Steyr LP 2 oder evo 10?

  • Hallo zusammen,

    ich konnte vor einiger Zeit beide Luftpistolen Probeschießen und weiß aber nicht, für welche ich mich entscheiden soll. Die Lp 2 ist mir vom Gewicht her lieber, weil ich es nicht so kopflastig mag. Zudem ist sie über 350 Euro billiger als die Evo 10.

    Aber dennoch, ich bin mir eben nicht sicher. Grund meines Zweifels ist, dass ich mir zum Schluss hin eingebildet habe, dass die 2er am Lauf vorne "hochspringt", weil sie keine Laufbohrungen hat. Wahrscheinlich war ich einfach nur müde, aber sicher wäre ich mir schon gerne.

    Was sagt ihr von der Erfahrung her? Macht man mit der LP 2 was "falsch" oder bereut es bald?

    Danke für Eure Hilfe!

    PS ich möchte die Handpumpe von Gehmann dazu, die neue M100, brauche ich da noch weitere Adapter oder so dazu?

  • Wär mir neu, daß die Evo 10 kopflastig ist.

    Glücklicherweise sind aber Laufgewichte dabei bzw. in größeren Ausführungen käuflich erwerbbar, damit man sich die Gewichtsverteilung individuell anpassen kann.

    In Anbetracht der Zeit, die man i.d.R. eine Luftpistole hat, (wenn man nicht jedem Trend hinterherläuft würd ich sagen ca. 15-20 Jahre), was sind da 350 Euro Mehrpreis? Und ich frag mich grad, wie es wohl ist, wenn man sich jahrelang fragen wird, warum man sich wegen 350 Euro Ersparnis nur das Basismodell gekauft hat und wie es wohl gewesen wäre, das Topmodell zu haben.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ich persönlich empfinde die LP 10 auch als "Kopflastig" konnte da aber durch die Griffbearbeitung das ein oder andere kompensieren. Die Evo hat auch 4 g weniger Gewicht im Laufmantel, ... jedes Gramm wiegt da das 20 fache.....

    Technisch gesehen ist die Evo oder LP 10 die bessere Variante.

    LP 2 ist ohne den Laufmantel natürlich gefühlt leichter, durch Training und Anpassung des Griffes lässt sich das aber kompensieren.

  • Und sollte es mit der Evo wegen der Gewichtsverteilung doch nicht funktionieren könntest du sie zur Not auch ohne Laufmantel „betreiben“, indem du diesen abmontierst und einen Kompensator/Kornhalter der LP2 montierst, Korn und Kompensatorkegel sind die gleichen und dadurch voll kompatibel.

    Ich hab‘ das kurzzeitig so gemacht, die Evo fühlt sich dadurch tatsächlich sehr ähnlich an wie die LP2 (hat aber das gewohnte „Sprungverhalten“ der Evo, nämlich keines :-)).

    Das einzige was du ggf. machen willst, falls deine Evo auch schwarz ist, ist den LP2 Kompensator schwarz spritzen zu lassen, sieht sonst etwas speziell aus.. ?

  • Ich denke mal, auch von der Fragestellung ausgehend, ist er ein ziemlicher Neuling. Das bringt ja dann mit sich das noch nicht so viel Kondition da ist. Was ja in dem Stadium keine Schande und normal ist. Der Gewichtsunterschied LP2 und LP10 ist nicht so gravierend und ein Konditionszuwachs ist ja zu erwarten. Da die LP10 die deutlich bessere Wahl ist, wäre es schon weitsichtiger die LP10 zu wählen ......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Geheimtipp: Im übrigen passen auf die LP 2 die Laufschiebegewichte von Gehmann für die Morini 162. 2-3 drauf machen und die LP 2 liegt wie die LP 10 beim Schuss. Und die LP 2 sieht viel besser aus, als mit dem hässlichen mitgelieferten Laufgewicht.

  • An die LP2 kann man auch den Lauf der LP10 montieren mit Bohrungen und Wechselkompensatoren. Also den Standard Lauf ohne Laufschiene. Mir gefällt die so auch besser.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • kann man auch den Lauf der LP10 montieren mit Bohrungen und Wechselkompensatoren.

    Wo bekommt man den einzeln und günstig her?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)