"Bleiverbot" - ECHA soll ein Dossier über die Umsetzbarkeit erstellen

  • Hi Grumpy,

    Dann ist das aber echt ein Problem der Fild Target Gemeinde.

    Dann benötigen die Lösungen.

    da es bei den Field Targets meines Wissens ja nicht soo um das letzte 10tel geht, können die wahrscheinlich am ehesten umsteigen, oder?

    Wenn man sieht wie FT geschossen wird, sieht man sehr schnell, dass das eine sehr hohe Prözision erfordert, da auf ganz anderen Entfernungen geschossen wird. Ist ein wenig wie Lonrange KK auf 300m.

    Wo man auf 10m 10er Stanzt, spielt die Ballistik auf den größeren Distanzen eine deutlich größere Rolle und damit auch die Präzision der verwendeten Munition.

    Und Nein, ich denke nicht, dass die FT Schützen am ehesten umsteigen könnten.

    Es ist defakto nicht erweisen, welchen Schaden Bleigeschosse auf kontrollierten Schießständen tatsächlich anrichten. Die Kommission arbeitet erneut mit falschen Zahlenmaterial und fälscht sich so ein Bleiverbot herbei.

  • beim BDS findet sich folgende Regel für Field Target:
    F.3.6.4. Bei Verwendung der Ziele in Geländen, die über keine Bleiauffangvorrichtung verfügen oder nicht zum freien Beschuss mit Blei zugelassen sind,
    müssen spezielle Field-Target-Kugelfänge verwendet werden,die eine vertikale Aufprallfläche von mindestens 25 x 25 cm haben und mit einer mindestens
    gleichmaßigen Bleiauffangwanne verseh en sein müssen. Aufprallfläche und Ziel müssen mit einem effektiven Splitterschutz (Mipoplast-Folie, PE-
    Schaumstoff o. ä.) versehen sein, der eine mehr als 95%-ige Bleirückgewinnung ermöglicht). Auf die Auffangwanne kann verzichtet werden, wenn ein
    anderes Konstruktionsprinzip dieses Rückgewinnungskriterium sicher erfüllt.

    Also sind die auch schon so weit das das Blei aufgefangen werden muss!

  • Du weist aber schon, dass dieser Sport international geschossen wird und das Bleiverbot EU Weit kommen soll.

    Schaut doch bitte auch zwischendurch mal über den Tellerrand hinaus. Die Welt dreht sich hier nicht nur um die Belange von Deutschland, sondern hier geht es um die gesamte EU.

  • Dieser Thread ist doch eine einzige Trollfarm...

    mit nichten, bzw. nicht nur!
    Hier gibts auch Elfen, Feen, Riesen und transmortale Wesen, landläufig als Vampire bezeichnet.

    ich für ein Verbot der Natürlichen Bleivorkommen. Wo kämen wir hin, wenn das einfach so im Erdreich lauert!
    Man stelle sich vor, da gräbt einer nach Opalen unf stößt auf eine Bleiader. Die Gesundheitsbelastung - unermesslich!!!

  • Was natürliche Bleivorkommen angeht, liegt in der Nordeifel das größte Europas, das man durch jahrhundertelanges Buddeln und Verhütten auch reichlich an der Oberfläche verteilt hat. Die Werte sind schon enorm bis über 10.000 mg/kg Erdreich z.B. im Bachsediment des "Bleibachs" (heißt nicht umsonst so und führt den Sand aus der alten Bleiwaschanlage mit sich, also auch nicht nur natürlich kontaminiert).

    Man hat aber die Blutwerte der Bevölkerung erst vor ein paar Jahren nochmal untersucht und kann auch sehen, dass häufige Gartenarbeit die Werte erhöht. Die Werte sind aber durch die Bank unbedenklich und im Bevölkerungsschnitt unauffällig. Ausreißer nach oben waren ein Sportschütze und jemand der beruflich Umgang mit Lötzinn hatte. Auch beide noch ok.

    https://www.mechernich.de/leben-in-meche…echernich-kall/

    Was die EHCA da macht ist meiner Meinung nach eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für sich selbst. Kein Problem, keine neue Stellen und Gelder. Da muss also was sein, wo man was tun muss!

  • Was die EHCA da macht ist meiner Meinung nach eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für sich selbst. Kein Problem, keine neue Stellen und Gelder. Da muss also was sein, wo man was tun muss!

    Jain, die machen das, wofür sie bezahl und beauftragt wurden/werden. Gründe liefern, egal ob richtig oder falsch, um Blei zu verbieten.

  • Hier gibts auch Elfen, Feen, Riesen und transmortale Wesen, landläufig als Vampire bezeichnet.

    Nicht zu vergessen die Elche. Wie war das doch noch:

    „Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.“


    Mit bestem Schützengruß auch in die Oberpflalz

    Murmelchen

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (17. September 2022 um 14:31)

  • Dieser Thread ist doch eine einzige Trollfarm...

    Apropos, wie sieht das denn mit unserer 'Saumagen-Gang' aus, Du weist schon, Freiheit für die Rheinprovinz oder so?

    Sind das auch alles Trolle oder doch eher Elche?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen