• Danke Dir, Du meister leerer Worte!

    Dass man alles selber googeln kann war sogar mir bekannt, vielleicht veröffentlicht ja ein anderer die besonderen Suchworte?

  • geb das mal bei Google ein...

    (…) dann wird die Politik sagen: ‚Ja, wir haben riesige Schäden angerichtet, aber diese Schäden anzurichten, war notwendig, weil wir sonst hier riesige Todeszahlen bekommen hätten. Und diese Lüge kann man widerlegen, indem man auf Schweden hinweist‘ (…)

  • geb das mal bei Google ein...

    (…) dann wird die Politik sagen: ‚Ja, wir haben riesige Schäden angerichtet, aber diese Schäden anzurichten, war notwendig, weil wir sonst hier riesige Todeszahlen bekommen hätten. Und diese Lüge kann man widerlegen, indem man auf Schweden hinweist‘ (…)

    Sicher wird Schweden nach der Krise, wenn wir in Not versunken sind als neue Wirtschaftsmacht in Europa aufstehen.

    Die heute etwas über 4000 Verstorbene kann man mit der doppelten Anzahl bei uns nun wirklich nicht vergleichen, oder sollten wir doch vielleicht nur Bayern als Vergleich hernehmen oder gar Griechenland?

    Gut dass ich davon nix verstehe.

  • Ach Karl...

    deshalb solltest Du selber googlen und Dir das Thema erarbeiten.

    Allerdings sollte man diverse dann Artikel auch zu Ende lesen,

    die Wahrheit liegt meist irgendwo dazwischen.

  • Großer Meister,

    dass man gerade bei Corona für alles einen passenden Experten findet habe ich schon mehrmals geschrieben, daher wäre es ja wichtig wenn man diskutieren will den Standpunkt des anderen zu kennen.

  • Es gibt genug Wissenschaftler weltweit, die das letztendlich eingetretene Szenario auf den Punkt vorausgesagt haben.

    Da ja das Ganze neu war, haben logischerweise viele Leute, ob sie Ahnung hatten oder nicht, Theorien aufgestellt, wie es ablaufen wird (zu dem Zeitpunkt war das natürlich ein „könnte“). Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei Theorien (hinterher) auch welche findet die es richtig „vorhergesagt“ haben, ist nicht unwahrscheinlich. Interessant wäre nur gewesen, den Richtigen VORHER ZUVERLÄSSIG herauszufinden.

    Das würde auch für die nächste Zeit noch helfen. Aber nur ZUVERLÄSSIG ist gefragt. Und so was

    Jetzt wird mit statistischen Zahlenspielereien z.B. Schweden für den eingeschlagenen Kurs gedisst und der Druck in unserer
    Bevölkerung aufrecht gehalten, damit niemand auf die Idee kommt die Regierung für den angerichteten Schaden ( und noch kommender )

    haftbar zu machen.

    ist da eher nicht zielführend, denn die Zahl „Tote pro hunderttausend Einwohner“ ist keine statistische Zahlenspielerei sondern eine sehr reale Zahl. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man sie 1:1 auf uns übertragen kann, aber genausowenig bin ich der Meinung, dass uns der schwedische Weg tatsächlich zum gleichen Ergebnis gebracht hätte. Die Bedingungen der Länder bzgl. Siedlungsdichte und Bevölkerungsverhalten sind meiner Meinung nach genau so nicht zu vergleichen wie gewisse Bedingungen in Südkorea oder Japan, die jetzt gerne als Vorbild genommen werden. Diese Völker haben eine ganz andere Kultur, die ihnen in dieser Lage hilft. Nicht so wie unsere ständig klagenden und jammernden Leute, denen schon das Tragen des Mund-Nasen- Schutzes ein Eingriff in ihre garantierten Freiheitsrechte ist, den sie hinzunehmen bereit sind. Und erst die ganzen psychischen Schäden. Wer fragt eigentlich nach den psychischen Schäden der Ärzte in New York, in der Lombardei oder in Barcelona, die die Hunderten Toten verkraften mussten und der dortigen Kinder, die die Transporte der Toten auf der Straße sehen mussten. Aber klar, das belastet uns HIER ja nicht.

    Problem ist leider nur, ein Fehler bei der Einschätzung bedeutet einen noch viel größeren Schaden wie den jetzigen.

    Die Schweden haben übrigens trotzdem ebenfalls ganz erhebliche wirtschaftliche Probleme, da sie ihre Produkte natürlich auch nicht verkauft bekommen. ABER: Sie können ihren Ärger darüber wenigstens in der Kneipe im Alkohol ertränken ( so sie die horrenden Alkoholpreise bezahlen können).

    Wie sagte schon meine Oma, eine kluge Frau: „Hinterher ist man immer schlauer“ (wobei manche selbst das nicht schaffen 😉).

    Wünsche euch weiterhin gute Gesundheit!

  • Da ja das Ganze neu war, ..

    So neu sind mutierte Viren nun auch nicht.

    Sars-Cov 1 (anfang 2000er)
    Schweinegrippe (2010er)

    und jährlich grüßen neue Influenza-Stämme.

    Zumal es ja hochdotierte Leute gibt, die tagein-tagaus nichts anderes machen (Epidemiologen, usw).

    Ergo braucht es für eine Vorhersage gewisse aber wenige Parameter, mMn:

    - Leichtigkeit zur Ansteckung

    - letaler Wert (z.b. Tote je 100.000 infizierte)

    Alarmwert|Wert 1 Wert 2

    100% | ja ja

    50% | nein ja

    0% | nein nein

    Zum Alarmwert werden bleibende schwere (aber nicht tödliche) Beeinträchtigungen addiert.

    Der Rest gehört zum allgemeinen Existenzrisiko.

    und mit den ersten 50.000 infizierten aus Wuhan wäre eine angemessene Reaktion möglich gewesen.

    (Da Wuhan eine Millionen Stadt, ist die Ausbreitung deutlich rasanter als in ländlichen Regionen oder Kulturen mit weniger körperl. Nähe,)

    Bzgl. hoher Sterbezahlen in Industrieländern wird ein Faktor gerne unterschlagen:
    --> Angst des Arztes vor Anklage wegen "nicht genügend getan"

    Das führt dazu, dass allerlei Medikamente und Behandlungen verordnet werden, die wirkungslos sind. (Die Rufe nach mangelnden Beatmungsgeräten sind verhallt .... gar Gegenstimmen wurden laut)
    Alltagsbeispiel gefällig?
    - Hausarzt verschreibt Antibiotika bei Virusinfekt - usus in dt. Praxen, nur primär völlig wirkungslos.


    Für mich beschleicht sich als Konsequenz, was der Beamtenheld des Innenminsteriums gut dargelegt hat.

    mfsg daniel

  • - Hausarzt verschreibt Antibiotika bei Virusinfekt - usus in dt. Praxen, nur primär völlig wirkungslos.

    Wer sich von solch einem Quacksalber behandeln lässt, der hängt auch an den Lippen der Erklärbären aus den Youtubevideos. Mag ja sein, dass Du jetzt Bayern zu Deutschland zählst, aber bei uns ist mir sowas noch nie zu Gehör gekommen.

    Wenn Placebos nicht mehr helfen, dann greift man zu Antibiotika oder Erklärbären...die Menge derer, die damit abgeht, steigt stetig.

  • Die Schweden haben übrigens trotzdem ebenfalls ganz erhebliche wirtschaftliche Probleme, da sie ihre Produkte natürlich auch nicht verkauft bekommen.

    Nicht nur weil sie nicht verkaufen können, sondern weil es wie bei vielen anderen auch an den Zulieferern fehlt und die sitzen nicht nur in Deutschland.

    Ja, ist alles sehr verwirrend. Ich überlege immer noch was wohl die Belgier falsch gemacht haben...

    Wo und mit welchem Begriffen sollte ich jetzt googeln um einen Zusammenhang den Belgiern und dem Bild aus USA zu verstehen?

  • Wo und mit welchem Begriffen sollte ich jetzt googeln um einen Zusammenhang den Belgiern und dem Bild aus USA zu verstehen?

    Lass mal gut sein Karl das kann ich nicht.

    Evtl. Ist Klaus Kleber da besser geeignet.

    .

    .

    .

    Schau das Bild nochmal an. Ist schon erstaunlich wie sich die Notaufnahmen weltweit

    ähneln. Hier Italien und USA...

  • In den Notaufnahmen erkenne ich Pappkartons auf dem Boden und Diagnose Terminals. Den Inhalt der kleinen Ringe kann ich nicht erkennen. Die Ärzte tauschen sich gegenseitig aus und studieren eine Zeit in anderen Ländern. Und wenn die Notaufnahmen optimal eingerichtet sind für effiziente und schnelle Hilfe, dann werden sie sich ähneln.

    Kultur und Ernährung sind unterschiedlich, so verhalten sich die Menschen bei Begrüßung und Abschied unterschiedlich. Ich hatte einmal Kunden aus Belgien, die haben sich immer zur Befrüßung und zum Abschied geküßt. Das kannte ich so nicht.

    Die Durchschnittsmenschen in den USA verhalten sich nicht wie Europäer. Sie fühlen sich grundsätzlich überlegen und haben gemeint die Amerikaner afrikanischen Ursprungs wären immun. Diese sind nun überdurchschnittlich stark betroffen und laut den veröffentlichten Statistiken haben sie mehr Tote.

    Es gab diese Veröffentlichungen, die solche Pandemien prognostiziert haben. Diese nicht nicht ernst genug genommen worden und so waren wir schlecht vorbereitet. Es ist so wie Schmidtchens Grossmutter es gesagt hat. Wir sind erst hinterher schlau, wenn überhaupt.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Gut recherchiert wegi, alles Palermo.

    Calimero lässt grüßen.

    Da kann über der Tello nichts dafür.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Die Epidemiologen simulieren meist mit dem SEIR-Modell (war mal in der ct' oder RKI Modellierung 2020). Hat jedoch seine Grenzen.

    Persönliche bin ich eher ein Freund der skalenfreien Netze.

    Mit diesem Modell bist du auf dem Land nämlich überhaupt nicht sicher. Siehe Heinsberg, Mitterteich, Tirschenreuth.

    Die Analogie zum Spreader ist der Hub, und ein zentrales Element der Theorie. Der Ursprung/Geschichte beginnt mit einem Buch->Milgram->Kevin Beacon->Internet und ist spannend (für mich) nachzulesen. Es lassen sich auch bessere Handlungs-Szenarien ableiten.

    Das mit den Antibiotikas ist so ein Phänomen: viele Patienten nehmen sich vom Arzt nicht erst genommen ohne eine allgemein akzeptiertes Medikament.

    Die schlimmste aller Medikationen ist: Abnehmen und Sport.

    Und die Antibiotikakur wird wie ein Beweis jeden vorgetragen, der irgend einen Zweifel hat oder nicht. Nur mit Antibiotikarezept bist du auch krank. Und einen Antibiotikagabe hat bei einer Virusinfektion ironischerweise eine Art Placebo-Effekt: mit Antibiotika wird einfache alles gut. Auch eine Grippe.

  • Viele Menschen suchen nach einfachen Erklärungen und Lösungen, deshalb haben es die Polemiker einfach.

    Man muss sich mit den Themen beschäftigen, so wie DuffdyDuc.

    Wer welche Fehler gemacht ha, wird in der Zukunft helfen. China hat hoffentlich seine Lektion gelernt.

    Jetzt hilft nur Zusammenarbeit und den richtigen Experten zu trauen. Die richtigen finden ist schon schwierig. Und wir müssen ihnen zeit geben für Analyse, Suche nach Medikamenten und Suche nach Impfserum.

    Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist noch nicht zweifelsfrei klar wo das Virus her kommt.

    Oder?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • ...

    Und wir müssen ihnen zeit geben für Analyse, Suche nach Medikamenten und Suche nach Impfserum....

    So wie bei der Schweinegrippe?

    Oder das Gerede von der 2. Welle?
    - ja die kommt ganz bestimmt. Im November. Denn Covid-19 ist "jetzt nun mal da" und reiht sich ein in die Influenza-Saison.

  • Viele Menschen suchen nach einfachen Erklärungen und Lösungen, deshalb haben es die Polemiker einfach.

    Jo, aber viel einfacher ist es vorgekaute Meinungen oder die von so genannten "Faktencheckern" zu übernehmen.

    Aber das kann ich zum Glück auch nicht ;)