine enorm starke Schießsportnation in beiden Geschlechtern, und auch Italien).

Der Blick auf die Teilnehmerlisten zeigt zudem, dass viele Länder anscheinend fehlten und viele SchützInnen, die man sonst kennt, auch. Woran das lag, kann uns vielleich Lanfear erklären. Mir scheint, dass SchützInnen des guten Mittelfeldes und auch des unteren guten Feldes eher wegblieben, weil die sich lieber World Cups aussuchen. Auch der Anteil von TeilnehmerInnen kleiner Nationen scheint mir diesmal schwach gewesen zu sein, aber vielleicht irre ich mich da. Das ist ja ganz anders z.B. bei den Commonwalth Games.

Wäre ich ein Sportschütze aus Bhutan oder Liechtenstein oder Papua-Niugini, wäre es doch mein Ehrgeiz und Bestreben, zumindest einmal an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen?

Gruß, Carcano

Im Bereich Pistole macht es keinen Sinn bei hochwertiger Munition noch irgendetwas nachmessen zu wollen.

Hm. Ich würde sagen, es kann durchaus sinnvoll sein, zumindest den Streukreis auf der Scheibe zu messen. :)
    Heute morgen erst habe ich aus Neugier meine IJ-35 mit zwei verschiedenen älteren Patronenlosen von SK Schönebeck angeschossen (jeweils zehn Schuss, beidhändig aufgelegt 25 m). Das eine Los hielt in etwa die 9 der Pistolenscheibe. Das andere die INNENzehn (leicht nach oben versetzt).

Carcano

Bernd hat recht, und ich frage mich auch, ob der Herr der Ringe nicht schon seit einiger Zeit eine Testserie mit der neuen S&B Club (und auch mit der angeblich neuen, aber eher nach unlängst gebraucht gekaufter Anlage aussehender Magtech) laufen hat - interessant wäre es jedenfalls.

Über diese erstgenannte Munition haben wir (auch ich) hier schon in mehreren Threads berichtet, dem jetzigen Threadstarter hätte also eine kurze Forumssuche auch schon etwas weitergeholfen.

Das bekannte méplat der Geschosse der früheren Club wurde jedenfalls fallen gelassen, ebenso wie der leichte Bodenabsatz nach innen (nicht wirklich so konkav wie bei der Olimp und der kurzlebigen Federal Ultra) und die Hülsenvernickelung.

Carcano

Interessant finde ich den Medaillenspiegel dieser WM, der *nicht* unbedingt das tatsächliche Leistungspotential der besten Schütz*innen oder der betreffenden Länder zu 100 % korrekt widerspiegelt. Z.B. räumten einige Nationen ziemlich gut ab, die üblicherweise olympisch wie auf Worldcups und Kontinentalmeisterschaften eher unter "ferner liefen" segeln.
    https://www.issf-sports.org/competitions/v…hx?cshipid=3074

Interessant auch die extreme Leistungsspanne in der als Grand Prix neu veranstalteten Disziplin "Zentralfeuerpistole Damen", von hohem Weltniveau bis mäßigem Vereinslevel.
    https://www.issf-sports.org/competitions/r…b493b313b303b30
    Solche Breite gab es vor dieser WM auch schon in den Mixed-Wettkämpfen "OSP männlich&weiblich".

Enger zusammen blieb das Feld dagegen in "Standardpistole Damen":
    https://www.issf-sports.org/competitions/r…b493b313b303b30

Carcano

Klar macht das Spaß. Bei der DSU starten die Revolver ja durchweg in eigenen Disziplingruppen, aus gutem Grund. Wer die Herausforderung liebt, kann ja auch mal Standardpistole (2.60) mit dem Revolver zu schießen versuchen. Reizvoll ist das durchaus.

Ein starkes Handicap hat der Revolver im Duellteil der 2.40 (und der 2.45), das war hier auch einmal erläutert worden. Spitzenkönner kommen damit zurecht, man braucht aber dann eben im Duellteil eine andere Abzugstechnik. In der 2.45 wurde lange Zeit der ISSF-Rekord von einem TOZ-49 gehalten (Kal. 7,62mm Nagant kurz).

Carcano

Ist die neue Hämmerli X-Esse für ein schmales Budget empfehlenswert

Nein, und zwar mit SICHERHEIT nicht, wenn du die Frage so stellst.
    Das heißt nicht, dass die X-Esse keinen präzisen Lauf hätte, oder dass ein sehr guter Schütze nicht auch damit gute Ergebnisse erzielen könnte. Aber gerade bei schmalem Budget passt das Preis-Leistungs-Verhältnis für eine neue X-Esse nicht mehr, und man bekommt deutlich weniger fürs Geld als bei vielen anderen gebrauchten Optionen (angefangen mit der Hämmerli International/208/215, die einem überall nachgeschmissen wird).

Carcano

"Yoga mit Knarren". (vgl. Schieferdecker, Marc; 2017)

Die Formulierung stammt doch ursprünglich vom Polizeisportverein Grün-Weiß Wiesbaden und danach vom PSV Hagen, glaube ich. Ersterer hatte das für seine Volkshochschulkurse so formuliert:
    "Sportschießen - eine laute Form der Meditation".

Hatten wir auch hier im Forum vor 8 Jahren erörtert: Kurs 'Sportschießen: Eine laute Form der Meditation'

SP-Auflage mit 40 Jahre alter Hämmerli 208 und RWS - Standard

Ja. Das ist ein durchaus realistisches Ergebnis in vielen Fällen bei einem solchen Munitionstest, und zwar ohne (!) gravierende Ziel-, Griff- und Abzugsfehler.
    Und natürlich in keiner Weise auch nur entfernt wettkampftauglich für Auflage. Genau deshalb testet man ja..