Kauf einer Lupi

  • Die Tesro basiert auf der alten Walther 300! Da würde ich dann doch zur 500er von Walther tendieren. Noch ein Tip, vielleicht ein wenig länger sparen und gleich das Spitzenmodell kaufen-der Drang danach kommt unweigerlich in Kürze und dann wird der Kauf noch teurer! Alles Erfahrungswerte von mir und etlichen anderen Schützen.;)

  • Darf ich Euch bitte bei der Gelegenheit noch um eine Info bitten:

    den Walther LP's werden ja gleich die Fülladapter für die Pressluftflasche mitgelegt.

    Ich plane mir eine 10 Liter 200 Bar Pressluftlasche zu kaufen. Kann man da diesen Adapter direkt dranhängen und füllen

    oder muss man da noch irgendein Zwischenstück mit Manometer oder ähnlichem dranhängen?

    Bzw. ist das Drehrad bei so einer Flasche dabei, oder muss man das extra kaufen?

    Danke

  • Na, dann viel Spaß mit Deiner neuen LP 500! Ich habe sie auch und bin (nach anfänglichen kleinen Zipperlein) sehr zufrieden. Auch, wenn sie von anderen zerrissen wird, ich schieße sie sehr gerne.

  • Manometer brauch man auch nicht. Wenn in der Flasche nur 200 Bar drin sind kommt auch nur am Anfang 200 Bar raus. irgendwann halt nur noch 140-150 Bar und das geht recht schnell. Vielleicht ist da eine manuelle Pumpe besser. Wobei es ab 170 Bar sportlicher wird.

    Wir haben im Verein nun so einen kleinen Wasser gekühlten Chinakompressor (ca 350 Euro) der bis 300 bar kann und für mich ideal ist, da die Pardini mit 250 bar Druck befüllt werden darf und unsere Tesro Schützen freuts auch weil die 300 Bar können.

  • ok, verstehe, danke für die Info.

    Wäre interessant wie oft man mit einer 200 bar 10 Liter so eine LP 500 Kartusche noch eingermaßen vernünftig befüllen kann,

    bevor der Druck zu niedrig wird? Wenn man die vielleicht nur 10-20 Füllungen rausbringt wärs natürlich suboptimal.

    Das mit einer Pumpe habe ich mir auch schon überlegt, das manuelle Pumpen würde mich nicht abschrecken,

    die Gefahr dass Feuchtigkeit in die Kartusche reinkommt schon.

    Habe da die Hill MK4 Pumpe gefunden, die so ein Trockenluft - Filtersystem mit auswechselbarem Granulat hat.

    Wenn ich wüsste dass dies zuverlässig ist, wärs wirklich eine Option.

    Das mit den China Kompressoren hab ich auch schon mal gelesen, aber da muss man ja eine Mechaniker Kenntnisse haben,

    zumindest soll da hin und wieder ein Ölwechsel nötig sein. Ich glaube das übersteigt meine Kenntnisse...

  • Viel Spaß mit Deiner neuen LP 500 und lass uns wissen wie es klappt.

    CZ 97 Sport

    Wahlter GSP

    Hämmerli 152

    Hämmerli 150

    Feinwerkbau P8X

    Tesro RS 100

  • Gluckwunsch zur LP

    Ich nutze einen Kompressor, das ist kein Hexenwerk, jedoch muss man Sicher sein was man tut, weil man hier mit einem sehr hohen Druck arbeitet. Bis Mal alles da ist um den Kompressor nutzen kann, sind ca 300€ weg, da man einen Adapter und grossen Luftfilter + Öl benötigt.

    Warum nicht 300 Bar Flasche? Erkundige dich, ob du die Möglichkeit hast in deiner Nähe soeine Flasche zu füllen. Ich bin von 200 Bar Flasche auf Kompressor umgestiegen, weil der Druck, als Vielschütze, zu schnell fällt

  • danke Dir für die tips. das ist ja ein monster. nee, da trau ich mich nicht drüber.

    ok, danke. das werd ich prüfen. klar, verstehe, so eine 300 bar hält viel länger

  • Es gibt auch manuelle Pumpen mit Feuchtigkeitsabsorber.

    Bei jedem Kompressor muss mal das Öl gewechselt werden... was aber kein Problem ist.

    Da unser alter Gehmann Kompresssor seinen Geist aufgab und eine Reparatur nicht mehr lohnte hätten wir rd. 2000 Euro für einen neuen Kompressor oder halt 340 Euro für einen aus China ausgeben müssen. Ich war da bei dem China Teil sehr reserviert aber er funktioniert seit einem Jahr klaglos.