Man muss irgendwann mal sterben.
Sonst „muss“ gar nichts.
Erst recht nicht deine permanente Stänkerei.
Sonst „muss“ gar nichts.
Erst recht nicht deine permanente Stänkerei.
Bleihaltige Munition muss vom Markt und aus dem privaten Besitz verschwinden.
Klar, genau wie bei der Energiewende - Ausstieg ohne vergleichbare Alternativen anbieten zu können.
Kann man nich mal den/die/das Sonnenblumenmann:frau:es blockieren?
Leider hat der DSB
mal wieder übelste Panikmache auf dem Rücken des DSB. Haben da nicht alle Verbände unterschrieben ?
Na dann schauen wir doch mal wie lange der Herr der Schlösschen denn diesmal auf sich warten lässt.
Wie war das noch? Was nicht diskutiert werden darf ...
Mit wie immer bestem Schützengruß
Murmelchen
Ja es haben zwar alle Verbände unterschrieben, dieser Forderungskatalog entstand aber auf Initiative des DSB und genauso liest er sich auch.
Ich hätte mir einen Forderungskatalog (naja dieser Begriff ist im Zusammenhang schon lachhaft) mehr Neutralität gewünscht, kein mehrfachen Bezug zu Brauchtum, Biathlon, Olympia.
Nein das ist kein DSB Bashing, eher ein generelles Unverständnis gegenüber allen Verbänden, dass hier die Bedürfnisse der anderen Verbände kaum Berücksichtigung finden, bzw, gar nicht erst erwähnt werden.
Für mich liest sich das Schreiben, als wolle Deutschland seine nationale Schießstandrichtlinie aufd die gesamte EU ausweiten, als Standard sozusagen.
Tatsache ist doch am Ende, der normale Deutsche Schießstand verfügt meist über entsprechende Geschossfänge, die ein entsprechendes Recycling erlauben.
Standbetreiber, egal ob Verein oder gewerblich, müssen regelmäßig die Geschossfänge vom Blei befreien und das ausgesiebte Blei nachweislich einem zertifizierten Recycler zukommen lassen.
Selbst Tontaubenstände verfügen meist über entsprechende Auffangmatten. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die sind vermutlich aber eher selten in der heutigen Zeit. Immerhin müssen Schießstände, egal welche, alle paar Jahre von einem Sachverständigen überprüft und freigegeben werden. Entsprechen sie nicht den Richtlinien, können die Stände gesperrt werden.
Was den Schießsport betrifft, sehe ich in Deutschland keine wirklichen Gründe ein Bleiverbot hzu verhängen.
Auch die Menge an Jagdgeschossen ist eher zu vernachlässigen.
Anders sieht es in meinen Augen bei den Militärs aus. Ich glaube wir haben deutlich mehr Blei im Boden durch Kriege, als durch die Jagd oder den Schießsport.
Dies hätte der Forderungskatalog wesentlich deutlicher beschreiben müssen in meinen Augen.
Aber so wie er jetzt geschrieben ist, liest es sich für mich nach einem Einknicken der Verbände.
Ich finde, dass nur ein radikales Bleiverbot uns langfristig vor den Folgen des Klimawandels schützen kann.
insbesondere muss Blei auch aus technischen Bereichen verschwinden,
- Autobatterien. Gott, in Zeiten von in non-adulter-Arbeit abgebautem Lithium noch Akkus mit Blei verkaufen? unverständlich
- elektrische Schmelzsicherungen! Ja auch da! Die größe der Bleikontaktfläche bestimmt den Nennwert der Sicherung. Dieser muss selbstverständlich immer 0,0 Ampere betragen, wie sonst soll das etwas mit dem Klimawandel werden? Zumal atraktive Alternativen bereitstehen. Eine handelsübliche KK-Patrone (Kupfergeschoss natürlich) hat einen Auslösewert von 125Ampere, mit zusätzlich opto-akkustischem Auslösemelder. Win-Winsituation im Haushalt! Man hört gleich, wenn wo ne Sicherung fliegt.
- Abschirmmäntel in stillgelegten AKW´s! geradezu eine verboten große Anhäufung dieses umweltbelastenden Materials. Dazu ist es auch noch verstrahlt! Hochgefährliche Scheiße ist das. Freiheit für die Jungs der Gamma-Gäng!!!!
- Und natürlich zu guter letzt in Schrot und Jagdpatronen. Haben Sie schon mal beim sonntäglichen Hasenbraten auf eine Schrotkugel gebissen? zweifellos unangenehm und biogen! Also lieber Stahl. Ihr Zahnarzt freut sich auch!
Sonst „muss“ gar nichts.
Dies ist natürlich auch eine akzeptable Lösung um die Anzahl der Waffen im Volk zu verringern.
Wir brauchen die bleifreie Alternative für Deutschland im Luftdruckbereich!
Die Präzision der momentan verfügbaren "grünen" Diabolos ist für den sportlichen Wettbewerb wohl nicht ausreichend.
Die Präzision der momentan verfügbaren "grünen" Diabolos ist für den sportlichen Wettbewerb wohl nicht ausreichend.
Also, wenn doch die Bedingungen für alle gleich sind, wo ist denn da das Problem? Wenn euch die sinkenden Ringzahlen stören, dann macht ihr halt größere Scheiben. Da ihr ja so gerne auf elektronische Anlagen schießt ist das doch nur ein Software Update.
Ihr habt diese Leute gewählt, jetzt hört auf zu Jammern.
warum "Wir brauchen" und warum nur Luftdruck?
wieviel Bleibelastung hat denn ein Luftdruck Stand mit Kugelfang wo vernünftig gereinigt wird?
Also, wenn doch die Bedingungen für alle gleich sind, wo ist denn da das Problem? Wenn euch die sinkenden Ringzahlen stören, dann macht ihr halt größere Scheiben. Da ihr ja so gerne auf elektronische Anlagen schießt ist das doch nur ein Software Update.
Ihr habt diese Leute gewählt, jetzt hör auf zu Jammen.
was sind das denn für tolle Argumente?
Wenn ich eine 10 schieße soll die Munition auch in die 10 fliegen, alles Andere ist doch Schwachsinn.
Eigentlich sollte doch jeder Sportschütze die größtmögliche Präzision bei seiner Munition haben wollen?
Aber an deiner negativen Einstellung zu elektronischen Anlagen und der Aussage zu Ergebnis und Scheibengröße würde ich mal tippen das du kein Sportschütze bist sondern einer der nur zum Ballern mit den größtmöglichen Kalibern geht.
Das eigentlich schlimme ist, dass hier aus den eigenen Reihen, von denen die den Sport eigentlich bis aufs Blut verteidigen und am Leben halten sollten, eine Befürwortung des Bleiverbots kommen.
Im dem eher peinlichen Forderungskatalog der Verbände steht etwas sehr wichtiger drin. Viele Waffen, egal ob Jagd- oder Sportwaffen sind mit alternativen Geschossmaterialien nicht kompatibel. Diese alternativen Materialien können die Waffen sogar beschädigen bis hin zu zerstören.
Da wird es egal sein, ob Kalt- oder Heißgasantrieb.
Wenn ein Sportschütze in der Lage ist, wiederholt im hohen "10," Bereich zu treffen, dann natürlich will er das dauerhaft. Wenn aber alternative Materialien das nicht in der Lage sind zu ermöglichen, bringt Euch ein Bleiverbot auch nichts, denn egal wie gut Ihr Schießen könnt, die Kombination aus Waffe und Munition kann es nicht mehr umsetzen.
Was man auch nicht außer acht lassen sollte sind die Preise. Aktuell sind die Preise für jedwede Munition recht hoch, leider. Bleifreie Munition nochmal teurer als aktuell eh schon. Und der Preis hindert aktuell schon viele an der Ausübung unseres Sportes, wenn nur noch Bleifreie Munition erlaubt sein sollte, wird es noch weniger werden, befürchte ich, da der Schießsport zunehmen zu einer Sportart wird, die nur noch für gut betuchte Personen ausübbar sein wird.
Ich verstehe überhaupt nicht warum Diabolos hier ein Problem sein sollen. Es gibt nahezu keine offenen Stände mehr wo sich ab und an mal ein Diabolo in die Pampa verirren könnte. In den Hallenständen sind sicher fast 100% der Diabolos unter Kontrolle. Die paar wenigen die sich da noch zwischen den Sockelleisten verirren sind nicht das Problem ins Erdreich gelangen die nicht.
Die Diabolos sind nicht das Problem sondern die wenigen offenen Stände die es noch gibt. Hier sollte man ansetzen für den Luftdruckbereich, dann fällt die ganze Argumentation in sich zusammen.
Dieser Thread ist doch eine einzige Trollfarm...
Aber an deiner negativen Einstellung zu elektronischen Anlagen und der Aussage zu Ergebnis und Scheibengröße würde ich mal tippen das du kein Sportschütze bist sondern einer der nur zum Ballern mit den größtmöglichen Kalibern geht.
Wenn der 10er größer wird dann passt es doch mit dem Ergebnis. Und ja, ich ballere und rennen mit der geladenen Waffe gerne über den Stand.
Aber ich habe ja auch eine Alternative gewählt und nicht die, welche mir mein Hobby kaputt machen wollen. Ihr bekommt einfach nur das geliefert was ihr gewählt habt.
Wenn der 10er größer wird dann passt es doch mit dem Ergebnis. Und ja, ich ballere und rennen mit der geladenen Waffe gerne über den Stand.
Aber ich habe ja auch eine Alternative gewählt und nicht die, welche mir mein Hobby kaputt machen wollen. Ihr bekommt einfach nur das geliefert was ihr gewählt habt.
Wenn die 10 größer wird ist es aber mit schlechten Trefferkreisen der Munition immer noch ein Glücksspiel, das hat mit Wettkampfmässigem Sportschießen nichts zu tun.
Was hat das mit "Alternative" oder "ihr habt gewählt" zu tun, meinst du das die DSU, BDMP, oder wie die alle heißen davon nicht betroffen wären? Oder schießt ihr da mit Kieselsteinen oder Wattebällchen?
Die Einzige sportlich nutzbare und sehr präzise Alternative ist die 10er bzw. 30er Armbrust!
Ich verstehe überhaupt nicht warum Diabolos hier ein Problem sein sollen. Es gibt nahezu keine offenen Stände mehr wo sich ab und an mal ein Diabolo in die Pampa verirren könnte. In den Hallenständen sind sicher fast 100% der Diabolos unter Kontrolle. Die paar wenigen die sich da noch zwischen den Sockelleisten verirren sind nicht das Problem ins Erdreich gelangen die nicht.
Die Diabolos sind nicht das Problem sondern die wenigen offenen Stände die es noch gibt. Hier sollte man ansetzen für den Luftdruckbereich, dann fällt die ganze Argumentation in sich zusammen.
Es gibt neben den Hallenständen eine durchaus wachsende Fiel Target Gemeinde, die ebenfalls auf internationaler Ebene unterwegs ist. Diese Disziplin wird oft auch auf offenen Ständen geschossen, wo die Ziele in die Wiese gesteckt werden.
Wenn die 10 größer wird ist es aber mit schlechten Trefferkreisen der Munition immer noch ein Glücksspiel, das hat mit Wettkampfmässigem Sportschießen nichts zu tun.
Was hat das mit "Alternative" oder "ihr habt gewählt" zu tun, meinst du das die DSU, BDMP, oder wie die alle heißen davon nicht betroffen wären? Oder schießt ihr da mit Kieselsteinen oder Wattebällchen?
Die Einzige sportlich nutzbare und sehr präzise Alternative ist die 10er bzw. 30er Armbrust!
Es sind letztlich alle Verbände betroffen, weshalb auch alle Verbände den Forderungskatalog unterschrieben haben.
Das Problem ist doch letztlich, dass es in Sachen Präzision eben keine wirkliche Alternative zu Blei gibt. Alle anderen Materialien sind entweder weniger Präzise und/oder mit vielen modernen Waffen nicht kompatibel.
Die höheren Kosten mal außen vor gelassen
Hi Grumpy,
Dann ist das aber echt ein Problem der Fild Target Gemeinde.
Dann benötigen die Lösungen.
Hi Grumpy,
Dann ist das aber echt ein Problem der Fild Target Gemeinde.
Dann benötigen die Lösungen.
da es bei den Field Targets meines Wissens ja nicht soo um das letzte 10tel geht, können die wahrscheinlich am ehesten umsteigen, oder?
Mit alternativ gewählt meine ich die AfD und natürlich sind BDS,DSU,BDMP auch davon betroffen, dies ist mir aber mittlerweile vollkommen egal. Mir genügt es schon, wenn ihr die Konsequenzen eures Handels, selbst zu spüren bekommt.