Probleme mit meiner Morini CM 162 EI Titanium, Ladehebel geht schwergängig!

  • So, heute kam sie mit der Post, gleich abends in den Schützenverein zum Training, nach 18 Schuss ging nichts mehr, der Ladehebel bleibt in der Mitte vom Weg stehen, ab da, wo er das Schlagstück spannt und das wars, dazu war dann auch der Ladehebel lose, aber daran liegt es nicht, da blockiert irgendetwas im Inneren!

    Fahre morgen oder am Montag direkt zu Gehmann, langsam habe ich die Nase voll!

  • Wirklich ärgerlich aber vielleicht nur eine Kleinigkeit. Als ich die CM 200 Probe schießen durfte gab es bei jedem 2. Schuss Probleme und ich habs es gelassen und mich für die Pardini entschieden und die zu einem sehr guten Kurs direkt in Suhl abgeholt und ich bin bis heute zufrieden = 0 Probleme wollen wir hoffen dass es so bleibt.

  • Auch ich habe kurze Finger und habe mich gewundert dass ich mit der Pardini klarkomme zum Griff habe ich noch 1-2 mm Spielraum, hätte ich die nicht, hätte ich mir ein Lotte Züngel geholt. Vielleicht sind auch meine Finger länger... Ich muss mal meinen Zeigefinger messen :-).

    Den Griff habe ich auch modifziert und da war genug "Speck" dran um fleißig Material abzunehmen und verändert wieder aufzubringen.

    Wobei die P8X auch alle meine Wünsche erfüllt hätte aber teurer war und das Baukrandesign gewöhnungsbedürftig.

  • Wenn ich an einer Waffe schon so Anstrengung machen muss, dass sie passt, hat sie kein Spielraum. Ich habe mit einem an der Pardini alles probiert, aber selbst er sagte, meine Finger sind zu kurz für die Waffe!

  • Ich schiesse seit weiss nicht wie lange mit Morini. Zu Beginn 162E, dann 162EI, anschliessend 162EI short und seit 2 Jahren 200EI. Keine grösseren Probleme. Dem einen geht es so dem anderen anders.

  • hi DanielB,

    Kurzer Einwurf von mir. Ich schieße die P8X seit 1,5 Jahren. Null Probleme und sehr zufrieden. Ich hoffe du hast noch Geduld und findest bald etwas passendes oder eine endgültige und finale Reparatur deiner jetzigen.

  • Jap, da hast du recht Hugo, aber ich habe, über die ganzen 26 Jahre teilweise kein Glück mit meinen Waffen!

    @Chugen: Wird dann eine kurze Entscheidung, dann kaufe ich mir die P8x, auch wenn es gerade, wegen Corona, nicht in den Kram passt, aber muss trainieren für die Winterrunde!

  • Zwischen Mittel- und Zeigefinger gemessen ist mein Zeigefinger 65mm kurz und damit komme ich klar. Der Jürgen S. in Suhl hat noch bei mir das Züngel exakt angepasst und

    da war nach hinten noch ein wenig Spielraum. Er verkauft die Pardini auch mit Rink Griffen.

    Wobei wir hier mehrere FWB auch Morini Schützen haben die alle zufrieden sind, die mit einer Steyr sowieso. Mit meiner Pardini bin ich ein Exot aber auch zufrieden.

    Wenn Du seit soviel Jahren kein Glück mit deinen Waffen hast, hast du Glück mit deinen Frauen. Bei mir ist es umgekehrt :) = Ying und Yang.

  • Ich habe es mir mal genauer angeschaut, beim Spannen spanne ich ja über den Hebel und den Ladebolzen, der, der hinten auf den Diabolo geschoben wird, den Schlagbolzen und dieser blockiert, er rührt sich kein Stück!

    Ich hoffe, dass am Montag ein Büchsenmacher da ist und dann fahre ich mal runter, bald beginnt die Wintersaison und muss trainieren!

  • So, ich war heute bei Gehmann und der Büchsenmacher staunte nicht schlecht.

    Genau an dem Punkt in der Führung im Gehäuse, wo der Schlagbolzen vom Ladebolzen berührt wird und gegen die Federkraft nach hinten gedrückt wird, dreht der Stift in der Führung so weit nach oben und da wirkt soviel Kraft auf die Führung aus, dass der Stift da schon wieder gefressen hat und dies nach nur 18 Schuss, der Büchsenmacher machte nur noch große Augen und schüttelte den Kopf. Er sagte, sie schicken sie jetzt komplett zu Morini, ich bin gespannt, wann ich sie wieder habe, "Ironie an" denke zu Weihnachten "Ironie aus"!

    Ich habe langsam die Schnauze voll und habe Morini auch eine E-Mail geschrieben, bin gespannt, ob und was da zurück kommt!

    Anbei ein Bild, wo man es im roten Kreis sieht!

  • Moin, drücke dir die Daumen ,das es wieder laufen..

    Ich selbst schiesse seit 5 Jahren Macht Guns MGH1..Service mache ich selber..mittlerweile habe neue Version 2.0..

    Bin ganz zufrieden.. kann alles zerlegen und wieder zusammenbauen..

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Hm sehr ärgerlich und verständlich, dass das Vertrauen in die Morini zerrüttet ist.

    Ich würde mir z. B. P8X jetzt zulegen (wenn monitär machbar) und die Morini repariert später dann verkaufen oder halt darauf hoffen, dass Morini Dir ein Superangebot

    im Austausch macht. Dies hat aber den Nachteil, da die Saison beginnt, dass Du wenig Zeit hast dich an die neue Lupi zu gewöhnen.

  • Jap, so ist auch mein Gedanke. Ich habe mal einen Mietvertrag für eine P8X ausgefüllt bei Feinwerkbau, um sie mir zwei Wochen zu mieten und sie zu testen!

  • Jap, so ist auch mein Gedanke. Ich habe mal einen Mietvertrag für eine P8X ausgefüllt bei Feinwerkbau, um sie mir zwei Wochen zu mieten und sie zu testen!

    Viel Erfolg mit der neuen Waffe.

    Nach solchen Erfahrungen ist es natürlich schwer mit der Waffe ohne Belastung zu schießen, die Frage nach dem nächsten Fehler im Hinterkopf lässt sich nicht einfach löschen.

  • So, die Leihwaffe kam heute von Feinwerkbau an für zwei Wochen, Abzugszügel und Abzugsgewicht angepasst und ab auf den Stand.

    Mit meiner alten LP 10 und angepasstem Abzugszügel kämpfe ich, um an die 360 zu kommen, meist endet es bei den 350 oder 355, mit der Morini bis zu 375, wenn ich trainiert bin, untrainiert so an die 365 mit der Morini, heute, mit der P8X, ging es gleich über 360 Ringe, habe verschiedene Munitionssorten ausprobiert von RWS R10 Pistole, zu S100 und den Qiang Yuan, mit den schweren Sorten lagen die Schüsse links, mit der RWS R10 Pistole genau mittig, denke, wenn ich nur die R10 geschossen hätte, wäre ich an die 370 Ringe gekommen.

    Auch wenn es ab und zu Stimmen gibt, wegen dem Ladehebel, ist dies in meinen Auto zu vernachlässigen, da die Waffe und der Griff, für mich, sehr gut passen, denke sogar, besser als die Morini, aber dies werde ich in den nächsten zwei Wochen sehen.

    Die Gedanken kreisen im Moment, um die Morini und meine alte Steyr LP 10, was ich machen soll!

  • Habe mir auch im März 2020 die Feinwerkbau P8X gekauft weil ich mit der Steyr LP 10 nach 2 Jahren frust nicht klar zurecht kam,wurde immer schlechter,O.man .Mit der P8X bin ich wieter im Aufwind ,sie liegt mir besser ,Ringsteigerung auf 20 Ring. Bin Links Schütze.

    Styer LP10 habe ich verkauft das wars und muss mich nicht mehr Ärger. Den Ladehebel finde ich nicht so schlimm , er tut was er soll.

    CZ 97 Sport

    Wahlter GSP

    Hämmerli 152

    Hämmerli 150

    Feinwerkbau P8X

    Tesro RS 100