Bundesliga 2020 soll geschossen werden

  • Ich denke, Jack hat das eher ironisch gemeint.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Nicht zu vergessen sind die olympischen Spiele 2021. Da wäre die BuLI eine ideale Vorbereitung gewesen.

    Wieviel Quotenplätze in Luftpistole und Luftgewehr hat Deutschland gleich noch? Was für ein Unsinn!

    Wo drückt der Schuh?

    Wie soll eine Bundesliga eine ideale Vorbereitung für die Spiele sein, wenn Deutschland gar keine Quotenplätze und damit keine Startberechtigung bei den Spielen in den Druckluftdisziplinen hat? Dass Teilnehmer in den KK-Disziplinen grds. auch in den 10m-Disziplinen antreten dürfen, mag noch eine Option sein, dass ändert aber nichts dran, dass Deutschland erst noch 10m-Quotenplätze gewinnen muss. Dazu wird es nur noch bei der EM 10m in Finnland im Februar eine Gelegenheit geben. Dazu noch ein paar Plätze über die Weltrangliste. Das sind nicht die besten Aussichten. Davon abgesehen wird in der Bundesliga 40 Schuss geschossen und international 60 Schuss. Beim Luftgewehr international mit Zehntelwertung und in der Bundesliga mit ganzen Ringen. Da braucht man schon viel Phantasie, um daraus eine ideale Vorbereitung für die Spiele zu machen.

  • Wieviel Quotenplätze in Luftpistole und Luftgewehr hat Deutschland gleich noch?

    Es geht doch nicht nur um Quotenplätze / Startmöglichkeiten bei den oly. Spielen (war nur ein Beispiel, weil es das Highlight 2021 ist) sondern auch um andere internationale Wettkämpfe, bei denen auch Jugendliche teilnehmen. Des Weiteren geht es um Schützen, die sich empfehlen möchten. Sicherlich sind es nicht viele, aber für diese Schützen wäre die BuLi nicht schlecht gewesen, zumal bisher nicht so viel los war.

    Davon abgesehen wird in der Bundesliga 40 Schuss geschossen und international 60 Schuss. Beim Luftgewehr international mit Zehntelwertung und in der Bundesliga mit ganzen Ringen. Da braucht man schon viel Phantasie, um daraus eine ideale Vorbereitung für die Spiele zu machen.

    Es geht doch nicht nur um die Anzahl der Schüsse oder ob mit Zehntelwertung gewertet wird oder nicht. Es geht auch um die psychologische Wettkampfhärte. Unter Druck, Mann gegen Mann (Frau gegen Frau) und vor einem "feindlich-gesinnten" Publikum, Leistung zu bringen muss auch trainiert werden. Von daher ist die BuLi eine ideale Wettkampfvorbereitung. So jedenfalls die Sicht eines einfachen Schützen...

    Reitschuster.de

  • Es geht doch nicht nur um die Anzahl der Schüsse oder ob mit Zehntelwertung gewertet wird oder nicht. Es geht auch um die psychologische Wettkampfhärte. Unter Druck, Mann gegen Mann (Frau gegen Frau) und vor einem "feindlich-gesinnten" Publikum, Leistung zu bringen muss auch trainiert werden. Von daher ist die BuLi eine ideale Wettkampfvorbereitung. So jedenfalls die Sicht eines einfachen Schützen...

    So beschreibt es der DSB ja selbst:

    Eine Bundesliga und ein solches Finale ist in der Schießsport-Welt einzigartig. Und deswegen tummeln sich nicht nur deutsche Stars, sondern auch ausländische Top-Schützen in der Bundesliga. Olympiasieger, Welt- und Europameister - alles ist am Start, um die einmalige Atmosphäre vor allem beim Finale zu erleben und zu genießen.

    Und es nicht die Atmosphäre aus Sicht eines Zuschauers gemeint. Es hat ja auch seinen Grund, warum die Startplätze für Ausländer begrenzt sind. Die nehmen diese Wettkämpfe gerne mit.

  • Es geht auch um die psychologische Wettkampfhärte. Unter Druck, Mann gegen Mann (Frau gegen Frau) und vor einem "feindlich-gesinnten" Publikum, Leistung zu bringen muss auch trainiert werden. Von daher ist die BuLi eine ideale Wettkampfvorbereitung. So jedenfalls die Sicht eines einfachen Schützen...

    Das wir, auch Du, schon in den letzten 30 Beiträgen nur noch über Fernwettkämpfe diskutieren hast Du aber schon gemerkt.?

    Von dem Bundesligaatmosphäre bleibt dann bei einem Fernwettkampf passend dereguliert dann nicht mehr viel übrig.

  • nein, ist eingefroren!

    Ja, eben! ;)

    Wenn alles unterhalb der Bundesliga in die Bundesliga aufsteigen darf, hat das doch sicher Auswirkungen auf das gesamte darunterliegende Ligensystem mit Auf- und Abstiegen. Oder habe ich etwas übersehen?

    scherge Weiß man etwas, wie es gerade in den anderen Landesverbänden aussieht? Durch die Entscheidung des DSB werden dort sicher Diskussionen geführt.

  • Wenn alles unterhalb der Bundesliga in die Bundesliga aufsteigen darf,

    Im Moment kommen bei mir viele Infos an von Liegen die abgesagt wurden und andere die als Fernwettkämpfe doch stattfinden. Soweit ich das überblicken kann werden die, die stattfinden so auf der ebene Freundschaftskämpfe innerhalb der Liegen ohne Auf- und Abstieg durchgeführt.

    Aber eventuell weis das einer anders.....

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Was für ein Unsinn!

    Wie soll eine Bundesliga eine ideale Vorbereitung für die Spiele sein (...)
    Da braucht man schon viel Phantasie, um daraus eine ideale Vorbereitung für die Spiele zu machen.

    Eben.
    Was angedacht worden war, aber dann (und wohl zu Recht) in einer Mehrheitsabstimmung beim DSB verworfen worden war, wäre eben gerade KEINE "Bundesliga" mehr gewesen, deren Proprium hier im Thread ja noch einmal gut beschrieben worden ist.

    Es wäre einfach ein bundesweites Vergleichstraining von einigen Leuten mit gleichzeitiger Online-Anzeige gewesen.

    Kann man machen. Ist aber keine Bundesliga mehr. Auch wenn's immer noch mehr Spaß machen dürfte, als Trockentraining (bestenfalls mit Scatt) zu Hause.

    Carcano

  • Dass der Karl grundsätzlich nichts versteht wissen wir ja, das muss nicht wiederholt werden.

    Oftmals verstehe ich ja auch nicht wirklich was aber eventuell kann mir jemand der nördlichen Nachbarn mal erklären warum der IWK in Berlin relativ schwach von deutscher Seite besucht war...

    Warum man den Wettkampf nicht so nebenbei mitnimmt ist mir ein kleines Rätsel.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Etwas Bauchweh hab ich nur, wenn nun Vereine ihre Top-Schützen aus der oberen Liga antreten lassen würden.

    Warum das, bietet es doch den Schützen auch mal gegen Stars anzutreten?

    Hallo Johannes, stimmt ist eigentlich eine Tolle Sache sich mal mit Stars zu messen.

    Früher haben wir das zur Ligavorbereitung mit einer BuLi-Mannschaft gerne praktiziert.

    Und es war auch gut so, mit der damals ungewohnten Liganervosität umzugehen zu lernen.

    OK, was wir machen ist (zwar nur) eine Fernwettkampf-Liga, andererseits reicht es mir zu wissen

    und wäre froh einen gleich starken Gegner (nach Setzliste) zu haben.

    Gruß HdR