Neue Ergänzungslieferung zur SpO

  • hallo zusammen,

    mit etwas Belustigung verfolge ich die Diskussion hier.

    Hat eine/r von euch zufällig die Schiessstandordnung des DSB mal gelesen?

    Da steht nämlich unter Punkt 10:

    "10. Rauchen und der Konsum von Alkohol sind auf den Schützenständen untersagt"

    Diese Ordnung ist von 2016, seit damals gilt der obige Satz, also sooo neu ist Null-Alkohol auf dem Schießstand nicht.

    Gruß, der pan

  • […] mit etwas Belustigung verfolge ich die Diskussion hier.

    Dafür besteht kein Grund. Dort wird eben gerade nicht geregelt, dass die Sportler auf Alkohol verzichten müssen, sondern dass auf dem Stand kein Alkohol konsumiert werden darf. Und das gilt auch für alle anderen. Die beiden Regelungen ergänzen sich. ;)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Also ich könnte mir vorstellen, dass man das ähnlich wie bei den bisherigen Dopingtests handhabt, die gab es ja auch erst ab einer gewissen Klasse regelmäßig, und doch sollte jeder wissen was erlaubt ist und was nicht.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • hat dafür die schießstandordnung pkt 8 -10 denn nicht gereicht, um das "alkoholproblem" in den griff zu kriegen?

    Davon sollte man bei dem laut Forenminung besonders zuverlässigen Schützen doch ausgehen können.

    Geronimo,

    dann hätte man doch sinnvoller eine Ergänzung, dass bei Dopingtests auch auf Alkohol getestet wird in die Sportordnung aufgenommen.

    Richtlinien die nicht überprüft und auch sanktioniert werden sind nur unglaubwürdig.

  • Worüber diskutieren wir hier eigentlich. Also dass die beiden Regelungen sich ergänzen, das haben wir ja bereits weiter oben festgestellt, und dass Alkohol und Schießsport nicht zusammenpassen, das sollte auch jedem klar sein. Ob man sich bei der Regelung nun auf die Vermeidung unfairer Vorteile, negativer Außenwirkung oder potentieller Sicherheitsrisiken beruft spielt insofern keine Rolle.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Für viele BogenschützInnen gehört ein Bierchen zum Training oder Turnier dazu. Wir haben auch solche im Verein.

    Allerdings haben wir schon vor längerer Zeit Sowohl für unsere Trainings, als auch für unsere Wettkämpfe ein Alkoholverbot festgelegt (und das gab auch entsprechendes Gemurmel...).

    1. darf kein Alkohol konsumiert werden, solange die Kinder und Jugendlichen dabei sind (die fangen beim Training eher an und hören eher auf, im Sommer auf dem Platz gilt genau so lange auch Rauchverbot).

    2. darf, wer ein alkoholisches Getränk konsumiert hat (und da zählt auch ein Radler), nicht mehr am Training teilnehmen.

    Bei unseren Wettkämpfen wird vor Beginn des Alkoholverbot ausgesprochen - ist bei 3D im Wald natürlich nicht zu kontrollieren.
    Allerdings ist sowohl die Gefährdung, als auch die Öffentlichkeitswirkung ja eine dezent andere, als wenn es um Schießeisen geht.

    Es gibt auch Turnierveranstalter, die alkoholische Getränke erst nach Wettkampfende verkaufen. Dazu konnten sich unsere Vorstände noch nicht durchringen - da sind halt auch immer eine Menge Leute vor Ort, die nicht am Wettkampf teilnehmen und trotzdem Durst haben. Ich fände es aber prinzipiell unproblematisch und Konsequent. Meinen Kindern sage ich schließlich auch immer, dass gegen Durst vieles hilft, nicht nur die aktuelle Lieblingsflüssigkeit.

  • Das Dokument liest sich für mich jetzt gar nicht so verkehrt. Verständlich und ziemlich umfassend. Aber man muß auch willens und in der Lage sein, 1 1/4 A 4 Seiten sinnesfassend zu lesen und sich die komplexen Anweisungen und Vorschriften zu merken. Und erst die Anwendung...

    Echt schlimm , der größte Feind des Sportschießers ist der Sportschießer. Jeff Cooper rotiert bei diesem Quatsch mit 10000rpm im Grab

    Andererseits hat der verblichene Jeff Cooper nachgedacht und die vielen Sicherheitsvorschriften für seine Landsleute auf 4 einfache Regeln zusammengefasst, die sich sogar ein Ami merken kann. Wie sie lauten und warum es dazu kam: https://www.youtube.com/watch?v=yT_X1c…e=youtu.be&t=13

    Das Beste an den vier Regeln: Das Bierchen ist nicht verboten. Und weil es nur vier Regeln sind, bringt man sie auch nach dem Genuß von etwas Gerstensaft nicht gleich durcheinander.

    Vielleicht findet sich jemand, der das beim DSB überzeugend vorträgt und man so von 1 1/4 Seiten auf 1/4 Seite verkürzt. Prost.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Das Beste an den vier Regeln: Das Bierchen ist nicht verboten. Und weil es nur vier Regeln sind, bringt man sie auch nach dem Genuß von etwas Gerstensaft nicht gleich durcheinander.

    Vielleicht findet sich jemand, der das beim DSB überzeugend vorträgt und man so von 1 1/4 Seiten auf 1/4 Seite verkürzt. Prost.

    Und wo gelten die Regeln des hl. Cooper ohne weitere einschränkende Ergänzungen?

  • Worüber diskutieren wir hier eigentlich. Also dass die beiden Regelungen sich ergänzen, das haben wir ja bereits weiter oben festgestellt, und dass Alkohol und Schießsport nicht zusammenpassen, das sollte auch jedem klar sein.

    Das magst Du so sehen, aber die 0,0 %o Regel ist so abgefasst dass sie nicht befolgt werden kann.

    Wie soll die Überprüfung ablaufen? Nicht mal die User die hier sonst alles erklären können waren in der Lage zu erklären wie die Tests vorgenommen werden sollen.

    Warum können Motorsportler, Flugsportler nach dem Wegfall des Alkohols aus der Dopingliste auf eine entsprechende Regelung verzichten?

  • hat dafür die schießstandordnung pkt 8 -10 denn nicht gereicht, um das "alkoholproblem" in den griff zu kriegen?

    Leider nein. Sie verbietet nur den Genuß von Alkohol auf dem Schützenstand, d.h. an der Feuerlinie. So wird dann argumentiert warum die Bierchen vorm Schießen völlig OK seien. Unfaßbar, aber wahr. Land der Alkoholiker...

  • Leider nein. Sie verbietet nur den Genuß von Alkohol auf dem Schützenstand, d.h. an der Feuerlinie. So wird dann argumentiert warum die Bierchen vorm Schießen völlig OK seien. Unfaßbar, aber wahr. Land der Alkoholiker...

    Wenn Alkohol bei den Schützen wirklich so ein besonderes Problem darstellt sollte man auch handeln und nicht nur scheinheilig Verbote erlassen die dann niemand verfolgen kann.

  • Leider nein. Sie verbietet nur den Genuß von Alkohol auf dem Schützenstand, d.h. an der Feuerlinie. So wird dann argumentiert warum die Bierchen vorm Schießen völlig OK seien. Unfaßbar, aber wahr. Land der Alkoholiker...

    Eben doch,

    punkt 8-9 gelten auch für Besoffene. Oder geistig Labile, oder Leute mit Herzattacke oder oder oder

    Ich sehe da für mich wieder dieses Gutmenschentum - ergo den Ruf nach Befehlen. Selbst denken - und vom Schützenstand verweisen.
    mfsg daniel

  • Ich kenne mittlerweile einen Fall, in dem für eine Kreismeisterschaft offizielle Alkoholkontrollen für JEDEN Schützen angekündigt werden und bei Nichteinhaltung der 0,0 Promille Grenze der Ausschluss angedroht wird. Da bin ich mal gespannt. =O

    Ich sehe das grundsätzlich wie kulzer daniel

    Übrigens war wohl dass hier

    https://www.sportbuzzer.de/artikel/welt-a…fisportler-auf/

    https://www.welt.de/sport/article1…gestrichen.html

    der Grund für die Einführung, da es aus der Dopingliste ab 2018 gestrichen wurde. Interessanterweise galt bei der WADA aber ein 0,1 Promille-Grenze. Aber wir Deutschen bzw. der DSB machen da dann mal wieder 0,0 drauß. Spitze!X(

  • Ich kenne mittlerweile einen Fall, in dem für eine Kreismeisterschaft offizielle Alkoholkontrollen für JEDEN Schützen angekündigt werden und bei Nichteinhaltung der 0,0 Promille Grenze der Ausschluss angedroht wird. Da bin ich mal gespannt. =O

    Vielleicht kannst Du uns da ja auf dem laufenden halten?

    Wie werden die Kontrollen durchgeführt, Atem- Urin- Bluttest? Welche Kosten entstehen?

    Vielleicht nehmen ja auch Schützen teil die Medikamente einnehmen die Alkohol enthalten gibt es für die dann einen Dispens?

    Da sehen sich die Schützen wieder in der Verantwortung für die Probleme der anderen Sportarten.

    Interessanterweise galt bei der WADA aber ein 0,1 Promille-Grenze. Aber wir Deutschen bzw. der DSB machen da dann mal wieder 0,0 drauß. Spitze! X(

    Die 0,1 %o waren ja auch sinnvoll weil der natürlich vorliegenden Werte nur schlecht verboten werden können.

  • Vielleicht kannst Du uns da ja auf dem laufenden halten?

    Wie werden die Kontrollen durchgeführt, Atem- Urin- Bluttest? Welche Kosten entstehen?

    Vielleicht nehmen ja auch Schützen teil die Medikamente einnehmen die Alkohol enthalten gibt es für die dann einen Dispens?

    Nach meinem Kenntnisstand sind derzeit "nur" Atemalkoholkontrollen vorgsehen. Das die nihct unbedingt zuverlässig und gerichtsfest sind, weiß auch die Polizei, weshalb sie in begründeten Fällen ja einen Bluttest hinterher schiebt, wenn es um Rechtseinschränkungen geht. Ich bin auch sehr gespannt wie das Ganze ausgeht. Werde dann im nächsten Jahr berichten.

    Die 0,1 %o waren ja auch sinnvoll weil der natürlich vorliegenden Werte nur schlecht verboten werden können.

    Gerade drum ! Aber soviel Weitsicht darf man dem DSB wohl nicht zutrauen. ;)