Trockentraining

  • Ich hab das schon öfters in Trainings gemacht und auch jemand gesehen der es in der Vorbereitungszeit eines Wettkampfes machte...

    Und zwar : Ohne Schießjacke / Schießkleidung Anschlagsübungen zu machen,...

    Bei mir ist es so dass ich mit Schießkleidung wirklich nur Minimal im Zehner wackel echt das würden sich viele wünschen soo ruhig zu sein, und Selbst ohne Schießkleidung bin ich relativ ruhig in der zehn,....und wenn man dann wieder Schießkleidung anzieht kommt das einem doppelt soo ruhig vor, das ist der Wahnsinn :thumbup: :thumbup:

    was haltet ihr von solch trockentraining vor einem training/wettkampf selbst??

  • was haltet ihr von solch trockentraining vor einem training/wettkampf selbst??


    Also ich denke es rentiert sich schon, wenn man die Möglichkeit hat sollte man sie nutzen.
    glaub schon dass es gut ist, probiers am besten mal vor einem nicht ganz wichtigen Wettkampf :thumbup:

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Joar wobei ich das Bedenken hab dass das Superruhige Gefühl direkt nach dem Schießen ohne Kleidung schnell verschwinden könnte,..aber ich finds das klasse!

    So zwischen durch mach ich das in meinen Trainings gerne :thumbup:

  • Joar wobei ich das Bedenken hab dass das Superruhige Gefühl direkt nach dem Schießen ohne Kleidung schnell verschwinden könnte,..aber ich finds das klasse!

    Schwer zusagen, vielleicht gehst du auch dann gans anders in den Wettkampf, ich würds an deiner Stelle einfach probieren ;)

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Schon, also ich hab das bisher nicht soo oft gemacht.

    Ich trainiere aber generell sehr viel lg und mache da natürlich auch häufig Serien/Trainingswettkämpfe da werd ich das mal testen :thumbup:

    mfg :P

  • hmm beim kk 50m is die doch 0,75m +/- 0,5m

    aber wenn es ja so einfach ist kannste mir ja auch die höhe sagen aus 3 m entfernung :P :D

  • So ad Hoc würd ich sagen
    geh in anschlag mit gewehr, lass die höhe messen auf der sich das Gewehr/Dopter befindet und dann bring den Punkt bei 3 metern entfernung auf der entsprechenden Höhe des Geweres/Diopters an.

    Bei 3 metern gibt es da sicherlich nur im Milimeterbereich abweichungen.

  • Wenn ich jetzt nicht einem Denkfehler unterliege dürftest du einen recht guten Wert erhalten wenn du die Höhe der Gewehrmündung bei einer Entfernung von 50 Metern mit der Höhe der Scheibe bei einer Entfernung von 50 Metern vergleichst und die Differenz durch 50 teilst und mit 3 multiplizierst. Diesen ermittelten Wert addierst / subtrahierst du dann zur / von der Höhe der Scheibe bei einer Entfernung von 50 Metern. Fertig. Stimmt das so? ?(

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Das wären nach deiner Formel bei einer Gewehrhöhe (Gewehr im Anschlag) von 172 cm und der Scheibenhöhe von 145 cm auf 3 Meter eine Imaginäre Scheibenhöhe von 146,62 cm.
    Das ist def zu Tief, da man dann das trockentraining auf eine Scheibe simuliert die tiefer liegt als die Regeln es erlauben.
    So würde man sich einen Anschlag aneignen, der für das normale training oder Wettkampfprogramm absolut ungeeignet ist, weil man nach unten zielt

  • Stimmt. Laut eines ziemlich stark eingestaubten Griechen beträgt in deinem Beispiel die Abweichung etwa 0,309 Grad. Damit komme ich bei einer um 47 Meter gekürzten Entfernung auf eine Höhenkorrektur von 25,35 Zentimetern. Kann das eher hinkommen? Wie ich gerade festgestellt habe wird das Dreieck in der siebten Klasse behandelt. Haben wir zufällig jemanden hier der in dieser Hinsicht noch nicht so eingerostet ist? :D

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich glaube, man muss eher von der Höhendifferenz zwischen Scheibenhöhe und Gewehr ausgehen. Wenn z.B. die Scheibe auf 140cm hängt (keine Ahnung, ob das beim KK so ist) und das Gewehr auf 180cm hängt bei 50m Entfernung, hat man eine Differenz von 40cm. Diese Differenz dann durch 50 teilen und mal 3, diesen Wert dann von den 180cm abziehen. Dann müssts passen. (Das wären dann 40cm x3/50 = 2,4cm -> 180cm - 2,4cm = 177,6cm)

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • wie schon OBEN geschrieben ist die höhe der kk scheibe laut sportordnung mit 0,75m +/- 0,5m angegeben...

    177,6 cm wär auch glaub fürs kniendschießen relativ hoch oder meinst du nicht?

  • Ich sagte ja, ich weiß es nicht. Aber gut, dass du mich darauf hingewiesen hast ;)
    Da steht: "+/- 0,5m"
    Wäre dann die Scheibe auch fürs Stehendschießen bei 0,75m oder bei 0,75m+0,5m = 1,25m ?

    Wie dem auch sei, jetzt kannst du ja nach der Anleitung (die unabhängig von der Beispielshöhe ist) ausrechnen, wie hoch du die Scheibe hängen musst.

    Edit: Wegen den 177cm Knieendschießen: Liegt dein Gewehr denn beim Kniendschießen 180cm über dem Boden ? Weil darauf bezieht sich die Höhe in der Rechung ja auch mit.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Ich sagte ja, ich weiß es nicht. Aber gut, dass du mich darauf hingewiesen hast ;)
    Da steht: "+/- 0,5m"
    Wäre dann die Scheibe auch fürs Stehendschießen bei 0,75m oder bei 0,75m+0,5m = 1,25m ?

    Wie dem auch sei, jetzt kannst du ja nach der Anleitung (die unabhängig von der Beispielshöhe ist) ausrechnen, wie hoch du die Scheibe hängen musst.

    Edit: Wegen den 177cm Knieendschießen: Liegt dein Gewehr denn beim Kniendschießen 180cm über dem Boden ? Weil darauf bezieht sich die Höhe in der Rechung ja auch mit.

    hier zu ein komentar
    ich habe noch nie gehört das mann solche formeln für ein trokentraining braucht sory...
    ehrlich lach ich mich kaput über soviel genauigkeit.... :D :D :D :D :thumbup: 8o

  • Es wird meist empfohlen den Abstand zwischen Gewehrmündung und Boden von einem Helfer messen zu lassen. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht? :D Die vorgesehene Scheibenhöhe sollte auf jeden Fall eingehalten werden. 8)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“