Bleifrei Diabolos

  • Liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier und dieses Forum ist wirklich hilfreich und vielfältig.

    Ein Freund hat mich zum schießen eingeladen. Ich habe zuletzt als Jugendlicher mit Luftgewehren geschossen.

    Dann zuerst mit einer Walther PSG, der Verein hatte sogar einen Linksgriff und danach mit einer 9mm Sanfoglio.

    Ich habe sogar die Scheibe getroffen, als kurzsichtiger. Habe dabei die Lesebrille benutzt.

    Nun habe ich eine P8X, eine Sammlung von Luftgewehren und ein Wesson Rifle Vorderlader.

    Seit der Schließung der Stände trainiere ich zu Hause.

    Ich habe ein Appartement in einem Fabrik Loft, mit 10 m von der Eingangswand bis zum Fenster.

    Wenn die Diabolos auf den Kugelfang treffen riecht es nach Blei und manchmal zerfranden die Diabolos.

    Da ich auch spät abends schieße habe ich die Metallplatten in den Kugelfängen durch Holz ausgetauscht und

    alte Handtücher reingestopft. das macht die Sache leiser. Holzplatten schützen die Fenster.

    Unabsichtlich haben durch einen Selbstversuch sicher gestellt, daß kein Diabolo den Raum verlassen kann.

    Die Feuerschutztür am Eingang ist sicher. Ein 4,5 mm Dibolo aus dem Lauf eines Feinwerkbau 800 Basic Wood

    durchschlägt nur die erste Scheibe der doppelt verglasten Scheiben.

    Ich werde im Sommer diskret eine Scheibe tauschen.

    Nun komme ich zum eigentlichen Punkt.

    Ich habe angefangen mit bleifreier Munition zu schießen.

    RWS Hypermatch Green 4,5 mm 5,1 gr läßt sich mit allen Sportgeräten verwenden.

    RWS Hypermax 5,5 mm Zinn 9,9 gr bleibt im Lauf einer Weihrauch HW97KT stecken.

    Damit möchte ich Field Target trainieren.

    Durch Holzplatte und Handtuch wird im Kegelfang kein Blei mehr freigesetzt.

    Aber beim Schießen?

    Was ist eure Meinung?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hi.

    Das Problem ist dass es noch nicht möglich ist mit bleifreien Diabolos ein brauchbares Trefferbild zu bekommen.

    Wenn ich drin stehe möchte ich gern auch eine 10 haben...

    Grüße

  • Auf dem Schießstand benutze ich RWS R 10 Match.

    Schadet die bleifrei Munition den Läufen?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Was ist eure Meinung?

    Solange Blei den Standard darstellt besteht kein Grund Alternativen die möglicherweise dann wieder neue bislang unbekannte Probleme aufwerfen zu entwickeln.

    Schadet die bleifrei Munition den Läufen?

    Das wird von Material abhängen, möglich auch möglich dass eine andere Form des Umgangs mit dem Gerät erforderlich ist.

  • Blei ist der Standard und ich schieße RWS R10 Match auf dem Stand.

    Für das Training zu Hause geht es mir um meine Gesundheit.

    Ich denke in zwei Wochen bin ich soweit, dass ich Blei und bleifrei Munition vergleichen kann.

    Ich habe eine LP P8X und drei Match Luftgewehre.

    Am schwierigsten wird es bei der LP, weil ich Freihand schieße.

    Für einen repräsentativen Vergleich müßte ich die LP einspannen.

    Hat jemand die Möglichkeit die LP einzuspannen?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Der Vergleich interessiert mich auch.

    Verwende auch die P8X.

    Für eine aussagefähigen Vergleich fehlen mir aber noch die räumlichen Möglichkeiten.

  • Ich habe gestern eine Serie geschossen un dheute gemeldet.

    LP40 10m frei mit RWS Hypermatch Green bleifrei Bescheidene 315 Ringe

    Am 6.5.2020 hatte ich 319 mit RWS R10 Match

    Ich werde weiter trainieren. Bin noch nicht konstant genug für einen Vergleichauf Basis des Freihand-Schießens.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Die RWS Hypermatch sind ja sehr leicht weil nur andere Legierung bei gleicher Form.

    Dito die JSB Match.

    Ich denke 30% weniger Gewicht sind erheblich.

  • Ich kenne keine. Ich überlege schon die Auflage für die P8X zu besorgen damit ich sie einspannen kann. Das macht aber erst Sinn auf dem Vereinsstand. Dann könnte ich testen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich kenne keine. Ich überlege schon die Auflage für die P8X zu besorgen damit ich sie einspannen kann. Das macht aber erst Sinn auf dem Vereinsstand. Dann könnte ich testen.

    Wo gibt es denn diese Vorrichtungen zu kaufen?

  • Die Lösung kenne ich, der verkauft auch auf egun. Aber die Klemmen berücksichtigen nicht den unterschiedlichen Durchmesser der Kartuschen. Um das für die Kartsuchen "verletzungsfrei" zu bewerkstelligen, muss man mit ner Schutzlage arbeiten, die verschlechtert dann wieder die Genauigkeit.

    Der Weisheit letzter Schluss ist das Ding glaube ich nicht.

  • Ich lass mal das Thema wieder aufleben.

    Aus gesundheitlichen Gründen will ich den weiteren Einsatz von bleihaltigen Diabolos beenden. Das was ich bisher gelesen habe hat mich doch sehr verunsichert.

    Ich glaube das Blei in seiner Wirkung auf den Körper häufig sehr unterschätzt wird.

    Bei der Recherche im Forum habe ich viel über „die von der EU, die Ökos e.t.c.“ gelesen, aber wenig an sachlicher Information über Bleibelastung bei Sportschützen und auf Schiessbahnen gelesen.

    Ich suche Erfahrungen über den Einsatz von bleifreier Munition zur Vermeidung von Bleibelastung und die Antworten auf die Frage ob bleifreie Diabolos andere Läufe voraussetzten.

    Gibt es Informationen von z.B. FWB oder Weihrauch über den Einsatz von bleifreier Munition?

    Gibt es Untersuchungen oder Erfahrungen über erhöhte Bleibelastung bei Sportschützen?

    Erkennbar ist wohl, das bleifreie Diabolos nicht so präzise sein sollen, wobei die Frage unbeantwortet bleibt, ob das an der Qualität oder am Material liegt.

    Mir würden solche Infos und Quellen dieser Infos sehr helfen.

  • Die Bleifreien Diabolos haben ein anderes Gewicht und sind dadurch schon anfälliger für Fehlschüsse. Ob das Produktionsverfahren gleich ist und somit die gleiche "Präzision" erreicht wird kann ich Dir nicht sagen. Jedenfalls reagieren die Läufe anders auf das Material, weil die "Schmierwirkung" anders ist als bei der Bleimuni.

    Durch andere Gewichte werden andere Geschwindigkeiten im Lauf erreicht. Ob das sinnvoll einzuregeln ist, das kann ich Dir so nicht sagen. Schneller heisst nicht immer präziser......Oft liegt das Geheimnis in der Langsamkeit.

    Die Bleibelastung von Schützen ...da habe ich bislang keine vergleichbare Studie gesehen. Eher so allgemeines. Aber nichts das über die breite Masse der Schützen erhoben wurde. Somit...Einzelfall zur allgemeinheit hochgerechnet.

    Ansonsten hängt die persönliche Bleibelastung von vielen FAktoren ab. Das beginnt beim Trinkwasser (Auch da sind immer noch Bleileitungen im Einsatz), geht über Bleistaub auf den Ständen. Hier hängt viel von der Luftfeuchte und der Luftbewegung auf den Ständen ab und natürlich von der Disziplin. Hier hat jede Waffe seine eigene Bleiabgasfahne. Je nach Bauart, Lauflänge, Kompensatoren, Entlastungsbohrungen und natürlich von der Munition. KK Muni oder Luftdruckmuni.......

    Das größte Bleipotential hat mit der Kugelfang. Je mehr Projektile dort zerspritzen anstatt eingefangen zu werden, desto höher ist die Bleibelastung in der Luft.

    Auch das Laufende gibt beim Verlassen des Projektils Blei ab. Bei einer Luftströmung Richtung Kugelfang kommt das Blei nicht beim Schützen an.

    Das Aufnehmen von Blei über die Haut dürfte den geringsten Anteil haben, während Verschlucken den größeren Anteil hat. Verbleite Finger durch Hantieren mit Projektilen und Bleischrott sind da wohl die größten Quellen.

    Ein funktionierender Stand und Handhygiene sollten die Bleibelastung des Schützen niedrig halten.

    Waffen wie Revolver geben schon Konstruktionsbedingt mehr Blei in die unmittelbare Umgebung ab.

    NAchdem die Römer Bleigefäße zur Aufbewahrung von Wein genutzt haben und nicht an Bleivergiftung sondern an anderen Dingen gestorben sind finde ich eine zu strikte Diskussion über Blei im Schießsport an sich müßig. Das bedeutet nicht, dass alle gehalten sind unnötige Bleiemissionen zu vermeiden. Also den Stand sauber zu halten, die Kugelfänge auf einen sinnvollen technischen Stand zu bringen etc..

    Unnötig Blei in die Umgebung zu blasen muss nicht sein.

  • Gibt es Untersuchungen oder Erfahrungen über erhöhte Bleibelastung bei Sportschützen?

    Moin Bratfisch,

    jo, die gibt es (siehe Literaturlinks unten). Der Tenor ist wohl allerdings, dass das Schießen mit Luftdruck kaum erhöhte Bleibelastung mit sich bringt - bei KK und GK sind wir deutlich stärker exponiert. Ich tendiere auch zu Matzes Aussage, dass beim Luftdruck die Handhygiene wesentlich zur Minimierung der Belastung beiträgt, da das Schießen mit LG/LP wesentlich weniger Bleistäube freisetzt als bei Feuerwaffen.

    Matthias Demmler (2009): Schießsport und innere Bleibelastung

    Peter Mühle (2010): Untersuchung der Bleiaufnahme bei kurzzeitigen Aufenthalten in Schießständen

    Alexandra Grabmann (2016): Bleikonzentration im Blut von jugendlichen und erwachsenen Sportschützen

    Keep calm

    and don‘t feed

    the Troll

  • Peter Mühle (2010): Untersuchung der Bleiaufnahme bei kurzzeitigen Aufenthalten in Schießständen

    Hätte ich nicht gedacht, dass eine FFP2-Maske so gut wirksam ist und die Bleiaufnahme so deutlich reduziert!

    Herzlichen Gruß

    Hermann

    FWB 800X Auflage

    Pardini K12

  • Meiner Meinung nach, sollte man sich, bevor man drüber nachdenkt bleifreie Diabolos zu verwenden, zwei Fragen stellen:

    1.) Habe ich mit meinem bisherigen Verhalten einen auffälligen Blutbleiwert? (Blutuntersuchung beim Hausarzt notwedig)

    2.) Was hat mein mögliches zukünftiges Verhalten für Auswirkungen auf diese Werte? Insbesondere deshalb, weil i.d.R. alle um einen rum am Stand weiterhin mit Diabolos aus Blei schießen und man i.d.R. in der Nähe des Schießstandes Waschräume hat, die eine Gelegenheit zum Händewaschen anbieten.

    Ich mein, jeder kann tun und lassen was er will (solange es legal ist) aber die hier besprochene Maßnahme sollte einem reellen und nützlichen Zweck dienen. Ansonsten ist es überflüssig oder wie man so schön sagt "Perlen vor die Säue....".

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Erstmal danke für die Antworten und insbesondere die Links. Durch diese Texte werde ich mich mal durcharbeiten. Eine Frage ist noch nicht beantwortet. Es wird oft behauptet bleifreie Diabolos schaden dem Lauf, fehlende Schmierung und härteres Material wären die Ursache. Gibt es dazu Erfahrungen oder Untersuchungen?

    Backtotheroot dir kann ich nicht folgen. Jeder der nicht mehr mit Blei schiesst, mindert die Bleibelastung. Ok sind vielleicht auf der Schiessbahn keine riesen Werte, aber mit jedem Schützen etwas weniger. Wenn erst gar kein Blei verschossen wird brauche ich auch keine aufwendige Technik eine mögliche Belastung auszuschließen. Erst zu reagieren wenn im Blut Blei festgestellt wird ist meiner Meinung nach zu spät. Ich will die möglich Belastung ja von vornherein verhindern. Bisher habe ich immer erlebt, das erst Bewegung in solche Entwicklungen kommt, wenn Viele (Kunden,Käufer) andere Produkte, also bleifreie Diabolos nachfragen. Möglicherweise gibt es ja Ersatzmaterialien, die auch mit den jetzigen Läufen gute Trefferquoten erreichen und bezahlbar bleiben. Bisher ist das Angebot an Diabolos ja doch noch sehr übersichtlich.