• Hallo ich stelle mein Vorzugsgewicht mit einer Digitalen Abzugs Waage ein. An der Stellschraube drehen und mit Digitalen Waage messen bis das Züngel sich bewegt. Solange an der Vorzugsschraube drehen bis das gewünschte Gewicht angezeigt wird. So stelle ich das von mir gewünschte Vorzugsgewicht ein.

  • Hallo ich stelle mein Vorzugsgewicht mit einer Digitalen Abzugs Waage ein.

    Das ist die einzigste Möglichkeit es etwa hin zu bekommen.

    An der Stellschraube drehen und mit Digitalen Waage messen bis das Züngel sich bewegt

    solange das Züngel sich bewegt, bis zum Druckpunkt. Meinst du sicherlich?

    Es lässt sich nicht genau lokalisieren mit wieviel Gewicht man anliegt am Druckpunkt. Wann die Bewegung genau zu Ende ist vom Vorzug ob man und wenn ja mit wieviel Gewicht man schon anliegt am Druckpunkt. Oder welche Methode hast Du dafür ?

    Ich musste dank Trigger Scan auch nicht auf solche Hausmittel zurück greifen und mich tiefer damit beschäftigen.

    In den 80igern hab ich das so gemacht war aber unbefridigend. Die Messung ist zu different und ungenau.

    Man hat keinen Anstieg der Messkurve, keine Grenz- und Kennwertlinien. Keine Konstante, und einiges mehr.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ja genau Hausmittel ist wohl der richtige Ausdruck aber sonst habe ich leider keine Möglichkeit diese Einstellungen vorzunehmen. Es kommt dann auch noch auf die Genauigkeit der Abzugswaage an (ich habe die von Lyman). Um 20 oder 30 Gramm kommt es mir nicht an. Für mich ist diese Methode ausreichend .

    Das ist die einzigste Möglichkeit es etwa hin zu bekommen.

    solange das Züngel sich bewegt, bis zum Druckpunkt. Meinst du sicherlich?

    Es lässt sich nicht genau lokalisieren mit wieviel Gewicht man anliegt am Druckpunkt. Wann die Bewegung genau zu Ende ist vom Vorzug ob man und wenn ja mit wieviel Gewicht man schon anliegt am Druckpunkt. Oder welche Methode hast Du dafür ?


    no.limits

    Ich setze die Waage am Abzug an und ziehe langsam das Züngel bis es sich bewegt (Vorzug) bis zum Punkt wo das Abzugsgewicht beginnt. Der Vorzugsweg ist etwa 2mm. Das ganze ist mit einer Messung natürlich nicht erledigt. Ich nehme mir dafür auch schon mal 2 Stunden Zeit bis ich zufrieden bin .

  • Hallo Bernd,

    wenn ich das wüsste ...

    Der Abzug war der CM 200 ist fantastisch, aber ich hatte immer das Gefühl, daß die Kombination Gewicht/Balance/Griff nicht optimal ist. Daher hat sie mir keinen Fehler verziehen. Und ich habe sicherlich auch nach meinem Jobwechsel zu wenig getan. Da wäre ein "Griffdoktor" die erste Maßnahem gewesen.

    Bei der LP 400 habe ich einen Griff nach Matzes und deiner Anleitung und der passt super. Zudem liegt mir die Balance der LP 400 besser, so daß ich zwar beim Abziehen nicht immer glücklich bin, aber die LP 400 ansonsten für mich eine präzise und auch gutmütige LP ist.

    Aber wie gesagt, das isch on alles sehr individuell - jeder hat da neben seinen eigenen Vorstellungen noch diverse andere Prämissen.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Aber wie gesagt, das isch on alles sehr individuell - jeder hat da neben seinen eigenen Vorstellungen noch diverse andere Prämissen.

    Hi Holger,

    das ist der Punkt auf den ich raus wollte, Du hast für Dich und Deine Möglichkeiten eine Lösung gefunden.

    Soweit so gut, das ist ja für Dich eine sicher zufriedenstellend Situation.

    Was ich hier aber herausstellen will, das es Deine Situation ist die ja weder genau definiert werden kann warum und wieso das so ist, und auch eher in einem persönlichen zufriedenstellenden Bereich ist als in einem High End Leistungsbereich. Der wäre ja so ab 385 zu definieren.

    Daher denke ich ist es auf keinen anderen Schützen übertragbar oder bedenkenlos empfehlenswert, weil die Parameter nicht greifbar sind, und die geschossenen Ergebnisse auch nicht so repräsentativ gut sind.

    Was soll ein andere Schütze daraus für Schlüsse ziehen für sich ?

    Recht gebe ich Dir zu der Bewertung Morini Abzug, der ist wirklich gut.

    Dieses System ist übrigens in allen Morini Pistolen, ausser der aktuellen Spo Pi, in der Hämmerli FP10 und allen Match Guns Waffen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Massgebend ist im jetzigen Zeitpunkt nicht was in der Entwicklung ist und möglicherweise in der Zukunft hergestellt wird, sondern was derzeit auf dem Markt ist.

  • Massgebend ist im jetzigen Zeitpunkt nicht was in der Entwicklung ist und möglicherweise in der Zukunft hergestellt wird,

    Hallo Amacher,

    Sehr scharfsinnig, was möchtest du uns damit sagen?

    lese den betreffenden Abschnitt nochmal, und nochmal, und wenn es sein muss nochmal solange bis Du es begriffen hast!


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (3. April 2021 um 18:25)

  • Hallo Amacher,

    Sehr scharfsinnig, was möchtest du uns damit sagen?

    lese den betreffenden Abschnitt nochmal, und nochmal, und wenn es sein muss nochmal solange bis Du es begriffen hast!


    no.limits

    Hallo no.limits

    Als narzisstisch veranlagter Alles- und Besserwisser bist Du trotz deiner Vielschreiberei nicht fähig einen einzelnen Satz in seinem vollen Umfang zu zitieren.

    Dein Kommentar ist vermutlich ein Abbild deiner Psyche.

    Deine Behauptungen im Beitrag 6 belegen, dass Du derjenige bist der nicht lesen und verstehen kann.

    Fakt ist:

    Der Mikroschalter in der CM 162EI wurde bei der CM 200EI ersetzt durch:

    Trigger technology taken from our free pistol CM 84E (the most successful free pistol of the last 25 years). [MORINI]

    Die Laufbohrungen hast Du auch übersehen! Besitzer bestätigen deren Wirksamkeit.

    Zum TriggerScan im Beitrag 56:

    In der aktuelle Referenzliste

    https://www.manthei-mess-systeme.com/d_triggerscan_referenzen.htm

    ist auch die Zeitschrift VISIER aufgeführt und Ulrich Eichstädt hat bis zu seinem Weggang von VISIER zu Walther, jeweils in seinen Beschreibungen der LuPi mit dem TriggerScan die Abzüge ausgemessen und die Ergebnisse fachgerecht publiziert.

    Du bist gemäss Referenzliste weitaus nicht der Einzige wie Du vermutest welcher, nebst Herstellern, die Möglichkeit hatte mit einem TriggerScan zu arbeiten.

    Deine Bilder lassen jedoch vermuten Mühe im Umgang mit dem TriggerScan zu haben.

    Falls dir der TriggerScan noch zur Verfügung steht, kannst Du dich nun beweisen indem Du die Abzüge der CM 162EI und der CM 200EI mit dem TriggerScan ausmisst und die Ergebnisse in der Form wie Ulrich Eichstädt jeweils Abzugsprofile publizierte, in professioneller Form hier ins Forum setzt.

    Deine Behauptung in Beitrag 58 den Abzug einer Walther, d.h. den Kraft-Weg-Verlauf incl. Auslösepunkt auf eine Waffe XY zu implantieren, ist aufgrund der unterschiedlichen Konstruktionen, Federkonstanten, Hebel- und Drehmomentverhältnissen, Utopie und ein Nachweis, dass deine Kenntnisse in Mechanik und Rechtschreibung auf demselben tiefen Niveau sind.

  • Jetzt bin ich auf die selbsternannte Referenz im Schießsport gespannt.

    PS: Ja die liebe Rechtschreibung.....

  • Also mich würde ja mal ernsthaft interessieren, ob es überhaupt jemanden gibt, der im Blindtest die verschiedenen Abzüge auseinanderhalten könnte. Ich halte das schon für etwas esoterisch. Für einen echten Vergleich müsste man doch bei selbem Griff, denselben geometrischen Bezügen zu diesem mit dem selben Züngel bei gleichem Vorzugs- und Auslösegewicht testen. Und das wird wohl kaum möglich sein. Wahrscheinlich wäre es dann nur den wenigsten möglich, einen mechanischen von einem elektronischen zu unterscheiden. Ich persönlich finde z.B. das an der Steyr verbaute Züngel grauenhaft. Solange das drauf ist, wird der Abzug bei mir schon deshalb immer einen schlechten Eindruck hinterlassen. Alle Abzüge lassen sich individuell einstellen. Aber leider auch "verstellen". Mich erinnert die Diskussion etwas an den Bedarf von fingerdicken Lautsprecherkabeln, die einen besseren Klang generieren sollen: Nur wer daran glaubt, wird es hören können. Der neueste Superduper Evo E- Abzug schießt mir keinen einzigen Ring mehr. Ein bestimmte Pistole wegen des so gelobten Abzuges zu kaufen halte ich für nicht sinnvoll. Ich kaufe mir auch nicht ein bestimmtes Auto, weil es in der Serienausstattung die schöneren Felgen hat.

  • Infolge Mangel an Feinmotorik in erforderlichem Ausmass, verbunden mit unzureichender Kenntnis von signifikanten Konstruktionsmerkmalen der verschiedenen Abzüge sowie deren Eigenschaften und Abzugsprofilen, ist es möglich eine praktische Erfassung der Unterschiede verschiedener Abzüge in Frage zu stellen.

    Der signifikante Unterschied zwischen einem mechanischen und einem elektronischen Abzug ist im Abzugsprofil anschliessend an den Vorzug ersichtlich und praktisch auch wahrnehmbar. Beim mechanischen Abzug ist in manchen Fällen zudem noch ein einstellbarer Triggerstopp eingebaut, beim elektronischen nimmt die Abzugskraft auch nach dem Auslösepunkt kontinuierlich zu, wodurch sich ein Triggerstop erübrigt.

  • Mit meiner mangelnden Feinmotorik komme ich ganz gut zurecht. Ich habe die Unterschiede nicht in Frage gestellt. Trotzdem werden es die wenigsten sein, die einen Unterschied wahrnehmen können. Wenn Du zu dieser Gruppe gehörst - und das dann auch in Ringzahlen umsetzen kannst - herzlichen Glückwunsch! Bei 99 % der Schützen sind so große Baustellen an der eigenen Technik, dass es keine Rolle spielt, ob sie eine mechanische oder eine E- Variante einer Pistole schießen. Die Einstellung des Triggerstop ist wie so vieles Geschmacksache. Auf den Schuss hat er keinen Einfluss.

  • beim elektronischen nimmt die Abzugskraft auch nach dem Auslösepunkt kontinuierlich zu, wodurch sich ein Triggerstop erübrigt.

    Stimmt so bei Match Guns nicht. MG2 E und H1 haben beide Triggerstop, zumindest meine.

    Gruss

  • Als elektronische Abzüge verstehe ich solche die an Stelle einer mechanischen Klinke über einen elektrischen Kontakt, wie z.B. MORINI oder STEYR, die Elektronik direkt ansteuern und sich im Abzugsprofil von solchen mit Klinken, ob vollmechanisch oder mit nachgeschalteter elektrischer Auslösung des Schlagbolzen, unterscheiden.

  • Was für ein Glück! Aufgrund meiner Grobmotorik brauche ich mich mit diesen technischen Raffinessen nicht beschäftigen. Was machen eigentlich die Schützen, die Pardini oder Feinwerkbau schießen? Ihnen bleibt diese Offenbarung (und damit Topergebnisse?) wohl für immer verwehrt.