Beiträge von cumec

Es lässt sich doch wohl feststellen, ob der Verband nun die behaupteten 124.000 oder wie von NrodWest behauptet 119.500 Mitglieder hat. Und ebenso dürfte auch ohne seine Identitätsfeststellung überprüfbar sein, ob "nur" 10.000 oder mehr Mitglieder den verband im letzten Jahr (oder in welchem Zeitraum auch immer) verlassen haben.

Ok, dann tue es an dieser Stelle doch einfach...

Wer wieder besseren Wissens unrichtige bzw. unvollständige Aussagen macht, der lügt. Eine Lüge muss als solche benannt werden dürfen und ist deshalb nicht ehrverletzend.

Axel

Da gebe ich dir sogar recht. Allerdings wenn ein anonymes Pseudonym in einem Onlineforum Personen als Lügner bezeichnet, sollte man generell schon mal Zweifel an der Bezichtigung haben. Nicht nur vom NWDSB gab es zu viele falsche Informationen, sondern auch von dessen Gegnern wurden in einem nicht geringem Umfang falsche Informationen verbreitet.
    Da NordWest sich sicherlich nicht zu erkennen geben wird, sollte man diese Aussage auch mit Vorsicht genießen...

Ist alles bekannt, es gibt immer wieder Leute die die Waffen bei Egon für einen fuffy steigern und wenn sie ins Kloo gegriffen haben wieder Dumme finden die den Schrott deutlich über Wert ersteigern. :thumbup:

Karl

Jaja schon klar. Genauso gibts Idioten die alten Schrott für 700€ bei nem Händler kaufen, und wenn sie ins Kloo gegriffen haben wieder Dumme finden die den Schrott fürn fuffy ersteigern.

bla bla bla

Da könntest du aber Pech haben. Nach meinen Infos wird das schon langsam an einigen Stellen knapp. Und Pistolenmäßig macht die 280er auch nicht die Masse her. Da fehlt es ja schon am Stahl. :D

Zitat

Abgesehen das die Waffe ja auch optisch kaum attraktiver als eine GPS ist sind kaum noch brauchbare auf dem Markt und dann auch nicht zu diesem Preis.

Karl

Für 3-400€ sind durchaus noch gute Exemplare zu bekommen. Die Ersatzteilversorgung ist gar nicht soo schlecht. Bis jetzt ist eigentlich noch alles zu bekommen.
    Ich würde sie einer GSP immer bevorzugen, da sie durch das geringe Eigengewicht und die sehr variable Konfiguration mit den Gewichten perfekt von der Ballance abgestimmt werden kann.

Wie z.B. der bei der Pardini z.B. alle ca. 20.000 Schuß fällige Laufwechsel á ca. 700,-, wie man mir sagte.

Puh! Woher hast du die Info? Hört sich etwas krass an. Hab auch noch nie von ausgeschossenen Läufen bei ner 22lfb gehört. Aber ist natürlich kein Maßstab...

Etwas teuer für eine inzwischen 24 Jahre auf dem Buckel habende und erheblich geschossene alte GSP. Zumal kein Händlergewinn eingerechnet werden muss. 150 bis 200 € wäre realistisch, je nach Zustand.

Carcano

Denke ich auch. Bei 300Euro muss der Zustand schon extrem gut sein oder über Zubehör wettgemacht werden...

Das gebe ich ja zu, es ist halt wie bei Schuhen, ein "normaler" Schuh passt gut, aber ein Schuh nach Maß vom Schuhmacher passt besser (und ist auch wesentlich teurer). Ich bezweifele auch nicht, das ich nicht doch mal einen Maßgriff machen lasse 8) aber es ist verständlich, das ich lieber die LP kaufe, die mir im Laden am besten in der Hand liegt. Sollte Rink sich mal auf der NSSV Landesmeisterschaft sehen lassen und nicht nur bei der DM werde ich mir sicher einem machen lassen!

Ja am besten fände ich es wenn beim Händler alle Waffen den gleichen Griff haben, damit man beim testen sich wirklich auf die Waffe und die balance konzentrieren kann, ohne das man sich von der Passform des Standardgriffes irritieren lässt. :)

Ein bischen Holzspachtel aus dem Baumarkt, ein paar Stunden Zeit
    und schon hat man einen 1A Maßgriff.
    Und das sogar ohne mehrmals durch halb Deutschland
    zur 'Anprobe' fahren zu müssen. ;)

Mit dem Spachtel geht sicherlich auch. Mich hat allerdings immer das unterschiedliche Gefühl der unterschiedlichen Materialien beim Greifen gestört und die ungleiche Schweißaufnahme. Außerdem habe ich es selber nicht so gut hinbekommen. Da sind meine Maßgriffe nun doch deutlich besser. Der Rink ist halt nicht nur Handwerker, sondern hat auch richtig Kenne von der sportlichen Materie, so das er einen Griff hinbekommt, durch den ich immer die Waffe richtig greife und in der Hand liegen habe. Und das schöne ist nun, das ich beim Wechsel zwischen Lupi und Spopi nun das gleiche Greifgefühl habe. Das finde ich schon nicht verkehrt.

t (mit dem Steyr LP10 Griff komme ich gar nicht zurecht und einen Rinkgriff gibts ja auch nicht geschenkt)

Dabei ist gerade der Griff bei einer Kurzwaffe die einhändig geschossen wird das allerwichtigste! Wenn Geld knapp ist, würde ich eher bei der Waffe sparen, als auf einen Maßgriff zu verzichten.

Wie immer gilt, selber in die Hand nehmen und nicht gucken was andere machen. DU musst damit klar kommen. Die LP400 fand ich selber auch nicht so berauschend, mir gefiel der Abzug nicht. Vor allem diesen einzustellen ist meiner Meinung nach ein Krampf. Die Pardini K12 halte ich für völlig überschätzt. Finde die Verarbeitung vor allem für den hier aufgerufenen Preis nicht für gerechtfertigt. Alleine das Kompensationsgewicht das in der Waffe rumklackert... Außerdem war mir die Visierlinienführung zu hoch über dem Handrücken. Das erinnerte mich schon an alte LP65 Zeiten. Im Bereich Spopi/GK-Bereich sind die Waffen TOP, Luftdruck können die noch nicht so wirklich...

Das liegt daran, das eine SpoPi einen unverriegelten Feder/Masseverschluss besitzt. Dieser zündet auch, wenn er eigentlich nicht zu 100% geschlossen ist. Ein KK Gewehr hingegen wird mit dem Zylinderverschluss verriegelt und gerade bei Matchgewehren mit engen Toleranzen gibt es Probleme mit der z.T. etwas zu langen CCI SV. Mit Präzisionsaussagen muss man vorsichtig sein, da sie immer nur auf die getestete Waffe zutreffend sind.

In der gleichen Preisklasse wie die CCI liegen z.B. Hausmarken , SK Standard Plus, Geco (RWS) usw.

Ja mit der Präzision ist richtig, wir hatten die Munitions ja extra in einem Munitionstest ausgeschossen. Waffen waren 2xGSP, 1x Hämmerli 280 und 2x nagelneue Pardini SP. Es war die einzige Munition (ca 10 getestete) die in allen 5 Waffen fehlerfrei war und auch in allen Waffen sehr gute Schussbilder erzeugt hat. Sicherlich war eine andere Munition hier und da mal geringfügig besser. Z.B hatte die Hausmarke des händlers in den beiden Pardinis einen etwas besseren Streukreis. Der Unterschied war aber pillepalle. Und das dann nochmal zum doppelten Preis der CCI. Sowohl die Geco als auch die SK Standard Plus erzeugten in allen Waffen nur mäßige Schussbilder, die zum Teil nicht mal die Zehn auf einer 25m Präzisionsscheibe hielten. Daher haben sich nachher alle für die CCI entschieden, was den Vorteil hat das wir bei der Menge einen absolut lächerlichen Preis von 2,08€ pro 50er Päckchen bezahlt haben und so uns auch untereinander mit der Munition aushelfen können. Und das ohne Einbußen bei Präzision und Funktionssicherheit zu haben.

@'Murmelchen

Ich habe hauptsächlich nur dein Aussage

Zitat

CCI ist Crap! War immer so und wird wohl auch immer so bleiben.

kritisiert. Die kann so nämlich nicht stehen bleiben...

Das stimmt nicht.
    Erstens gibt es das Bedürfnis Brauchtum,

Über das Brauchtum sind allerdings nur Einzellader Langwaffen abgedeckt.

Zitat

Zweitens kann durch das isolierte Genehmigungsverfahren auch nicht anerkannten ein Bedürfnis unterstellt werden.

richtig, "kann".

Bei dem Theater, welcher selbst der DSB bei einfachen Änderungen seiner Sportordnung mit dem BVA hatte, kann man sich die Chancen ausmalen.
    Das BVA bekommt seine Vorgaben aus der Politik und die Marschrichtung ist klar!

Jetzt mal blöd dahingefragt:

Ich verstehe den Artikel so, dass die Traditionsschützen auch noch schießen jedoch nicht mehr an Wettkämpfen teilnehmen.

Ist für diesen Fall denn überhaupt noch ein "Bedarf" für die WBKs da oder müssten alle Traditionsschützen ihre KK Büchsen nun abgeben?

Ohne Mitgliedschaft in einem anerkannten Verband -> Kein Bedürnis -> keine WBKs

Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Wir haben vorletztes Jahr für 5 Spopis Munition ausgeschossen. Die CCI hat bei allen 5 Waffen sehr gute Schussbilder gebracht. Und vor allem funktionierte sie in allen Waffen fehlerfrei, was bei spopi noch wichtiger ist als der Streukreis. Wir haben in den letzten Jahre NUR gute Erfahrung mit dieser Munition gemacht. Und das auch noch zu einem solch sensationellen Preis!!

Zitat

Zumal es ja auch in dem Preissegment bessere Patronen gibt.

Haben wir leider noch nicht gefunden... hast du da einen Tipp?

Die von Lanfear beschriebenen Probleme mit der Tesro galten für die Ts22-1 und TS22-2. Mit der TS22-3 sind solche Probleme nicht mehr bekannt.

DIe Dominaz von Pardini im Kader liegt wohl auch maßgeblich daran das Pardini direkt in Suhl vertreten ist, wo die Kadermaßnahmen stattfinden. Hier zählt halt der direkte Support direkt vor Ort und die individuelle Anpassung an die Schützen.(Wenn man sich z.B. mal die Waffe von Ralf Schuhmann angesehen hat, der findet so einige Abweichungen gegenüber den Serienmodellen) Diesen sehr guten Ruf hat Pardini vor allem in Deutschland durch die Erfolge durch besagten Schützen und deswegen sind die hier auch so teuer. Wer sich für eine Pardini Spopi interessiert, sollte sich ruhig mal bei Händlern im benachbarten Ausland umhören. Da kann man SEHR viel Geld sparen ;)

Die Waffen der etablierten Hersteller sind allesamt auf einem sehr hohen Niveau angekommen. Ich empfehle mehrere mal in die Hand zu nehmen und zu schießen. Danach entscheiden was einem liegt.

Ich packe auf unser Abzugsgewicht nochmal 20g drauf womit sich insgesamt 520g ergeben. Damit hält die Waffe sicher bei der Prüfung und ich habe nicht noch das Theater vor dem Wettkampf an der Waffe rumfummeln zu müssen. Und die 20g Unterschied merke ich sowieso nicht. Man sollte auch bedenken, das Temperaturen durchaus Einfluss auf den Abzug haben. Grade wenn man jetzt Winter die Waffe nach längerer Fahrt aus dem kalten Kofferraum holt, kann man das Problem haben dass das Abzugsgewicht niedriger ausfällt.

Uihh ... wenn diese Formalie die letzte Verteidigungslinie der Anhänger des Bewahrers des Glaubens und Oberhaupt des NWDSB ist. Dann gute Nacht...

Axel

Der dümmlich Beitrag eines DSB-Hassers...

Vereine die nicht dem Verband angehören können natürlich keine Mannschaften bei Meisterschaften melden, auch wenn Sie Mitglieder haben die über andere Vereine Mitglied des Verbandes sind. Das ist auch bei deinen verehrten Verbänden nicht anders! Und auch in anderen Sportarten völlig normal.

Aber Hauptsache wieder gegen den DSB und seinen Unterverbänden pöbeln.

Du solltest dir langsam Hilfe holen Axel/Mathias/BBF

Sollte Jürgen wirklich Präsident im NWDSB werden sollte, dann gute Nacht NWDSB.

Puh! Jürgen Wintjen?! Derjenige der bereits vergeblich das Bundesleistungszentrum torpediert hat, mit Erfolg das Landesleistungszentrum des NWDSB inkl. dem Verband torpediert(e) sollte ins Präsidium des NWDSB oder eines Nachfolgeverbandes?!?

Sowas wünscht sich doch nicht wirklich ein Sportschütze oder?!?