Munitionstest

  • "Ausgeschossene" Läufe kann man messen bzw. prüfen. Kann jeder gute Waffenmechaniker.. Gibt für jedes Kaliber ensprechende Prüfdorne bzw. der Waffenmech fertigt sie selber.

    ...

    Ich glaube Du verwechselt die Prüfdorne mit einer Lehre um den Verschlußabstand zu prüfen. Das hat nichts mit einem ausgeschossenem Lauf zu tun.

    Ausgeschossen/verschlissen kann sich verschiedene Arten zeigen nicht nur durch einen vergrößerten Felddurchmesser. Dieser ließe sich selbstverständlich durch einen Dorn im entsprechenden Durchmesser kontrollieren. Wenn beim Großkaliber ein Lauf ausgeschossen ist, ist meistens der Übergangskonus vom Patronenlager in die Züge/Felder ausgebrannt.

    Das kann je nach Kaliber, zB. beim 6mmBR Norma (dem Standardkaliber für die 300 ISSF Disziplinen) schon nach 3500-4000 Schuß der Fall sein.

  • Da liegt der Fehler kaum an der Waffe?

    Wurde überhaupt mal ein nachvollziehbarer Test durchgeführt?

    Die andere Waffe (nicht meine eigene Armeewaffe) hatte damals ca. 1000 Schuss auf dem Lauf. Mittlerweile sinds aber durch mich auch mehr geworden.

    Aber mit der Waffe bin ich nachwievor zufrieden, wenn der Schuss mal nicht dort trifft, wo ich ihn vermute, dann lag es an mir.

    Mit meiner Armeewaffe muss ich dieses Jahr mal zum Training gehen, dann merk ich ja ziemlich schnell wie der Zustand des Laufes ist. Wenn nach 20-30 Schuss der Lauf wieder unerklärlich anfängt zu streuen, bleibt sie weiterhin im Tresor.

    Schussbild meiner Armeewaffe wurde ja gemacht aber die Armee rückt das Ergebnis nicht raus. Solange vorne etwas raus kommt und der Gegner seinen Kopf unten hält reichts...

    Vom anderen Sturmgewehr wurde kein Schussbild gemacht, ist bei Sturmgewehren eher unüblich. Wird meistens nur gemacht, wenn ein neuer Lauf montiert wurde. Macht aber auch nicht jeder Waffenmech.

    Königstiger:

    Ne, ich mein die Prüfdorne um den Felddurchmesser zu prüfen. Haben ja meistens ne Gut und ne Ausschussseite von den Toleranzen her, wie ein Grenzlehrdorn, einfach ensprechend länger.

    Wenn der Übergang Patronenlager zu den Feldern ausgebrannt ist, kannst du das ja auch mit dem Prüfdorn erkennen, da geht dann die Ausschusseite ein Stück weit rein. Zum Teil auch mit blossem Auge erkennbar.

    Bei unseren Armeewaffen ist meistens schon der Felddurchmesser, der nicht mehr stimmt wenn der Lauf ausgeschossen ist.

    Ein Standard-Lauf an einem Stgw. 57 hält ca. 6000 Schuss mit 7.65x55 Swiss, die Matchläufe nur noch ca. die hälfte.

    Der Lauf eines Stgw. 90 hält ebenso ca. 6000 Schuss mit 5.56x45 Nato, dank spezieller Oberflächenhärtung. (Die ersten Prototypen waren damals nach paar 100 Schuss schon durch, danach kam die Oberflächenhärtung)

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Hallo DMP,

    aus Prinzip antworte ich nicht auf Beiträge, in denen der Absender es nicht für nötig erachtet, zu Beginn ein Hallo,

    geschweige am Ende einen Grüß anzuhängen. Ich habe es schon mehrfach angesprochen, wem hierfür seine Zeit zu
    schade ist, darf nicht erwarten, dass ein andrer ihm seine Zeit mit einer Antwort schenkt.

    Nun werde ich eine meiner seltenen Ausnahmen machen und meine Meinung zu diesem Thema äußern.

    In diesem Beitrag „Munitionstest sind sehr gute Beiträge, allerdings auch persönliche Auseinandersetzung mit wenig

    fundiertem Fachwissen und der Nutzen bisauf die Ausnahmen für den Interessierten Schützen daher sehr gering.

    #72 Dein Disput mit wegi82 langweilt, es kommt da Schießsport-mäßig wenig rüber.

    Dein Gewehrlauf ist völlig fertig? Wie viel Schüsse hast Du bisher damit gemacht. Blei ist ein sehr weiches
    Material. Bei sachgemäßer Pflege hält ein KK-Lauf etwa 250.000 Schuss und mehr. Somit können mit dem
    selben Gewehr 40 Jahre lang etwa 5500 Schüsse im Jahr abgeben werden.

    Die meisten Läufe sind nicht ausgeschossen sondern durch unsachgemäße Reinigung kaputt „gepflegt“

    oder von der Qualität durch die Herstellung (wurde an anderer #** schon erwähnt) nicht in der Lage, die hier öfter
    genannten 12mm umschlossen jemals zu erreichen. Schaut eine 1 Cent Münze an. Ich bezeichne sie als sehr klein.

    Ein namhafter Waffenhändler wirbt damit, für jedes von ihm verkauften KK- Gewehr mit dieser Cent Münze
    ein erzeugtes Schussbild abzudecken. Die Münze hat einen Durchmesser von 16,30mm.

    Mein Gewehr, Anschütz Match 54 ist mittlerweile 35 Jahre alt und noch lange kein Alteisen. Etwa 7000 Schuss pro Jahr.

    Noch eine Anmerkung zu den angesprochenen ausgesuchten Läufen in einem der vorherigen Beiträge.

    Wieso werden dies Aussagen in Zweifel gestellt ? Es ist jedem Bürger freigestellt, eine Sache wahrheitsgemäß zu bewerben.

    Dieser Schütze hat sich bei einem Waffenhändler dieses Gewehr mit dem Lauf ausgesucht und erworben. So ist es doch sinngemäß zu verstehen.


    (Waffenhersteller verkaufen nicht an Privatpersonen sondern nur über den Fachhandel).

    Bei einem Gewehr dieser besonderen Güte sollte der Besitzer seine Aussage auch durch die nötigen Schussbilder bis hin zum
    allerletzten Munitionstest belegen können.

    Ich habe es so bisher nur ein oder zwei mal bei e-Gun gesehen. Meistens werden diese Waffen direkt an Schützen aus dem Umfeld

    weitergegeben.

    Ich wünsche auf diesem Weg allen eine
    schöne Weihnachtszeit.

    Claus-Dieter

  • Bei sachgemäßer Pflege hält ein KK-Lauf etwa 250.000 Schuss und mehr. Somit können mit dem
    selben Gewehr 40 Jahre lang etwa 5500 Schüsse im Jahr abgeben werden.

    Sehr geehrter Claus-Dieter,

    ich stimme dir vollkommen zu, dass es fast unmöglich ist den Lauf einer Druckluft- oder KK-Waffe "auszuschießen". bei meinem persönlichen Beispiel handelt es sich um eine Waffe die Vollmantel Munition verschießt. Das mit dem kaputt putzen ist für mich seit ich ein Borescope besitze auch so ein Punkt über den ich nachdenke. Denn man erschrickt wenn man sich einen sauber geglaubten Lauf anschaut! Um ihn dann optisch sauber zu bekommen ist ein erheblicher Mehraufwand nötig bei dem der Gedanke des "kaputt putzen" immer im Hirn sitzt. Ich habe deshalb begonnen den Zustand der Läufen mit Bildern zu dokumentieren.

    Noch eine Anmerkung zu den angesprochenen ausgesuchten Läufen in einem der vorherigen Beiträge.

    Wieso werden dies Aussagen in Zweifel gestellt ? Es ist jedem Bürger freigestellt, eine Sache wahrheitsgemäß zu bewerben.

    Genau deshalb hätten mich die Kriterien und Prämissen des Herrn wegi82 ja auch so interessiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    DMP

  • Hallo DMP,

    danke für das nette Anschreiben. Ich bin von den normalen Bleigeschossen ausgegangen. Die Aussage mit den 250.Ts. Schuss

    stammt nicht von mir. Ich habe sie von einem Service-Mitarbeiter mit langer Berufserfahrung. Mit den Vollmantelgeschossen habe ich dann wohl überlesen. Damit hält der Lauf nicht so lange.

    Ja , Wegi82 ist manchmal etwas anders. Hatte mal einen Disput über Betablocker im Senioren alter. Er möge es mir verzeihen, aber es gibt schlimmere. Ich mag seine Art inzwischen. Nachfragen ist manchmal besser als gegen zu halten. Will ich mir immer noch angewöhnen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus-Dieter

  • Genau deshalb hätten mich die Kriterien und Prämissen des Herrn wegi82 ja auch so interessiert.

    Nun

    Prämisse ist Mitte

    Kriterium die 10

    Wo die Sicherheit aufhört und das Bauchweh anfängt muss jeder für sich entscheiden. Das handhabt jeder anders, da hat auch jeder andere Möglichkeiten.

    Die Borescope finde ich ja interessant. Dies ist also das einzige Ding was neben der Munition in den Lauf darf? #fragefüreinenfreund

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Die Borescope finde ich ja interessant. Dies ist also das einzige Ding was neben der Munition in den Lauf darf? #fragefüreinenfreund

    Wenn das Borescop nicht eine falsche Sicherheit suggeriert

  • Hallo, ich möchte den Thread etwas wiederbeleben ;)

    Habt ihr Erfahrungen mit dem Zeitpunkt des Munitionstest gemacht in Bezug auf die Umgebungstemperatur?

    Konkret gefragt, macht es einen signifikanten Unterschied, ob ein Munutionstest für LG im Sommer bei z.B. 30 Grad oder im Winter gemacht wird?

  • Ich denke ja, da der Lauf sich anders ausgedehnt hat.

    Ich weiß, ist KK, aber siehe Biathlon, da hat SK extra einen Schießstand, wo es -25°C sind, um die Waffen von den Sportlern einzuschießen!

  • Der Lauf arbeitet ja immer, er dehnt sich aus, er zieht sich zusammen und so wird es dann auch hier Schwankungen geben in dem Streukreis der ausgesuchten Munition in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchte.

  • Habt ihr Erfahrungen mit dem Zeitpunkt des Munitionstest gemacht in Bezug auf die Umgebungstemperatur?

    Da ich mit denken und glauben meine Probleme habe will ich mich mal auf praktische Erfahrungen zurückgreifen.

    Früher, als wir gelegentlich noch bei einstelligen Minusgraden auf offenen Ständen schießen mussten haben auch die Liegendschützen keine Abweichungen bemerkt, sicher wurde da am Diopter gedreht das lag aber auch an der witterungsbedingten schlechteren Beleuchtung.

    Bei sehr niedrigen Temperaturen kann es bei der KK Munition schon mal Probleme mit der zuverlässigen Zündung geben aber das sind Bereiche in die den Sportschützen kaum betreffen.

    Die besondere Biathlonmunition wird auch von Leuten genutzt weil sie auch bei unseren sommerlichen Bedingungen gut läuft.

  • Ich würde auch sagen, die Ausdehnung oder Schrumpfung im Durchmesser mit einem Temperaturunterschied von 40°C im Hochsommer zu z.B. -15°C im tiefsten Winter ist vernachlässigbar. Das sind ein paar 1/1000 Milimeter die das ausmacht.

    Ich denke das ist geringer als die Fertigungstoleranz bei der Herstellung der Läufe.

    Was hingegen Interessanter wäre, wie geht es in die andere Richtung, sprich wie Warm wird der Lauf wärend dem schiessen von KK-Munition?

    Bei den GK-Matchwaffen gibt einen Hersteller, der die Matchläufe an der Waffe sogar dämmt, damit die Temperatur vom Lauf von Schuss zu Schuss konstant bleibt.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Wenn ich das genau wüsste, hätte ich es schon geschrieben!

    Kruemelgirl hat geschrieben, ob dieser Unterschied "gravierend" ist. Sprich sie hat eine Wertung vorgenommen. Und du hast die Wertung bestätigt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass du entsprechende Daten hast.

    Hi begrüße Dich......


    das dürfte eine persönliche Empfindung sein, wie vieles andere auch.

    Grüße zurück,

    die Diskussion ist schon so tief, dass wir über den Einfluß von Materialdehnung und Luftfeuchte sprechen. MMn. passen an der Stelle persönliche Empfindungen nicht mehr zum Niveau.

    Reitschuster.de