Pro & Contra

  • BTW:

    Lichtgewehre und Lichtpistolen sind Anscheinswaffen - keine Schusswaffen

    Hat es beim Einsatz der Geräte in der Öffentlichkeit diesbezüglich schon einmal Probleme gegeben?

  • BTW:

    Lichtgewehre und Lichtpistolen sind Anscheinswaffen - keine Schusswaffen

    Hat es beim Einsatz der Geräte in der Öffentlichkeit diesbezüglich schon einmal Probleme gegeben?

    Wilhelm, ich verstehe das die Schützen ob KK,Großkaliber usw. sich Gedanken machen, was mach ich wenn die Waffenarten verboten werden und nur noch Lichtschießen erlaubt ist. Das sind die Typen die den Pulverdampf und den lauten Knall brauchen. Da muss man auch noch unterscheiden, denn bei denen ist der größte Teil NICHT gegen das Lichtschießen. Die Minderheit derer die dagegen ist, ist eh nicht zu helfen. Ich würde es auch sehr schade finden, wenn es mal soweit kommen sollte was ich aber nicht glaube. Nach wie vor sehe ich das Lichtschießen für eine tolle Sache an, Du hast deine Erfolge gehabt und viele Kinder zu den Schützen gebracht und das ist der Sinn und Zweck, an die Jugend unter 12 Jahren heran zukommen. Wir setzen das Gerät sogar ein bei Freihand Schützen Jugend bei den Anfängern. Es ist so wie im Leben , was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht sagt ein altes Sprichwort.

  • Jugendarbeit bei den anderen:

    Zitat

    Im Schützenverein von Polizist Josef Kohzina können Kinder ab drei Jahren lernen, mit einem Jagdgewehr umzugehen.

    Und darüber ein Kind mit einem Seitenspanner-Matchluftgewehr.

    Ich sehe, auch andere Länder haben ziemlich dumme Journalisten.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Der DSB hat für Vereine, die das Lichtschießen anbieten, ein Zertifikat erstellt.

    M. E. wäre es vorteilhaft mit diesem Zertifikat auf die Nachwuchsarbeit im Verein aufmerksam zu machen. Aktuell sind es 50 Vereine, die sich an der Aktion beteiligen.

  • Sehr geehrter Herr Kogge,

    bezugnehmend auf ihren Artikel #64:

    über das Lichtschießen wurde schon sehr viele Meinungen abgegeben. Einige sehr sachlich, andere recht unflätig.

    Zu unser aller Glück leben wir in einer Demokratie mit fast uneingeschränkter Meinungsfreiheit.

    Ich fühle mich nicht als einen, wie von Ihnen bezeichneten „Typen" sondern als Mensch.

    Von einem Menschen ihres Alters erwarte ich mehr Sachlichkeit in seiner Argumentation. Sie können es bestimmt besser.

    Zu ihrem Artikel werde ich mich nun ausnahmsweise einmal anpassen.

    Ich brauche weder Pulverdampf noch den Knall. Dagegen vermute ich bei ihnen, das Sie den Knall nicht gehört haben.

    Erst verallgemeinern, dann wieder auf die Minderheit differenzieren. Zitat: Die Minderheit derer die dagegen ist, ist eh nicht zu helfen.
    Ich würde es auch sehr schade finden, wenn es mal soweit kommen sollte was ich aber nicht glaube. Zitat Ende .

    Welche Aussage treffen Sie hiermit. Selbst bei einer Mutmaßung komme ich zu keinem sinnvollen Ergebnis.

    Mein Versuch einer Erklärung: Einer Minderheit (gegen Lichtpunkt?) ist eh nicht zu helfen.

    Sie finden es schade, wenn es doch einmal soweit kommen würde. Somit ist es schade, wenn man dieser Minderheit helfen könnte?

    Mit ihrer Gesinnung müßten Sie es doch begrüßen, wenn man diesen Menschen helfen könnte, denn dann währen sie für das Lichtpunktschießen. Oder doch nicht?

    Wenn Sie sich schon zu den Lichtpunktgewehren äußern, dann doch bitte mit sachlichen Argumenten. Nur so führt es Letzt endlich zu
    einem Ergebnis.

    Ich selbst bin leidenschaftlicher Sportschütze mit dem LG und KK-Gewehr und benutze seit etlichen Jahren eine Scatt-Anlage für mein Training.

    Im weitesten Sinne eine Lichtpunktanlage. Dennoch möchte ich den Schießsport in der bisherigen Form ausführen. Für mich ist der Schießsport ein hoch anspruchsvoller Präzisionssport.

    Allerdings trage ich nicht alles an den von der Regierung genehmigten Waffen, die für den Schießsport im KK-Bereich genehmigt wurden.
    Z.B. eine KK-Selbstladebüchse mit Magazin für 10 Schuss. Erwerb auf grüne WBK. Für Präzisionssport aus meiner Sicht völlig ungeeignet.

    Weiter möchte ich dieses Thema nicht ausführen, da es nicht zu dem geforderten #1 gehört.

    Da für mich zur Zeit Corona ein wichtigeres Thema ist, wünsche ich mir das bald ein wirksamer Impfstoff entwickelt wird und der
    Schießsport wieder ohne Beeinträchtigungen ausgeübt werden kann. Oft ist es so, das bei diesen Forschungsarbeiten durch einen Zufall auch andere
    Produkte entstehen.

    Da hoffe ich immer noch auf einen Impfstoff, welcher die Intelligenz fördert und der Dummheit entgegen wirkt.

    Ps. Ich bin mit Einschränkungen ein Fan von Murmelchen, er versteht es, das Wichtige mit wenigen Worten zu benennen.

    Mit freundlichem Gruß

    Claus-Diete

  • Wilhelm, ich verstehe das die Schützen ob KK,Großkaliber usw. sich Gedanken machen, was mach ich wenn die Waffenarten verboten werden und nur noch Lichtschießen erlaubt ist. Das sind die Typen die den Pulverdampf und den lauten Knall brauchen. Da muss man auch noch unterscheiden, denn bei denen ist der größte Teil NICHT gegen das Lichtschießen. Die Minderheit derer die dagegen ist, ist eh nicht zu helfen. Ich würde es auch sehr schade finden, wenn es mal soweit kommen sollte was ich aber nicht glaube. Nach wie vor sehe ich das Lichtschießen für eine tolle Sache an, Du hast deine Erfolge gehabt und viele Kinder zu den Schützen gebracht und das ist der Sinn und Zweck, an die Jugend unter 12 Jahren heran zukommen. Wir setzen das Gerät sogar ein bei Freihand Schützen Jugend bei den Anfängern. Es ist so wie im Leben , was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht sagt ein altes Sprichwort.

    Hallo Kogge,

    wenn Du schreibst "Du hast deine Erfolge gehabt …" dann möchte ich das bitte korrigieren: Die Organisation und Durchführung unterschiedlichster Veranstaltung konnte und kann nur in der Zusammenarbeit mit vielen anderen Aktiven, Lehrern, Eltern … stattfinden.

    Erfolgreich waren in der Summe aller Veranstaltungen die Vereine, die mit dem Einsatz der Lichtpunkttechnik etwas unternommen haben, um dem Negativtrend in der Mitgliederentwicklung etwas entgegenzusetzen. Erfolgreich waren und sind die Vereine, die mit einer neuen Öffentlichkeitsarbeit außerhalb der eigenen vier Wände Schießsport anbieten konnten.

    Die größten Erfolge gab es übrigens mit Schützenschwestern und -brüder, die sich wie Du, seit Jahrzehnten altruistisch und mit hohem Verantwortungsbewusstsein für das Schützenwesen und Gemeinschaften einsetzen.

    Beste Grüße

  • Zitat

    GEWINNER denken darüber nach, wie etwas geht.

    Ich habe zum Lichtschießen eine sehr differenzierte MEINUNG. Die muß man nicht teilen.

    Die obige Diskussion zeigt mir aber mal wieder, wie weit die Meinung einzelner Schützenkameraden (m/w/d) bezüglich der Wahl "geegneter Sportgeräte" auseinander geht:

    Allerdings trage ich nicht alles an den von der Regierung genehmigten Waffen, die für den Schießsport im KK-Bereich genehmigt wurden.
    Z.B. eine KK-Selbstladebüchse mit Magazin für 10 Schuss. Erwerb auf grüne WBK. Für Präzisionssport aus meiner Sicht völlig ungeeignet.

    Lieber dododogge: Es gibt im Schießsport nicht nur das Rennen nach dem "negativen Streukreis". Ansonsten wäre Benchrest die einzige wirkliche Sportschützendisziplin. Das wäre nicht nur langweilig, sondern auch im Endeffekt eine reine Materialschlacht. Ist es zum Glück nicht - es gibt unterschiedlichste Disziplinen und Wertungsklassen mit unterschiedlichsten Anforderungen an Sportler und Material. "Einheit in Vielfalt" sollte das Motto aller Schützensportler sein, nicht: "Nur was ich treibe, ist echter Sport!"

    Ich habe auch über dieses Zertifikat "Lichtschießen" nachgedacht und möchte es explizit für meinen Verein NICHT. "Faszination Lichtschießen" - was für eine Lüge. Lichtschießen ist eine Krücke, ein Hilfsmittel, ein pädagogisches/didaktisches Instrument. Nicht mehr. Ein Simulator echten Schießens wie der Fahrsimulator in der Fahrschule für Anfänger, denen man noch kein echtes Fahrzeug anvertrauen will oder kann. Ein Simulator, mit dem man gefahrlos an den Sport herangeführt wird. Eine "Faszination" sieht anders aus.

    "Faszination" sehe ich in den Augen meiner jungen Schützen, wenn sie auf 10m gehängte Diabolo-Dosen lochen.

    Zum Schießen gehört für wohl die Meisten, die ich kenne, Knall und vor allem Reaktion. Erwachsene Interessenten lasse ich mit Rotpunktvisier auf Fallscheiben schießen. Knall und Reaktion.

    Simuliertes Schießen können die Kids auch mit ihrem Handy oder Computer. Besser als wir. Ist sogar inzwischen anerkannter "E-Sport".

    Simulationen sind nicht echt.

    Und trotzdem wende ich das an - die ganz Kleinen bekommen auf ungefährliche Weise alles Nötige beigebracht und überbrücken so die Zeit bis zum richtigen Schießen, was ja einen Meter davon auf dem gleichen Schießstand und zeitgleich ausgeübt wird. Das ist für die Kleinen die Motivation. Wer 14 ist und Lust hat, darf sich mit KK messen: SpoPi, Schnellfeuer oder auch die vielfältigen BDS-Disziplinen mit KK-Lang- und Kurzwaffen insbesondere im halbdynamischen Bereich. So vermitteln wir das und haben eine starke Kinder- und Jugendtruppe, die in zwei Verbänden ziemlich erfolgreich sind: Wir stellen auch Deutsche Meister im DSB (Luftpistole),

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wahrlich, du hast perfekt zusammengefasst, was bisher in mir unbewusst herumschwamm.

  • Ich habe zum Lichtschießen eine sehr differenzierte MEINUNG. Die muß man nicht teilen.

    So ist es, nicht nur zum Lichtschießen.

    Die obige Diskussion zeigt mir aber mal wieder, wie weit die Meinung einzelner Schützenkameraden (m/w/d) bezüglich der Wahl "geegneter Sportgeräte" auseinander geht:

    Warum auch nicht, jeder wie er will, oder doch nicht?

    Simuliertes Schießen können die Kids auch mit ihrem Handy oder Computer. Besser als wir. Ist sogar inzwischen anerkannter "E-Sport".

    Was spricht gegen eine anspruchsvollere Version fliegen am Simulator überfordert machen Handyexperten?

  • So ist es halt, wenn ihr der Meinung seit es so zu machen wie geschrieben okay, warum nicht. Wir und viele Vereine machen es anders und der Erfolg gibt uns Recht. Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält, wichtig ist man erreicht sein Ziel was man sich gesteckt hat. Ich finde es auch gut das man hier seine Trainingsmöglichkeiten schreibt, um die Kinder an das Schießen heran zu führen. Denn über eines sind wir doch Einig, wir wollen Nachwuchsförderung und die Kinder sollen mit Freude heran geführt werden. Daher finde ich es schade, das einige gibt die alles schlecht reden.

  • Solche Auswüchse müssen in Deutschland endlich unterbunden werden.

    Dabei ist das doch eine recht kinderfreundliche weil rückstoßarme Konstruktion, aber den Usern hier kann man wirklich nichts recht machen.

    Wie oben schon mal geschrieben sollte man über solche Sachen wirklich nicht schreiben.

  • Steht doch Österreich im Bericht?

    Auch wenn der Bericht aus AT stammt, ist es wichtig, dass so ein Wahnsinn nicht mehr in Deutschland stattfindet. Wir wissen, dass Firmen wie Hera und Schmeisser solche Dinge auch in Deutschland abziehen.

  • Solche Auswüchse müssen in Deutschland endlich unterbunden werden.

    Langsam bin ich mir nicht mehr sicher, auf welcher Seite der "user Segej" wirklich steht. Er ist auf jeden Fall ein "Agent Provokateur", nur für welche Seite??? @Rennleitung: Sperrt den Troll!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)