Anfänger Kaufberatung für Spektiv zwecks 25m, .22 und 9mm Disziplin auf dem Schießstand

  • Welches soll ich für den Anfang und die angesprochene Disziplin kaufen? 3

    1. Das Bresser junior Spektiv Spotty 20-60x60 (2) 67%
    2. Das 15-45X60 OUTAD BaK7-Prisma (1) 33%
    3. Das Spektiv 20-60x60 mit Schrägeinblick & Tasche (scheinbar ohne Stativ, also fix Montage am Stand. Ist dort möglich) (0) 0%
    4. Das Bresser Spektiv 20x-60x60 mit Tischstativ (0) 0%
    5. Ein anderes das 50€ nicht überschreitet und variablen Zoom hat (bitte oben im Trade benennen) (0) 0%

    Hallo Meisterschuetzen,

    ich beginne gerade ganz ohne Erfahrung mit diesem neuen Hobby und möchte mit einem eigenen Spektiv, meine Ergebnisse auf dem Stand verfolgen.

    Gehörschutz habe ich jetzt schon.

    Auf dem Stand für 25m ist keine Zuganlage und daher komme ich um diese meiner Meinung nach nötige Investion nicht herum. Möchte auch nicht immer den Nachbarn stören ;)

    Was wichtig ist kann ich natürlich noch nicht sagen aber im ersten Schritt glaube ich Zoomfaktor 60, Variable Zoom um die Scheibe erstmal zu finden und das Prisma sowie das Stativ.

    Klar gibt es nach oben keine Grenzen aber für mich sehe ich zu Anfang diese bei 50,-€.

    Da ich schlichtweg nicht ansatzweise qualifiziert bin zu bewerten welches jetzt das beste für mich ist, lasse ich die Meisterschuetzen für mich entscheiden.

    Ich habe mir 4 Stück nach Bewertung und Preise ausgesucht und bitte euch abzustimmen welches ich kaufen soll.

    Danke für Eure Hilfe, ich bin mir sicher so kann nichts mehr schief gehen :D

    15-45X60 Zoom Spektiv Mit Portable Stativ &Tasche,OUTAD BaK7-Prisma wasserdicht Optik 126-63ft/1000Yds/42-21m/1000m,60mm Okular Telescope Geeignet für Vogelbeobachtung, Sportschützen,Jagen und Zi

    https://www.amazon.de/dp/B0769GDHWC/…a_DvsKAb2YW3S39


    Spektiv 20-60x60 mit Schrägeinblick & Tasche, Fernrohr für Vogelbeobachtung, Sportschützen, Jagd - Ohne Premium-Stativ

    https://www.amazon.de/dp/B01BFQMCSK/…a_gstKAbCGQDRNW


    Bresser Spektiv 20x-60x60 mit Tischstativ

    https://www.amazon.de/dp/B00AZQYP1O/…a_lstKAbXR844AH


    Bresser junior Spektiv Spotty 20-60x60

    https://www.amazon.de/dp/B003F0TWCY/…a_qstKAb7GYP5VR

    Einmal editiert, zuletzt von Ruediger0815 (24. Februar 2018 um 11:32)

  • Rüdiger,

    einfach selbst ausprobieren was Dir passt, dabei aber daran denken dass es auch andere Stände schlechter ausgeleuchtet sein können als der Heimstand.

    Du musst da wirklich selbst probieren weil in dieser Preisklasse die Qualität innerhalb einer Serie schon mal unterschiedlich ausfallen können. Endkontrolle scheint es da nicht zu geben.


    Karl

  • Hallo Rüdiger,

    Hinweis zum Stativ. Die mit den Low-Budget-Spektiven gelieferten Stative sind m.E. ungeeignet, weil zu niedrig.

    Ein Tischstativ sollte in der Höhe und dem Abstand vom Kopf so aufgestellt sein, daß Du mit nur einer kleinen Seitenbewegung des Körpers/Kopfes - also ohne Bücken und Veränderung von Stand / Anschlag/ Fußposition - bequem ins Spektiv schauen kannst.

    Mir fällt immer wieder auf, daß Schützen in Wettkämpfen auf Grund der ungünstigen Spektivposition "herumhampeln". Ich empfehle Dir, von Beginn an mit einer optimalen Spektivposition zu trainieren.

    Ein gut zu transportierendes Tischspektiv ist z.B. dies hier (verwende ich selbst):

    https://www.amazon.de/Fotopro-DG-340…L70_&dpSrc=srch

    Gut Schuss

    Frank

  • Danke für die super Hinweise.

    Naja, ausprobieren geht nur mit alten die evtl die Kollegen am Strand gerade benutzen. Ganz neue oder aktuell sind da nicht immer bei.

    Ich weiß ja auch auch nicht worauf es ankommt und welche Funktionen wichtig sind ;)

    Das Stativ kann ich ja später gegen ein besseres austauschen :thumbup:

    Ich freue mich so auf das Ergebnis der Abstimmung :)

  • Hallo,

    ich habe das Bresser junior, für 25m reicht das. Allerdings brauchst du ein anderes Stativ um dich nicht verbiegen zu müssen.

    Achte halt beim Aufstellen darauf das du rein schauen kannst ohne deinen Stand (Fussstellung etc.) zu verändern.

    Gruss

    Dirk

  • Ich benutze auf 25m ein billiges und dank dem dass auch die Linsen aus Plastik sind, sehr leichtes Spektiv.

    Die Lichtstärke ist eher schlecht und die Farbsäume sind zum Fürchten, aber da sind die Bresser etc. durch die ich geschaut habe genauso gruselig bzw. bei den höheren Vergrößerungen sogar schlicht unbenutzbar. Eines mit fixer Vergrößerung reicht für mich aus.

    Will ich auch auf 100m noch Löcher im Schwarzen vor dunklem Hintergrund sehen können kommt das gebraucht (!) bestimmt 20mal teurere Modell von Zeiss zum Einsatz, das aber auch ein vielfaches wiegt und wo es mir leid täte wenn es kaputt geht weil es mir vielleicht herunterfällt. Das Zeiss kommt also immer dann mit, wenn ich auf 50 oder 100m Gewehr schießen gehe.

    Das Ding das ich regelmäßig bei den Ausflügen mit der Pistole einpacke ist ein billiges 20 Euro-Teil von Sutter mit fixer 20facher Vergrößerung, und das Spektiv ist wie eingangs beschrieben extrem leicht. Und wie sagt man doch so schön, das Teil das man regelmäßig benutzt ist das beste (oder so ähnlich).

    Hier ein link:

    https://www.sutter-gmbh.de/SUTTER-Spektiv…ativ::2396.html

    Das "Stativ" hab ich gar nicht bekommen - zumindest erinnere ich mich nicht daran. Wahrscheinlich habe ich es bekommen und zusammen mit der Verpackung sofort entsorgt.

    Als Stativ habe ich eines genommen , dass einigermaßen hoch einstellbar, relativ stabil und kompakt zusammenklapp/-schiebbar ist. Das Stativ war ein wenig teurer als das 25m Spektiv, ich habe es aber auch nicht neu sondern gebraucht gekauft.

    https://de.hama.com/00004291/hama-…veller-163-ball?

  • Wenn ich durch die Chinakracher schaue, die sich die anderen Jungschützen zulegen kommen mir regelmäßig die Tränen: Um die Löcher zu erkennen reicht es meistens aber die Qualitätsunterschiede der einzelnen Modelle sind riesig. Einige sind auf einem Niveau mit europäisch/japanischer Mittelklasse aber längst noch nicht alle! Der Preis sagt sehr wenig über die Qualität und alle naslang ändern sich Bezeichnungen, Verkleidungen, Modelle, Markennamen. Schlimmer als bei den Hütchenspielern am Kottbusser Tor...

    Mein Tipp: Mit Rückgaberecht bestellen, jemand durchschauen lassen, der sich auskennt und unter gleichen Lichtverhältnissen mit richtig guten Gläsern der Schützenbrüder (die Jäger haben sowas fast immer) vergleichen. Das ungeübte Auge (!) wird bei guten Lichtverhältnissen zwischen einem guten Chinaglas und einem guten Mittelklasseglas nicht den Riesenunterschied sehen. Eine echte Gurke fällt bei dem Vergleich aber sofort und gnadenlos durch. So kann man sicher sein, kein Geld zum Fenster rauszuwerfen und das Glas auch noch für mehr verwenden, ohne einen Haufen Geld ausgeben zu müssen.

    Edit: Ich habe es mir einfacher gemacht: Gebrauchtes Optolyth 15-45/60mm. Keine 300 € bezahlt, bis 100m alle Probleme gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von salamander (25. Februar 2018 um 18:09)

  • danke für die super Tipps. Ich vermute es wird das Junior das Rennen machen.

    Das bedeutet ich brauche wohl noch ein Stativ.

    Da sind so Winkel an den Ständen auf Schienen für Spekive befestigt.

    Das probiere ich vorher aus.

  • Hallo Meisterschuetzen,

    ich danke Euch wirklich sehr für Eure Hilfe.

    Bestellt wird jetzt das Bresser junior Spektiv Spotty 20-60x60.

    Werde mal berichten wie es funktioniert.

    Danke Euch allen.

    Rüdiger

  • Wenn du dann irgendwann etwas vernünftiges willst, kaufst du dir ein MINOX MD 50 W. Danach wirst du dich ärgern, dass du es nicht früher gemacht hast.

  • Bis wieviel Meter ist das Minox geeignet?

    nun, ich habe es selbst schon mit .22lfb auf 100m bei schwierigen Lichtverhältnissen eingesetzt. Bei 300m und .223Rem/.308Win habe ich es noch nicht ausprobiert, da der Stand Kameras für die Scheibenbeobachtung hat.

  • Minox baut schon eine solide Qualität, die Gläser sind für den Gebrauch in der Natur gedacht also auch für jenseits der bei Schützen üblichen Entfernungen, wenn Du aber was für über 300 m suchst würde ich nach einem mind. 70/80 mm Objektiv schauen. Bei den Entfernungen liegt es auch gelegentlich an den Augen des Beobachters auf dunklem Spiegel noch was zu erkennen.

    Karl

  • Die 70/80mm Öffnung braucht man übrigens nicht nur wegen der Helligkeit sondern auch um rein optisch das nötige Auflösungsvermögen zu erreichen. Ich habe das vor ein paar Jahren mal für die 300m ausgerechnet, kriege es aber im Moment nicht zusammen (grippaler Effekt blockiert noch das Oberstübchen).

    Grundlagen dazu: https://sternen-surfer.jimdo.com/formeln/

    Zu "Auflösungsvermögen" runterscrollen.

  • Es hängt ja auch ein wenig davon ab, ob das Rohr nur billig sein soll, oder ob man damit auch etwas erkennen will.

    Ich habe auch für 35€ bei Norma so ein Superteil gekauft, 20-60x60 oder ähnlich, das beste daran war das Dreibein!

    Ist wohl das gleiche wie vom Lidl, Spektiv ist schon in der Tonne.