Schießen mit Stativ (LG 10m)

  • Ich bin jetzt seit kurzem Besitzer eines Stativs. Allerdings habe ich vorher noch nie mit einem Stativ geschossen und habe leider auch niemanden, der mir zeigen könnte, wie das richtig funktioniert.

    Bevor ich nun also komplett bei 0 beginne und mittels Try-and-Error vorgehe: Habt ihr ein paar Tipps, die man beim Schießen mit Stativ unbedingt beachten sollte?

  • Die Ablagefläche darf die Schulter nicht überragen.

    Das Stativ dicht rechts von Dir neben der Schusslinie abstellen. Nach dem Schuss somit nur eine minimale Drehung nach rechts zum Ablegen und wieder in die Schusslinie.

  • Die Ablagefläche darf die Schulter nicht überragen.

    Hättest du hierfür eine Regelnummer der SpO zur Hand?

    Ich bin mir immer nicht sicher, ob es diese Regelung nur im ISSF gibt oder auch im DSB. Denn ich bin der Meinung mal aufgeschnappt zu haben, dass kein Teil des Stativs die Schulter überragen darf.

    Danke.

  • Sorry,..bin selber kein LG Schütze, kann wirklich sein, dass das gesamte Stativ die Schulter nicht überragen darf. Die Regelnummer hab ich grad nicht zur Hand....

  • Die Regelnummer hab ich grad nicht zur Hand....

    Ich habe in der DSB SpO nichts dergleichen gefunden. Bin aber auch kein (Luft)Gewehrschütze und könnte die Regelung übersehen haben.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich habe in der DSB SpO nichts dergleichen gefunden. Bin aber auch kein (Luft)Gewehrschütze und könnte die Regelung übersehen haben.

    Ich hab das PDF der SpO nach dem Begriff "Stativ" durchsucht, es tauchte nur im Zusammenhang mit Ferngläsern auf. 1x wird der Begriff "Gewehrstativ" erwähnt, der somit auch der richtige zu sein scheint, er taucht aber nur im Teil 0 in der Tabelle 1 "Besondere Regeln für Sponsorenzeichen auf".

    Alle weiteren Regularien des DSB müssten dann also zwischen den Zeilen oder in Nebenniederschriften begründet sein.

  • Alle weiteren Regularien des DSB müssten dann also zwischen den Zeilen oder in Nebenniederschriften begründet sein.

    Ein eigentlich unhaltbarer Zustand. Schlimmer als die staatliche Waffengesetzgebung.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Habe grad mal in der Bundesliga nachgefragt.......

    Wurde irgendwann mal international eingeführt / gefordert und stillschweigend übernommen. Kann also sein, dass es keine wirkliche Regel dafür gibt.

  • Ein eigentlich unhaltbarer Zustand. Schlimmer als die staatliche Waffengesetzgebung.

    Wo doch gerade nicht bestehende Probleme einer eindeutigen Regelung bedürfen.

  • Das Schießen mit Stativ klappt wunderbar.

    Problem: Ich nutze ein relativ altes Stativ. Die Klemmen sind aus Kunststoff und zum Teil schon gebrochen, weshalb das Stativ beim Ablegen des Gewehrs teilweise etwas zusammenfährt. Das ist natürlich nervig.

    Wisst ihr wo man solche Klemmen nachkaufen kann?

    Ich habe leider keine Ahnung von welchem Hersteller oder welches Modell das Stativ ist. Aber grundsätzlich ist das Prinzip des Teleskopauszugs ja nich neu. Nur weiß ich nicht nach welchem Begriff ich Googlen soll.