Bleifrei Diabolos

• Wenn du mir nicht folgen kannst, dann nimmst du dir vielleicht nochmal Zeit und denkst drüber nach.

Du kannst nur deinen Anteil an einer möglichen Belastung verändern. Die Bleiemissionen der anderen wirst du damit nicht ändern.

Du hast dich jetzt für die Verwendung bleifreier Munition entschieden und erwartest indirekt von allen anderen auch mit bleifreier Munition zu schießen. Du kennst deine Blutbleiwerte nicht, du kennst die Blutbleiwerte deiner Schützenkammeraden nicht und wie groß die Blei-Emission an eurem Stand ist, weißt du auch nicht. Und selbst wenn einer von euch auffällige Werte hat, weiß niemand, woher diese tatsächlich kommen.

Mir kommt das schon wieder wie die Denkweise der Grünen vor. Irgendwelche Nebelkerzen werfen, Ängste schüren, Verbote oder Einschränkungen fordern, keinen Beweis für irgendeinen Nutzen oder Ideen zur Machbarkeit, alles mit erheblichen Kosten und Umständen verbunden aber Hauptsache wir haben irgendwas getan. Blinder Aktionismus.

Aber verfolge deinen Plan. Kauf dir bleifrei Diabolos wenn du dich damit besser fühlst, lebe mit der hier schon angedeuteten schlechteren Präzision aber erwarte nicht von anderen deinem Beispiel zu folgen. Das ist deine Entscheidung. Und es braucht nicht in jeder Lebenslage großflächige Veränderungen nur weil sich ein paar Einzelne irgendwas einbilden.

Hast du dir eigentlich schon mal überlegt, in welch latent tödliche Gefahr du dich jedes Mal begibst, wenn du mit deinem Auto fährst? Das nimmst du billigend in Kauf. Aber wegen dem potentiellen Blei in der Luft machst du dich jetzt nass....

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Und bitte die Standzulassungen lesen, da steht immer mal wieder explizit etwas von Bleigeschossen.

Der Standbetreiber ist sicher auch erfreut, wenn er aufgrund von z.B. Zinnverunreinigungen im Kugelfang nur den Mischschrottpreis bekommt.

• Moin Bratfisch,

Deine Entscheidungen fällst Du. Aber Du solltest nicht vergessen, dass Du Dich mit Deinen Überlegungen als Luftdruckschütze wirklich am unteren Ende der Thematik bewegst. Belastungen reduzieren uns andere überzeugen zu wollen, ist völlig legitim, aber die zu erzielende Wirkung wird im Bereich 'Luftdruck' generell sehr gering sein.

Wo sich Schutzvorkehrungen lohnen, sind die Feuerwaffendisziplinen, dort wird wesentlich mehr Blei freigesetzt, und dann greifen Gegenmaßnahmen auch ganz anders. Siehe die m. E. entscheidende Grafik aus der Untersuchung von Demmler (2009) und seine Zeilen darunter - Luftdruck liegt in der gleichen Größenordnung wie die Normalbevölkerung, deutlich unter dem Referenzwert, und weit unter den HBM-1 und HBM-2-Werten des UBA.

Keep calm

and don‘t feed

the Troll

• Wegen dem Lockdown schieße ich zu Hause.

Bei LP und LG wird mit kalten Gasen geschossen. Falls Bleipartilel freigesetzt werden, so sinken sie zu Boden.

Ich habe die Kugelfänge bearbeitet. Den Kugelfangkasten aus Stahl habe ich mit Gummiplatten, Baumwolle und Trittschalldämmung gefüllt.

Dadurch ist das Schießen leiser und es wird kein Bleistaub freigesetzt.

Bei der Jagd wird mittlerweile bleifreie Munition verwendet.

Für den Match Bereich könnte in der Zukunft ein Bleiverbot kommen.

Dann würden alle mit Zinn oder anderen Materialien schießen.

Bis dahin schieße ich weiterhin mit Blei und reinige die Hände mach dem schießen.

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Ich denke dass die Bleibelastung am Stand ein Mückenschiß ist gegenüber was man sonst den ganzen Tag begegnet. Fahr mal ein paar Stunden auf der Autobahn in Kolonne 😜. Von Reinigungsmitteln bis allerlei Sprays für jeden erdenklichen Quatsch und Beschichtungen von Möbel und Wänden. Da wird man gar nicht fertig. Also sinnlos sich mit solchen Murmelchen zu verkopfen. Womöglich wittert jemand sein Geschäft des Lebens 😁😃🍻

Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

Walther LG 400 Holzschaft Auflage

Walther KK 300

Walther LP500 Auflage :amused:

• Hallo, liebe Gemeinde.

ICH HÄTTE LIEBER BLEI IN DER BLUTBAN ALS CORONA!

MFG

REINHARD

Kommt auf die Dosierung drauf an! 🤔😜😉

Walther KK 300

• HALLO ZUSAMMEN.

ICH SCHIEßE SCHON ÜBER 50 JAHRE INTENSIV UND BIN MEHRFACHER

DEUTSCHER MEISTER IN 50 100 UND 300 METER UND BIN NICHT IMPOTENT.

DEN ER KLOPFT IMMER NOCH WIE EIN EIDERZAHN.

MSG

REINHARD

• Anstatt über Bleimunition sollte sich die Regierung doch lieber Gedanken über die fachgerechte Entsorgung von Atombrennstäben, Batterien, quecksilberhaltiger Energiesparlampen, ... machen. Und zwar, vor Inbetriebnahme bzw. Produktion selbiger. Auch, wie es in den Ländern aussieht, wo das Zeug dafür gewonnen wird.

• Kannst doch ned alls fortschmeißen 😁😃☺️

Walther KK 300

• In einem Castor Behälter verpackt und 20m tief eingebuddelt, kommt da auch nicht recht viel mehr oben an als das, was wir vom Rest an Höhenstrahlung und dem natürlich vorkommenden radioaktiven Radon im Boden sowieso ALLE ausgesetzt sind.

Das Mimimi in jeglicher Lebenslage heutzutage ist ja unerträglich. All das ist aber kein Wunder.... Keine Ahnung haben und von den Medien, Hysterikern und Weltverbesserern angefeuert und eingelullt, kann das schon zu diesen Auswirkungen führen. Mikrowellengeräte verstrahlen schließlich auch das Essen. =O :D

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"