Bleifrei Diabolos

• Anstatt über Bleimunition sollte sich die Regierung doch lieber Gedanken über die fachgerechte Entsorgung von Atombrennstäben, Batterien, quecksilberhaltiger Energiesparlampen, ... machen. Und zwar, vor Inbetriebnahme bzw. Produktion selbiger. Auch, wie es in den Ländern aussieht, wo das Zeug dafür gewonnen wird.

Gut dass bald die Grünen kommen, die kümmern sich auch darum!

Aber dass ist euch ja auch nicht recht.

• Wie weit sich Blei vom Schützenfinger auf der Caps Lock Taste festsetzt und somit ständig aktiviert ist wäre auch mal eine Untersuchung wert.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Ich habe sie probiert, aber noch nicht mit eingespanntem Gewehr/Pistole.

Für das Field Target schießen habe ich ein Luftgewehr von Weihrauch.

Mit diesem Gewehr kann man bleifreie Diabolos nicht verschießen. Sie klemmen, weil sie so hart sind.

Mit den Match Sportgeräten kann man sie verschießen.

Sie sind deutlich härter als die Blei-Diabolos.

Ausserdem sind sie leichter und damit schneller, die Treffpunktlage lag bei mir höher.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• ob der Lauf das mag?

kurze betrachtung:
    in LG/LP welchen den Diabolo bis in die Züge hinein laden, findet die meiste umformarbeit bei niedrigen geschwindigkeiten (der hand) statt.
    (wie findet man das raus? lade einen diabolo und drücke ihn rückwärts wieder aus dem Geschosslager z.B. per Putzstock siehst du die abdrücke der züge/felder?

läufe haben einen choke, der das kaliber nochmal etwas reduziert und das abgeschmierte Blei somit "ersetzt" und nochmal eine stabilisierung bringt. Wird sich dieser abnutzen/ausweiten? K.A.

Feuerwaffen verschleißen zuerst mal wegen ausgebrannter Übergangskegel. Haben wir nicht....

mfsg daniel

• ich hol das thema nochmal hoch - aktuell auf dem markt sind

RWS Hypermatch Gewicht: 0.33 g (5,1 gr)

H&N Match Green Gewicht: 0,34 g (5.25 gr)

JSB Match Lead Free Gewicht: 0,35 g (5.5 gr)

die JBS sind schlecht verfügbar und der preis ist umgerechnet auf 500 stück mehr als doppelt so teuer verglichen mit H&N Match Green ( sind die "günstigsten")
    die RWS Hypermatch liegen in der mitte mit ca. 50% teurer.

hat jemand erfahrung mit den 3 im vergleich ?

und macht es sinn V0 auf das leichtere gewicht anzupassen um engere Schussgruppen zu bekommen ?
    ( es soll dauerhaft nur noch bleifrei verwendet werden / es geht primär um LP )

3 Mal editiert, zuletzt von user47 (5. Januar 2025 um 12:13)

• hab heute die RWS bekommen - OMG
    zum vergleich

RWS Hypermatch Gewicht: 0.33 g (5,1 gr) 133m/s

JSB Match Lead Free Gewicht: 0,35 g (5.5 gr) 179m/s

getestet LP5
    wenn ich zeit habe folgt schussbild und test mit LG

• "High-tec Zinn-Legierung" steht in der Beschreibung der RWS Hypermatch beim Buinger.

( Die 250er-Dose kostet fast dasselbe wie eine Dose R10 mit 500 Diabolos... )

• Mit der Munition wird das LG Schießen dann genauso zum Glücksspiel wie Zimmerstutzen^^

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Entweder richtig oder garnicht. Diese green washing Diabolos werden sich so nicht durchsetzen. Eher kommt präzieses Licht.

Die Diabolos sind aus einer Zink/Zinn-Legierung.

Die Schrotthändler kaufen lieber sortenreine Metalle an. Mit den Green Diabolos verunreinigt man sozusagen das Blei. Um diese Vermischung zu verhindern müsste man eigentlich man die Kugelfänge je nach Geschossmaterial trennen.

Diese Zink/Zink-Diabolos sind zum präzisen Schießen viel zu leicht und driften aufgrund der Querschnittsbelastung bei kleinsten Unförmigkeiten an der Kopfplatte zu schnell ab.

Ein Zink/Zinn-Geschoß (Diabolo?) mit gleichem Geschoßgewicht wie ein Blei-Diabolo könnte präzisionstechnisch eine Verbesserung bringen. Dann wird es jedoch teuer.

• Entweder richtig oder garnicht. Diese green washing Diabolos werden sich so nicht durchsetzen. Eher kommt präzieses Licht.

Die Diabolos sind aus einer Zink/Zinn-Legierung.

Die Schrotthändler kaufen lieber sortenreine Metalle an. Mit den Green Diabolos verunreinigt man sozusagen das Blei. Um diese Vermischung zu verhindern müsste man eigentlich man die Kugelfänge je nach Geschossmaterial trennen.

Diese Zink/Zink-Diabolos sind zum präzisen Schießen viel zu leicht und driften aufgrund der Querschnittsbelastung bei kleinsten Unförmigkeiten an der Kopfplatte zu schnell ab.

Ein Zink/Zinn-Geschoß (Diabolo?) mit gleichem Geschoßgewicht wie ein Blei-Diabolo könnte präzisionstechnisch eine Verbesserung bringen. Dann wird es jedoch teuer.

Danke für die Info.

Aber solange keiner testet, wie dich den Abrieb wieder aus meinem Lauf raus bekomme, halte ich von einem Test Abstand.

Am Ende habe ich einen verzinkten Lauf 😂

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

Abwarten und zwischenzeitlich andere nicht vorandene Probleme lösen.

An was Schütze alles denken muss.

Wie viel Cent bekäme Schütze pro Dose reines Blei mehr vom Schrotthandel?

• heute neuer test
    hab mein setup optimiert
    - neues magazin
    - kompensatorkegel mit bohrungen

beide profitieren davon deutlich.
    die RWS massiv besser , aber immer noch erheblich schlechter als JSB
    JSB jetzt streukreis deutlich unter 7mm

die RWS haben einfach ausreisser in der v0 , das merkt man schon beim einlegen der diabolos
    manche gehen locker rein , andere klemmen fast.
    man hört auch den unterschied am knall.
    die JSB sind da sehr viel konstanter.
    schade RWS

Einmal editiert, zuletzt von user47 (22. Januar 2025 um 17:52)