6 Tote in Rot am See

  • Ein Sportschütze erschoss am 24.01 6(!) Familienmitglieder mit seiner Pistole.

    Als ich heute die ersten Eilmeldunden aufs Handy bekam hoffte ich noch, bitte lasse es kein Sportschütze sein, bitte nicht.

    Leider ist es so.

    Neben den Leid dass er seiner Familie heute angetan hat, ist der Schaden für das Schützenwesen noch gar nicht absehbar.

  • Laut einer Pressemeldung soll Herr Innenminister Strobel (CDU) dann auch gleich nach einer Verschärfung des Waffenrechts geschrien haben.

    Und das zu einem Zeitpunkt, wo die Hintergründe noch nicht mal ansatzweise geklärt sind. Ich meine: es zieht doch keiner los, und bringt seine gesamte liebende Familie um, wenn alles 100% super lief- da muss es doch irgendeinen Grund für geben.

  • Laut einer Pressemeldung soll Herr Innenminister Strobel (CDU) dann auch gleich nach einer Verschärfung des Waffenrechts geschrien haben.

    Dann verlinke sie doch wenigstens, wenn Du sie als Grundlage einer weiteren Diskussion sehen möchtest. "soll haben" ist für Verschwörungstheoretiker.

  • Ich bin ehrlich, wenn die Regierung sowas überhaupt nicht mehr möchte, dass dieser kleine Anteil von Straftaten mit legalen Schusswaffen passiert, muss sie alle legale Waffen einziehen!


    Der Kerl war 26 Jahre alt, hat die 9mm erst bekommen mit 25 Jahren, worauf die Browning mit 6,35mm eingetragen war, wurde nie erwähnt, über den DSB nicht zu bekommen, da keine Disziplin im DSB damit geschossen wird! Würde gerne wissen, ob sie überhaupt legal erworben war!

  • Vielleicht sollten wir uns die Neuen im Verein mal genauer anschauen und wenn ein ganz kleiner Verdacht aufkommt, dass sie nur GK Waffen wollen und ein dementsprechendes Verhalten an den Tag legen, diesen dem Verein zu verweisen und den Vereinen ein Bild zukommen lassen, dass sie ihn auch ablehnen?


    Ich weiß, ist hart, aber so wird schon vorselektiert!

  • Vielleicht sollten wir uns die Neuen im Verein mal genauer anschauen und wenn ein ganz kleiner Verdacht aufkommt, dass sie nur GK Waffen wollen und ein dementsprechendes Verhalten an den Tag legen, diesen dem Verein zu verweisen und den Vereinen ein Bild zukommen lassen, dass sie ihn auch ablehnen?


    Ich weiß, ist hart, aber so wird schon vorselektiert!

    Hi.

    Zu diesem Kommentar verkneife ich mir jetzt fast jede Antwort.

    Absurd finde ich ihn alle mal....

    Grüße

    Stefan

  • Der Kerl war 26 Jahre alt, hat die 9mm erst bekommen mit 25 Jahren, worauf die Browning mit 6,35mm eingetragen war, wurde nie erwähnt, über den DSB nicht zu bekommen, da keine Disziplin im DSB damit geschossen wird! Würde gerne wissen, ob sie überhaupt legal erworben war

    Hast Du hier schon Hintergrundwissen dass wir bisher noch nicht haben konnten? Oder schreibst Du über einen anderen Fall?

    6,35er sind wirklich kaum Sportwaffen werden aber doch noch recht häufig aus der guten alten teilweise noch besseren Vorkriegszeit legal vererbt.

  • Ich bin ehrlich, wenn die Regierung sowas überhaupt nicht mehr möchte, dass dieser kleine Anteil von Straftaten mit legalen Schusswaffen passiert, muss sie alle legale Waffen einziehen!


    Der Kerl war 26 Jahre alt, hat die 9mm erst bekommen mit 25 Jahren, worauf die Browning mit 6,35mm eingetragen war, wurde nie erwähnt, über den DSB nicht zu bekommen, da keine Disziplin im DSB damit geschossen wird! Würde gerne wissen, ob sie überhaupt legal erworben war!

    Hast Du da mehr Infos darüber?

  • Auf der Pressekonferenz wurden die beiden Waffen gezeigt, mit der er geschossen haben soll und auch die Namen genannt, einmal die Glock mit 9 mm und dann eine Waffe im Kaliber 6,35 mm Browning!

  • Vielleicht sollten wir uns die Neuen im Verein mal genauer anschauen und wenn ein ganz kleiner Verdacht aufkommt

    Ich verkneif mir die Frage nicht,

    wie schaut das aus in der Realität, wenn einer Augenbrauen hat wie Theo, oder im Haare aus der Nase wachsen, villeicht auch wenn einer mal einen schrägen unbedachten Witz reist ?

    Die Nachbarschaftsüberwachung hat ja auch schon mal einer ins Gespräch gebracht, hoffentlich sind mir die alle wohlgesonnen !

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich verkneif mir die Frage nicht,

    wie schaut das aus in der Realität, wenn einer Augenbrauen hat wie Theo, oder im Haare aus der Nase wachsen, villeicht auch wenn einer mal einen schrägen unbedachten Witz reist ?

    Die Nachbarschaftsüberwachung hat ja auch schon mal einer ins Gespräch gebracht, hoffentlich sind mir die alle wohlgesonnen !

    Ich handhabe es persönlich so:


    Wenn ich sehe, dass ein eventuelles Neumitglied auf die Gemeinschaft keinen Wert legt und nur GK will, sich bei LuPi keine Mühe gibt, liegt für mich der Verdacht nahe, dass er nur GK will und spreche dann mit meinen ersten Vorsitzenden darüber, bisher war es so, dass auch anderen dies aufgefallen ist und ich nicht der einzige war. Es sind aber viele Dinge und Sachen, die ich beobachte und mein Bauchgefühl.

    Die Vergangenheit hat es, glaube ich, schon öfters gezeigt, wie wichtig ein Beobachten der Neumitglieder ist und sich nicht blenden lassen, deswegen sehe ich es sehr streng!


    Meine Meinung ist und da könnt ihr von mir denken, was ihr wollt, wir, die Langmitglieder, müssen schon bei der Wurzel anfangen, etwaige Personen, die nur GK wollen oder Ballern wollen, auszusortieren von denen, die wirklich Interesse an diesem Hobby haben und es ernst nehmen!


    Natürlich wird immer einer durchrutschen, aber besser nur einer, wie zwei!

  • Unsere Qualitätspresse arbeitet sich zur Zeit ja noch mit Hochdruck an dem Fall ab. Da darf man es mit der Genauigkeit noch nicht ganz so eng sehen.

    So schreibt der Focus auf der folgenden Seite:

    https://www.focus.de/panorama/welt/…d_11589440.html

    Innenminister Strobl äußert sich zu Forderungen nach schärferem Waffenrecht


    Samstag, 25. Januar, 9.27 Uhr: Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) riet angesichts erster Forderungen nach einem schärferen Waffenrecht zu Besonnenheit. „Das Waffenrecht ist vom Bundesgesetzgeber erst vor kurzem geändert, es ist verschärft worden“, sagte er am Freitagabend am Rande der CDU-Klausur in Schöntal (Hohenlohekreis). „Man muss sich jetzt ganz genau, sorgfältig und sorgsam anschauen, ob und wie man hier möglicherweise noch nacharbeiten muss.“

    Das liest sich schon noch etwas anders als "Strobl will das Waffenrecht verschärfen".

    Der bei solchen Beiträgen wohl unvermeidliche "Waffenschein" geistert jedenfalls zur Zeit auch schon wieder durch fast die komplette Presselandschaft. Angeblich soll der Polizeipräsident von Aalen den Begriff diesmal sogar persönlich ins Spiel gebracht haben. So steht es zumindest zur Zeit noch im Spiegel.

    https://www.spiegel.de/panorama/justiz/rot-am-see-26-jaehriger-sportschuetze-soll-sechs-familienmitglieder-mit-halbautomatischer-waffe-erschossen-haben-a-af393db8-22af-457d-b3b3-25f7ccd561e1#


    Egal, den hier wird es wohl heimlich erfreuen. Kann er doch nun endlich mal wieder seine Seite mit etwas höheren Fallzahlen füttern. Die in letzter Zeit jährlich ein bis zwei Toten, übrigens fast ausschließlich Beziehungstaten, dürften wahrscheinlich selbst ihm ein wenig schwach für seine Propaganda gewesen sein. Deshalb nahm er es bei seiner Erfassung ja öfter auch nicht so ganz genau mit der richtigen Einstufung "Waffe tatsächlich legal im Besitz eines Sportschützen".

    http://www.sportmordwaffen.de/opfer.html


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ich handhabe es persönlich so:


    Wenn ich sehe, dass ein eventuelles Neumitglied auf die Gemeinschaft keinen Wert legt und nur GK will, sich bei LuPi keine Mühe gibt, liegt für mich der Verdacht nahe, dass er nur GK will und spreche dann mit meinen ersten Vorsitzenden darüber, bisher war es so, dass auch anderen dies aufgefallen ist und ich nicht der einzige war. Es sind aber viele Dinge und Sachen, die ich beobachte und mein Bauchgefühl.

    Die Vergangenheit hat es, glaube ich, schon öfters gezeigt, wie wichtig ein Beobachten der Neumitglieder ist und sich nicht blenden lassen, deswegen sehe ich es sehr streng!

    Zu meinen Anfangszeiten als es ums scharfe Schießen geht, hatte ich zwei Vereine. Einer im Winter für Luftpistole (schon 10 Jahre vorher), der andere im Sommer für KK und GK.

    Und ich sags mal so.... Wer schreibt vor, daß sich jemand bei LuPi Mühe geben muss, wenn er KK oder GK schießen will? Der Verein für KK und GK bot im Sommer überhaupt keine Möglichkeit an, LuPi zu schießen. Hätte ich auch nicht, wenn es so gewesen wäre. Warum auch?

    Und wer schreibt vor, daß man sich in die Gemeinschaft einbringen muss, wenn man Schießen will? Nicht jeder hat Lust auf Vereinsmeierrei, sondern fährt an den Stand um dort zu schießen.

    Es ist gut und schön, wenn man sich neue Mitglieder genauer anschaut. Nur hab ich manchmal das Gefühl, das da der ein oder andere seine eigenen Regeln erstellt, die jeder gesetzlichen Grundlage entbehrt.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Auf der Pressekonferenz wurden die beiden Waffen gezeigt, mit der er geschossen haben soll und auch die Namen genannt, einmal die Glock mit 9 mm und dann eine Waffe im Kaliber 6,35 mm Browning!

    Ich glaube Du verwechselst das mit dem Starnberg Fall.