Ich habe ebenfalls mehrere Exemplare in der Verwandtschaft, die Nächststehende ist meine Frau. Da ich live mitbekomme wie es läuft, kann ich sagen dass sie schon etwas hinbekommen und sich auch Gedanken machen.
Ausnahmen mag es wohl geben...
Ich habe ebenfalls mehrere Exemplare in der Verwandtschaft, die Nächststehende ist meine Frau. Da ich live mitbekomme wie es läuft, kann ich sagen dass sie schon etwas hinbekommen und sich auch Gedanken machen.
Ausnahmen mag es wohl geben...
[...]
Ich finde deinen Beitrag so was von erheiternd. Ist das der Fluch der Einzelkinder? Meine sind mit Arbeit (Schule,Haushalt und Garten) so eingedeckt, dass sie Abends froh sind, wenn sie ins Bett gehen können.
Wobei ich dir allerdings völlig Recht gebe, wenn es um die Organisation von solchen Dingen geht. Die Unterrichtsvorbereitung und Durchführung läuft 1a, muss aber eine Veranstaltung oder wie in diesem Fall eine besondere Hygiene umgesetzt werden, artet das blitzartig in Hektik aus. ![]()
Das können Lehrer wirklich nicht.
Ich kenne die Bedingungen sehr gut. Das lässt sich schon umsetzen. Natürlich bekommt nicht jeder ein eigenes Waschbecken.
Mag ja von Kommune zu Kommune sehr unterschiedlich sein (für die Reinigung der Schulen sind ja die Kommunen selbst zuständig) aber hier bei uns habe ich direkten Einblick in 3 Schulen (in zwei Kommunen) und die sehen kastatrophal aus, nicht nur in den Sanitärbereichen (da haben sie sogar schon versucht, privat als Eltern Putzfrauen zu engagieren, die in den Pausen sofort "zwischenreinigen", was aber seitens des Schulträgers abgelehnt wurde) sondern auch in den Klassen. Wenn ich da meine Volkshochschulkurse gebe, sehe ich den gleichen Dreck und die gleichen Spinnweben, die ich auch schon 3 Tage vorher gesehen habe.
Auf Nachfrage bei der Stadtz und der Schulleitung kommt dann als Grund a) zu wneig Geld (das hört ja jetzt anscheinend auf) und b) die Putzfirmen haben nicht genug Leute (bei dem Lohn, den die zahlen, kein Wunder). Und bei den Waschbecken ist klar, dass nicht jeder sein Waschbecken hat, aber wie willst du denn bei Vollbetrieb das Händewaschen (und das auch noch mit Abstand) sicherstellen. Da steht in der Pause vor den Toiletten (denn oftmals gibt es nur dort ausreichend Waschbecken, in dem mir bekannten Gymnasium hat der ganze Flur, auf dem ich bin, kein Waschbecken in den Klassenräumen) eine riesen Schlange und über den Abstand brauchen wir dann ja nicht mehr reden.
Dagegen denke ich ist es nahezu unmöglich, den Kindern die Nähe untereinander zu untersagen, natürlich jahrgangsabhängig.
Versuch mal einem Drittklässler den ganzen Tag eine Maske zu verabreichen und die beim Spielen intakt zu lassen.
Das geht ja noch nicht mals nur um die Kleinen. Ich kann mich noch gut an die Schulzeit unseres Sohnes erinnern und wie sich da die pubertierenden Jugendlichen aufgeführt haben und wie wenige Lehrer da in der Lage waren, dem Einhalt zu gebieten. Und das war noch am einem Gymnasium. Auf der Hauptschule, wo meine Frau zwischenzeitlich mal unterrichtet hat, gingen noch ganz andere Dinge ab. Wenn du denen nun sagst, sie müssen ne Maske tragen, sind da viele selbst zum Lächeln zu müde.
Alles in allem: Ja, machbar WÄRE es, aber dass es so gemacht wird, halte ich für extremst unwahrscheinlich. Noch offene Frage bleibt, ob und wie das dann Auswirkungen auf die Weiterverbreitung des Virus hat. Da sind ja noch einige Fragen nicht ganz geklärt (ob und wie Kinder und Jugendliche auch befallen werden, bisher ja wohl so gut wie keine schweren Befälle bekannt) und inwieweit sie denn auch Überträger sind.
Und wer bei den ganzen Regelungen den UNterricht machen soll, ist auch noch nicht klar, denn 1/4 bis 1/3 der Lehrerschaft gehört in vielen Kollegien zu den Risikogruppen.
Wird also noch interessant werden in den nächsten Wochen.
Ich finde deinen Beitrag so was von erheiternd. Ist das der Fluch der Einzelkinder? Meine sind mit Arbeit (Schule,Haushalt und Garten) so eingedeckt, dass sie Abends froh sind, wenn sie ins Bett gehen können.
Ist kein Einzelkind. Aber ein Kraftmonster mit seinen 8 Jahren. Wenn seine Kameraden schlapp machen, ist er warm.
Das ist kein Wunder, der ist fast den ganzen Tag draußen und baut, mäht Rasen, fährt Traktor oder spaltet Holz.
Wenn ich den in die Wohnung verbanne.... Naja, macht jetzt seine Hausaufgaben (macht er gern), und dann weiß ich, dass die Ruhe vorbei ist.
Seine Schwester ist der eher etwas ruhiger, macht lieber den halben Tag Sport.
Daher kann ich die verstehen, welche ihre Zeit in der kleinen Großstadtwohnung absitzen müssen und dort ist nur noch Stress, statt wie meine Kids auf einem 7 ha Grundstück spielen zu können.
I
Daher kann ich die verstehen, welche ihre Zeit in der kleinen Großstadtwohnung absitzen müssen und dort ist nur noch Stress, statt wie meine Kids auf einem 7 ha Grundstück spielen zu können.
Naja - wer es nicht schafft, eine geeignete Wohnsituation für Kinder zu schaffen, bevor er sich Kinder anschafft, hat wohl nicht nur dieses Problem.
Mit Aussagen darüber, was speziell Lehrer hinbekommen, wär ich in der Tat zurückhaltend. Ich hab Exemplare in der (zum Glück nur angeheirateten) Verwandtschaft und verfüge von daher über Hintergrundwissen. Ist ne komplett andere Spezies - sieht nur so aus wie wir.
Ich habe eine geheiratet, also weiß ich, was die bisher alles gemacht haben und was die aktuell Leisten und Leisten müssen. Ich bin mir sicher, dass dies klappen würde, aber mit Sicherheit gibt es auch hier Ausnahmen.
Na da haben wir es doch:
Na da haben wir es doch:
Ist doch ok, wenn mal endlich die Sportstätten wieder freigegeben werden.
Wenn du das da hineininterpretieren kannst..
Ist doch ok, wenn mal endlich die Sportstätten wieder freigegeben werden.
Scheint tatsächlich ganz langsam wieder loszugehen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
In anderen Bundesländern sind wohl auch individuelle Lösungen einzelner Vereine in Absprache mit den zuständigen Behörden möglich. Beispielsweise bei offenen Anlagen zum Schießen mit Flinten. Vereinsheime bleiben dort zu und es ist maximal nur jeder zweite Platz zu besetzen.
Wie steht es mit dem DSB, BDS, BdMP, den Landessportbünden etc.? Wird da gemeinsam an Lösungen mit Ämtern und Politikern gearbeitet? Von Verbänden, die eine Vielzahl an Sportarten vertreten, wie den DOSB, erwarte ich keine Einzellösungen für einzelne Sportarten, aber die Schießsportverbände, welche Vorschläge gibt es von dort? Oder muss jeder Verein seine eigene Lösung finden?
Wie steht es mit dem DSB, BDS, BdMP, den Landessportbünden etc.? Wird da gemeinsam an Lösungen mit Ämtern und Politikern gearbeitet? Von Verbänden, die eine Vielzahl an Sportarten vertreten, wie den DOSB, erwarte ich keine Einzellösungen für einzelne Sportarten, aber die Schießsportverbände, welche Vorschläge gibt es von dort? Oder muss jeder Verein seine eigene Lösung finden?
DOSB: nein. Landessportbünde: igitt und Gott bewahre, dann wären sie ja keine Untertanen mehr und nicht devot.
DSB: eher nein. SBSV: tendenziell interessiert.
Außerhalb des Schießsports sind DTB und DGV stark engagiert.
Ich arbeite (auch im Interesse meines Verbandes, der DSU, aber nicht in dessen Auftrag) an Verbesserungen und habe, wie es scheint, Anfang dieser Woche auch schon Erfolg gehabt. Die baden-württembergische Corona-VO wurde insoweit geändert (die Textänderung ist unscheinbar, aber wichtig); ob diese normative Änderung sich nun auch in die Praxis umsetzen lässt, müssen wir sehen. Ohne die parallele Unterstützung zweier Abgeordneter einer Regierungspartei wäre das aber nicht gelungen.
Carcano
Außerhalb des Schießsports sind DTB und DGV stark engagiert.
Bei denen bleibt am Ende des Tages dann auch was in der Kasse übrig, Golf mit Greenfee 0 € ist eher die Ausnahme, bestenfalls bei Pauschalangeboten und die findet man zur Zeit nicht.
Wie sieht es eigentlich mit den Bundesligafußballern aus, da sollte doch die Entscheidung durch sein, oder überlegen es die sich nochmal nach dem Echo in den Medien?
Die tun was, aber die will nicht jeder als Fürsprecher oder liege ich da auch wieder falsch?
Der DSB ist zwischenzeitlich auch aufgewacht:
Wie sieht es eigentlich mit den Bundesligafußballern aus, da sollte doch die Entscheidung durch sein, oder überlegen es die sich nochmal nach dem Echo in den Medien?
Die wollen natürlich weiterhin unbedingt und haben auch ein umfangreiches Konzept vorgelegt. Wen wundert's, bei der "Kohle".
Übrigens findet sich in dem Konzept wohl nichts dazu, wie man Anhänger davon abhält, trotz Geisterspiel zum Stadion zu pilgern (siehe Geisterspiel Gladbach-Köln am 11.03.2020 https://www.sport1.de/tv-video/video…F2-1D3BF8E56BED ) und es findet sich auch nichts dazu, wie man größere private "Fanparty's" vor dem Fernseher bei Fan's mit Sky/Dazn/Eurosport-Abo verhindert.
ABER die Chefin bremst jetzt sowieso erst einmal bei dem ganzen Flickenteppich an Änderungen zu den Lockerungen
ZitatBund und Länder werden nach Angaben von Kanzlerin Angela Merkel sowohl am 30. April als auch eine Woche später am 6. Mai über weitere Schritte in der Corona-Krise beraten. Erst zu dem späteren Zeitpunkt könne man einen Überblick über die Auswirkungen der Öffnung der Geschäfte haben, sagte Merkel. Einige Bundesländer hätten ihre Läden am Mittwoch geöffnet, einige würden dies erst am 27. April tun.
Man habe aber immer gesagt, dass man die Auswirkungen auf die Entwicklung der Corona-Neuinfektionen erst 12 oder 14 Tage danach beurteilen könne. "Das heißt, wir können dann am 6. Mai über diese Frage sprechen", sagte sie in Anspielung auf die Frage, ob es weitere Lockerungsschritte geben kann.
Die wollen natürlich weiterhin unbedingt und haben auch ein umfangreiches Konzept vorgelegt. Wen wundert's, bei der "Kohle".
Übrigens findet sich in dem Konzept wohl nichts dazu, wie man Anhänger davon abhält, trotz Geisterspiel zum Stadion zu pilgern (siehe Geisterspiel Gladbach-Köln am 11.03.2020 https://www.sport1.de/tv-video/video…F2-1D3BF8E56BED ) und es findet sich auch nichts dazu, wie man größere private "Fanparty's" vor dem Fernseher bei Fan's mit Sky/Dazn/Eurosport-Abo verhindert.
Der DFB und die Vereine werden das trotzdem durchdrücken, dafür haben die zu viel Macht. Aber eigentlich ganz gut, wenn der DFB und Co. Druck machen, dann werden auch weitere Beschränkungen für andere Sportarten fallen.
ABER die Chefin bremst jetzt sowieso erst einmal bei dem ganzen Flickenteppich an Änderungen zu den Lockerungen
Chefin hat fast nichts zu melden. Oder ist der Föderalismus aufgehoben worden?
Anfang habe ich damit gerechnet dass wegen des Medienecheos die Sache nach einer Schamfrist abgesagt wird, aber nachdem jetzt auch schon Gelder geflossen sind stimme ich Dir zu.
Nur ist die Bundesliga tatsächlich ein Geschäft und findet sogar bei Schützen gelegentlich mehr Interesse als die eigene Sportart.
Wenn jetzt vereinzelt die Stände wieder öffnen möchte ich mal fragen wer von den Nutzer gewerblicher und gemieteter Stände bereit ist mehr für die Nutzung zu zahlen?