Ein uploadfreier Sonntag oder ein uploadfreies Internet?

  • Die Schweiz wird ja immer als vorbildliche Demokratie gelobt, dabei darf ruhig auch mal erwähnt werden, daß sehr sehr lange der Hälfte der Bevölkerung das Stimmrecht vorenthalten wurde.

    Das Frauenstimmrecht wurde erst in den 1970er Jahren als Bundesgesetz eingeführt. In den beiden Appenzeller Kantonen dauerte es sogar noch bis 1989 bzw. 1990 und selbst da wollten die Männer die Frauen nicht wählen lassen, sie wurden durch das Bundesgesetz dazu gezwungen. Sogar einige muslimische Länder waren da schon fortschrittlicher.

    Dazu ein paar erklärende Ergänzungen, wie es dazu kam:

    Das Stimmrecht war ursprünglich jenen Schweizern vorbehalten, die das Land mit der Waffe verteidigten. Also durften auch längst nicht alle Schweizer Männer wählen. Der Ausweis für das Stimmrecht war ursprünglich das bewaffnete Erscheinen bei der Abstimmung. Frauen wollte man nicht in die Schlacht schicken und so erschienen sie unbewaffnet und darum ohne Stimmrecht. Das wurde im Laufe der Jahre den Gegebenheiten angepasst. Bedächtig, wie es in der Schweiz eben angegangen wird. Jetzt ist es perfekt, denke ich.

    Was aber übersehen wird:

    • Außerhalb der Schweiz ist das Stimmrecht auf das Wahlrecht beschränkt. Man darf sich jemanden aussuchen, von dem man sich die nächsten paar Jahre herumkommandieren läßt. Wenn einem das nicht gefällt, kann man (nach Voranmeldung und mit Genehmigung durch die Verwaltung) friedlich demonstrieren. Tatsächlich aber ist der Bürger machtlos, was zu Wut und Zorn führt, der sich dann wie bei der WAA am Ende in Prügeleien entlädt zwischen Bürgern und der Staatsmacht. Am Ende lebt man trotzdem im großen Ganzen fremdbestimmt.
    • In der Schweiz wird alles, was wichtig ist, regelmäßig vom Volk selbst abgestimmt. Das Volk hat sich die wichtigen Sachentscheidungen vorbehalten, weil es sich eben NICHT blind auf das gewählte Personal verlassen will. Die Schweizer leben selbstbestimmt.

    Wenn Selbstbestimmung das Merkmal einer Demokratie ist, dann haben wir nirgends außerhalb der Schweiz eine Staatsform die dem inhaltlich entspricht. So lange die Bürger es nötig haben in Bittprozessionen (=Demonstrationen wie bei er WAA) die Mächtigen darum zu bitten, doch in ihrem Sinn zu regieren, ist das keine Demokratie.

    Der verstorbene Schweizer Entertainer Kurt Felix sagte einmal:


    "Deutschland hat ein unglückliches Volk und glückliche Politiker,

    die Schweiz hat ein glückliches Volk und unglückliche Politiker"


    Wie das läuft, kann man hier nachlesen: https://www.zeit.de/2012/23/A-Direkte-Demokratie/seite-2

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • In der Schweiz wird alles, was wichtig ist, regelmäßig vom Volk selbst abgestimmt

    Das CoolMint und ich glühende Verfechter von dem kleinen Bergvolk sind, ist bekannt !

    Es soll trotzdem nicht zu politisch werden, ich lebe und arbeite hier unter der Woche, daher die Kenntnisse.

    Ich meine zu wissen das in der BRd das Wahlrecht für die Frau auch erst später realisiert wurde......

    4000SFR sind etwa 3500€

    Und hier noch was zum nachdenken ...... über Mindestlöhne!no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Und hier noch was zum nachdenken ...... über Mindestlöhne! 4000SFR sind etwa 3500€

    Naja.....die Schweiz ist halt.....anders.

    Dort hab ich 28 Franken (vor zwei Jahren umgerechnet fast 28 Euro) für eine normale Pizza bezahlt. In einem normalen ital. Restaurant.

    Das Bier (Export, Erdinger Weißbier) kostete im selben Schuppen 8,50 Franken. Ein Züricher Geschnetzeltes kostete 34 Franken.

    Die Mietangebote am schwarzen Brett in der dortigen Firma lagen bei 1200 Franken für eine 40m2 Bude.

    60m2 dann schon für stolze 1600 SFR.

    Wundert mich nicht, da die Mindestlöhne dann bei 4000 SFR liegen.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Und der schweizer Mutterschaftsurlaub ist ja auch ein Beispiel was man nicht unbedingt überall braucht.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Das solltest Du mal näher erläutern.

    Da geht Frau ganz schnell mal wieder arbeiten... 98 Tage bei 80% Lohn daheim dann gibts nix mehr. Da lob ich mir zumindest das österreichische System. Wie ist es in Deutschland?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Soso, Du meinst zu wissen.....in Deutschland waren es 72 Jahre früher, 1918.

    Bezogen auf das Frauenwahlrecht in der Schweiz war Deutschland damit tatsächlich früher dran.

    Das erste Deutsche Wahlrecht in Frankfurt gab es 1848 und es war ein Männerwahlrecht. Das wären dann auch ein paar Jahrzehnte so bis 1918

    Nachzulesen in der halbwegs unverdächtigen https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlrecht#Deutschland

    "Die Schweiz ist neben Liechtenstein das einzige Land, in dem die Männer den Frauen das Wahlrecht in einer Volksabstimmung erteilt haben." Also freiwillig und im Vertrauen auf die Vernunft ihrer Frauen mit 2/3 Mehrheit. Finde ich eigentlich gut. In Waadt gab es das schon vorher 1959. In Appenzell aber sehr viel später.

    Ebenfalls nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlrecht#Schweiz

    Zur Erinnerung: Angefangen hat alles mit einem Stoßseufzer von Geronimo über die kommenden Upload- Filter. Der wird einige Forenbetreiber zu Maßnahmen zwingen, eine Infrastruktur für die Filterung von Inhalten einzurichten. Das sind genau jene Mechanismen, die eine automatische Zensur benötigt. Das sollte zu denken geben.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Da geht Frau ganz schnell mal wieder arbeiten... 98 Tage bei 80% Lohn daheim dann gibts nix mehr. Da lob ich mir zumindest das österreichische System. Wie ist es in Deutschland?

    Die Zeiten sind gleich, aber 100% des Lohnes.

  • Da geht Frau ganz schnell mal wieder arbeiten... 98 Tage bei 80% Lohn daheim dann gibts nix mehr. Da lob ich mir zumindest das österreichische System.

    Beschreib doch bitte mal unser österreichisches System mit den 3 Jahren. (Ich kenne es nur von der Dienstgeber- Seite.)

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Nö - findet der es wissen will im Internet. Ist eh schon zu OT

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Die am ALLERWENIGSTEN Ahnung von den schweizerischen politischen Verhältnissen haben, reissen hier das Maul am weitesten auf. Man sieht es mal wieder.

  • Die am ALLERWENIGSTEN Ahnung von den schweizerischen politischen Verhältnissen haben, reissen hier das Maul am weitesten auf. Man sieht es mal wieder.

    Ganz ehrlich. Hier diskutieren fast alle wirklich sachlich und auf angemessenem Niveau. Auch mit dem Reizthema "Strauß" wurde vernünftig umgegangen (z.B. Wackersdorf --> das war wirklich unangemessen, wie da zugeschlagen wurde). Irgendwie fällst Du hier wirklich immer wieder aus den Rahmen. Man könnte meinen, dass Du meinst die Weisheit mit Schubkarren inhaliert zu haben und alle, die andere Meinungen haben, verblödet sind. Nur mal als Denkansatz. Demokratie zeichnet sich durch Pluralismus aus und damit auch durch das Anerkennen von anderen Meinungen. Scheint ja nicht ganz so Dein Ding zu sein!

    Beispiel:

    Ich weiß von der Schweiz nur, dass sie eine direkte Demokratie haben und die Löhne höher sind als in Deutschland. Wenn man jetzt behauptet, dass hier einige das "Maul" ohne Ahnung aufreißen, so würde ich doch dann wenigsten aufzeigen, wieso (würde mich wirklich auch interessieren).

    Z.B. No.Limits hat keine Ahnung weil .… Lusche ist verblödet, weil...

    Kommt m.E. besser, wenn man seine Behauptungen belegen kann. Hatte ich jedenfalls so in der Mittelstufe Deutsch gelernt (Stichwort 5-Satz).

    Das nur mal so als Tipp.

  • Hi Lusche,

    der Typ macht das regelmässig unregelmässig, nicht nur bei uns zweien, da war fast jeder schon mal dran. Der eine mehr der andere weniger. Die primitive Art haben schon viele zu spühren bekommen, es wurde auch schon oft drüber debattiert. Aber gebracht hat es bislang wenig. Immer wenn man meint es läuft, dann kommt wieder so ein Knaller, siehe oben.

    Du hast das ja mit der Schubkarre gut verglichen, es könnte auch so ne Art Frustkompensation des Versagers sein, das läst sich nicht eindeutig lokalisieren.......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • macht das regelmässig unregelmässig

    So ist es. Jedes Posting bekommt mal, was es verdient. Aber eben nicht immer, sondern unregelmäßig.
    Du warst auch schon einmal dran, und es ist gut, dass dir das in Erinnerung geblieben ist. Seither wird der Mund nämlich etwas weniger _weit_ geöffnet, dafür überlegter. Man nennt das Lernen aus (sc. sozialer) Erfahrung. Und das tat nicht nur dir gut, sondern auch dem Forum.

    Carcano

  • Man nennt das Lernen aus (sc. sozialer) Erfahrung.

    Es wäre an der Zeit das Du auch einen Lernprozess in Gang setzt.......

    In der Tat haben wir ,,uns alle.. zurück genommen, das ist aber dem Forum geschuldet, garantiert nicht Dir. Nur Du hast noch nicht begriffen.

    Man nennt das auch Begriffstutzig.....

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    2 Mal editiert, zuletzt von no.limits (3. April 2019 um 20:49)

  • Hallo no.limits,

    danke für Dein Hinweis, dass das Routine sozusagen ist. Habe mir spaßeshalber mal paar andere Kommentare angesehen und kann Dir beipflichten.

    Ich habe gerade ein schönes Zitat gefunden - leider ohne Autor (will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken :) ) - welches wie folgt lautet:

    Diskutiere nie mit Ignoranten! Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!

    Vielleicht sollten wir auch Lernfähigkeit beweisen, wenn Du weißt was ich meine ;-)!

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo (3. April 2019 um 22:26) aus folgendem Grund: Änderung auf Wunsch des Benutzers.