Red dot Lichtgewehr und Pistole, Erfahrungen?

  • Da ist keine Linse mehr im Vorsatz. Das LuPi Ziel ist wie du schreibst einfach eine Kunststoffscheibe mit Ziel drauf.

    Das kann nicht sein. Denn es werden auch Treffer außerhalb des "schwarzen Kastens" detektiert. Wie soll das sonst gehen?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das kann nicht sein.

    Doch ;)

    Denn es werden auch Treffer außerhalb des "schwarzen Kastens" detektiert. Wie soll das sonst gehen?

    Nein. Und "gar nicht".

    Die Skizze von kulzer daniel in RE: Red dot Lichtgewehr und Pistole, Erfahrungen? ist richtig. Anstelle der Zielscheibe mit dem Gewehr wird auf das RedDot noch der Trichter mit dem großen LP Ziel montiert. Die Zielscheibe ist bis auf einen kleinen Rand so groß wie die Öffnung vom Trichter. Trifft der Laser auf die Zielscheibe entsteht dort ein roter Punkt. Und der wird von der Optik dahinter gemessen (daher ist es auch egal, ob der Laser 100%ig senkrecht auftrifft oder nicht). Schüsse, die den Trichter nicht vorne auf der Scheibe treffen, können nicht gemessen werden (ein Messrahmen erfasst auch nur die Schüsse, die durch seinen Messbereich fliegen).

  • Dann würden nur die Pistolen-Schüsse gemessen werden können, die ca. 5 und besser sind.

    Die Öffnung des Trichters ist nur ca. 1/4 so groß (in Quadrat) wie die Pistolenscheibe.

    Es werden aber auch Nullen, Einsen und Zweien angezeigt.

    Das erkläre mir bitte!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Trifft der Laser auf die Zielscheibe entsteht dort ein roter Punkt.

    Kann auch nicht sein, denn wenn man den Pistolen-Vorsatz montiert, demontiert man vorher die Gewehr-Zielscheibe.

    Dahinter ist durchsichtiges Glas (oder Kunststoff).

    Wenn ich wieder auf dem Stand bin, kann ich Fotos machen.


    Es sei denn - verstehe ich dich richtig, der schwarze Kasten macht sozusagen ein "Foto" der beschossenen Zielscheibe, egal, on Pistole oder Gewehr "von hinten" und der Strahl selbst dringt gar nicht in den schwarzen Kasten?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • das liegt daran das die Pistolenscheibe weiter weg ist von dem Sensor.

    Der Sensor sieht nur den roten Punkt durch die Scheibe, aber er weiß nicht wie weit weg diese Scheibe ist.

    Die Elektronik gibt dann die X/Y Koordinaten der Messung an die Software weiter die berechnet wo der Schuß angezeigt werden muss.

    Die Berechnung der Schüsse wird dann abhängig von der Disziplin gemacht die man ja vorher angeben muss, also ob man Gewehr oder Pistole schießen möchte.

    Ich könnte mir vorstellen das man mit entsprecheder Berechnung des Abstandes der Scheibe sogar auf 50m und 100m mit dem RedDot schießen könnte insofern der Laser stark genug ist.

  • Es sei denn - verstehe ich dich richtig, der schwarze Kasten macht sozusagen ein "Foto" der beschossenen Zielscheibe, egal, on Pistole oder Gewehr "von hinten" und der Strahl selbst dringt gar nicht in den schwarzen Kasten?

    Volltreffer. "Foto" wie du selber schon meinst nicht, aber die Optik erkennt und die Elektronik wertet X/Y aus. Hat Omega24v sehr gut erklärt.

  • na du kannst dein eigene lupi die kartusche rausnehmen und lasersensor da einbauen ,schon funzt es auch ..als lichtpistole ..nur damit du weiss laser trifft linear das Ziel..

    ..mit alte kartusche kannst du auch den lasersensor mit handwerkliche geschick einbauen.. fakt ist mit selbe waffe trainieren ..


    bleib gesund :thumbup:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Hallo Tokei-Ihto,

    das mit der eigenen LuPi fällt leider flach, da auch potentielle Nutzer < 12 Jahren damit "schießen" dürfen. So wie ich das sehe, reduziert sich daher das Angebot auf die AP20 Hybrid oder den FWB Simulator. Ich kenn die AP20 als normale LuPi und da finde ich die Haptik schon grenzwertig klapprig. Von der FWB fehlt mir das Griffelgefühl, daher ja explizit die Frage, wer beide kennt und vergleichen kann.

    Grüße

    Hobbes

  • Den FWB Simulator kannst du für Erwachsene vergessen, die ist wirklich für Kinderhände gemacht. Wir haben beide im Einsatz. Der Griff der AP20 Hybrid ist der gleiche Kunststoffgriff wie bei der "Großen", nichts wirklich prickelndes. Du kannst die Hybrid ja gegen einen kleinen Obolus zur Pressluftpistole umbauen lassen. Es kommt halt auf deinen Einsatzzweck an.

    na du kannst dein eigene lupi die kartusche rausnehmen und lasersensor da einbauen ,schon funzt es auch ..als lichtpistole ..nur damit du weiss laser trifft linear das Ziel..


    ..mit alte kartusche kannst du auch den lasersensor mit handwerkliche geschick einbauen.. fakt ist mit selbe waffe trainieren .

    Das ist definitiv auch eine Möglichkeit.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei den Red-Dot Laser auf meine alte Kartusche zu montieren.

    Wenn ic heinen Test durchgeführt habe, meld ich mich!

    Grüße

  • Jup hab ich schon gemacht und funktioniert gut.

    Hab auch schon die ein oder andere Kartusche für User hier aus dem Forum umgebaut.

    HIER Beitrag #34 sieht man es.

    Es ist mein fehlendes Talend das mich antreibt,
    Ich muss trainieren sonst bin ich nicht Glücklich.

  • Hallo,

    ich hab es bei einer alten Walther Kartusche gemacht.

    Dafür das Manometer entfernt und den Messingteil ausgebohrt und gefeilt.
    So schön wie bei Das-Ü sitzt der Laser bei mir nicht vollständig in der Kartusche, da habe ich Angst, dass ic hden nicht mehr heraus bekomme.

    Hab mir den Laser ja nur vorübergehend aus der Red-Dot-Pistole ausgebaut.

    Es funktioniert ganz gut, nur war es bei mir jetzt zu dunkel und dadurch die rote Zielscheibe nicht mehr ordentlich zu erkennen.

    Die nächste Tage mal für mehr Beleuchtung sorgen.

    Grüße und einen schönen Abend

  • Hallo,

    die Hülse am Laserzeil ist nur eingeschraubt. (also am Laserziel unten dran)

    Einfach mit einem großen Schlitzschraubenzieher entfernen.

    Grüße

    Armin

  • Schau mal im Photobereich nach Adaptern.... Da gibt es einiges. Möglicherweise ist das gewinde doch eingeklebt oder gegossen. Ansonsten mit nem Schraubendreher ins Gewinde und mit Gewalt ausdrehen. Oder passende zöllige Schraube mit kontermutter fest ziehen und versuchen auszudrehen.

  • Schau mal im Photobereich nach Adaptern.... Da gibt es einiges.

    Das würde ich auch bevorzugen. Die Ziele sind zu teuer für sozialistische Experimente.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • ich war auf der DM in München bei Seta am Stand, die bauen ja elektronische Anlagen.
    Die haben ein neues Laserziel entwickelt, das hat zum Einen ein schwarzes Ziel das aufgedruckt ist wie eine reale Scheibe, und zudem kostet es nur um die 300€
    Herr Stephan, der Chef von Seta, hat das System gut erklärt und auch die Vorteile gegenüber anderen Lasersystemen dargelegt.
    Wer aktuell Interesse am Kauf eines solchen Systems hat, der sollte mal bei Seta nachfragen. Das System ist leider noch nicht auf der Homepage, also anrufen oder anschreiben.