Hämmerli 280 heute noch brauchbar im Wettkampf?

• danke dir. Das WS habe ich schon im Auge.

Wenn der Preis passt schlage ich da zu.

Ich habe die 2. Baureihe. Es sollte bis auf die Federstange identisch sein meiner Meinung und die Stange kann ich von meinem alten Verschluss nehmen (so der Plan).

let's have some fun and rock n roll

Einmal editiert, zuletzt von edwynhund (28. Februar 2024 um 13:24)

• Heute angekommen...

Gleich gereinigt und alle Anbauteile wieder ran. Kaum Schußbelastung feststellbar. Das Auswurffenster hat kaum Hülsenfraß 😁

• Das kann ich dir leider nicht sagen. Den habe ich auch nur geschenkt bekommen.

Sieht nach selbst gemacht auf einer CNC Fräse aus. Material ist Alu. War wohl nie ein käufliches Exemplar.

Ich habe es dann im Nachhinein noch rot eloxieren lassen.

Mit dem Stabi hast du ca. das Gewicht wie mit einem Metall und 2 Kunstoffgewichten dran (nur ca. 3g mehr)

• Ich habe die 2. Baureihe.

Ich hole mal das Thema hoch. Ab wann gab es denn die zweite Baureihe? Vielleicht ab einer bestimmten Seriennummerm? Hat vielleicht jemand ein Bild zur Veranschaulichung der erkennbaren Unterschiede zwischen 1. und 2. Baureihe?

Einmal editiert, zuletzt von Pistoletti (15. Juli 2024 um 15:02)

• Von der 280 sind mir auch nur zwei Varianten bekannt. Später kam dann als - ich glaube als letzte Schweizerin - die SP 20 von Hämmerli. Möglicherweise hatte dieser Autor diese SP 20 fälschlich für eine 3. Variante der 280 gehalten. Ist sie aber nicht.

• Die SP20 war Hämmerli’s letzter Versuch, den Anschluss an den modernen SpoPi‘s zu halten.

Leider verpassten sie die „wirklich“ wichtigen Sachen - wie z.B. die allseitige verstellbarkeit des Griffes - neu einzubringen. Schlussendlich blieb es eine „optisch aufgehübschte“ 280er mit deren guten Tugenden. Reichte schlussendlich nicht mehr gegen die Pardini‘s, Morini‘s etc.

Die Firma konstruierte - was man an der SIG Hämmerli P240 gut sehen konnte - schlicht am Markt vorbei.
    Eine Firma die am Schluss nicht mehr das anbot, was der Markt verlangte. Kommt noch der teure Werkplatz Schweiz dazu!

• Vielen Dank für die Aufklärung 👍

Schlussendlich blieb es eine „optisch aufgehübschte“ 280er mit deren guten Tugenden

Also ist die SP20 die direkte Nachfolgerin von 280 und ist auf jeden Fall neuer/frischer? Welche von den beiden wäre denn empfehlenswerter? Ich habe einen Voreintrag für .32 S&W long WC und möchte für unter 1000 Euro einen Set mit .22 WS kaufen. Walther GSP ist mir zu schwer, Pardini fällt Preis wegen weg. Mehr Modelle mit max. 30 Jahren bietet der Markt nicht an, oder?

Die Firma konstruierte - was man an der SIG Hämmerli P240 gut sehen konnte - schlicht am Markt vorbei.

Die P240 finde ich optisch schön, wie so eine P210 für olympische Disziplinen 🤠

• Die Firma konstruierte - was man an der SIG Hämmerli P240 gut sehen konnte - schlicht am Markt vorbei.
    Eine Firma die am Schluss nicht mehr das anbot, was der Markt verlangte.

War es nicht ein sehr überschaubarer Markt?

Kommt noch der teure Werkplatz Schweiz dazu!

Daß sieht man an den Lieferzeiten für Langwaffen.

Mehr Modelle mit max. 30 Jahren bietet der Markt nicht an, oder?

Verbreitet war .32 WC nicht.

• Die Hämmerli SP20 weist einige bedeutende Innovationen gegenüber der Hämmerli 280 auf, insbesondere in der letzten Version. Dazu gehört die Form des Verschlusses, die Verschlußführung über den Lauf, die Laufbefestigung, die Ausgleichgewichte für den Rückschlag, der Dämfungspuffer, drehbares Korn, die 4-fach verstellbare Kimme, der vielfach verstellbare Abzug, größere Griffneigung und mit einer gewissen Einschränkung der Hi-Gripp. Ein bedeutender Konstuktionsnachteil betsteht in der Einheit von Kunststoffrahmen und Griff. Dadurch wird ein einfacher Griffwechsel verhindert. Dies ist ein bedeutender Nachteil gegenüber der 280.

Etliche der Innovationen der Hämmerli SP20 finden sich in der Walther GSP500 wieder. Die GSP500 führt die Entwicklung aber weiter: Laufbefestigung mit vier Schrauben, eine einzige zentral vorn im Laufmodul untergebrachte Verschlußrückholfeder, die Anzahl der Ausgleichgewichte, austauschbares Abzugsmodul, Griffbefestigung, Rahmen ganz aus Leichtmetall usw..

• Ein bedeutender Konstuktionsnachteil betsteht in der Einheit von Kunststoffrahmen und Griff.

Hat diese Lösung irgendwelche Vorteile oder was haben die sich dabei gedacht? 🤔 Ansonsten vielen Dank für die schöne Gegenüberstellung 👍

• was haben die sich dabei gedacht?

Sie haben erstmal nur ihre Sichtweise vaforisiert, einfachere Fertigung niedere Kosten.
    Die Ansprüche der Schützen sind da komplett auf der Strecke geblieben.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• Hier im Forum gibt es zur SP20 bereits einige Threads:

harito
    28. Juli 2021 um 12:03
  • Sie haben erstmal nur ihre Sichtweise vaforisiert, einfachere Fertigung niedere Kosten.
    Die Ansprüche der Schützen sind da komplett auf der Strecke geblieben.

Nun, es muss ja auch einen Grund gegeben haben, wieso Hämmerli nach der Jahrtausendwende als eigenständige Marke aufhörte zu existieren und heute als "Label" unter UMAREX vertrieben wird. An der Qualität hat's wohl nicht gelegen...