Probleme mit meiner Morini CM 162 EI Titanium, Ladehebel geht schwergängig!

• Nein, ich löse nur die Katusche ,bin mit der Steyr runter bis auf 330 und liege jetzt bei 350 - 360.

CZ 97 Sport

Wahlter GSP

Hämmerli 152

Hämmerli 150

Feinwerkbau P8X

Tesro RS 100

• Danke dir für deine Antwort, machst du die Transportsicherung nach jeden Schießen wieder rein?

Ich schiesse auch die P8X, lasse die Transportsicherung aber immer raus. Wenn der Koffer abgeschlossen ist, sollte der Sicherheit Genüge geleistet sein.

• Hallo

Ich beobachte und meine eigene Erfahrung hat gezeigt die Steyer ist eine Diva mann muß gut Schießen können.eine FWb eine Pardini läst sich mit kleinen Fehlern schießen eine Steyer verzeit keine Fehler.Was meint Ihr....?

• Hallo

Ich beobachte und meine eigene Erfahrung hat gezeigt die Steyer ist eine Diva mann muß gut Schießen können.eine FWb eine Pardini läst sich mit kleinen Fehlern schießen eine Steyer verzeit keine Fehler.Was meint Ihr....?

Ich meine sucht nicht den Fehler bei der Luftpistole sondern beim Schützen hinter der Waffe.

Es ist natürlich für den Kopf gut wenn man mit einer Lupi von Anfang an gut klar kommt.

Ich zum Beispiel habe Eine Steyr EVO Lp10 E mit der ich von Anfang an gut zurecht gekommen bin. Wenn dann mal auf der Scheibe eine 7 angezeigt wird dann liegt das an mir und nicht an der Lupi.

Ein Schütze der gut schießt ist doch mit seiner Lupi zufrieden und umgekehrt sucht man Gründe woran es liegt. An der Waffe wenn sie keine defekte hat liegt nicht.

• Die Steyr verzeiht aber weniger die Fehler, die der Schütze mach, wie gesagt, wenn alles passt, dann sitzt der Schuss in der Zehn, wenn nicht, dann ist der Schuss weg und in der Sieben oder Sechs, andere Pistolen lassen da mehr Spielraum!

Für mich ist die Steyr sehr penibel und sensibel am Abzug!

• Hallo

Ich meine... Du solltest mehr in deine Rechtschreibung investieren, es liest sich dann einfacher. Nebenbei bemerkt gibt es keine Steyer!

• Für mich ist die Steyr sehr penibel und sensibel am Abzug!

Die Steyr ist nicht peniebel, da hat Quattro absolut Recht.

Wenn einer eine 8 oder noch schlechter abliefert ist der Schütze verantwortlich. Es war ein krotten schlechter Schuss, mit mindestens einen gravierenden Fehler.

Hinzu kommt wenn der Schütze den nicht realisiert, spührt wahrnimmt und lesen kann bevor er den sieht, fehlt schon ein gutes Stück an wichtigen Basics.

Daniel Dein Post 78 spricht Bände, Du triffst mit der Morini bis 375, mit der Steyr 360 und mit anderen Waffen auch irgend welche Ringzahlen. Du kannst das offensichtlich überhaupt nicht zuordnen warum das so ist.

Solange das so ist, wird es mehr Lotterie als ein gezieltes Ergebnis werden.

Du nimmst eine Waffe in die Hand erzielst irgend welche Ringzahlen, und stellst fest die Waffe mit der die höchsten Ringzahlen erzielt werden das ist die beste Waffe. Kannst aber überhaupt nicht im Ansatzt lokalisieren und bestimmen warum das so ist.

Wie willst Du jemals etwas gezielt ändern oder abstimmen an der Waffe? Da sollte man schon wissen warum man mit der einen 15 Ringe mehr zuwege bringt wie mit der anderen, das hat Ursachen.

Ganz offensichtlich ist es das die Morini zufällig einige wesentliche Komponennten hat die gut zusammen spielen und auf Deinen Schießstiel passen.

Gezielt erarbeitet ist das nicht, das ist es aber auf was es hinaus läuft.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Wenn ich über 20 Jahre mit der Steyr kämpfen muss, um ordentliche Ergebnisse zu bekommen und mit der Morini meine beste Saison geschossen habe in 28 Jahren, denke ich schon und die zweite Saison war auch gut, länger habe ich sie noch nicht, dass ich beurteilen kann, dass die Morini mir besser liegt als die Steyr und mit beiden Waffen kann ich sagen, wo die Schüsse liegen! Bei der Steyr fühlte sich mein Finger nie wohl am Abzug, egal, was ich drehte oder stellte, da sehr kurze Finger und daher auch kurze Fingerglieder, bei der Morini fühlt er sich zu Hause und ich merke genau, wann der Finger falsch anliegt und dass dann die Schüsse weg sind, wenn ich anziehe und nicht absetzt! Dem einen liegt die Waffe und dem anderen eine andere!

• Wenn ich über 20 Jahre mit der Steyr kämpfen muss, um ordentliche Ergebnisse zu bekommen und mit der Morini meine beste Saison geschossen habe in 28 Jahren, denke ich schon und die zweite Saison war auch gut, länger habe ich sie noch nicht, dass ich beurteilen kann, dass die Morini mir besser liegt als die Steyr und mit beiden Waffen kann ich sagen, wo die Schüsse liegen! Bei der Steyr fühlte sich mein Finger nie wohl am Abzug, egal, was ich drehte oder stellte, da sehr kurze Finger und daher auch kurze Fingerglieder, bei der Morini fühlt er sich zu Hause und ich merke genau, wann der Finger falsch anliegt und dass dann die Schüsse weg sind, wenn ich anziehe und nicht absetzt! Dem einen liegt die Waffe und dem anderen eine andere!

Dann wäre doch jetzt eine gute Gelegenheit mal die Top five der Lupis durchzutesten und dir die richtige für die nächsten Dekaden zuzulegen.

Darüber hinaus hast du ja schon einige Faktoren ausgemacht, woran es liegen kann. Mit der richtigen für die Zukunft ausgewählt und einem gezielten Training an den Schwächen, vielleicht auch mal mit einem externen Partner, der keine weissen Flecke hat, sollten dann evtl. dauerhaft plus 375 möglich sein. Wäre das kein schönes Projekt für nach dem Sommer?

• dass ich beurteilen kann, dass die Morini mir besser liegt als die Steyr

Daniel da braucht man nix beurteilen, das sieht man auf einen Blick am Ergebnis.

Beurteilen tut man die Ursachen, und die sind Dir gänzlich unbekannt.

Egal wie Du den Abzug drehst? Schon mal auf die Idee gekommen das es ganz andere Parameter sind die dafür Verantwortlich sind ?

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Wegen dem Problem war ich schon bei einem B-Trainer für ein Training mit Scatt und er bestätigte meine Probleme mit dem Abzug, man sah es genau.

Ich habe das Problem, dass meine Fingerglieder zu kurz sind und ich nicht nach "Lehrbuch" an den Abzug komme, mein drittes Fingerglied liegt nicht im 90° zum ersten Fingerglied, selbst, wenn ich den Abzug komplett nach rechts schwenke. Mein Finger liegt zwar gut an, es fühlt sich recht gut an, aber nicht so, dass ich mich am Abzug wohl fühle und sicher bin, dass es passt und da ist dann mein Vertrauen weg, ich bin da nicht einfach. Am Griff kann es nicht liegen, ist ein Maßgriff von Rink, er hat ihn so nah nach vorne gesetzt, wie es geht.

Ich habe alle Luftpistolen durchprobiert, die es gibt: Steyr LP 10, LP 10 EVO, LP 10 EVO E, Pardini K12 (Hier half sogar unser Bundestrainer Schnellfeuer), Walter LP 500, Tesro, Morini CM 162 und die P8X. Die CM 200 habe ich bisher noch nicht Probe geschossen, möchte sie auch gar nicht wegen dieses Odyssee, denke aber wäre ein Plus, denn ich könnte das System im Griff leicht drehen. Die P8X lag mir sofort gut in der Hand, der Finger gut am Abzug und gab mir ein Vertrauen, dass ich brauche, um mich sicher zu fühlen.

Selbst unser Bundestrainer sagte, dass ich echt kurze Finger habe und werde mit vielen Luftpistolen ein Problem haben, man müsste zu viel machen, ausser Morini, die du hast, da passt es mit so kurzen Fingern recht gut.

Ich bin ehrlich, ihr könnte es als Ausrede sehen oder auch nicht, aber ich brauche eine Luftpistole, wo ich mich nicht tot trainieren muss, dass es funktioniert, ich brauche eine Luftpistole, die mir liegt und wo ich sehr gut zurecht komme und nicht in die Ewigkeit trainieren muss, dass ich gute Ergebnisse erziele.

Deswegen geht das mit der Morini mir alles so nahe, ich mag die Waffe, sie passt zu mir, macht Spaß mit ihr zu trainieren, die Ergebnisse passen und ich bin mit ihr glücklich!

• dann nimm ne Schieblehre und alle infrage kommenden Pistolen ohne griff und messe.
    und die mit dem kürzesten systemkasten nach hinten wirds dann.

Daniel,

irgend etwas passt hier nicht, wir haben zu hauf 12 und 13 jährige Mädchen die Steyr junior Modell schiessen. Und nicht nur schiessen die treffen teils auch.

Wie klein ist die Hand von einen 12 jährigen Mädchen ?

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP