KK-Munitionstest direkt bei RWS

  • Hat von euch schon mal jemand seine KK-Waffe für einen Munitionstest zu RWS eingeschickt?

    Falls ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Es geht um Munition für eine Spopi.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Habe ich noch nicht. Aber macht es überhaupt Sinn nur von einem Hersteller die Munition zu testen?

  • Das Problem ist, dass es wenige Möglichkeiten gibt bei Händlern überhaupt Munitionstests für die Sportpistole zu machen und dann haben die oft auch nur sehr wenige Pistolenmunitionssorten zum Test da.

    Ich war vor ein paar Tagen bei Allermann und da war es genau so!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Habe ich noch nicht. Aber macht es überhaupt Sinn nur von einem Hersteller die Munition zu testen?

    Ich denke mal die Auswahl ist größer als beim Händler.

    Erfahrung habe ich persönlich nicht gemacht, kenne aber Leute, die regelmäßig zu RWS fahren um zu testen.

    Test war beim KK glaube ich immer auf Elektronik, Luftgewehr auf Papier.

    Schreibe doch mal Stefan Rumpler von RWS an, der weiß da sicher weiter!

    Gruß Ritter

  • Schon klar, dass die bei RWS nur RWS verkaufen wollen, alles andere wäre ja auch Quatsch.

    Bei der Spopi testen die nur Match SR aber wenn die davon 50 Chargen haben dann ist da bestimmt was dabei was top ist oder?

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • nicht unbedingt....

    Da gibts bestimmt immer noch was besseres als nur bei der einen Sorte. Du bekommst so nur die beste Charge dieser Sorte, nicht aber die beste Charge für Deine Spopi....

  • Ok, wo gibt es denn eine größere Auswahl bei einem Test?

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Bei KK keine Ahnung..., ich glaube aber nur eine ähnliche große bei anderen Herstellern.

    Bei Händlern habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass da nicht viel da ist..., vielleicht bei MEC anfragen?

    Aber bei z.B. 3 Sorten a 50 Chargen ist natürlich die wahrscheinlichkeit höher was passendes zu finden...

  • Mec macht keinen Munitest für die Spopi!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Wie schon mehrfach besprochen, muss zum einen die Präzision passen als auch die Funktion beim Repetieren. Letzteres ist wichtiger und im worst Case gegensätzlich zur ersten Anforderung.

    Mein Vorgehen wäre wie folgt: Ich würde anderen Schützen Munition von verschiedenen Typen und Herstellern abkaufen. Am besten von den Marktführern RWS, Lupua, SK, etc. und mal checken wie die so funktionieren. ZB könnte die RWS SR für zickige Waffen zu weich sein.

    Und mit der Vorauswahl könnte man dann direkt zum Hersteller gegen und sich dann durch die Lose kämpfen.

  • Bisher habe ich ca. 18 verschiedenste RWS getestet, darunter Pistol Match, Target, Match SR, Club, etc., und einige SK Munitionen wie Standard und Pistol.

    Bei SK hatte ich bisher keine brauchbare Munition dabei.

    Bei RWS gibts schon mal welche die bei einem Trefferbild von 25 bis 30 mm (von Treffermitte zu Treffermitte) liegen.

    Meine beiden RWS Gewehrmunis und zwei RWS Pistolenmunis liegen so in der Genauigkeit.

    Lapua habe ich bisher nicht testen können bzw. kenne hier auch keinen der sowas schießt.

    Das ist der Grund warum ich auf RWS komme.

    Was die Funktion angeht ist meine MG2E bisher extrem gutmütig und zwar mit jeder getesteten Munition. Erst als sich absolut verdreckt war, wurde sie zickig. Nach der Reinigung ist nun wieder alles gut.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hallo,

    bei MEC kannst du dich zum KK Munitest im LLZ Dortmund anmelden. Direkt in Schönebeck bei Nammo kannst du mit die meisten Sorten testen, nämlich alles von SK und Lapua. Dann hat Eley auch zwei Teststände in Deutschland. Möglichkeiten gibt es schon wenn man will.

    Grüße

  • Wie bereits oben geschrieben machen die bei MEC KEINE Sportpistolenmunitionstests!

    Das wäre für mich ideal, geht aber halt nicht!

    Hallo,

    bei MEC kannst du dich zum KK Munitest im LLZ Dortmund anmelden. Direkt in Schönebeck bei Nammo kannst du mit die meisten Sorten testen, nämlich alles von SK und Lapua. Dann hat Eley auch zwei Teststände in Deutschland. Möglichkeiten gibt es schon wenn man will.

    Grüße

    Guter Spruch, dass es Möglichkeiten gibt wen man will!

    Man könnte sich auch 50 oder mehr Packungen schicken lassen, für jeweils 40Euro Fracht, die dann selbst austesten und dann einfach nachbestellen.

    Im Augenblick denke ich verstärkt daran die Waffe an RWS zu verschicken, damit die dann den Test machen.

    Daher nochmal die Frage, gibt es hier jemand der das schon mal gemacht hat?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hallo,

    ein Test macht man immer selber, oder ist persönlich anwesend. Könnte da aus dem Nähkästchen plaudern. Aber das wäre für dich zu viel des Guten. War öfters dabei bei SK. Wenn man sieht was für Gruppen aus kurzen Pistolenläufen möglich sind, habe ich anhand Monika Karsch Testergebnissen gesehen, muss man schon mit der Zunge schnalzen. Aber die wirklichen guten Chargen bekommt Ottonormalschütze eh nicht in die Finger.

    Da lobe ich mir den Flintenbereich :)

    Grüße

  • Aber das wäre für dich zu viel des Guten.

    Ja, glaube ich auch, dass ich das nicht überleben würde!

    Allein durch die Andeutungen bin ich kurz in Ehrfurchst erstarrt ... aber jetzt gehts schon wieder...;)

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Irgendwie bin ich mit SK Pistol auch nicht so zufrieden. Ich kanns nicht mal mit Ringzahlen belegen, aber mir scheinen wohl auch durch die Fettung die SK ungleichmäßiger zu laufen als die RWS.

    Hab jetzt mal einige Sk durch die FP gejagd,... Ringzahlen OK,...aaaber.....irgendwie,....

    ähnlich bei Spopi. Da war allerdings das Schussbild der RWS auch gleichmäßiger als das der SK,....

    Trefferlage in der höhe ist identisch, bewusst gut abgezogene Schüsse sind auch da wo sie sein sollen,.....

    Meine restlichen SK werde ich demnächst zum Training verbraten und dann zumindest im Kurzwaffenbereich bei RWS bleiben. Alternativ besteht die Möglichkeit die ein oder andere SK Schachtel im Gastverein weiter zu geben. Da dort meist niedrigstpreisige Munition vernichtet wird freut sich der ein ader andere über etwas qualität. Da interessiert niemand die Chargennummer,......da gehts um das grundsätzlichen Gefühl und mehr Gleichmäßigkeit im Schussbild. Die Arbeit ganze Schachteln zu entfetten möchte ich mir da nicht machen.

  • Ahoi,

    ein Vereinskollege und ich haben uns eine Ransom Rest mit entsprechenden Adaptern geholt. Bei einem ortsansässigen Munihändler haben wir dann von verschiedenen Sorten Testpackungen erhalten (gg. Bezahlung natürlich). Diese haben wir dann getestet (mit den verschiedenen Waffen) und dann anschließend von der besten Losnummer entsprechende Menge gekauft.

    Getestet wurde bisher .22, .45ACP, 9mm und .357MAG.

    Allerdings hat unser ortsansässiger Munihändler kein Bock mehr und daher mussten wir uns was neues suchen.

    Wir werden jetzt bei RWS verschiedene Sorten und Lose erhalten und testen. Entsprechende Stückzahlen werden dann für uns reserviert. Alles muss über einen Händler laufen, da ein Direktverkauf nicht möglich ist.

    Mit dem vor-Ort-Test, den wir selber machen, kennen wir das echte Testergebnis und geben unsere Kanonen nicht aus der Hand.

    Und aus der Erfahrung heraus kann ich nur bestätigen, dass ein Test notwendig ist, wenn man gut schießen kann. Z. B. bei der SpoPi waren Trefferkreise von bis zu 10cm vorhanden. Auch wenn zwei gleiche Waffen am Start waren, sind die Ergebnisse unterschiedlich, jeder Lauf ist halt einzigartig.

    Ein Test von verschiedenen Herstellern muss nicht sein. Wichtig ist das schon in vorherigen Beiträgen angesprochene Trefferbild, Repetierfähigkeit und das Gefühl in der Hand.

    Viele Grüße - Stefan